2. Le Mans GT-Race auf dem Ostfrieslandring!!!!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von JoJa am 07. September 2014 13:15:23:

Moin Moin

Freitag 16 Uhr – Auf geht’s in die zweite Runde!

Der SRC Ostfriesland öffnet seine Türen zum Freitagstraining für das 2.LeMans GT-Race.
So nach und nach trudeln zuerst die Heimascaris ein. Jörg ist wie im letzten Jahr noch nicht ganz fertig mit dem Einsatzwagen, Olli muss hier noch das Licht einbauen. Jetzt geht es erst einmal darum Grip auf die Bahn zu kriegen....Nach 100 Runden auf jeder Spur sieht das schon besser aus und die ersten brauchbaren Zeiten erscheinen auf dem Bildschirm.
Mittlerweile ist auch das B-Team aus Hude eingetroffen. Schnell ist das Team ROWdy an der Bahn.
Der Ford Gt wird aber erst behutsam um den Kurs getragen. Nach einiger Zeit werden die Zeiten besser, aber zu den anderen Teams fehlt noch ein wenig.
Am schnellsten ist noch das Team Ostfriesland mit dem 458 unterwegs, danach dann ganz dicht gefolgt von Stuck Hoch 3 und von Ollislot mit der Corvette, die mittlerweile auch mit Licht unterwegs ist.
Das A Team aus Hude, die BIZ Boys, und auch die SRIG Deister kommen erst am Samstag.
Kurz vor Mitternacht kommt die Kampfansage vom Team Ollislot. Eine 8.531 leuchtet auf dem Monitor auf und ein Raunen geht durch den Raum. Die Corvette zeigt jetzt ihr Können!!!!
Der Ferrari 458 kann aber doch noch kontern und hämmert eine 8.480 ins MDF!!!
Jetzt noch ein Feierabendbier und dann erst mal kurze Nachtpause.

Am Samstagmorgen geht es dann mit dem Training weiter. Jetzt sind alle Teams vor Ort und die Zeitenjagd geht los.
Die BIZ Boys leider wie im Vorjahr wieder im Pech. Die Corvette scheint förmlich herumliegende Autos anzuziehen und knallt voll in ein Trainigsauto!! Gott sie Dank ist Vollmi handwerklich sehr geschickt und hat somit die Front von der Corvette schnell wieder repariert.

Aber auch an der Frühstückstheke wird hart gekämpft. Hier führt der Deisterring die Liste an zwinker

Es wird weiter eifrig trainiert und am ende sind die Zeiten bei 8.360 angekommen!!

12 Uhr – Schluss mit trainieren. Jens übernimmt die Wagenabnahme und hat keine Beanstandungen. Alle Autos ab zum Fototermin und danach gleich die Wahl zum BEST of Show.
Gewinner ist der Ferrari 458 vom Team Ostfriesland.

So, kurze Pause und ab geht es ins Qualifying
Hier das Ergebnis:
1. Ostfriesland 8,441
1. Ollislot 8,441
2. BIZ Boys 8,464
3. Stuck Hoch 3 8,708
4. ROWdy 8,856
5. Deisterjungs 8,908
Die Deisterjungs freuen sich ,das sie es in der ersten Gruppe geschafft haben zwinker

Das Rennen beginnt. 6 mal 30 min. und das ganze dann einmal im Tagturn und ein zweites mal im Nachtturn.

Turn 1:
Wie erwartet übernehmen BIZ Boys, Ollislot und Ostfriesland die Spitze. Allerdings kann Joachim von Ostfriesland das Tempo auf der 4 nicht ganz mitgehen, und somit kämpfen Olli und Norman lange um die Spitze. Olli setzt sich am Ende leicht ab. Stuck Hoch 3 hat Probleme mit einem gelösten Achshalter und fällt somit ans Ende zurück. Guido von ROWdy fährt sich souverän auf Platz 4. Der Lambo pilotiert von Stephan hadert mit der 6 – noch zu wenig Grip!

Turn 2:
Ollislot fährt weiterhin die schnellsten Zeiten und führt das Feld mittlerweile mit 5 Runden an. Frank fährt den Ferrari an die Corvette von Thomas vorbei und übernimmt somit wieder P 2.
Martin verliert P4 durch einige Abflüge und einer Spoilerreparatur. Die 4. Position schnappt sich die Deistergang mit einem Vorsprung von 11 Runden vor Stuck Hoch 3.

Turn 3:
Was für ein spannendes Rennen. Jetzt fährt Torben die schnellsten Zeiten und führt BIZ Boys somit wieder näher an die Spitze. Auch der Ostfriese Jens fährt schneller als Ollislot und somit wird es an der Spitze wieder eng. Am Ende behält Ollislot einen kappen Vorsprung. Holger (Stuck Hoch 3), Mark (Deister) und Dirk (ROWdy) fahren fast identische Zeiten und somit gibt es dort keine Verschiebungen.

Turn 4:
Ostfriesland fährt jetzt auf der drei die schnellsten Zeiten und übernimmt kurz vor Schluss des Turns erstmals die Führung. Norman hält aber auch sehr gut mit auf der 2 und somit führt Ostfriesland eine Runde vor Ollislot, dahinter eine Runde die BIZ Boys.
Burkhard zeigt jetzt was der Aston Martin kann und fährt bis auf 2 Runden an die Deistergang heran. Team ROWdy muss in diesen Turn abreißen lassen.

Turn 5:
Jetzt fährt Frank fantastische Zeiten auf der schnellen 5 und baut die Führung weiter aus. Der mittlerweile wieder stark gebeutelte Vorderbau an der Corvette muss wieder repariert bzw. lose Teile entfernt werden. Dadurch verlieren sie ein paar Runden auf Ollislot. Stuck Hoch 3 muss auf der langsamen gelben Spur wieder ein wenig vom Deisterring abreißen lassen. Die ROWdys müssen schon wieder den Spoiler reparieren und verlieren den Anschluss!!!
Wieder ein heftiger Einschlag von den BIZ Boys. Wieder lag einer im Weg!! Die Karosse ist vorne sehr stark beschädigt und das Team gibt leider auf.

Turn 6:
Ohne BIZ Boys geht es weiter. Schade, war der Dreikampf doch so schön und spannend!!
Ostfriesland fährt mit Jens auf der langsamsten Spur die schnellsten Zeiten und baut den Vorsprung weiter aus. Stuck Hoch 3 beißt sich die Zähne an den Deisterjungs aus. Noch immer beträgt der Abstand knapp 4 Runden!! es bleibt weiter spannend. ROWdy weiterhin abgeschlagen am Ende des Feldes!

Ergebnis Tagturn:

1. Ostfriesland 1248,38
2. Ollislot 1234,01
3. Srig Deister 1173,38
4. Stuck Hoch 3 1169,93
5. ROWdy 1141,67
6. BIZ Boys 984

Weiter geht es mit dem Nachtturn, Da jetzt nur noch 5 Teams dabei sind wird die Bahn auf 5spurig umgestellt. Wir nehmen die Spur 6 raus. Der Bahnraum wird abgedunkelt und jetzt noch 5 mal 30 min.


Nachtturn 1:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeitnahme steigen wir ins Rennen ein. Ostfriesland geht auf der 1 in Führung. Ollislot kann auf der 2 nicht mithalten. Team ROWdy wechselt die Reifen und siehe da – jetzt rennt auch der Ford GT auf der 5. Heiß wird der Kampf um Platz 3. Deisterring hat noch Vorsprung, aber Stuck Hoch 3 ist schnell unterwegs. Das wird schwer für die Deistergang.

Nachtturn 2:
Ollislot kann Ostfriesland nichts entgegensetzen und verliert weiter an Boden. Svenne von der Deistergang kämpft verbissen, will er den Podestplatz doch nicht aus den Augen verlieren. ROWdy kann jetzt wohl mithalten, aber es reicht nur für platz 5.

Nachtturn 3:
Die Deisterjungs verlieren jetzt doch das Podest aus den Augen. Im Nachtturn sind sie jetzt schon 7 Runden hinter Stuck Hoch 3. Ollislot auch auf der mittleren Spur nicht schnell genug um den Spitzenreiter anzugreifen. Ostfriesland nimmt schon ein bisschen Speed raus und versucht den Vorsprung Gefahren frei nach Hause zu fahren. ROWdy fährt sich noch die Alufederplatte an der Hinterachse schief. Diese wird aber noch notdürftig gerichtet. Wollen sie doch gerne das Rennen beenden.

Nachtturn 4:
Ostfriesland und Ollislot fahren gleiche Zeiten. Mittlerweile ist der Ferrari 15 Runden vor der Corvette, und das nur im Nachtrennen!
Die Deistergang gibt nochmal alles, aber es wird schwer für Mark den Lambo noch aufs Podest zu bringen, denn Holger von Stuck Hoch 3 fährt sichere Zeiten auf der mittleren Spur. ROWdy fährt noch beachtliche Zeiten.

Nachtturn 5
Der letzte Turn.
Der Titelverteidiger Ostfriesland ist heute nicht zu schlagen gewesen. Vielleicht von den BIZ Boys wenn der Body gehalten hätte, aber leider war hier heute das Gesamtpaket nicht stark genug....
Auf P2 dann unbedrängt Ollislot. Stuck Hoch 3 holt sich Platz 3. Die Deisterjungs konnten den Platz 3 aus dem Tagrennen nicht halten und fahren insgesamt auf Platz 4 ein!
Team ROWdy immerhin Platz 5 vor den BIZ Boys.

Gesamtergebnis:

1. Ostfriesland 1248,38 + 1037,22 = 2285,60 Runden
2. Ollislot 1234,01 + 1018,17 = 2252,18 Runden
3. Stuck Hoch 3 1169,93 + 1000,22 = 2170,15 Runden
4. Deisterjungs 1173,38 + 981,15 = 2154,53 Runden
5. ROWdy 1141,67 + 921,17 = 2062,84 Runden
6. BIZ Boys 984,00 = 984,00 Runden

So, das war es dann auch schon wieder. Wir hoffen es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.
Richtig Spaß gemacht hat nach meiner Meinung der erstmals eingesetzte SRP 25000 Motor. Durchzugsstark und kein Einbrechen des Motors – so soll es sein!
2015 wird es natürlich das 3. Le Mans GT-Race auf dem Ostfrieslandring geben. Ich hoffe ihr seid dann wieder dabei und vielleicht noch das ein oder andere Team mehr.prost

Das Ergebnis mit Bildergalerie findet ihr natürlich auf unserer Homepage, sowie noch ganz viele Bilder im Picasa Album. Danke an dieser Stelle an Frank dafür.danke

Viele ostfriesische Grüße, Joachim



Antworten: