1. LeMans GT-Race - Der Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von JoJa am 08. September 2013 15:10:36:

Freitag 16.00 Uhr. Das warten hat endlich ein Ende. Der SRC Ostfriesland öffnet die Türen fürs Freitagtraing.
Allerdings wird die erste Stunde nur von den Heimascaris genutzt. Das ist aber auch gar nicht so schlecht, muss Joachim doch noch Jörg bei der Hochzeit seines Einsatzwagen helfen!!! Jetzt noch den Heckspoiler lackieren, Motor und Verkabelung etc. einbauen........wußte gar nicht das der Jörg hölländische Wurzeln hatzwinker

Um 17.30 kommt dann der Westen. Mario, Julian und Jens brennen gleich mit der Corvette beachtliche Zeiten ins MDF. 8.7 auf Gelb ist schon eine Hammerzeit. Aber irgendwie haben die Jungs kein Gripp!??????
Frank kann mit dem Spyker die Zeiten mitgehen, und Jörg mit dem Ferrari.......der bastelt noch.
Markus von der Scuderia Hude ist alleine da. Den Einsatzwagen hat er nicht dabei, den bringt der Meik morgen mit. Markus ist zum ersten mal in Ostfriesland und lernt erst mal den Kurs.
Das Team Trikolore ist jetzt auch dabei. Burkhard hämmert den Porsche 997 um den Kurs. Allerdings kommt der noch nicht richtig aus dem Knick. Nach längere Diagnose wird klar,das dieser viel zu lang übersetzt ist, und es zusätzlich noch Strom durch einen kurzen verloren geht.
Danach geht der Porsche aber schon beachtliche Zeiten! Beim Concours bekommt der Porsche 20 Punkte.Respekt!!!! Ist das doch der erste richtige DTSW Wagen den Burkhard auf Concours gebaut hat.
Am späteren Abend hat der Jörg auch endlich seinen Ferrari einsatzfertig und die ersten Runden sehen vielversprechend aus.
Dann wird viel gebastelt und hin und hergeschraubt. Die Zeiten werden aber eher schlechter, und so kommt fast jeder zu den alten Einstellungen zurück. Michael Tjardes schaut auch noch mit seiner Harley vorbei. Er ist aber schnell wieder verschwunden, denn es kommt aus dem Südwesten eine gewaltige Schlechtwetterfront.
Es ist ein sehr entspannter Abend. Ein wenig Fußball wird auch noch geschaut. Ein wenig, weil uns das Bild ständig wieder wegen des starken Gewitters verlässt!!
Kein Handynetz, kein Satelitenempfang...Gott sei Dank tritt der Keven im Keller tüchtig in die Pedallen, sonst hätten wir auch kein Stromzwinker.
Mit ein paar Bierchen lassen wir den Abend ausklingen.

Der Samstag
Ab 8.30 ist die Bude auf und so langsam trudeln nach und nach die Teams ein.
Es wird fleißig trainiert und die Presse schaut auch noch vorbei. Ein bisschen Werbung für unser Hobby ist ja nicht verkehrt.

Ab 12.00Uhr ist Wagenabnahme und danach werden erst mal die Autos fotografiert.

Ein Klasse Starterfeld

Alle Wagen erhiekten beim Concours 20 Punkte

Danach dann die Wahl des BEST OF SHOW.
Alle Autos sind so schön gebaut, da weiß man gar nicht wo man den Stick ablegen sollrespekt.
Es gewinnt mit einer Stimme Vorsprung vor dem Spyker das Einsatzauto vom Team Trikolore der Porsche 997 GT3. Herzlichen Glückwunsch an den Erbauer Burkhard Bremer. Gleich mit seinem ersten DTSW-Wagen holt er die BEST OF SHOW!!! Respekt!!!

Die im Anschluss stattfindende Qualifikation bringt folgendes Ergebnis

1. Team Ostfriesland (Spyker) 8,580 (Frank Penning, Jens Herden, Joachim Janssen)
2. BIZ BOYS (Corvette) 8,634 (Thomas Vollmer, Torben und Norman Weickert)
3. Ollislotracer (Ferrari) 8,638 (Olli Waltmann, Jörg Kotschate, Michael Tjardes)
4. Slotdesignracer (Corvette) 8.652 (Mario Kreim, Julian Sander, Jens Gerlach)
5. SRIG Deister (Lamborghini) 8,840 (Stephan Große, Sven Biermann, Mark Richter)
6. Trikolore( Porsche) 8,896 ( Burkhard Bremer, Michael Sander, Keven Schopp)
7. Scuderia Hude (Porsche) 9,304 (Meik Brakemann, Michael Unger, Markus Knauer)

Der Spyker holt souverän mit dem ausgeschlafenen Fahrer Frank die Pole und auf den Plätzen 2 bis 4 geht es sehr eng zu. Srig Deister und Trikolore auf einem Niveau. Für die Scuderia Hude wird es schwer werden Anschluss zu halten.

Noch eine kurze Pause zum stärken und dann geht es auch schon mit dem Tagturn los.
Die Ampel springt auf Grün und nicht mal 5 Sekunden später ist der erste Spoiler schon ab. Bei der Scuderia Hude ist die erste Reparatur angesagt. Nach dem ersten 30 min Turn führt der Spyker gute drei Runden vor Slotdesignracer. Im einem Abstand von jeweils einer Runde gefolgt von Ollislot, BIZ Boys und Srig Deister. Scuderia Hude durch die Reparatur schon mit 40 Runden Rückstand.
Im zweiten Turn setzt das führende Team aus und Trikolore greift ins Geschehen ein. Ollislot geht auf die Außenspur und verliert 4 Runden gegenüber den Biz Boys und Slotdesignracer. Trikolore fährt auf dem Niveau von Srig. Beide verlieren aber leicht den Anschluss.
Das Rennen läuft sehr ruhig weiter. Kaum Abflüge und konstante Zeiten. Auch die FOX 10
Motoren brechen bei 12Volt nicht so doll ein.
Im dritten Turn schließt Ollislot wieder auf. Michael Tjardes hat es noch nicht verlernt und bringt das Team nach vorne. Ostfriesland fährt auf der 6 gute konstante Zeiten. Alles andere wie gehabt.
Die drückende Hitze im Bahnraum macht allen zu schaffen. Sogar die jungen belastbaren Weickertbrüder hängen total durchzwinker.
Weiter im 4. Turn. Frank brennt auf der Spur 4 ein Feuerwerk ab und führt weiterhin das Feld an. Ollislot und Biz Boys weiterhin Runden gleich. Slotdesignracer läst ein wenig nach, bleibt aber dran. Hude setzt aus und Srig Deister fährt seinen besten Turn mit 200 Runden. Trikolore kann nicht mehr ganz das Tempo von Srig mitgehen.
Im Turn 5 fahren Ostfriesland (Spur2) und Biz Boys auf einem sehr schnellen Niveau. Dann hat aber Biz Boys Pech und fahren in den direkt davor abgeflogenen Porsche von Scuderia Hude. Eine Reparatur an der Corvette kostet ca.5 Runden. Stephan Große kämpft nicht nur auf der Spur 5, sondern auch mit dem Schweiß. Das Handtuch scheint gar nicht mehr groß genug zu sein.Julian kann auf der 4 nicht die ganz schnellen Zeiten mitgehen.Trikolore versucht an Deister dranzubleiben. Auch Scuderia Hude muß nochmal ihr Auto reparieren.

Um 15.30Uhr ist der Schmandkuchen alle und es gibt ein großes Desaster an der Theke. Jens Gerlach macht noch das längste Gesichtzwinker.

Im Turn 6 führt Ostfriesland weiterhin auch auf der 1 das Feld an. Ollislot fällt auf 4 zurück. Biz Boys holen sich P2 zurück und Slotdesign wieder auf 3. Dann Deister vor Trikolore und Hude.
Biz Boys noch wieder mit Pech kurz vor dem Ende. Vollmi crasht in ein abgeflogenes Auto und die Front an der Corvette ist stark beschädigt. Da nur während des Rennens repariert werden darf steht dann zu Beginn des Nachtturn eine Reparatur an, da die Biz Boys als erste jetzt mit dem gesamten Tagturn fertig sind.
Letzter Tagturn. Jens fährt für Ostfriesland Traumzeiten auf der mittleren 3. Slotdesignracer versucht auf der Spur 1 sich Ollislot vom Hals zu halten. Die fahren aber auf der mittleren 4 zwei Zehntel schneller und ziehen nach einiger Zeit vorbei. Deister vor Trikolore und Scuderia Hude fällt weiter zurück.

Ergebnis Tagturn:
1. Team Ostfriesland 1219,75 Runden
2. Ollislotracer 1197,94 Runden
3. Biz Boys 1196,38 Runden
4. Slotdesignracer 1196,14 Runden
5. Srig Deister 1164,88 Runden
6. Trikolore 1157,92 Runden
7. Scuderia Hude 911,18 Runden

Das Podest ist hart umkämpft!!!

Jetzt kurze Erholungspause und Speicher auffüllen mit isotonischen Getränken und Schnitzelprost.

Es geht weiter mit dem Nachtturn. Die Raumbeleuchtung wird komplett abgeschaltet.
Das Rennen beginnt und die Biz Boys müssen erst reparieren. Da sind 6 Runden schon mal weg!!
Danach lief die Corvette nicht mehr die gewohnten Zeiten und musste deshalb nochmal in die Box. Nochmal 4 Runden weg;-(.
Ollislotracer gewinnt den ersten Nachtturn. 2 Runden dahinter Ostfriesland und Slotdesignracer. Dann die Srig Deister und Trikolore vor den gebeutelten Biz Boys!!!
Im 2. Nachtturn übernimmt Ostfriesland jetzt auf der Innenspur die Führung. Slotdesignracer greift Ollislot an und zieht vorbei! Biz Boys können die Zeiten aus dem Tagturn nicht mehr fahren!!! Schade, Reparaturen wegen Fremdverschulden warfen sie aus der Bahn. Sie waren auf einen guten 2. Platz unterwegs! Trikolore kann die ganz schnellen Zeiten nicht mitgehen. Der Porsche von Scuderia Hude ist wieder besser im Rennen, kann aber Trikolore nicht angreifen. Ankommen heißt hier das Ziel!
Nachtturn Nummer 3. Draußen wird es dunkel und der Bahnraum verdunkelt sich weiter. So langsam kommt das richtige Ambiente!! Das Nachtrennen läuft bisher sehr ruhig ab. Nur ganz selten Abflüge oder Terror. Der Spyker, im Moment pilotiert von Jens fährt die schnellsten Zeiten!
Ollislot holt sich P2 zurück. Alles andere wie gehabt.

Im 4. Nachtturn sehen wir einen heißen Kampf um Platz 2. Ollislotracer und Slotdesign weiterhin innerhalb einer Runde. Da zählt jedes Zehntel!! Biz Boys kämpfen mit stumpfen Waffen. Srig Deister mit guten Zeiten au f der Spur 4. Keven fordert neue Schleifer. Die bringen aber nicht wirklich etwas. Scuderia Hude fährt weiterhin hinterher. Schöner Porsche, aber leider zu langsam. Zum Ende des Turns wird Olli langsamer. Jens Gerlach fährt Topzeiten und wird immer schneller. Slotdesignracer liegt jetzt 2 Runden vor Ollislotracer.
Mario fährt im 5. Turn die schnellsten Zeiten auf der blauen 5. Frank ist mit seinem Spyker konstant und sicher auf der 6 unterwegs. Die Corvette von den Biz Boys geht auf der 4 wieder besser. Aber für einen Angriff ist es wohl jetzt zu spät. Michael Unger recht zügig mit dem Porsche auf der roten Außenspur. Srig Deister hält Trikolore deutlich auf Abstand.
Die zunehmende Renndauer und die unglaublich schwüle Hitze machen sich jetzt bemerkbar. Abflüge und Terrorphasen kommen wieder häufiger vor.
Der vorletzte Turn. Langsam geht es in die Entscheidung. Vollmi gibt auf der grünen Spur nochmal alles um aufs Podest vorzufahren. Ollislotracer jetzt auf der 6, muß alles geben um an den Slotdesignracern dranzublleiben. Ostfriesland fährt kontrolliert auf der Mittelspur und baut den Vorsprung weiter leicht aus.
Die letzten 30 Minuten. Wenn nichts mehr schief geht, sollte Team Ostfriesland der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. Slotdesign liegt jetzt 4 Runden vor Ollislot. Beide Teams müssen aber noch die Reifen wechseln, da sie sonst zu tief sind. Biz Boys haben jetzt die schlechteste Spur und können nicht mehr das Podest angreifen.
Jetzt ist Ollislot wieder deutlich schneller unterwegs und Jörg kommen dichter ran an die Slotdesignracer. Man ist das spannend!! Nur noch 2 Runden!!! Jörg gibt alles!!!
4 Minuten noch und nur noch eine Runde!!!! Mehr Spannung geht nicht !!!
Slotdesignracer hat Probleme beim Reifenwechsel und gibt den 2. Platz ab an Ollislotracer.

Team Ostfrieland gewinnt den ersten LeMans GT-Race!!!

Ergebnis Nachtturn:
1. Team Ostfriesland 1216,56
2. Ollislotracer 1194,39
3. Slotdesignracer 1188,89
4. Biz Boys 1184,59
5. Srig Deister 1158,30
6. Trikolore 1112,24
7. Scuderia Hude 1068,35

Gesamtergebnis:
1. Team Ostfriesland 2436,31Runden
2. Ollislotracer 2392,33 Runden
3. Slotdesignracer 2385,03 Runden
4. Biz Boys 2380,97 Runden
5. Srig Deister 2323,18 Runden
6. Trikolore 2270,16 Runden
7. Scuderia Hude 1979,53 Runden

Das war dann schon das erste LeMans GT-Race in Ostfriesland. Es hat uns sehr viel Spass gemacht und wir werden auf jeden Fall im September 2014 das 2. LeMans GT-Race austragen. Vielleicht schaffen wir ja dann die 9 Teams.
Ich hoffe euch hat es auch allen Spass gemacht.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei 2 Personen bedanken.
Vielen Dank an Mario, der uns noch schnell mit seinen Fox10 Motoren ausgeholfen hatdankedankedanke

Und Danke an dieser Stelle an Frank, der mit dem Spyker unserem Team ein saustarkes Auto zur Verfügung gestellt hatsupersupersupersuper

Und natürlich auch Danke an alle fleisigen Helfer die alles möglich gemacht haben.

Weitere Bilder gibt es auf unserer Homepage auf dem Picasa Album, und die Ergebnisse mit Bildergalerie sind auch schon eingepflegt.super

Viele Grüße und man sieht sich dann in knapp 3 Wochen in Lauenau.
Bis dann, Joachim



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