FINALE DSC-Süd Saison 2012/2013 - der Kurzbericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Andreas am 24. März 2013 21:54:44:

Die Punktejagd für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist leider schon vorbei, die Plätze sind bezogen.

Herzlichen Glückwunsch an Peter Berg

Jahrelang ging der Pokal für den "Gesamtsieg " zu den Eidgenossen in die Schweiz
Peter konnte zuletzt den Gesamtsieg 2005 erringen.

Ein Kurzer Überblick der Gesamtsieger ab 2005:

2005 Peter Berg
2006 Dietmar Schmeer
2006/2007 Patrick Studer
2007/2008 Patrick Studer
2008/2009 Peter Bichsel
2009/2010 Patrick Studer
2010/2011 Patrick Studer
2012/2012 Patrick Studer

Auch dieses Jahr war die Entscheidung bis zum letzten Lauf vertagt.

Aber nun zum Event:

Fast geschlossen waren die Protagonisten am Freitag Abend angereist.
Selbst die sparsamen Schwaben hatten es sich nicht nehmen lassen und haben sich neben der Bahn im Hotel eingebucht.zwinker
Die Schweizer Abordnung mit einer extrem starken Mannschaft - die diese Saison zeigte wie hoch der Level liegt, waren anscheinend schon um 13:00 vor dem Bahnlokal anwesend!!
Dann war auch der angekündigte weitangereiste Besuch aus Hamburg vor Ort.
Matthias hatte es sich nicht nehmen lassen und war die 600km einfache Fahrstrecke angereist.
Auch nicht zu vergessen Uwe Hartmann.
Karl Janda alias "Ex"Mr. Momo lies sich es auch nicht nehmen vorbeizuschauen.

Die Schwaben hatten "verkalkuliert" und sind auf Grund des Osterferienbeginns im Stau auf der A8 ein wenig hängen geblieben und trafen um 18:30 dann auch ein.

Zu diesem Zeitpunkt war das Training schon in vollem Gange und - die Ersten waren schon wieder auf dem Heimweg um als "Heimschläfer" in der Nähe von Ingoldstadt rechtzeitig zur Tagesschau zu Hause zu sein. Diese beiden Fahrer traten dann zum ersten mal am Samstag in der Klasse 2 zum reinschnuppern in der DSC-Süd an, hatten sie doch durch die BSC irgendwie geallen gefunden.
Und man muss sagen - die gebauten Modelle der Klasse 2 mit 19,5 und 20 Pkt. der Familie Höbelt konnten sich sehen lassen.
Sebastian Höbelt 19,5Pkt. Lola T165
Seb´s Lola
Gerry Höbelt 20 Pkt. Lolal T165
Gerry´s Lola

Ebenso waren einige Heimascaris der slot-connection angetreten - wollten die etwa ihrem Hausherren Schützehilfe bei der Punktejagd leisten? Um den noch evtl. möglichen Aspiranten die ihm noch wichtige Punkte streitig machen könnten das Leben schwer zu machen?
Hierzu schon mal ganz klar nein!! - Sie hatten fast keine Chance hier einzugreifen und - sie mussten das auch nicht. Dazu aber später noch mehr.

Das Training am Freitag zeigte dass alle ihre Autos/Technik zum Finale sehr gut vorbereitet hatten und bei der Abstimmung nur noch Feintuning absolvierten und versuchten Fahrpraxis auf der Bahn zu erhalten.
Manche Autos - auch von einem Fahrer aus dem hinteren Mittelfeld der nicht genannt werden will, hatten unter der Hand der Spitzenfahrern ein Performance die selbst diese Verblüfften.
Denn der Besitzer dieser Auto´s bewegt diese nach Aussage der Spitzenfahrer leider wie ein "Opa" auf der Strecke - Und hier ist nicht unser Opa gemeint!
Wäre die Performance der Datenleitung zum Reglerfinger genausogut wie seine Auto´s wäre er sicherlich ganz vorne bei den Platzierungen zu finden.
Nun ja vielleicht findet dieser mal Zeit und trainiert seine Datenleitung zum Reglerfinger zusätzlich.

Leider blieb kurz vor Mitternacht einer der besten Fahrer aus dem Süden nicht von einem Schaden an seinem Klasse 2 Fahrzeug verschont. Hierbei wurde der schöne Porsche 908/3 von Rainer Sedlmayer an der Front extrem beschädigt, als er nochmals versuchte eine gute Trainingszeit zu erreichen.
Der Berichterstatter möchte sich hiermit nochmals bei ihm entschuldigen, denn er verursachte den Schaden durch ausspuren in der Startkurve.

Was noch zu erwähnen ist - die neue Verfahrenweise für die Reihenfolge in der Warteschlange fürs Training hat sich bewährt. Hierbei wird jeweils ein Plexiglaseinschub mit dem Fahrernamen beschriftet. Dieser wird dann in eine Holzaufnahme geschoben die ein vertauschen der Namen nicht mehr ermöglicht und somit die Reihenfolge fixiert.
Ist der Fahrer dann zum Training angetreten entnimmt er an der Aufnahme vorne seinen Plexglaseinschub und schiebt ihn hinten wieder ein sofern er nochmals trainieren möchte! Somit ist kein "tricksen" mehr mit Zweit- und Drittauto´s in der Warteschlange möglich!
Kommt ein Fahrer der in der Reihenfolge dran und ist an der Bahn nicht anwesend wir sein Plexglaseinschub ebenfalls wieder hinten eingeschoben und muss dann die entsprechende erneut Wartezeit in Kauf nehmen.
Evtl. hat ja jemand mal ein Bild der Aufnahme und es macht die Runde, denn dies hat sich super bewährt.

Aber nun zum Renntag:

Pünktlich um 9:00 war der Bahnraum wieder gefüllt und auch die Samstagsanreiser waren schon kräftig am Trainieren. Hier wurde im Vorfeld schon festgelegt: Samstagsanreiser haben im Training immer Vorrang vor Reihenfolge in der Aufnahmeleiste!!

Es lies sich auch Franz Ofner vom SRC-Pöring nicht nehmen am Endlauf teilzunehmen. Absolut Klasse, denn wie man hörte will nächste Saison sich die Delegation "Forstern" um Pepe vergrössern.

Patrick Ther musste leider auf Grund einer Anderen kurzfristigen Verpflichtung absagen.

Und was für eine Freude - Rüdi alias Opa fand trotz seiner schweren Krankheit die Kraft zum Endlauf zu kommen - und auch aktiv daran teilzunehmen und wie! - er hat auch hier gekämpft wie ein Löwe! Hier gilt der absolute Respekt. Und - er brachte seine 3 Projekte mit zum Endlauf - einfach nur Sahnestücke!

11:00 Fahrerbesprechung - hier wurden in Bezug auf die DSC-Süd gewisse personelle Veränderungen mitgeteilt.
So teilte uns Rüdiger mit, dass er auf Grund seiner Erkrankung nicht mehr aktiv an der Koordination der DSC-Süd teilnehmen kann. Aber wir hoffen doch, dass er weiterhin die DSC-Süd Orga unterstützt und noch weiterhin mitfährt und auch bei Fragen noch zur Verfügung steht - er reisst hier ein immenses Loch - es gilt hier nochmals ihm den grossen Dank auszusprechen - denn ohne ihn wäre die DSC-Süd nicht da wo sie jetzt ist.
Als "Nachrücker" kommt Andreas Schweikhardt "Schweiky" ins Orgateam und wird hier im Bereich Concours sowie am Rennwochenende bei der Abnahme und Koordination unterstützen.
Stefan Tasch "Pesto" wird weiterhin das Einpflegen der Daten sowie die Bilderdatenbank pflegen, auch hier nochmals riesen Dank für diese aufwändige Arbeit.

Bei der Abhnahme kein grösseren Vorkommnissezwinker

Kurz vor 12:00 waberte dann ein gar köstlicher Duft durch die Bahnräume die schlagartig so manchen in den Cateringraum "umsiedeln" lies. Longis Mama hatte köstlichen "Sauerbrata mit Klös und Preiselbera" im Programm.

Man kann nur sagen die DM-Teilnehmer können sich jetzt schon freuen das dieses Event in diesem tollen Ambiente ausgetragen wird!
Dem Catering gilt absoluter Dank! Alles vom Feinsten und auch Nachmittags die Kuchen ein Gedicht. Da sind so manche Fahrer bestimmt nicht mit Untergewicht nach Hause gekommenzwinker

Klasse 1:
Das Renngeschehen in Klasse 1 trug eigentlich keine Nennenswerte Vorkomnisse

Also nur ein paar Details:
Der "Opafahrer" zeigte auf der ersten Spur in seiner Gruppe was möglich wärer wenn er es mal rumbringen würde. Es waren einige erstaunt was er hier zeigte. Aber das positive Feedback der Zuschauer brachte ihn voll aus dem Konzeptheul. In den restlichen Turns ereilten ihn wieder seine alten Fehler und es summierte sich zu insgesamt von Ralf Braun 16 gezählten Ausflügen!!Man muss erwähnen die Einsetzer zeigten an diesem Tag Höchstleistung - teilweise waren trotz Abflug die Rundenzeiten kaum höher. Der absolute Rekord lag bei 1sec. Einsetzzeit
Das ist Formel 1 verdächtig!

Leider ereilte Kurt Rölli der Defektteufel! War es erst der Schleifer, dann kam noch das Unheil eines losen Hinterrades hinzu, so dass er in der Klasse 2 in der "Hausfrauengruppe" starten musste.
Auch Uwe Hartmann musste einem Defekt durch "Auffahrunfall" Tribut zollen und viel mit Defekt aus.

Und long - der aboslute Wahnsinn - hat der wochenlang schon unter der Bahn geschlafen? Es wurden Hinweise unter der Bahn entdecktzwinker Platz zwei in Klasse 1
Sonst die üblichen Verdächtigen und Matthias unter den 10 Besten.

Klasse 2:
Hier traten dann die Höbelts geschlossen an um mal zu zeigen was sie zu leisten im Stande sind! Nicht nur super aufgebaute Lolas sondern auch immensen Speed, den so manche schon die Augenbrauen hochziehen liesen!
Und Rölli zeigte auf wo er eigentlich hingehörte.

Auch in der Klasse 2 zeigte der Defektteufel das keiner davor gefeiht ist.
Es ereilte Udo Steinbrenner mit einem Motorritzelschaden.

Finallauf - Absoluter Wahnsinn - Kopf an Kopf - leider auch hier musste Matthias ein wenig federn lassen - er kämpfte mit dem Gripp und wechselte währedn dem Rennen nochmals die Reifen.

Peter Berg fuhr hier mit 2 Runden Vorsprung einen ungefährdeten Sieg vor dem Rookie Martin Habermann ein. Martin hat gezeigt dass man auch schon im ersten Jahr ganz vorne dabei sein kann!

Long konnte seinen Erfolg in der Klasse 2 nicht ganz fortsetzen und landete hier nur auf Platz 8.

Am Anschluss an das Rennen erfolgte der "Best of Show" den Rüdiger mit seiner wunderschönen Corvette für sich verbuchen konnte.
Der gestiftete Preis aus der Schweiz hierfür beförderte ihn mit sofortiger Wirkung zum "Hasirüdi". Der Verzehr dürfte wie schon beim Best of Show-Gewinner in Dottikon zu einigem Hüftgold führen. - Rüdi lass ihn Dir mit Deiner Frau schmecken.

Nach einer kurzen Pause wurde dann die die Tombola als würdiger Abschluss aufgebaut. Hier waren Fahrer berechtigt die an min. 4/5 Saisonstarts beteiligt gewesen sind.
Da aber die anwesenden Starter der DSC-Süd fast "immer" angetreten sind wurde hier eine Ausnahme durch das Orgateam vorgenommen und die beiden anwesenden Starter mit "nur" 3 Saisonstarts durften ebenfalls an der Verlosung teilnehmen.
Die Tombola war prall gefüllt mit Spenden der Sponsoren der DSC-Süd. Hier nochmals recht herzlichen Dank an die Sponsoren.
Tombola

So und nun genug gschrieben.
Dank gilt allen Teilnehmer die die DSC-Süd zu dem machen was sie ist!
Das Orgateam wünscht allen eine geruhsame und arbeitsreiche DSC-Süd Pause.
Den qualifizierten Teilnehmern der DM ein erfolgreiches Abschneiden.

Und - das schreiben des Berichts der DM muss wohl long übernehmen,
denn der Berichterstatter Süd hat seine Qualifizierung zur DM nicht erreicht.

Also schöne Grüsse bis zur Saison 2013/21014

Der Berichterstatter DSC-Süd



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