Gruppe 2, 4 und 5 - 8. Lauf in Schwerte


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von schleichender Schreiberling am 24. November 2002 23:01:39:

Hi Folks,

heute ist der Rennbericht aus Schwerte etwas früher, etwas kürzer und ohne die beliebten Fotos . . . Leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Also freut Euch an dem Wenigen und ich reiche die Tage noch etwas nach !

Here we go again !!

Der 8. Lauf zur Gruppe 2, 4 und 5 wurde heute auf der 6-spurigen Carrera-Bahn der Carrera Freunde Schwerte ausgetragen. Nach dem DTM-Auftakt im September war dies der zweite überregionale Lauf auf der nagelneuen Bahn in Schwerte.
Die Carrera Freunde haben seit dem September kräftig weiter an ihren neuen Räumlichkeiten gewerkelt, sodass man so langsam eine Ahnung vom künftigen Aussehen bekommt. Gegenüber dem September waren der Vorraum mit Ausschank (dazu kommen wir noch im Verlauf des Berichtes) und Sitzgruppen fertig, die eher provisorischen Schrauberplätze wurden gegen solide Tische ausgetauscht und auch sonst hatte sich viel getan.
Das Catering war wieder prima. Neben den alkoholischen Getränken gab es reichlich zu Essen und vor allem: 1A selbstgemachten Kuchen und Torte - O-Ton Werner: „ein Stück davon ist ein bisschen wenig ! Da geben Sie mir mal gleich zwei von !!!“ ;-))))


Training und Abnahme . . .
Bereits am Freitag Abend wurde ein freies Training angeboten, was dann auch prompt eine gute Handvoll Slotter aus dem näheren Umkreis und noch einmal die selbe Anzahl Schwerter Jungs wahrnahmen. Klar ging’s hier wieder einmal um die optimale Getriebeabstimmung. Dieses Mal schien’s aber so, als sei der gordische Knoten durchschlagen und es herrschte im wesentlichen Einigkeit bezüglich der „richtigen“ Wegstrecke / Motorumdrehung ;-))

Am Samstag sollte es nach dem Besuch der Börse in DO-Wischlingen dann gleich wieder mit dem zweiten freien Training weitergehen, welches die Carrera Freunde Schwerte mit ihrem Tag der offenen Tür zusammen legten. Die Hütte war gerammelt voll und das freie Training fand überwiegend an der Theke statt. Der Auftakt erfolgte mit Kaffee und Kuchen - anschließend ging’s mit Kartoffelsalat, Delikatess-Brötchen und Bier weiter. Dazwischen wurde viel gequatscht, die zahlreichen Besucher aus nah und fern begrüßt - auf die Idee, nach Wischlingen in Schwerte vorbei zu schauen, waren mehrere gekommen ;-)) - und nach den Kiddies gesehen, welche die Bahn in Beschlag genommen hatten. So gegen 17:30h zeigten 6 alte Herren (u.a. JanS mit 9 Jahren) den Kiddies in einem Einlagerennen, wir richtiges Slotracing funktioniert. Die Kiddies zeigten sich so beeindruckt, dass sie gleich danach wieder die Bahn „buchten“, um den alten Säcken nachzueifern . . . mit Training war’s also wieder nix - wohl dem, der bereits am Freitag ein wenig „gearbeitet“ hatte ;-))
Nachdem der Schleichende am Samstag gegen 20:00h die einzig wahren, heiligen Hallen von Schwerte verließ, muss - der Sage nach - noch heftig trainiert worden sein. Bis zu 24 Bier auf dem „Deckel“ sprechen eine beredte Sprache . . . und einige Gesichter am Sonntag früh ebenfalls ;-)))) Die Kiddies haben jedenfalls bis gegen 23:00h ausgehalten - und danach waren wohl nicht mehr allzu viele der Anwesenden fahrtauglich (für Slotcars) !!

Am frühen Sonntag morgen musste der einzig wahre Sigismund Pingelkopp (er hatte sich von UweZ inspirieren lassen und unter der Bahn geschlafen) bereits vor 8:30h die Jalousien öffnen. Dies war wohl das erste Mal, dass Siggi so früh zu einem Rennen anwesend war . . . obwohl so recht anwesend wirkte er ja eigentlich nicht ;-)) Auch Wernerich Dübel erschien bereits gegen 9:05h, was für ihn und den Sprössling eher eine Unzeit bedeutet !

Die technische Abnahme führte Michael Ortmann in gewohnt routinierter Manier durch. Besondere Vorkommnisse: keine !


Letztlich fanden sich 29 Starter ein und brachten 72 Slotcars mit, was nach dem Lauf in Siegen (101 Starts) das zweitbeste Saisonergebnis bedeutete. Schön, dass ein Duisburger Teilnehmer anwesend war und auch zwei Kollegen aus Siegen wieder teilnahmen.

Bis die versammelte Organisationskompetenz aus Kottenheim und Schwerte den 1.Lauf mit Fahrzeugen bestückt hatte, vergingen doch einige Minuten (oder waren es Stunden ?). . . aber bereits um 12:35h ging’s dann endlich mit dem Rennen los . . .


Gruppe 2 - Premieren Sieger . . .
Heute brachte es die Gruppe 2 immerhin auf 21 Starter. Als große Geheimfavoriten starteten Siggi Jung und Ralf Pistor auf dem Leih-Golf von UweD. Allerdings wirkten beide doch etwas mitgenommen nach der Schwerter Nacht ;-)) Uwe Zingel verlieh erstmalig den Käfer und brachte einen neu erstellten Ford Capri an den Start. Darüber hinaus sind als Favoriten auf den Gruppensieg sicherlich die Führenden in der Gesamtwertung zu nennen . . .
Gleich im ersten Lauf waren mit Ralf Pistor ein Heimascari in der Gruppe 2 unterwegs und legte die Richtschnur für die folgenden Starter. Am Ende standen 125,89 Runden auf dem Zeitnahmemonitor. Gleich in der zweiten Startgruppe bewies aber Marcel Wondel mit 131,72 Runden, dass eine durchschlafene Nacht besser ist fürs Rennergebnis als eine Durchzechte ;-)) Erst in der 8. Startgruppe geriet Marcel’s Bestwert in Gefahr, als Patrick Fischer den BMW 3,0 CSL bis auf 131,31 Runden brachte (Rang 2). Jan Gürtzgen, Stephan Bolz und Uwe Zingel schafften zwar auch die 130 Runden . . . aber eben keine 131 . . . und so bleiben ihnen nur die Plätze 3 bis 5.
Gratulation an Marcel. Dies war nach mehreren Anläufen sein erster Gruppensieg mit dem schnellen Chevrolet Camaro !!

Die Gesamtwertung sieht vor dem letzten Lauf in Kamp-Lintfort weiterhin SteBolz mit seinem BMW 3,5 CSL auf Rang 1 (301 Punkte), gefolgt von WeBolz (BMW 2002, 266 Punkte) und UweZ mit VW Käfer/Ford Capri. Der bisherige Publikumsliebling (der Käfer, nicht Uwe !!) bringt es immerhin auf 226 Punkte. Bei diesen Abständen dürften die Plätze 1 bis 3 bezogen sein, so der Defektteufel in Kamp-Lintfort nicht noch für Streichresultate sorgt.
Dafür bleibt der Kampf um Platz 4 weiterhin offen. Hier haben Marcel Wondel, Patrick Fischer, Dirk Wolf und Jan Gürtzgen noch theoretische Chancen.


Gruppe 4 - schleichender Vierfach-Sieger . . .
Mit 26 Startern war die Gruppe 4 deutlich besser besetzt als die Gruppe 2. Auch diese Starterzahl ist nach Siegen die Zweithöchste im laufenden Renn-Jahr.
Hans Bickenbach und Ingo Vorberg demonstrierten gleich in der ersten Startgruppe, welche Rundenzahlen heute gebracht werden müssen . . . bis Ralf Pistor gleich im nächsten Lauf 134,73 vorlegte. Jan Gürtzgen prügelte den M1 anschließend auf 137,12 Runden, welche Marcel Wondel (136,84) und Stephan Bolz (136,14) im heiß umkämpften Direktduell nicht ganz erreichten. Es sollte bis zur letzten Startgruppe dauern, bis BMW M1 im Würth Design still und leise 138,49 Runden auf das Plastik legte. Klar doch, Werner Bolz, der in der Gruppe 5 nun gar nicht so recht überzeugt hatte und auch mit seinem Gruppe 2 Auftritt nur so mittel-zufrieden war, hatte sich zum vierten Mal in Folge den Gruppensieg erschlichen ;-))

Dementsprechend konnte Werner Bolz den Gesamtrang 1 mit seinem BMW M1 locker ausbauen (366 Punkte) und kann in Kamp-Lintfort auf Ankommen fahren. Sohn Stephan mit Ferrari 365 GTB/4 Daytona zementierte den 2. Platz und kann beim letzten Lauf getrost zu Hause bleiben (325 Punkte). Hingegen ist der Kampf um Rang 3 noch längst nicht entschieden. Marcel Wondel (256), Dirk Wolf (246), Alex Ortmann (240) und Uwe Zingel (240) dürfen noch 4 Wochen vom Treppchen träumen.


Gruppe 5 - Ü140-Sieger . . .
25 Starter nahmen das Rennen in der Gruppe 5 auf, was „Rang 3“ hinter der Kottenheimer Starterzahl bedeutete.
Auch in der Gruppe 5 musste direkt ein Schwerter Jung die Richtlatte legen. Mirko Weber schaffte dies souverän mit 139,83 Runden. Diese sollten am Ende für Rang 2 reichen. In der sagenhaften 8. Startgruppe fuhr Uwe Zingel die Celica auf glatte 141,62 Runden und konnte so Mirko vom bis dahin ersten Platz verdrängen. Dies war übrigens auch Uwe's vierter Sieg in der Gruppe 5 in diesem Jahr - nur eben nicht in Serie. Patrick Fischer und Marcel Wondel lieferten sich im 11. Durchgang ein spannendes Duell und schafften beide mehr als 138 Runden. Auf den Rängen 5 und 6 liefen SteBolz und Siggi P. ein, die beide mehr als 137 Runden schafften.

Auch die Gesamtwertung in der Gruppe 5 dürfte zu Gunsten von Stephan Bolz (BMW 320 - 368 Punkte) entschieden sein. 46 Punkte beträgt sein Vorsprung vor WeBolz (Mazda RX7). Chancen auf den dritten Gesamtrang besitzen hingegen noch Marcel Wondel (318), Uwe Zingel (316) und theoretisch auch Patrick Fischer (278).


Die Serie 2003. . .
Michael Ortmann lüftete einige weitere Geheimnisse für die Rennserie im Jahr 2003. Kurz zur Erinnerung: in 2003 wird die Serie in zwei Gruppen - „Rhein“ und „Ruhr“ - zu je 5 Rennen mit einem gemeinsamen Endlauf gefahren.
Dies wird im Laufe der kommenden Woche ein extra Beitrag werden. Heute wird dieses Thema aus Zeitmangel gestrichen ;-((


Die und Das . . .


In diesem Sinne
SrS


P.S.: Die Ergebnisse in den ‚Rennserien West’ sind bereits eingespielt. Fotos zum heutigen Beitrag gibt’s im Laufe der Woche. Genauso, wie die Foto-Doku in den ‚Rennserien West’ erst in den kommenden Tagen aktualisiert wird.







Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]