Rennbericht zum Finale der DTM Masters in Hamburg


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 25. Februar 2013 21:47:04:

Moin!

Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende hatten wir die gute alte Stader Bahn auf Betriebstemperatur und den Grip so wie er soll, das Renncenter war bereit für die Massen von interessierten Slotracern. Soviele waren es am Ende zum Glück nicht, aber genug, um ein fantastisches Eröffnungsrennen zu fahren.

Am Freitag Abend war erstmal freies Fahren angesagt, Wolle Kottsieper kam hochmotiviert aus Wolfburg angereist, um sich auf das große Finale aufzuputschen.....
Ansonsten waren es die Hamburger Spezies, die tausende von Runden ins MDF ritten....zigtausende

Wie immer bei den DTM Masters ging es um diesen Riesenpott:

Im ersten Jahr habe ich ihn noch mit Thomas Vollmer geteilt, danach war er dreimal bei mir, dieses Jahr sollte ihn wer anders kriegen. Meine Prognose vor der Saison war Sven Ahrens, allerdings hat der ihn augenscheinlich doch nicht gewollt. Oder die kommende Vaterschaft hat ihn abgelenkt,,,,man weiss es nicht.

Dann hat Wolle aus Wob plötzlich eine massive Siegeslust an den Tag gelegt, in Hude sogar das Sprintrennen für sich entscheiden können. zum Finale kam er als zweiter, vor ihm nur Gerd. Sven hat aber nochmal die Krallen ausgefahren und wollte richtig angasen auf seiner Heimbahn. Hats geklappt? Man weiss es nicht...

Bevor ich zum Rennen komme, vorab ein paar Worte zur innovativsten Erfindung der letzten Jahrzehnte. Kaffee ist ja immer so eine Sache...als Kaffeegeniesser hat man mit der im Normalfall kredenzden Aufbrühplörre ja eh so seine Sorgen, auch soll es Renncentren geben, da gibt es gar keinen Kaffee...ist aber nur ein Gerücht

Diese unhaltbaren Zustände waren für Ralle nicht hinnehmbar, darum hat er einfach eine transportable Espressobar gebaut!!!!!

Das gute Stück zaubert allerfeinsten Nespresso Espresso auf Knopfdruck!! Der Kaffeegeniesser jubiliert, der Rest applaudiert leicht verstört
Eine Serienproduktion ist angedacht, bei Interesse einfach bei Ralle Rieger melden.

So, kommen wir nun zum Rennen:

Voll wars, insgesamt fanden sich 17 Starter ein, 16 glücklich, einer maulig. Neuer Starterrekord bei den DTM Masters, ausserdem gab es zwei wundervolle Gastgeschenke von Holger Heinike (das geile Jaguar-Bild) und von den Deisterjungs die coole Corvette Uhr!!! Danke Euch dafür, sie werden eine Ehrenplatz bei uns kriegen!!

Obwohl relativ viele Leute da waren, wirkte es nie wirklich voll, die neuen Räume sind echt geil!!
Hier ein paar Impressionen des Renncenters und der Bahn:


Ich war mir erst unsicher, ob das groß genug ist, aber ist es
Dazu kommt die sehr spezielle Akustik, bevor die Gäste das geschnallt haben, habe ich einige interessante Sachen über mich und andere gehört, die am anderen Ende des Raumes getuschelt wurden, sehr interessant das....zwinker

Kommen wir zum Rennen.

Die technische Abnahme verlief ohne nennenswerte Probleme, DTM Racer sind eben Profis

Die Pole bei der modernen DTM ging mit einer dezenten 5,246 Sek an den Titelverteidiger Konsul Gerd, Wolle und Sven um Sackhaaresbreite dahinter.

Das Sprintrennen mit den modernen ging über 2 Minuten pro Spur und sollte die erste echte Herausforderung des Tages sein.

Die Autos lassen sich ziemlich geschmeidig über den Sprintkurs prügeln, eine böse Stelle bedeutet auf grün das S vor der Unterführung, wer hier den Bremspunkt nicht trifft, fliegt ab und landet mit Sicherheit im Tunnel...das bedeutet Terror und wird nicht von jedem Racer mit Gelassenheit genommen....
Das Rennen wurde am Ende unter zwei Fahrern ausgemacht.

Danach war Mittagspause, es galt das nahezu perfekte Catering von Mario Scharre nieder zu kämpfen. Seine Frau hatte einen fantastischen Krustenbrauten gemacht, dazu einen extreeeeeeem leckeren Speck Kartoffelsalat.....als bekennender Spanferkel-Fanatiker kenne ich mich mit Schweinefleisch astrein aus und dieses hier war einfach nur klasse!!!!

Nach dem Essen ging es ziemlich vollgefressen wieder an die Bahn......waren ja noch zwei Rennen zu fahren.

Vorm Rennen ist Quali und die ging an Guido Ahlersdorf mit seiner schönen roten C-Klasse!!!!

Das Rennen mit den alten DTM ging am Ende recht eindeutig aus, zwischendrin gings ordentlich zur Sache! Johannes fuhr mit seinem neuen DTM Mustang eigentlich recht flott um Eck (70 Gramm Bodies sind nicht unbedingt ein Garant für Performance....), bis er dann seine Karosseriehalter Schrauben verlor und der Body flöten ging. Das sorgte für Stress, denn die damit verbundene Terrorphase liess den übellaunigen Racer den ich hier lieber nicht namentlich nennen will, unsportich die Stecker ziehen....gelernt ist gelernt, was?
Danach wurde es ruhiger, die Unfälle auch deutlich weniger...
Der Sieg war am Ende eindeutig.

Die modernen DTMs sind doch stressfreier zu fahren, allerdings muss man hier auch seine Technik im Griff haben, eigentlich darf man bei uns reparieren und hat dann nur 4 Runden aufzuholen, was auch gelingen kann. Das Rennen hätte sehr spannend werden können, allerdings wurde es quasi vom Unfallgott entschieden, Sven Bierhoff fuhr hart auf Sieg, dann wurde ihm die Karre zerhämmert (der einzige wirkliche Schaden des Tages) und das Rennen war für ihn gelaufen, sehr schade!!
Dadurch wurde der Sieg auch recht eindeutig....

Hier die einzelnen Geschichten:

Kay Ströhlau hatte nur ein Auto, daher fehlten ihm die Punkte der Klassiker.....da ist dann wenig drin. Aber sein Trilux Benz ist optisch echt ne Wucht, wenns nächste Saison mit einem Klassiker rumst, wird sich das auch entsprechend im Ergebnis niederschlagen.

Johannes Breiding ist bei den Modernen mit seinem bunten Trilux echt schnell unterwegs, bei den Klassikern war der DTM Mustang auch gut dabei, aber ein technischer Defekt, der nicht repariert werden konnte auf die Schnelle, liess ihn das Rennen mit den Trilux und damit ausser Konkurrenz beenden, nächstes Jahr wird das sicher besser...

Holger Heinicke hat zwei tolle Autos, er braucht einfach etwas mehr Fahrroutine, dann werden auch die Ergebnisse besser.

JJ wird hoffentlich die nächste Saison komplett bedienen, ich glaube, keiner hat mehr DTM Autos im Koffer. Heute langt es für den 13. Platz.....

Kay Ossenbrüggen ist als Serienchef immer schwer im Stress, daher bleibt das Training immer ein bischen auf der Strecke. zusätzlich kackte sein Motor vom CLK ab.....schlechte Grundvorraussetzungen.

Guido Ahlersdorf ist von den anspruchsvollen DTM Autos begeistert und zwar ist die Gesamtperformance noch nicht perfekt, aber das Híghlight war sicher die Poleposition bei den Klassikern, in den Rennen ist noch Potential nach oben. Die nächste Saison wird hier Aufschluss geben...

Stephan Brandt ist immer unauffällig unterwegs, wenig Abflüge, coole Autos. Insgesamt langt es für platz 10!

Ralle Rieger ist einfach ein Autonarr ohne Wenn und Aber, seine Autos sind schön und seine Fingerperformance ist klasse, nächstes Jahr greift er an.....vorallem, weil wir uns jetzt immer schön mit Espresso dopen können

Mario Scharre ist quasi Wiedereinsteiger bei den modernen Autos, er hatte aber seinen Spass und hat seine Fahrpower deutlich unter Beweis gestellt, das erste Rennen seit Jahren und gleich Platz 8...Respekt!

Daniel Bäumler ist mit seinem D2 CLK immer gut unterwegs und er hatte sichtlichen Spass am Rennen. Obwohl es etwas nebenher lief, Catering (mit MArio und Kai Ströhlau) hatte vorrang, dafür ist Platz 7 echt gut!

Mirko Müller ist wieder in der DTM angekommen, seine Autos sind schnell, sein Alfa ein Traum in Rot und fahren kann er eh. hätte er alle Rennen gefahren, wärs deutlich vorne für ihn geworden!!!! Platz 6 für den Tag, astrein!

Stephan Große hat es mit schneller Fahrweise und schnellen Autos auf Platz fünf geschafft, nächste Saison Treppchenanwärter!

Sven Ahrens hat heute eher Pause gemacht, eigentlich immer super schnell, heute ist er nur mitgerollt. Als werdender Papa hat er andere Sachen im Kopf. Seinen Spass hatte er trotzdem, muss ja nicht immer gaaanz vorne sein!

Wolfgang Kottsieper kam nach Hamburg um seinen zweiten Platz zu verteidigen, das ist ihm gelungen, auch wenn es heute nicht für ganz vordere Platzierungen gereicht hat. Ich bin sicher, nächstes Jahr kämpfe ich mit ihm um den Sieg! Den ersten Platz auf dem Podest hat er sich aber trotzdem erkämpft!

Sven Biermann hat heute locker das Sprintrennen gewonnen, geile Performance!! Bei den Klassikern wars platz zwei, und das Hauptrennen der Modernen hätte er auch gewinnen können, lieder hats ihm die Karre zerrissen, schade, der Tagessieg wäre drin gewesen, so leider nur Platz 2.

Gerd van de Wiel hatte heute nix zu verlieren, der Pott war schon vorher seins, vier Tagessiege haben gelangt. Wer ihn kennt, weiss aber, dass kuscheliges rumdödeln nicht so seine Sacheist. Schlimm genug, dass er das Sprintrennen verloren geben musste, danach gabs kein halten, beide Hauptrennen souverän nach Hause geholt, Tagessieg!

Hier die Ergebnisse en detail:

Sprintrennen:

Hauptrennen Moderne DTM:

Hauptrennen klassische DTM:

Gesamt Tagesergebnis:

Und hier der Gesamtstand der Meisterschaft:

Damit heisst der alte und neue DTM Masters Meister () Gerd van de Wiel!

Ich verneige mich vor mir

Was gibt es noch zu sagen? Habe ich schon erwähnt, dass das Catering wirklich fantastsich war? Ich glaube nicht! Der Krustenbraten...göttlich!!! Der Salat...superlecker!!!!

Begeisterung total

Nach der Siegerehrung gabs noch eine tolle Tombola, für jeden war was tolles dabei, auch wenn etwas getauscht werden musstezwinker
Ach ja...wer wurde für den Hauptpreis ausgelost? Richtog...auch ich! Bin halt ein Glücksschwein

Die Einsatzautos:

So, zur Eröffnung an sich hat Daniel ja schon einiges geschrieben, das spar ich mir hier. Nur soviel:

Die neue Bahn wird der absolute Hammer, mit Sicherheit die geilste im Norden, soviel steht fest Das erste Rennen auf dieser Bahn wird am 13.04.2013 bei den LeMans Legenden gefahren, für zwei Teams ist noch Platz, wer also Bock auf richtiges LeMans Racen hat.......GruppeC rockt!

Am kommenden Freitag fahren wir SLP Cup, wer noch nix vorhat.....wir freuen uns auf Gäste!

Bis dahin

Gerd



Antworten: