DTM Masters in Lauenau....der Rennbericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 07. November 2012 12:12:36:

Moin Leute!

Die DTM Masters befinden sich in ihrer zweiten Saison. Der Auftakt war in Norden, nun galt es, die schnelle Bahn in Lauenau unter die Räder zu nehmen.

Die DTM Boliden die wir fahren, entsprechen in weiten Teilen dem aktuellen DTSW Reglement für die Klasse 1b, jedoch ist ein Karosserie Mindestgewicht von 50 Gramm (Ausnahme sind sehr schmale Klassiker, die brauchen nur 45 Gramm zu wiegen), welches nicht mit Metalltrimmung erreicht werden darf, sondern nur über den Body.
Dies führt dazu, dass die Autos technisch sehr dicht beieinander sind. Auch die Chassistechnik ist bei keinem Fahrzeug speziell, zum grössten Teil wird auf gute Serientechnik zurück gegriffen, DoSlot oder Plafit i.d.R.

Die Autos bestechen durch Detailverliebtheit und Sorgfalt, was sich natürlich schon anschauen lässt.
Allerdings sind die Wagen auch recht anspruchsvoll zu fahren, das macht für mich aber auch den Reiz aus.

Neben mir sahen das am Samstag noch 9 andere so, insgesamt waren 10 Fahrer anwesend. Ein neues Gesicht war auch da, Guido Ahlersdorf gab sich die Ehre! Mit seinem Erstlingswerk war er optisch und technisch zufrieden (Bilder muss ich nachreichen.....)
Ralle Rieger ist zwar kein Neuer in der Serie, aber er hat endlich seinen endlazer geilen Sonax C-Klasse feddich!!!!!
Das Ding ist wirklich richtig geil, vorallem, weil er den originalen LAck drauf hat. Der kostete als Sondelacker seinerzeit freundliche 10000 Märker und wurde wohl nicht soooo oft bestellt!!! Sieht aber Hammermässig aus!

Gleich daneben sein neuer CLK...auch ein optischer Leckerbissen!!! Leider gabs technische Probleme im ersten Rennen......sonst sehr geil, der Ofen!

Neue Autos auch von Stephan Grosse, auch hier folgen die Bilder nach.....

Nach der problemfreien technischen Abnahme ging es ins Qualifying, welches von Gerd van de Wiel mit einer 7,42 gewonnen wurde, die Verfolger waren aber nur einen Wimpernschlag weg.....

Dann gabs ersma lecker Mittagessen, eine nahezu perfekt Bolognese zu Spaghetti der RiegerRalle zeigte sich von seiner vegetarischen Sauce auch mehr als begeistert!!!

Das Sprintrennen:

Es wurde in zwei Gruppen gefahren und es stellte sich schnell raus, dass die Autos schnell unterwegs sind!! Es gab aber auch eine Menge Trouble, wenn geknallt hat, dann aber auch richtig......wie in der echten DTM...scale eben

Ralle nimmt die erste Reparaturpause, das kostet 4 Runden Abzug. Das Rennen war aber eh nicht mehr zu retten, daher lieber für den nächsten Lauf den Ofen auf Vordermann bringen!! Nach der Reparatur lief er dann auch deutlich besser.
Kay und Guido geben sich alles, am Ende sind es nur einige Teilstriche, die die beiden trennen.
Stephan Brandt kann sich etwas deutlicher absetzen, hat allerdings auch gut Luft nach oben, den Wolle Kottsieper kann er nicht abfangen.
Sven Ahrens ist im Clinch mit Stephan Grosse. Svenn ist Vize-Meister mit Anspruch, Stephan Heimascari und den Willen zum Sieg.....Ergebnis: beide sind am Ende nur einen Hauch voneinander weg....
den Bierhoff juckt das nicht (der heisst eigentlich auch Biermann, aber er korrigiert mich so gerne), er zieht den beiden von dannen.
seinen Clubkollegen Mark stört das nicht, der fährt immer auf Sieg und den Sven hat er am Ende im Sack, wenn auch knapp. Blöd nur, das ein heftiger Chrash die Frontschürze fliegen lassen geht.....das Rennen fährt er zu Ende, die Rep-Pause nimmt er quasi fürs Hauptrennen, fängt also mit 4 Runden minus an.
Ebenso machts der Gerd...auch seine Frontschürze bedarf des Klebens.....er gewinnt zwar das Rennen, muss aber auch schonmal 4 Runden mehr fahren, als alle anderen....
Das Erbenis en detail:

Nach dem Sprintrennen gings gleich in das erste Hauptrennen:

Stephan Brandt ist für mich der Held des Tages....trotz was schnellerem in der Kiste greift er auf seinen BMW M3 zurück....sehr geiles Auto. leider zu schmal um wirklich schnell zu sein.

Es haben aber auch alle anderen mit den anspruchsvoller zu fahrenden Autos zu kämpfen...die Klassiker sind halt doch etwas höher.....
Sven Ahrens merkt das deutlich technische Probleme verhindern unter anderm eine bessere Platzierung.
Wolle ist mit dem einzigen Alfa im Feld auch sehr hoch, wenn auch schön unterwegs...hoch und shcön scheinen aber kein Garant für Performance zu sein....
Kay hat seinen Kümmerling Benz spürbar besser im Griff, als den CLK.....
Ralf Rieger macht ihm ordentlich die Hölle heiss, erst in den letzten Minuten wird klar, wer hier die NAse vorn haben würde....
Im letzten Jahr war Marks C-Klasse noch nicht zu schlagen, dieses Jahr siehts nicht mehr so gut aus...da muss was neues her, Herr Richter die nicht vollen Concourspunkte kosten eine nPlatz.
Den holt sich Guido gerne
Gerd hat in diesem Rennen deutlich stress mit sich und der Bahn und dem Auto...das will nicht harmonieren. Der DoSlot Benz ist klar der schnellste aufm Track, aber öfter draussen als Hoecker....
Sven Bierhoff nimmt auf sowas natürlich keinerlei Rücksicht und prügelt seinen Benz heftig ums Eck!
Noch besser ist aber der leibe Stephan, der gewinnt das Rennen nämlich mit deutlichem Abstand und holt sich seinen ersten Rennsieg bei den DTM Masters....Glückwunsch!!

Das Ergebnis en detail:

Nach einer entspannten Kaffeepause mit hervorragendem Kuchen ging es ins zweite Hauptrennen des Tages:

Hier beginnts mit Guido, der hat den Technik Teufel im Genick...das Ritzel geht flöten....Rep-Pause!!
Kay und Stephan Brandt fighten hier auch um die Wurst, Staphan hat am ENde die Nase vorn.
Mit dem reparierten Benz ist RAlle deutlich besser unterwegs, aber ich bin sicher, da lassen sich noch einige Zehntel holen....
Stephan Grosse ist von seinem Sieg noch so beeindruckt, dass er in diesem Rennen keine Performance auf die Bahn bringt.....
Mark ist zwar sicherer unterwegs, aber dafür auch nicht in Schlagdistanz zu Wolle...der fährt sehr sicher und souverän nach vorne. Performancemässig hätte es gelangt, aber der Concour...
Um aufs Podest zu kommen, müsste aber der Biehoff verkloppt werden...will der aber nicht, dafür isser zu schnell
Sven Ahrens ist aber noch besser unterwegs, der zweite Platz ist manifestiert! Ich bin sicher, in dieser Saison werden wir auch wieder Siege von ihm sehen.
Gewonnen wird der Lauf von Gerd.

Das Ergebnis en detail:


Daraus ergibt sich ein Tagesgesamterbnis wie folgt:

Und natürlich gibt es auch einen Gesamtstand nach zwei Rennen (Streicher noch nicht berücksichtigt):

Ich habe noch diverse Bilder gemacht, die sind ab heute abend online.......

Der zweitgeilste Wagen des Tages für mich übrigens dieser hier:

Sven Ahrens hat dieses endgeile Stück Plastik für die American Grafitti auf die Moosis gestellt...shadowflames ind flipflop auf mattschwarzem PickUp...wie geil!!!!!!!

Besonders zu erwähnen übrigens nochmal der unermüdliche Einsatz von Theken-Queen Anett!!! Immer freundlich, tolles Essen, immer da....perfekt!!!!

In diesem Sinne

Gruß
GErd



Antworten: