DTM Masters in Wolfsburg....der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 05. Dezember 2012 10:58:34:

Moin!

Nachdem der erste Bericht gestern wohl versehentlich im Daten-Nirvana des WWW gelandet ist (ein Schelm, wer Böses dabei denkt....), schreibe ich die kleinen Zeilen jetzt neu und diesmal kopiere ich sie vorher, dann kann ich sie zu Not immer und immer wieder posten....

Die DTM hat vergangenen Samstag die kurze Bahn in Wolfsburg auf dem Kalender gehabt. Ich persönlich finde die Bahn speziell für die DTM Boliden astrein, mir machen sie da am meisten Spass.

Leider hatten wir vier Absagen zu verzeichnen, Bierhoff hatte sich ne fiese Flatulenz zugelegt, Ralle hat ne kranke Frau (An dieser Stelle nochmal meine alleralleralleraller besten Wünsche an Petra....das wird schon wieder!!!!! ), Mark und Guido Jobmässig Stress.

Aber, wo ein Schatten geworfen wird, da gibts auch Licht, Holger Heinicke hat nach längerer Abstinenz mal wieder ein Rennen bestritten und auch Mirko hatte mal wieder Bock auf ein DTM Rennen. Das freut mich persönlich sehr, denn es ist schön zu sehen, wie kurz die Schatten oft sind, über die man springen muss, von denen man aber glaubt, sie seien vielviel länger!!
Er hat auch gleich einen sehr geilen Alfa an den Start gebracht

Am Ende waren es dann nur oder immerhin (je nach Sichtweise) 8 Fahrer, die ihre DTM Boliden ausführen wollten. FTB gabs keine, daher war am Samstag viel zu fahren.

Hinter der Theke steht H.C. Strauch, der war netterweise nur zum caterern da, danke Dir dafür

Der Renntag verlief nach klassischem Muster, technische Abnahme (ohne Beanstandungen), Qualifying Sprintrennen moderne DTM , Sprintrennen, Qualifying klassische DTM , Rennen Klassiker und Rennen Moderne

Die Poleposition holte sich Gerd, das Sprintrennen wurde 3 Minuten pro Spur gefahren. Für die Einsetzer gab es zum Glück nicht soooo viel zu tun, nur Kay hat seinen grell orangenen CLK ein bischen verteilt.....hoffentlich nix ernstes!

Bei den Modernen fällt doch recht deutlich die Benz-Lastigkeit auf...da muss doch mal dringend wieder ein Audi oder Opel ran.....beide haben ihre Siegfähigkeit bei den DTM Masters ja schon bewiesen......
Am Ende ist es relativ egal, die Benze sind schliesslich auch geile Autos und so kann wenigstens keiner jammern, sein Body wäre unperformant

Das Sprintrennen en detail:

Danach kam die Quali fürs Klassikerrennen, die Pole ging ebenfalls an Gerd.

Hier gibt es schon recht deutliche Unterschiede bei den Autos, es wurden einige BMW M3 eingesetzt, ein Alfa, ein Calibra und die Tamiya C-Klassen. Wie es scheint, ist die aktuelle Calibra Lösung recht gut zu sein. auf den ersten drei Plätzen ein Benz, ein Opel und ein Alfa....passt. jetzt muss noch jemand die M3 zum rennen bringen, dann wirds mal richtig bunt bei den Klassikern! wie ich hörte, soll da demnächst eauch ein Ford Sierra sein Unwesen treiben......

Hier das Ergebnis:

Nach den Klassikern wollten jetzt auch die Modernen in ihr Hauptrennen, die Startreihenfolge ergibt sich aus dem Ergebnis des Sprintrennens.

Auch in diesem Rennen wurden die Plätze hart umkämpft, allerdings immer sportlich fair!

Das Ergebnis:

So, alle Rennnen sind durch, bleibt eine kurze Fahrerbetrachtung.

Holger Heinicke:
Er fuhr heute dem Feld hinterher, allerdings hatte er sich auch zwei Autos geleihen und ist sehr vorsichtig gefahren, um die Zossen heile nach Hause zu bringen, was ihm auch gut gelungen ist. Spass hat es ihm trotzdem gemacht!

Stephan Brandt:
Stephan ist immer mit Spass dabei, sein SternBenz und auch der JägermeisterM3 sind ne Show auf der Bahn, er wirkte einmal mehr recht entspannt

Stephan Grosse:
Nach eigenem Bekunden kommt er mit dem Wolfsburger Track nicht so recht gut klar, das merkt man im Erbegnis. Aber immerhin, es gab keinen Bruch, die Autos blieben heile (wär ja sonst auch schade um den schönen CEB)

Kay Ossenbrüggen:
Im Training sorgte er mit den gefahrenen Zeiten noch für erstaunte Blicke, im Rennen wollte es dann doch nicht so recht klappen, schade eigentlich. der leuchtorangene CLK schreit nach Ersatz.....oder mehr Kleber, man weiss es nicht
Hier sind die vier vorgenannten auf einem Bild, von links: Kay, StephanB., Holger und StephanG.

Mirko Müller:
Sein erstes DTM Rennen nach längerer Abstinenz fiel deutlich positiv aus, der neue Alfa fährt mal gleich aufs Podest, der "alte" Benz war gut dabei. Noch wichtiger sicher, dass er mit viel Spass dabei war und auch die nächsten Rennen wieder mitfährt...super!! Hier hilft natürlich auch die respektvolle Wiederaufnahme ins Fahrerlager.....

Sven Ahrens:
Er fuhr ein unauffälliges Rennen, allerdings ist er trotzdem immer vorne dabei. Im Moment bereitet er sich aber auch mehr auf andere Pflichten vor, da tritt das Racing ein bischen in den Hintergrund
Hier steht er aber im Vordergrund:

Wolfgang Kottsieper:
Wolfgang ist natürlich auf seiner Heimbahn ne Macht, immer schnell und immer schwer zu schlagen. Drei zweite Plätze belegen dies eindrucksvoll. Wenn er es jetzt noch schafft, einige seiner Clubkollegen zu den DTM Autos zu bringen, wird er mein Held

Hier das Gesamtergebnis:

Und hier der derzeitige Tabellenstand, Streicher ist noch nicht berücksichtigt:

So, viel mehr bleibt mir nicht zu sagen. Spass hats gemacht, die Rennen waren schnell und spannend, die Autos sind spektakulär und was vielleicht noch wichtiger ist, es sind keine Papierflieger, sondern richtige Scalecars. Sie sind technisch dicht beieinander, durch das Karosseriegewicht sind die Autos anspruchsvoll zu fahren und der Weg zum Sieg führt über den Fahrer, nicht über das Material. So wurden heute alle Rennen und Poles von ganz normalen Serienchassis (DoDlot GT/C) gewonnen.

Das nächste Rennen findet am 12.1.2013 in Hude statt. Wer hierfür schonmal trainieren möchte, dem sein das DTSW Rennen kommenden Samstag empfohlen.

Wir sehen uns....


Gruß
Gerd



Antworten: