Re: DTSW goes Semi Scale


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 14. Dezember 2014 17:21:32:

Als Antwort auf: DTSW Nord OL der Bericht zum Renntag geschrieben von Torsten Meyer am 14. Dezember 2014 15:27:41:

Tja was soll man da sagen....

Die DTSW gibt es seit fast 20 Jahren, bis ca.2004 hab ich sie geleitet, bis letzte Saison Rüdiger.
Nun ist sie in der Hand von Stefan und Olli, das muss nix schlechtes sein.

Gesten um 10:15Uhr wurde die, wie sie selbst sagten Reglementsänderung verkündet, ab der nächsten Saison muss das Chassis innerhalb der Karosserie sein. Wie das genau ausformuliert wird ist mir nicht bekannt.

Das erste mal in 20 Jahren DTSW das bestehende Fahrzeuge verboten werden, Rüdiger hatte das mal mit dem Gunnar versucht, zum Glück besinnte er sich eines besseren.....

Meine Laune war natürlich im Arsch, die von Strotti, Kay und Torsten natürlich auch.
Darüber hätte ich noch hinweg gesehen und wäre trotzdem mitgefahren, aber dann kam der Auftritt von Mario Kreim, seines Zeichens West Verantwortlicher.

Mit breiten Grinsen erklärte er mir das zum Beispiel der Panoz nicht mehr erlaubt sei weil ja die Schweller nun aus Metall sein und die Karosserie dürfe ja nicht aus Metall sein, sondern nur aus Hartplastik, Resine oder GFK.

Nun denn.
1. Sieht man kein Chassis sondern Farbe, die Gleiche die auf der Karosserie ist, der Schweller ist also eig.aus Farbe. ich kann auch 0,3mm Carbon draufkleben oder 0,08mm Lexan was einige für den Heckspoiler benutzen sie Punkt 3

2. Sind laut Reglement auf das Mario ja so gerne verwiesen hat wahrscheinlich 99% der DTSW Karosserien illegal, incl seiner eigenen.
Schließlich finden sich in fast jeder Karosserie Carbonverstärkungen, und aus der Karosserie wird dann keine GFK Karosserie sondern eine CFK Karosserie.
Werden die dann alle nächste Saison auch verboten sein???? Was mit Kevlar? Aramid, mist auch illegal.

3.Die Heckspoiler, für mich ein Karosserieteil, ich hab schon lange keinen mehr aus GFK, Hartplastik oder Resine gesehen, die meisten sind aus Carbon, Overheadfolie oder gar Tiefgezogen.
99% des DTSW Feldes illegal????

Sicher nicht, aber die Autos die vom Slotracing-Werk und NDW angeboten werden, gehts hier ums Hobby oder ums Geschäft?
Schon komisch das auf einmal, wo keine Person vom Slotracing Werk an der DTSW Organisation beteiligt ist Produkte vom Slotracing Werk für die DTSW verboten werden.
Haben wir in den 19 Jahren wo wir das gemacht haben Bodys oder Chassis von anderen Herstellern verboten?

Wie Rüdiger Kress im Facebook geschrieben hat das DTSW Reglement ist eins der freiesten offenen und fairsten die es gibt, naja nun wohl bald gab. Erdacht von mir weitergeführt von Rüdiger Krieger, beide Slotracing Werk.

Doch besinnen wir uns zurück aufs Hobby, denn das lautet Scaleracing.

Bei der DTSW ist ein Faktor für die Performance das Chassis möglichst flächig zu verteilen.

Aber es gibt Karosserien die starke seitliche Einschnitte haben wie zum beispiel der Panoz Roadster und auch der BMW V12 LMR.

Hier muss entweder, was Modelbauerisch völliger Pfusch ist der Body um diese Einschnitte beraubt werden, das kennst man von dem Carrera BMW V12 der auch in GFK bzw CFK angeboten wird.
Oder man kommt auf die Idee die Nick de Wachter und ich unabhängig von einander hatten, man intergriert den Schweller ins Chassis So kann man die Nachteile einzelner Bodys egalisieren und was noch wichtiger ist Scalegerecht bauen!

Seht selbst:

Hier haben wir das Vorbild, den BMW V12 LMR Sieger eines der besten Le Mans Races 1999

Hier ein Bild des Models was Nick de Wachter gebaut hat, in Zukunft verboten

Und hier ein Bild von dem Wagen den Mario Kreim gebaut hat, natürlich weiterhin erlaubt....
.

DTSW goes SemiScale......

Eigentlicher Stein des Anstoßes....der Panoz um den es ebenfalls ging, das Model hat auf FB sehr viel Lob bekommen, ebenfalls bald nicht mehr erlaubt

Dieser Wagen veranlasste Frank Penning zu diesem Posting

In der gestrigen Diskussion viel dann noch der Satz was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten.

Leider haben einige immer noch nicht begriffen wofür der ist.....
Nämlich wenn man sowas hier plant oder meint das würde dem Reglement entsprechen.


Jedenfalls war der Passus nie dafür gedacht Modelbauerisch einwandfreie Lösungen zu verbieten.


mfg
Matthias
P.S:Der SRP 25 fuhr die 10 Minuten im Training übrigens sehr gut, wahr angenehm überascht.



Antworten: