1. Le Mans GT-Race - Der Vorbericht!!!!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von JoJa am 28. August 2013 20:00:35:

Moin moin aus Ostfriesland!!!

Nun ist es bald so weit. Die Premiere des LeMans GT Race auf dem Ostfrieslandring!!!

Der SRC Ostfriesland spielte schon einige Jahre mit dem Gedanken ein Einzelevent nach DTSW-Reglement anzubieten. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar wurde dann der Entschluss gefasst.

Ein GT Rennen mit ausschließlich originalgetreuen GT-Fahrzeugen die ab1998 in Le Mans beim 24 Stunden Rennen gefahren sind. Das ganze nach DTSW- Reglement, im 3 Mann Team und mit Langstreckencharakter. Die Ausschreibung findet ihr auf unserer Homepage.


Extra für dieses und natürlich auch weitere Rennen wurde unsere Bahn mit Ollis Peitschenlampen ausgerüstet. 29 an der Zahl sorgen für eine ausreichende Ausleuchtung und natürlich für das richtige Ambiente während der Nachtphase.


Maximal zugelassen werden 9 Teams.

Bislang sind 7 Teams gemeldet. Wer also noch ein passendes Auto hat und gerne mitmachen möchte ist noch herzlich eingeladen. prost


Hier die Teams und ihre Aussichten:

BIZ BOYS
Mit Thomas Vollmer und den beiden Weikert Brüdern ein sehr starkes Team! Thomas hat seine OP gut überstanden und wird von Tag zu Tag fitter. Erst am letzten Wochenende hat er in Bestwig 2 dritte Plätze belegt!!! Er kennt den Ostfrieslandring aus dem FF und kann sehr lange hochkonzentriert fahren. Die Weikertsbrüder sind jung und extrem belastbar, und nachdem sie letztes Jahr nur ganz scharf an einem Titel vorbeigeschrammt sind, wollen die Jungs natürlich endlich einen Titel in der DTSW! Die 3 belegten in der letzten Nord Saison Platz 2, 3 und 5!!! Alleine das ist schon mal eine Ansage. Dazu kommt noch als Einsatzwagen die Corvette mit der Startnummer 72 aus 2009. Kommt die Corvette richtig ins rollen wird es schwer sein sie zu schlagen. Für mich ein echter TOPFAVORIT!

SLOTDESIGNRACER
Mario Kreim, der Modellbauer aus dem Pott, Organisator der DTSW im Westen, amtierender DTSW-Nordmeister und Ostfriesenjung hat sich 2 Topfahrer aus dem Westen mit ins Boot geholt! Zum einem sein eigener Sohn Julian, der mit Top Resultaten aus dem Westen glänzt und mit Jens Gerlach einen erfahrenen Top-Slotracer der auch schon einige Male erfolgreich auf dem Ostfrieslandring unterwegs gewesen ist und die Bahn somit sehr gut kennt. Allerdings war Jens in letzter Zeit nicht oft gesehen an deutschen Slotbahnen. Hoffen wir dass er nicht eingerostet istzwinker. Umso mehr freue ich mich aber ihn wieder zu sehen.
Zum Einsatz kommt im Team ebenfalls eine Corvette. Startnummer 64 aus 2009.
Hier gilt das gleiche wie bei den BIZBOYS. Absoluter Topfavorit !!!

OLLISLOT RACER
Drei Heimascari und ein Ferrari 458 mit der Starnummer 71 aus 2011!!!
Jörg Kotschate ist im Team verantwortlich für den Bau des Einsatzwagens. Das läst schon erahnen das der Ferrari kein langsamer wird. Als Fahrer hatte er in der letzten DTSW Saison einige gute Achtungserfolge geliefert und als Gewinner der 12 Stunden von Ostfriesland im Mai zeigt seine Erfolgskurve weiterhin nach oben. Olli glänzt zurzeit außer mit seinem überragendem Erfindungsgeist mit sehr guten Ergebnissen bei den Clubläufen!!!! Schon 6 Rennsiege und 6 zweite Plätze machen ihn zum Angstgegner in dieser Saison. Und hast du ihn erst mal vor dir, kommst du ganz schlecht an ihm vorbei. Überholen fast unmöglich!zwinker
Michael Tjardes hat sich seit dem Frühjahr eine Auszeit genommen, aber steigt pünktlich zum GT-Race wieder ins Geschehen ein. Er ist ein Topfahrer und ich glaube er wird trotz seiner Pause an die alten Glanztage auf heimischen Geläuf anknüpfen.
Daher meine Prognose. Mit dem Ferrari ein starkes Team, das versuchen wird die Covetten zu jagen. TOPVAVORIT

TEAM OSTFRIESLAND
Der Name sagt schon alles, ein weiteres Team mit Heimvorteil. Dazu noch zwei DTSW- Nordmeister (Frank und Joachim) und mit Jens noch einen sehr erfahrenen DTSW-Fahrer mit vielen Rennsiegen. Aber: In der letzten Saison nur Platz 6, 9 und 20 in der DTSW- Nord!!!
Es wird gezweifelt ob die alten Säcke es überhaupt noch drauf haben. Dazu kommt noch der Einsatzwagen. Ein Spyker C 8 aus dem Jahr 2010 mit der Startnummer 85! Wer sucht sich so was aus!!!!
Aber jetzt kommt doch noch ein Lichtblick. Frank hat den Wagen schon fertig, und auf den ersten Probeläufen machte dieser einen sehr guten Eindruck. Außerdem sieht der Wagen rattenscharf aus. Für mich das schönste Auto das Frank bisher gebaut hat!!!!

Angestrebt wir hier das Podest.

SRIG DEISTER
Wie der Name es schon sagt die Jungs vom Deisterring. Allen voran das Deisterurgestein Stephan Große. Zusammen mit Sven Biermann und Mark Richter will er die Ostfriesen mal so richtig aufmischen. Sie waren schon oft am Ostfrieslandring und kennen den Kurs mittlerweile sehr gut. Aber trotz der mehrjährigen DTSW- Erfahrung wird es für sie schwer werden sich gegen die vorher genanten Teams durchzusetzen.
Aber, der extra für das LM GT-Race gebaute Lamborghini mit der Startnummer 55 aus 2008 hat schon beim Deister GT Rennen einen Langstreckentest hingelegt. Er hat locker einen 2. Platz eingefahren und ist jetzt für weiteres bereit!!!!
Vielleicht ein Geheimfavorit!!!

SCUDERIA HUDE
Meik Brakeman, Michael Unger und Markus Knauer – die Slotfreunde aus Hude.
Meik ist wahrscheinlich verantwortlich für den Bau des Porsche 997 GT3 RSR, Startnummer 97 von 2010. Er fräst gerne eigene Fahrwerke, und ich gehe davon aus das er auch für den Porsche was spezielles kreiert. Große Erfolge blieben allerdings in den bislang 2 Jahren DTSW Nord bei Meik aus. Michael ist in der DTSW-Szene schon etwas länger dabei. Auch hat er schon öfter beim LeMans Race in Neumünster teilgenommen. Seine Erfahrung kann das Team voranbringen. Markus hat erst 1-mal beim Heimrennen in Hude DTSW – Luft geschnuppert. Den Ostfrieslandring muß er auch noch erst einstudieren.
Das Team hat wahrscheinlich folgendes Ziel: Nicht letzter werden und vielleicht die einen oder anderen Favoriten zu ärgern. Ich bin gespannt.


TRIKOLORE
Dank Burkhard Bremer geht dieses 7. Team an den Start!
Seit 2 Jahren fährt Burkhard den MiniZ-Weser Ems Cup mit. So fand Burkhard den Weg nach Ostfriesland. Jetzt schaut er des öfteren bei den Clubläufen des SRC Ostfriesland vorbei, und hat auch Geschmack an den DTSW-Läufen gefunden. Gebaut hat er jetzt einen wunderschönen Porsche GT3 RSR. Die Startnummer 76 aus 20011 ist das Vorbild.
Auf einem Werksfahrwerk fuhr der Porsche am letzten Wochenende beim Rollout auf dem Ostfrieslandring schon recht sicher und ordentliche Zeiten.
Ins Team hat er sich Michael Sander geholt. Michael ist seit einem Jahr Mitglied im SRC Ostfriesland. Er hat schnell gelernt und macht den alten Hasen im Club jetzt mächtig Dampf.
Der dritte Fahrer steht noch nicht ganz fest.
Burkhard möchte mit seinem Team jetzt erstmal DTSW Luft schnuppern und mal sehen was geht…….
Hier der Einsatzwagen:


So das wars erstmal von den Teams. Vielleicht traut sich ja doch noch der eine oder andere….

Der Best of Show wird natürlich auch gewählt und mit einem Pokal honoriert!

Um diese Trophäen wird gekämpft:
null
Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine Plakette!

Nächsten Freitag wird die Bude dann noch auf Hochglanz gebracht, und bis zum Trainings start am 06.09.13 ab 16.00 Uhr wird die Küche wie gewohnt mit vielen Leckereien gefüllt sein.

Da wir pro Fahrzeug einen Einsatz von mindestens 6 Stunden haben, möchte ich abschließend noch auf einen Satz im Reglement hinweisen:
Die Bodenfreiheit muss vor, während und nach dem Rennen mindestens 0,8 mm betragen!

Also ich freue mich schon riesig auf das Rennen und auch darauf alle mal wieder zu sehen!!

Viele ostfriesische Grüße, Joachim



Antworten: