LE MANS / ADAC MASTERS --- 1. RUNDE --- DER BERICHT


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Geschrieben von FastSteve am 31. März 2012 15:17:18:

Le Mans / ADAC Master der Auftakt in Ardorf / Ostfriesland

24.03.2012, der Ostfrieslandring erlebt die Premiere der Le Mans /ADAC Masters. 14 Fahrer haben sich eingefunden und nutzen die Zeit die Fahrzeuge auf das MDF abzustimmen, Favoriten sind noch nicht auszumachen, wird etwa gemauert?!?

Nach einer problemlosen Fahrzeugabnahme geht es dann zügig los mit dem Qualifying der ADAC GT Fahrzeuge.
Gerd (PP-Racing) stellt seinen Pagani auf die Pole mit 8,682s, gefolgt von Joachim (Deichracer) 8,928s. Der zweite Pagani im Feld sichert sich mit Sven (Deisterjungs) 9,092 den dritten Startplatz vor dem Zweckteam Seniorracing, wo Mario seine Corvette mit 9,176s pilotiert. Keven (Juniorracing) bringt die Corvette auf P5 mit 9,257s, P6 SRC Ostfriesland, Jörg mit Audi R8 9,288s und P7 für Sven (Fortuna Racing) mit Porsche 911RSR 9,477s.

1.Durchgang
Die Protagonisten des Qualifying absolvieren den ersten Durchgang des GT Rennens. Die ersten Runden sind insgesamt etwas nervös, dieses legt sich dann aber nach kurzer Zeit, das Feld ist etwas auseinander gerissen und somit mehr Ruhe eingekehrt. Die Deisterjungs mit Sven am Drücker nehmen die erste Auszeit der Saison, der Pagani mag nicht mehr, ein Ritzel hat sich gelöst. Die Reparaturpause wird gewährt, aber damit verbunden auch ein 3 Runden Abzug. Im Rennen ist dann auch die Quali Performance des PP Paganis dahin, mit knapp einer Runde Vorsprung kann er sich noch den P1 sichern.

2.Durchgang
Jetzt am Drücker Ralf (PP-Racing), Frank (Deichracer), Jens (SRC Ostfriesland), JJ (Seniorracing), Max (Juniorracing), Jens (Fortuna Racing) und Stephan (Deisterjungs). Frank kann sich in diesem Durchgang durchsetzen, Jens hadert mit der Performance vom Porsche, genau wie Stephan, der den Pagani nur am Laufen halten muss, bremsen iss nicht!! ;) Max hält sich auch super im Rennen, die ersten drei und die zweiten drei trenen jeweils nur wenige Runden.

Ergebnis:
Name /Fahrzeug /Runden
Gerd van de Wiel /Pagani Zonda GR /197,56
Joachim Janssen /Corvette C6 /196,64
Frank Penning /Corvette C6 /195,24
Ralf Rieger /Pagani Zonda GR /194,75
Jens Herden /Audi R8 /194,38
Mario Kreim /Corvette C6 /192,1
Jörg Kotschate /Audi R8 /189,2
Stephan Große /Pagani Zonda GR /185,48
Keven Schopp /Corvette C6 /185,27
Sven Ahrens /Porsche 911 RSR /184,42
Sven Biermann /Pagani Zonda GR /183,37
Jürgen Janke /Ferrari Enzo /183,27
Jens Badenkopf /Porsche 911 RSR /182,01
Max Rieger /Corvette C6 /170,43


Halbzeit!!!

Nun geht es los mit dem Qualifying der Le Mans Prototypen.
Frank drückt den BMW LMR V12 auf eine sensationelle 8,562s vor Jörg mit dem Bentley Speed8 8,651s. Gerd pilotiert seinen Ferrari 333DS auf P3, 8,703s. Nur knapp dahinter Stephan mit seinem Acura 8,763s vor JJ mit Ferrari 333SP und 9,074s. Jens lenkt den Courage auf P6 9,207s und Juniorracing in Abwesenheit eines LMP nochmals mit der Corvette von Max gedrückt auf P7 mit 9,891s.

1.Durchgang
Große Abstände unter diversen Fahrern sind Fehlanzeige. Es wird gefightet um jeden Zentimeter. Bei Stephan’s Acura verliert so langsam den Diffusor, was zu einem kurzen Zwangsstop während der Fahrtzeit führt. Ansonsten läuft es insgesamt sehr rund, aber auch immer mit dem entsprechenden Ehrgeiz mehr draus zu machen. Frank hat am Ende, das selbige bessere für sich und gewinnt den Lauf mit 202,36 Runden!!! Mit dem Ausrollen nach dem Abpfiff steht der Acura der Deisterjungs abrupt und beim Hochnehmen fällt glatt das Ritzel aus der Karo. Also wieder Zwangsstop und hier dann wieder 3 Runden Abzug, die sich Sven und Stephan brüderlich teilen ;)

2. Durchgang
Durch oben erwähnten Zwangsstop verzögert sich der Start ein wenig. Man hat das Gefühl, es wird noch ehrgeiziger gekämpft, wie sonst lässt sich dann so ein Ergebnis erreichen. Alle geben ihr bestes, was bei Jens(SRC) und bei Mario für persönlich perfekte Stimmung sorgt. Jens, weil er seinen Clubkollegen mit 202,37 Runden hauchzart geschlagen hat, und Mario, weil er mit 199,89 zu 199,77 Runden dem Gerd die Nase gezeigt hat ;))))))) Wahnsinn!!!!

Ergebnis:
Name /Fahrzeug /Runden
Jens Herden /Bentley Speed 8 /202,37
Frank Penning /BMW LMR V12 /202,36
Joachim Janssen /BMW LMR V12 /201,17
Mario Kreim /Acura /199,89
Gerd van de Weil /Ferrari 333 DS /199,77
Jörg Kotschate /Bentley Speed 8 /199,02
Ralf Rieger /Ferrari 333 DS /197,87
Sven Biermann /Acura /192,73
Jens Badenkopf /Courage C 60 /190,64
Sven Ahrens /Courage C 60 /189,59
Stephan Große /Acura /188,63
Jürgen Janke /Ferrari 333 SP /187,74
Keven Schopp /Corvette C6 /183,61
Max Rieger /Corvette C6 /174,47

Das Teamergebnis sieht dann wie folgt aus:
Name /Lauf 1 /Lauf 2 /Punkte
Deichracer /131 /131 /262
PP-Racing /132 /120 /252
SRC Ostfriesland /120 /130 /250
Senior Racing /114 /116 /230
Deisterjungs /113 /113 /226
Fortuna Racing /108 /113 /221
Junior Racing /109 /65 /174


Weitere spannende Kämpfe werfen ihre Schatten voraus, am 21. April geht es zur 2. Runde nach Oldenburg. Die Vorfreude ist jedenfalls schon riesig.

Dank den Ostfriesen für eine perfekte Bahn, sehr entspannte Durchführung durch Olli an der Rennleitung und wie immer hervorragendes Catering netter Ostfriesenjungs ;))) Danke!!!!

Wir sehen uns in Oldenburg bzw. zum Abschiedsrennen in Stade! Die Le Mans Legenden mit den legendären Gruppe C Fahrzeugen geben dem Standort Stade einen würdigen Abgang.

See you on the track
Stephan



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