5l Summernightrace, diesmal (k)ein Rennbericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Rasender Reporter am 28. August 2012 00:35:03:

Ich denke über die Ergebnisse wurde genügend berichtet, unten sind sie nochmal verlinkt, die Zuordnung der Fahrer zu den Runden stimmt noch nicht 100%

Trotzdem möchte ich zu jedem Team noch ein paar Worte sagen!
Chronologisch gehts hier nach Rennergebnis, die Liste unten beinhaltet den Concours, der Natürlich und seit 8 Jahren mit ins Ergebnis einfließt.

1.
Verdient und mit 3 Runden mehr als die Vorjahressieger, hat jedenfalls MH Racing gewonnensuper
Wie man hört wollen die Jungs ihren Titel mit einem Ferrari verteidigen!
So´n normaler 917K ist ja auch was für Frühbremserzwinker

2.
Die ausgeglichenste Fahrerpaarung hatten die Kieler Yunx, 331,98 zu 331,55 ging es bei den beiden aussuper
Und erstmals auf dem Treppchen!

3.
Den Heat mit den meisten Runden haben die Racefun Junioren geschafft die 167,08 sind auch die dritt meisten Runden die jemals beim 5l Rennen in einem Heat gefahren wurden!

4.
Ein Abschied und ich glaube die Augen waren ein wenig Feucht war es für Leibchen, der zum Trost mit seinem Teamkollegen Christian TZ den 4 Platz im Rennen geholt hatsuper
Leibchen hat auch bei seinem vorerst letzten Besuch von Morgens bis Abends geholfen und war Freitag Nacht
noch dabei die Litze zu wienern!
So einen tollen Clubkameraden verliert man nicht gerneheul

5.
Der Werkswagen brannte nur in der Quali, statt Reifen zu testen bauete der Werkschef lieber noch ne Sauzwinker
Die Gerüchte das ein neue Teamkollge gesucht wird stimmen nicht, trotz der 2,5 Runden.
Dieses Jahr wurde im Werk halt lieber gebaut als getestet.

6.
Der Bernie von RPM hat uns schon die ganze Woche genervt, aber eigentlich dürfte er auch in den Norden ziehen, vor allem wenn er den Jockel wieder zum 5l rennen einlädt, beide haben sich über ihre jeweils beste Platzierung sehr gefreut und Bernie natürlich bester Schweizer zu seinzwinker

7.
Die Salt City Racer waren eine der Überraschung, Pardu kann ja bekanntlich mit PU´s um und seine Schöler bringt er auch immer zum Laufen, aber Joachim, das der mehr RUnden wie ein Studer fährt, das war schon was!


8.
Mit Platz 8 waren die Brunswiker voll zufrieden, Tante G hat den Job gewechselt und noch für nix neues Zeit. HC und er wollen nächstes Jahr einen 917LH Martini einsetzen.

9.
The Chase wurde 9 im Rennen, das hat natürlich Opa gefreut der zwar etwas langsamer als die Nachteule Winkler war, aber dafür ist er ja auch doppelt so altzwinker

10.
Für den Eifelblitz mit Frank und Patrick war der 10 Platz natürlich endtäuschend, schließlich sind beide Vollblutracer, aber sie haben es den anderen auch mal gegönnt vor ihnen und vorne zu sein.

11.
Woodslotter Gorm hatte am Vortag noch einen Trauerfall und kam sehr spät, ich hoffe das Rennen war für Ihn en wenig ablenkung. Ich hoffe trotz der unverständlis über die Addition von Concours und Rennen( haben wir schon seit 2005 Gormzwinker)) kommen er und Sören, eienr der nettesten Dänen die ich kenn udn ich kenne viele! nächstes Jahr wieder!

12.
Unglaublich Motzki Meyer fährt mehr Runden als Kay, der hatte allerdings am Donnerstag mit Montezumas Rache zu kämpfen, was da in der Mercedes Kantine serviert wurde ist nicht bekannt.
Beiden hatten sich sicher mehr erhofft, ohne Diarrhoe hätten sie sich wohl mit den Brunswikern gebalkt.

13 und 15
Die GS Slotter sind zwar auf 11 und 13 gelandet, ich fass die Trinkfesten Schweizer aber mal zusammenzwinker
Ausser das sie keine Schokolade mitgebracht haben waren sie sehr Sympatisch, nach den Ergebnissen in Stuttgart hatte ich aber mehr erwartet, sie selbst wahrscheinlich auchzwinker

14.
Zwischen die GS´ler hatte sich das Junior Werksteam geschoben, beiden haben einen feinen Job gemacht udn den Wagen heil ins Ziel gebracht, das hat nicht jeder Werksfahrer geschafftsauer erste Pflicht ist es immer den Scheibenwischer dran zu lassen!

16.
Sonst immer um die 25 rumgeturnt haben Mannie und Bernd einen tollen Sprung gemacht und Mannie ist wieder zu Rennleiter höchstform aufgelaufen!

17.
Die Flying Northlands haben sich wudnerbar ergänzt und fast alleine das Auto abgestimmt udn sind dann noch 0,06Rd vorm IMCA Weltmeister gelandet.

18.
Toll, Michael nahm seinen langsamen Wagen erstaunlich gelassen und sportlich!, andere würden da anders abgehen und Locke xXx hat lecker M&M mitgebracht.
Schade das Michael nun im Job angreifen muss, ich bin sicher 2013 wäre er weiter vorne!

19.
Für Texas Drivers Chef Bon Cramer war es am wichtigsten vor dem der ihn nach dem Vorjahres rennen geschasst hat zu sein, der einzige Überergeizausbruch des tages, aber natürlich eines "bösen" Leaders würdigzwinker
Hanko ist gut gefahren udn hat gezeigt das er nicht nur aufgrund seienr KM Leistung ind er DSC Rangliste vorne ist.

20.
Das VW Werker Team deutlich hinter den Mercedes Kollegen, da müssen sie noch mal beide bei udn jens endlich verstehen das man im Concourstrimm antritt, auch wenn das Klebeband farblich passte!

21.
Keld wars egal, die Junioren machten ihm Freudesmile

22.
Roger und Nic genossen den Aufenthalt wieder sichtlich leider wars mit der Scandinavian Championship nix, allerdings standen sie auch alleine gegen 5 dänische Teams!

23.
JJ und Beate fuhren das erste mal zusammen, JJ alias Opa Gehrke mußte danna uch von Beate an den Start geführt werden, Gut eingespielt hofef ich das sie nochmal in der Konstellation antreten.

24.
Die Scuderia Coastline, in der Quali noch ne Überraschung im rennen nicht mehr ganz so weit vorne, auf jeden Fall gibt es hier ein Sonderlob weil beide beim Tortelinisalat malheur geholfen habensuper

25.
Die Schönbeker um Clubpräsi Stapelfield und dem Clubpädagogen Miachel waren wieder äusserst gastfreundlichzwinker Aber sie haben sich um 5 Plätze verbessert!

26.
Neckcheese Junior und
27. Neckcheese
Die Junioren haben es geschafft vor den alten Säcken zu landen, was bei den dänen wohl üblich ist und sie haben es auch geschafft ihr Einsatzauto im Northland Racecenter zu vergessen.
Niels hat wie schon 1970 im Concours geglänzt, toller Wagen mit den vielen LED´s

28.
Chips, die beiden waren natürlich um Newbie Triell, gibt es da nix fürn Dreikampf? und froh diesen gewinnen zu können. Warum die aber Weise Polos die sie mit roten Socken gewaschen haben bedrucken lassen verstehe ich nicht....

29.
Bei der Scuderia Rosso hat der Max seinen Papa ganz gut mit durchgeschleppt.
Hoffentlich finde beide die Zeit weitere Duelle bei der DSC-Nord auszutragen!

30.
Kaiserwillhelm Bart, Zöpfe, Rosa klamaotten, klar sowas kann nur aus der verrücktesten Stadt der Welt kommen. Die Berliner brauchen auf jeden fall ne neue Sau, die alte muss nun wohl doch jeschlachtet werden wa.?!

31.
Die Lichtprobleme konnten sie umschiffen und waren noch fast an den Berlinern dran.
Ich hoffe das Nord-Süd Gefälle fährt wieder nach Norden im nächsten Jahr!

32.
Ein Team muss es ja machen, den letzten Platz!
Immerhin und zum Trost haben Sie den zweiten Platz in der Plastikertung gewonnen! Den nur die Woodslotter fuhren noch mit plaste und Elaste durch die Gegend!


Fazit:
Das Rennen ging mit recht ungewöhnlichen, aber nicht unverdienten Ergebnissen aus.
Trotz allem hört man sogar von Frank Hermes einen O-Ton wie "Ach auch mal schön wenn andere vorne sind"

Die die hinten sind haben trotzdem ihren Spaß, die die nicht vorne sind nehmens gelassen und die die endlich mal vorne sind freuen sich, so soll es sein.
Sportlich alles bestens!

Doch nun noch was persönliches!

Wenn drei wichtige Leute vor so einen Rennen ihren Ausstrieg verkünden und zwei davon und das eine Woche vorher dann auch das Rennen absagen, fragt man sich was man sich noch alles aufbürden will und ob man überhaupt noch Lust hat weiter zu machen oder ob man auch einfach mal die Füsse hochlegt, statt Rennberichte zu schreiben(auf die früher mal mehr Response kam), Rennen zu organisieren(zu denen früher auch mehr kamen), Autos zu bauen, 15000km im Jahr und damit rein rechnerische 250-300h Auto zu fahren, zig Nächte im Hotel statt zu Hause zu verbringen.
Von den unnützen Nebenkriegsschauplätzen mal garnicht gesprochen!

In meinem nächsten Leben werde ich jedenfalls reiner Konsument......... schön einfach!

So ein 5l Rennen ist eine ziemliche Arbeit, zuerst beginnt am 1.11 die Anmeldefrist, da gibt es dann auf den Schlag 35 Mails, gefühlt wollen 25 Leute jeweils das gleiche Auto fahren und manche können dann ziemlich kindisch werden wenn das nicht geht und ein anderer eher dran war.
Es geht dann schon mal der ganze Abend und meist auch der am nächsten drauf die Liste anzulegen und alle anzumailen.

Die nächsten 3 Monate sind dann entspannt, ab und an das Konto checken , wer verpennt bekommt dann nach Ablauf der Frist ne Erinnerung, zum Glück ist das Rennen(noch) so beliebt das alle ziemlich schnell bezahlen und ich weniger Arbeit habe.

Die Starterliste in Excel Tabellenform braucht dann "nur" 10-15 mal angeändert werden, weil die Fahrer wechseln, man doch ein anderes Auto will und dieses Jahr ein anderer Teamname gewählt wird.
Dann kommt die Vorbereitung der Starterliste mit allen Bildern und Teaminfos, das wird meist an 3-4 Abenden im Sommerurlaub erledigt.
Klar das ist aufwendig und macht so nicht jeder, oder eher sonst keiner?, aber es ist ja schließlich auch ein besonderes Rennen.
Vor dem Rennen erfolgt dann nochmal ein Vorbericht und die Bekanntgabe des Zeitplans.
Dazu kommen dann immer so 3 bis 4 Mails mit Absagen die eine Nachpflege der Listen verlangen.

Der Club trifft sich dann am Montag vor dem Rennen und macht von 18-22Uhr die Bahn und den Raum sauber.
Zum Glück sind wir sehr viele engagierte Slotter beim Northland Racecenter, von 18 Clubmitgliedern ist über die Hälfte am helfen und unter denen sind auch welche die beim Rennen nicht mitfahrensupersupersuper
Ich glaube so was gibt es nicht oft und ich bin sehr froh drum das wir so eine tolle Gemeinschaft sind!
Ohne die würde ich es nicht machen!
Deswegen sollte eigentlich jeder Scaleracer in einen Club eintreten und dafür sorgen unserem Hobby und deren Wirkungsstätten ein Stück Sicherheit zu geben!

Die Einteilung der weiteren Arbeit ist schnell gemacht und jeder übernimmt bereitwillig seinen Job!
Dazu können wir uns auf unsere beiden gigantisch guten Mädels verlassen die 2 lange Tage die Küche schmeissensupersupersuper

Dienstag ist die Butze dann von 18-24Uhr auf, meistens kümmert sich ein Clubmitglied, wie auch am Putzmontag und am extra Trainingsdonnerstag nochmal von 18-24Uhr)(übrigens ohne Extra Startgeld) rührig ums Abendbrot.

Der Zeitbedarf der restlichen Tage ist ja fast klar, Freitag gehts von 10.30Uhr(7 Autos standen schon vor der Tür obwohl erst ab 11Uhr auf sein sollte) bis naja so 2.30Uhr Nachts.
Da wir Samstag schon ab 8 Uhr aufhaben, gibt es dann schon einen Schichtdienst im Club, also Freitags lange bleiben(mit Leibchen um 2.30 Bahn nachgluen und Litze wischen) und Samstags früh(7.30Uhr) kommen oder umgekehrt.
Ich hab dann meist die Schichten Freitags lange und Samstags früh.......
Der Tag endet jedenfalls dann wieder gegen 2.30Uhr, nach dem man den Abend noch mit den Jungs ausklingen läßt.

Vor 1,5 Wochen habe ich mich gefragt, ist es das eigentlich wert?
Ich spreche hier jetzt nicht vom Shopumsatz, rechne ich die Zeit die so eine Veranstaltung kostet könnte man in der Zeit mehr erwirtschaften.
Mit dem 5l Rennen verbringe ich alleine ca. 100h pro Jahr, Einsatzauto bauen natürlich nicht mitgerechnet.
Das ist nur mein Anteil, was die Clubmitglieder dazu tun kann man oben ablesen.

Dann erinnere ich mich daran, dass das es unter den 64 Teilnehmer eigentlich kein böses Wort gab, im Gegenteil man hat viel Gelächter und Geflachse gehört, einige sind über 1000km mit dem Autos angereist und müssen ja auch wieder zurück!
Viele haben sich die Mühe gemacht ganz besondere Autos zu bauen, das teilweise Nächtelang und haben nicht nur einen "Performer" zusammengeschustert weil sie das Rennen unbedingt mal gewinnen wollen.
Dazu kommen einige, obwohl sie wissen wahrscheinlich um den vorletzten Platz zu kämpfen.
Viele überlegen schon am Renntag womit man den im nächsten jahr durch die Nacht fahren könnte.

Nach so einen schönen Event mit all den netten Leuten stellt sich die Frage dann garnicht mehr!dankedankedanke

Deswegen findet das 9. 5l Rennen auch am 31.8.2013 statt, anmelden kann man sich wie immer am 1.11 ab 18Uhr!

Hoffentlich mit den Gesichtern von diesem Jahr und ein paar Neulingen oder welchen die dieses mal leider aussetzen mußten!

euer
rasender Reporter




Antworten: