Le Mans Race 2012 der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Rasender Reporter am 11. November 2012 22:52:32:

So nachdem das Rennen zuende war wurde noch angeregt bis 2.30Uhr geschnackt wie wir im Norden sagen.

Über den Rennverlauf wurde ja schon gestern einiges geschrieben.
Deswegen hier ein paar Bilder, eine Nachbetrachtung und eine Aussicht auf das nächste Mal!

Weit vor dem Rennen gab es ja schon eine öffentliche Anfrage, ob man den nicht mit gestellten Motoren fahren könne.

Anscheinend machte sich eine Angst breit jemand könnte betrügen, es gab wohl im Vorjahr im Westen probleme weil einige "Teilnehmer" die glorreiche Idee hatten Fox10 Motoren zu manipulieren.
Solche fragen gab es in den Vorjahren nicht, aber auch kein DTSW Westteam am Startzwinker

Guck mal wer da lötet! 5 mal Le Mans gewonnen liegt der Sieg beim LMR auch im richtigen Motor?
Frank Biela bei der lötarbeit!

Gefahren wurde mit eigenen Motoren, so lag es weiterhin auch in Teamhand sich einen Motor auszusuchen und im Rahmen der Regeln vorzubereiten, dann vorher zu testen und im Rennen einzusetzen. Wie in Le Mans!

Beim Rennen und auch im Training konnt man sehr gut erkennen, das die schenllen Auto den Speed nicht auf den Geraden geholt haben, sondern in den Kurven schneller waren.
Auch der zahlreiche Blick auf die Netzgeräte( Strom mal Spannung gleich Leistung) zeigte das alle Motoren in Ordnung waren.
Das Thema scheint viele aufzuwühlen, denn sowohl vor als auch nach dem Rennen wurde ich von zahlreichen nicht beteiligten Slotracern befragt ob den alles okay war.
War es, zumindest meiner Meinung nach!

Ob das Rennen 2013 mit gestellten Motoren oder nicht ausgetragen wird ist aber nioch nicht entschieden.


Bewährt hat sich der frühe Start am Samstag und die "nur" 1,5h Training, 12 von 14 Teams waren bereits am Freitag vor Ort, da öffnen wir 2013, wenn möglich auch eher als 16Uhr!

Practise Time


Fola hat wieder alles gegeben und einen wunderschönen Joest Spider gebaut.

Die Zeit war "natürlich" wieder knapp und die 15 Minuten Wartezeit die er verursachte, weil er nicht zur Wagenabnahme kam, war kein Entertainment sondern eine Wiederholung.sauer
2013 gibt es pro Minute zu sät kommen eine Runde Abzug, denn alle anderen Teams müssen warten.


Pardu, der wieder mal gleichmütig jeden Spruch ertragen hatsuper und Jörg bei ihrem ersten Einsatz in der großen DTSW Welt.
Beide haben richtig Speed! Pardu noch ein Chassis Tüftler Händchen, als einziger setze er auf ein Schöler Chassis, das gut mithalten konnte.

Auf den ersten drei Plätzen des Rennens fanden sich ein NDW Chassis, ein Do Slot und ein Werkschassis, die Chassis sind alle frei verkäuflich. Nicht so wie in Le Mans!


Das Feld:

Ganz links 3 zusätzliche Fehrzeuge aus den Vitrinen und Slotkoffern, traurig, die beiden Hauptprotagonisten des 98er Rennens waren nicht dabei. Fast ne Überlegung wert das Rennen 2013 auch mit 98er Wagen auszutagen, um diese Wagen dann nochmal zu sehen. Nächstes Jahr wollen 2 Teams den GT1 Porsche von 98 fahren und eins wollte schon den Toyota melden........

Dieses Jahr fehlten 3 Toyota, 2 Porsche 911GT1 98, 1 BMW V12, 2 Courage C51, 1 Courage C36, 1 Courage C41, 1 Riley und Scott, 2 Nissan R390GT1 und 2 McLaren BMW F1, eigentlich genug Stoff oder?

Dennoch wird das Feld sich wohl in 2013 wieder mit Autos von 1996-2005 füllen.

Für Diskussionen sorgte natürlich die Bekanntgabe der Bodygewichte und die wohl geringe Anzahl der 20Punkte Fahrzeuge. Doch dazu später mehr.

Für das Rennen wurden zahlreiche neue Kits hergestellt die auch die kleine DTSW Welt weiterhin befruchten werden, gab es diese Typen doch vorher nicht.

Nick de Wachter machte einen 333SP Kit aus dem dann MH Racing den wohl schönsten Wagen des Rennens baute, dabei war ihm auch ein absolut fehlerfreies Finish wichtig.

Den 333SP LH baute das SRC Northland Clubmitglied Sönke Platz aus einem Kurzheck 333SP von Cursa
Ein tolles Erstlinkswerk!


Die beiden Panoz hatten die längsten Hecks, noch länger als die 98er Nissans
Beide Kits sind neue Werkskits, die Joestspider wurden von Do Slot und Fola laminiert bzw gemastert.
Der BMW V12 ist der einzige Kit den es bereits vor der Ausschreibung gab!


Den Kremer K8 ganz oben gibt es bald als Kurz und als Langheck im Werksshop, die Nissans und der CLK wurden ebenfalls für Rennen als GFK Kit aufgelegt.

Das Rennen, als ersten gingen die Qualifikanten von Platz 11-14 auf die Bahn.

-Masro Racing mit dem 333SP Pilot konnte sich im Verlauf des Rennens auf den 8 Platz vorarbeiten.
Probleme hab es eigentlich keine, Rookie Jörg muss aber noch mehr auf den Rennverlauf achtenzwinker

-Die Flying Northlands fuhren auf Platz 11 vor, nur 2 Runden hinter den Clubkollegen aus Schönbeck.

-Die Baltics verloren das Rücklicht 40 Runden und den 9 Platz, Rookie Harry O. schlug sich wacker, ich hoffe 2013 sind sie auch wieder dabei!

-Der Racingcenter Hamburg konnte dank robusten Wagen und schonender Bewegungzwinker die Rote Laterne abgeben und wurde 13. im Rennen. So einen Auftroitt muss man doch 2014 besser hinbekommen oder?


Die Qualifikanten 6-10 gingen dann in der gerne als Maggigruppe titulierten 2 Startergruppe auf die erste der 6 5x7 Minuten Hatz!

-Die Kieler Yunx schafften es, wie schon beim 5l Summernightrace das Werksteam zu besiegen und landeten mi 0,11 Rd auf den 5 Platz und fuhren nach dem ersten Heat auch immer in der Top Gruppe mit!

-LRD hatte viel Pech, in der Quali mussten sie zuerst auf die Bahn und im Rennen ging an dem Wagen leider viel kaputt. Trotz bastellei kämpften sie sich immer wieder nach vorne. Da immer noch kein Kleber entwickelt wurde der nicht weiter aushärtet wenn das Rennen zuende ist oder eine Terrorphase ansteht, gab aus keine Strafe, ausserdem waren die Jungs ja schon genug gebeutelt.

-Das Nordic Slotkommando hatten sich mit dem derzeit Prominentesten DTSW Fahrer den deutschen Meister Rüdiger Kress verstärkt, doch der war irgendwie nur zur Hälfte da, kam er doch ohne seine Melli zum Rennen.
Mit Platz 7 haben sie sich gegenüber der Quali um einen Platz verbessert.

-Die Slotdesignracer hatten nur einmal Pech, da aber richtig, das Licht ging garnicht mehr und man hatte keine Lust opder Möglichkeit es zu reparieren, so blieb die Rote Laterne, Jörg war aber nicht so traurig, Schalke hatte in Bremen gewonnen.smile

-Bei den Schönbeck Allstars musste der 11 Jährige und nächstjährige Werksjunior beim 5l Rennen Sammy den erkrankten Tim Heitmüller ersetzen. In der Nacht fuhr der Junge die meisten Runden des Teams und sicherte so den Platz 10 vor den Flying Northlands. Eine Reparaturpause raubte den Zuschauern das sehr spannende Duell mit dem Masro Team


Die Top Qualifyer Klasse, im Qualifying hatte der Rennleiter Manfred Geue der seinen freien Tag opferte um schon angst um die Zeitnahme, da die Diff Zeit auf 6,00 eingestellt ist und die 6,08s nicht weit weg waren.

-Die No Limits feierten einen Start-Ziel Sieg, allerdings war der Wagen im Rennverlauf immer weniger überlegen, alle Nachturns gingen an MH, den letzten hätten sie zwar gewonnen aber das Ritzel ging flöten!
So wurde es nochmal laut und hektisch, fast hätte wie schon 2011 ein Team das Rennen im letzten Atemzug verloren.

-MH Racing, der Concourjuror hatte nur was am Helm zu meckern. Ein echt endgeiler Wagen der auch noch super rannte, trotz 9gr mehr auf den Karosserierippen als No Limit heizten sie denen ordentlich ein!
Anscheinend wird der Northland Raceway zur Lieblingsstrecke der beiden Michi´s. Mit Tobias der im Rennen genauso böse guckt wie Nick haben sie sich gut verstärkt.

-Slotfabrik, man braucht kein Hellseher zu sein, bei Fola muss immer während des Rennens geschraubt werden, eine Wiederholung die wiederum immer interressant ist, immer durchfahren ist ja auch langweilig für den Rennverlauf!
Tapfer kämpften sie sich wieder an den beiden Nissans von 6 auf 4 vor!

-Einziges Coupe unter 6,3s, das war der schwache Trost dem das Werksteam das letzendlich 6. und nur drittbestes Coupe wurde, blieb. Rüdiger als schuldigen auszumachen war dem Team zu einfach, jeder der drei hätte 0,11Rd mehr fahren können um zumindest die Kieler hinter sich zu lassen.

-Das einzige Team mit gleich zwei DTSW-Nord Meistern im Team und alle drei haben im Norden schon dirverse DTSW Rennen gewonnen, der CLK ging immer schneller und zum schluß oftmals den Speed der 20gr Autos mit, Frank war im dunkeln so gut das er im hellen nun nur noch mit Sonnenbrille antreten will!
So freuten sich die Ostfriesen über den Platz auf dem Treppchen!

Der Concours:
"Nur" 4x 20 Punkte dafür einmal 19,5 und viermal 19 Punkte, dann erst wieder 16, 15 und 13 Punkte?!
Ja viele Auto waren nicht fertig gebaut oder hatten einfach zuviele Fehler in den einzelnen Kategorien.
Ist das nicht ein bischen Hart fragte einer, als ihm sein Ergebnis anhand der Punkte erklärt wurde war aber gleich Verständnis für die Bewertung da.
Wie beim Rennen gibt es auch im Concours nix geschenkt.
Der DTSW Bogen ist schon zig Jahre alt, während die DSC mal reformiert hat blieb der DTW Bogen immer noch in der Zeit stehen wo es keine offenen Sportwagen gab und vor allem keine GFK Kits.
Zwar wird das nächste LMR wieder nach DTSW Regeln ausgetragen, allerdings wird der Bogen für dieses Event überarbeitet.

Trost für die meisten nicht 20iger wird sein das sie bei Ihrem Süd, West, Mitte oder Nord Juror minimum einen Punkt mehr erhalten, weil die Wagen ja Licht haben.

Dem neuen LMR Concoursbogen wird dann auch der nächsten Problematik Rechnung getragen

Nanu falsches Foto verlingt??? Nein, diese Alfa 33 Karosserie hat Piet Hanel heute mal zu Spaß gewogen und????? Spannung Spannung............13gr.
Einige der heutigen GFK Decal sind 5 gramm leichter und um vieles wabbeliger.
Mal sehen wannd er erste ein quadratzentimeter großes Stück in eine Eurosportlexankarosserie klebt udn meinst das wäre GFK...
Die Karosserie die am flatterigsten war ist übrigens auch am kaputtesten, sehr schade für den der sich mit dem Lackieren und aufbauen des Bodys soviel Mühe gemacht hat. Letztendlich sind von den vielen Stunden Arbeit nun nur noch das Interieur zu verwenden.

Übrigens braucht man für sowas keine Schwerpunktwaage, das ängstliche Gesicht eines Streckenposten beim Umstellen das er nichts zerdrückt langt vollkommen aus!!!

Wenn solche Auto sprich Body fertig gebaut 25 oder 30gr wiegen würden, wären sie wesentlich stabiler und der Erbauer hätte länger was von seinem Werk.
Das Rennen hat ja gezeigt ein 30gr Coupe kann auch schnell sein!
Vor allem sind solche Auto von den seitlichen Flanken auch gerade und nicht irgendwo eingefallen oder wellig, was ich nächstes Jahr im Concours beim Gesamteindruck berücksichtigt wird.

Wie das aussieht wird dann mit der Ausschreibung bekanntgegeben. Die und den genauen TErmin der sicher wieder im November sein wird gibt es dann im Januar/Februar.

euer
rasender Reporter



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