DTSW-Nord rockt in Ostfriesland - Der Rennbericht!!


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Geschrieben von JoJa am 05. Dezember 2011 12:57:38:

DTSW-Nord rockt Ostfriesland


Der 2. Lauf der DTSW-Nord steht an. SRC Ostfriesland ist Austragungsort, und alle sind gespannt wie es an der Spitze der Tabelle weitergeht.

Der Trainings Freitag war sehr entspannt.
Mario war schon zeitig angekommen und hatte Sebastian Gassner aus dem Westen mitgebracht. Sebastian hatte sonst schon Nord-Läufe mitgefahren, aber auf dem Ostfrieslandring war er noch nie gefahren und musste sich so erstmal mit der Bahn bekannt machen. Die Wolfsburger Fraktion reiste mit Olli, Wolfgang und Jens Köstner an. Diese 3 smarten Jungs bekamen gleich von Frank P. aus V. einen erotischen Adventskalender geschenkt!! Friesen wissen da wohl nichts mit anzufangen.
Auch für Jens Köstner war das schnelle ostfriesische Geläuf Neuland.
Torben Weickert kam dieses Mal ohne seinen Bruder Norman, der hatte Umzugsstress. Er hatte aber Michael Unger im Gepäck
Dann waren da noch ein paar Heimascaris und… die Tür geht auf und der Rüdiger Kress aus dem Süden schneite mit seiner hübschen Melli herein. Da hatte keiner mit gerechnet. Super!!
Den Pokal für die weiteste Anreise hatte er schon mal sicher. Den hatten wir aber leider nicht, und deshalb gab es lecker Schmandkuchen auf Kosten des Hauses.

Es wurde geschnackt, einige Geschäfte getätigt und…. ja trainiert wurde auch. Es hatte aber den Anschein dass die Bahn wohl nicht so schnell werden würde wie in der letzten Saison.
Warten wir mal ab.
Am ende kamen schon ordentliche Zeiten zustande. Rüdiger Kress als Bahnneuling brannte schon richtig schnelle Zeiten ins ostfriesische MDF. Respekt!

Nach ein paar Kutterschluck und Bierchen verließen die letzten (Westen u. Wolfsburg) um 2.00Uhr den Bahnraum.


Der Rennsamstag

Schon vor neun waren die Spitzenfahrer Strotti, Vollmi und Mirko an der Bahn zum Trainieren. Sie hatten heute einiges vor!
Meik Brakeman war auch schon da. Auch für ihn war die Bahn neu.
Alle FTB´s trudelten langsam wieder ein, sowie Rüdiger Krieger und Ralf Möller.
Der Werkschef war heute nicht mit dabei, hatte wichtigeres beim Race of Champions in Düsseldorf zu erledigen. Stephan Brand wollte auch mitkommen, wurde aber leider krank.
Gute Besserung von dieser Stelle.
Auch Nascar Maik ,das ist der der kein Nascar fährt, war heute verhindert.
JJ und Klaus Barth wollten auch ihr können auf der Bahn in Ostfriesland zeigen und waren mit von der Partie.
Noch ein paar Heimascaris und so wuchs die Teilnehmerzahl auf 23.

Nach geregeltem Training gab es noch eine kleine Ansprache vom Serienleiter Krieger.
Wir wollen jetzt für die Klasse 1 und 2 jeweils eine Quali fahren, aber die 1a und1b, sowie die 2a und 2b wieder so weit wie möglich getrennt fahren, damit die Spannung in den Gruppen erhalten bleibt.

Dann kam die Wagenabnahme und los ging’s mit der Qualifikation.
Und schon die erste Riesenüberraschung.
In der 1a Rüdiger Kress mit Pagani vor Strotti´s Corvette und fast ein Zehntel vor Frank mit Audi. Hammer!!! Das hatte sich Frank sicher anders gedacht.
In der 1b holte sich Joachim mit seinem BMW vor Jens mit CLK und Jörg mit Capri die Pole.

Gruppe 1
Es fing jetzt zuerst die schnelle 1b Gruppe an. Dies war so geplant damit die hohen Autos nicht am ende des Rennens mit dem höheren Gripp zu kämpfen hätten.
Joachim, Jens Herden, Jörg Kotschate, Sebastian Gassner, Wolfgang Kottsieper und Rüdiger Krieger standen am Start.
Jens fährt auf der 2 vorneweg, aber Joachim kann auf der 1 folgen. Jörg und Wolfgang kämpfen um Platz drei. Sebastian sichert sich mit Porsche Position 5 vor Rüdiger. Nach dem Spurwechsel übernimmt Joachim die Führung in seinem ersten 1b Rennen. Diese gibt er auch nicht mehr her. Jens auf 2. Wolfgangs schmaler Porsche schiebt mächtig an auf der Geraden, aber in den Kurven ist Jörg mit Capri schneller und holt Platz 3. Sebastian auf Platz 5 vor Rüdiger.

Gruppe 2
Eine 5er Gruppe mit Jens Köstner, Michael Unger, Keven Schopp, Meik Brakeman und Ralf Möller.
Ralf war als einziger noch mit einem 1b Boliden unterwegs. Aber trotz weiblicher Unterstützung, oder gerade deswegen, wollte der Benz gar nicht ums Eck!!!
Schon bei der Wagenabnahme kam mir das Karosseriegewicht arg hoch vor und wir alle sahen jetzt die daraus resultierenden Konsequenzen. Ralf selber sagt im Rennen als Rüdiger vorsichtshalber noch schnell für die Bildergalerie ein Foto machte, das er noch nie ein so unperformantes Auto gebaut hätte.
Nach dem 3. Lauf führt Jens vor Michael und Keven. Meik mit seinem schönen Audi lernt noch die Strecke kennen und fährt ruhig und sicher auf Position 4.
Und Ralf, tja das wurde nicht besser!!!
Michael kommt langsam aber sicher an Jens heran. Keven kommt nicht ganz mit.
Letzter Turn. Michael eine halbe Runde hinter Jens. Kevin im gesicherten Mittelfeld. Ralf und Meik in einer Runde. Strom aus. Ende. Jens kann sich mit Porsche vor Michael´s Gilett
halten und gewinnt die Gruppe. Kevin mit M1 auf drei vor Meik und Ralf Stoddart.

Gruppe 3
Mario Kreim, Oliver Schumann, Klaus Barth, Holger Heinicke, Torben Weickert und JJ.

Mario wollte eigentlich gar nicht in dieser Gruppe, aber sechs weitere 1a Boliden waren schneller als sein schöner roter neuer F458.
Oliver fährt mit seinem Aston erst mal vorneweg. Dann übernimmt JJ aber die Führung mit dem Enzo und Mario fährt auf P2. Klaus kann mit den dreien nicht mithalten sich aber vor dem frischgebackenen SRC Ostfriesland Mitglied Holger und Torben behaupten.
Mario übernimmt dann auf Spur 3 die Führung. Einige Abflüge und ein Massencrash vor Start und Ziel bremsen die Verfolger ein. Oliver und JJ kämpfen weiter um Platz 2.
Jetzt fährt Mario weiter die schnellsten Zeiten und setzt sich weiter von JJ ab. Klaus mit SLS kämpft sich an Oliver ran.
Torben mit Audi und Holgers Corvette fahren identische Zeiten und kämpfen noch in einer Runde um Position 5.
Turn 4: Klaus zieht an Olli vorbei und kämpfen genau wie Torben und Holger Kopf an Kopf.
JJ gibt noch nicht auf und kämpft verbissen2 Runden hinter Mario.
Im Turn 5: Mario kann auf Spur 4 jetzt unter 9 fahren und vergrößert seinen Vorsprung zu JJ. Der spannende Fight zwischen Olli und Klaus geht gnadenlos Kopf an Kopf weiter.
Gerade auf der schnellen Spur 3 fliegt Torben ein paar mal ab und muß Holger ziehen lassen.
Im letzten Turn macht Mario den Sack zu und gewinnt das Rennen vor JJ. Oliver knapp vor Klaus . Komischerweise kommt auch Holger mit der 3 nicht so klar, aber sichert sich noch Platz 5 in der Gruppe vor Torben. Spannend war’s.

Gruppe 4
Jetzt wird es heiß. Die schnellsten 1a Boliden.
Rüdiger Kress, Strotti, Frank Penning, Michael Tjardes, Mirko Müller und Thomas Vollmer.
Rüdiger Kress zum ersten mal am Ostfrieslandring und holt gleich die Pole in der Quali. Mal sehen ob er oder Strotti den besten Ostfriesen in der 1a besiegen können.
Die Ampel wird grün und Frank auf Spur 3 übernimmt gleich die Führung. Strotti dahinter, Michael auf 3 vor Mirko, Rüdiger und Thomas.
Strotti schaltet wohl am ende der geraden noch mal hoch und verpasst den Bremspunkt. Fast wäre die Corvette über die Bande geflogen. Rüdiger kann auf der Aussenspur mit dem Pagani nicht mehr bremsen und fährt in die Corvette. Rüdiger muß danach sein Auto raus nehmen und die Schleifer richten und verliert dadurch wertvolle Zeit.
Im nächsten Turn fährt Rüdiger auf 3 die schnellsten Zeiten und versucht wieder ranzukommen. Michael mit seinem in die Jahre gekommenen aber immer noch schnellen NSX vor Strotti.
Turn 3. Frank jetzt fast eine Runde vor. Strotti zieht wieder an Michael vorbei. Knapp dahinter Thomas mit seinem schicken neuen F458. Dahinter Mirko mit seinem Pagani im Italo look. Mirko hat eine sehr schöne neue Corvette gebaut aber noch nicht eingesetzt. Der Pagani war wohl doch schneller.
Nächster Turn: Rüdiger kommt auf den Außenspuren nicht näher an die anderen heran. Strotti versucht alles, aber Frank hält die knappe Runde Vorsprung.
Turn 5: Frank baut ganz leicht die Führung aus. Michael fährt identische Zeiten wie Strotti, ist aber schon eine Runde hinter Strotti. Auch Thomas kann sich jetzt eine Runde von Mirko absetzten.
Finallauf
Und jetzt ging’s los!!
Strotti auf der schnellen 4, Frank auf der 1, Mirze auf 3!!!!
Strotti macht Dampf auf der Mittelspur. Plötzlich ein knall – Frank ist abgeflogen. Nerven oder hatte Rüdiger ihm in der Kurve berührt? Abstand jetzt nur noch eine halbe Runde.
Noch ein Abflug von Frank, diesmal 100prozent selbstverschuldet. Sekunden später kann Strotti vorbeiziehen, aber er hat jetzt genau Mirko neben sich. Mirko witterte die Chance mal auszutesten ob der Pagani wohl im direkten Duell mit der Corvette mithalten kann. Über mehrere Runden ging dieses Duell Kopf an Kopf. Aus der Kurve raus konnte Strotti bis zur nächsten immer ca. 15 Zentimeter wegziehen, Mirko bremste sich aber immer wieder an Strotti ran. Das war nichts für schwache Nerven. Frank dahinter hat sicher gehofft dass die beiden jeden Moment abfliegen. Taten sie aber nicht und dann konnte Mirko auch nicht mehr folgen und das Rennen ist vorbei.
Strotti gewinnt knapp vor Frank. Michael behauptet sich auf Platz 3 vor Thomas und Mirko.
Rüdiger kam nicht mehr ran.

Ergebnis 1b:
1. Joachim 157,08
2. Jens H. 153,17
3. Jörg K. 149,52
4. Wolfgang 147,93
5. Sebastian 143,55
6. Rüdiger Krieger 141,11
7. Ralf Möller 129,9

Ergebnis 1a:
1.Strotti 160,25
2. Frank P. 160,00
3. Michael T. 158,66
4. Thomas V. 158,09
5. Mirko 157,17
6. Mario 154,74
7. Rüdiger Kress 154,10
8. JJ 151,84
9. Oliver S. 146,92
10. Klaus 146,53
11. Jens K. 144,15
12. Michael U. 143,17
13. Holger 140,16
14. Keven 139,76
15. Torben 139,26
16. Meik 130,77

So, Wagenabnahme Klasse 2, kurze Pause und dann Qualifikation

Zwischendurch kam dann noch der Kleine aber große Hoffnungsträger des SRCO nämlich Max mit seiner tollen Mutter vorbei. Nachdem ihm die Schnute poliert wurde erhielt er auch verdiente 20 Punkte.

Wieder zum Renngeschehen. Die Bahn wird schneller.
Und wieder ist es Rüdiger Kress der eine Hammerzeit ins MDF brennt.
Aber hintenraus können Joachim, Frank und Jens die Ehre für Ostfriesland retten!!

In der 2a holt Joachim die Pole vor Thomas und Strotti. Frank holt genau zeitgleich mit Joachim die Pole in der 2b vor Jens und Rüdiger Kress.

Gruppe 1.
Sebastian, Klaus, JJ, Holger Meik und Jörg
Das Rennen geht los und Klaus geht in Führung, gefolgt von Heimascari Jörg.
Dann Sebastian, JJ, Holger und Meik.
Alle fahren konstant und behalten ihre Positionen in Turn2, 3 und 4
Turn 5: Jetzt Jörg auf die 3 und Klaus auf Spur 6. Jörg holt auf, spurt dann aus und fängt die Aufholjagd wieder von vorne an. Alles weitere unverändert.
Letzter Turn
Klaus und Jörg nebeneinander auf Spur 4 und 5 und Jörg ist dran… zu nah……beide raus Terror !! Schön nebeneinander wieder eingesetzt und feuer frei……….Übernächste Kurve nach Start und Ziel zieht Jörg innen durch und Klaus ist wieder draussen. Ein spannendes Finale aber Klaus kommt nicht mehr ran. Jörg gewinnt vor Klaus und Sebastian wird mit Bentley klar dritter. JJ mit Ferrari vor Holger. Abgeschlagen am ende Meik mit seinem schönen neuen 956.

Gruppe 2
Rüdiger Krieger, Keven, Wolfgang, Jens K., Michael Unger
Los geht’s. Keven mit Leihwagen von Olli Waltmann in Führung. Jens Köstner mit dem Panoz aus der Brunswick-Schmiede auf Platz 2. Rüdiger mit Porsche Langheck hält auf Spur 1 Position 3, dann Wolfgang mit C9 und Michael mit BMW V 12.
Im nächsten Turn alles noch in einer Runde, nur Michael kann den Speed nicht mitgehen.
Turn 3, Keven spurt aus und Rüdiger geht in Führung. Dann fliegt aber auch Rüdiger 2 mal ab und Keven holt sich P1 zurück. Hinter Rüdiger jetzt Jens, Wolfgang und Michael.
Turn 4 bringt nichts neues, aber in Turn 5 Rüdiger jetzt auf der besseren Spur und Keven hat das nachsehen. Jens hält P3 vor Wolfgang.
Letzter Turn:
Rüdiger führt noch vor Keven, aber Keven bekommt Stromprobleme und muß die Schleifer richten und fällt hinter Jens zurück
Aus. Rüdiger gewinnt die Gruppe vor Jens Köstner, Keven, Wolfgang und Michael Unger .


Gruppe 3
Die schnellen 2a
Joachim, Thomas, Strotti, Mirko, Michael Tjardes und Torben
Blitzstart von Thomas aber Strotti zieht gleich wieder mit tiefen 8,5er Zeiten vorbei. Joachim fährt auf der Spur eins aber auch teilweise hohe 8,5er und bleibt dran. Mirko und Torben müssen abreißen lassen.
Dann der zweite Turn. Führungswechsel in Runde 39. Joachim mit ebenfalls neuem 962 Kurzheck vorbei an Strottis Toyota. Dann fliegt Strotti 2-mal ab. Das kennt man ja gar nicht von ihm!
Turn 3 Strotti wieder raus – was ist da los? Michael zieht so an Strotti vorbei. Thomas kommt mit Toppzeiten auf der Spur3 wieder ran. Torben und Mirko fahren relaxt ihre Runden.
Im 4. Turn ist Thomas an Strotti dran, traut sich aber nicht vorbei. Strotti fliegt wieder ab.
Joachim hat mittlerweile 2 Runden Vorsprung.
Im 5. Turn kann Mirko sich von Torben lösen, liegt jetzt 2 Runden vor
Im finalen Turn sichert sich Joachim seinen Vorsprung. Dann noch ein Massencrash mit 4 Autos. Thomas wird ganz klar zweiter( Klasse Leistung) und Strotti verliert mit Platz 3 wichtige Punkte für die Gesamtführung in der DTSW-Nord. Vierter wir Michael vor Mirko und Torben.

Gruppe 4
Die schnellen 2b
Frank, Jens H., Rüdiger Kress, Mario, Ralf Möller und Oliver Schumann
Jens startet am besten, gefolgt von Frank der auf der 1 sehr schnell unterwegs ist. Rüdiger Kress kann auf der Spur 3 nicht ganz folgen, obwohl er auch mit 8,6er Zeiten gut unterwegs ist. Olli scheint völlig relaxt zu sein.
In der 2. Runde übernimmt Frank die Führung und hat am Ende eine Runde vorsprung. Ralf hadert auf Spur 6 ein wenig mit der Bahn.
Im Turn drei Frank vor Jens, dann Rüdiger vor Mario, Oliver und Ralf. Rüdiger kann auf der Spur 6 jetzt konstant 8,8 er Zeiten fahren – Respekt!
Im vierten Turn kommt Jens auf der besseren Spur wieder an Frank ran und geht in Führung. Dann aber ein Abflug und Frank ist wieder vorne. Mario macht mächtig Druck auf Rüdiger Kress und geht dann vorbei.
Frank nun im fünften Turn auf der 4 und Jens auf der 6. Jens gibt alles, fliegt am Ende des Turns aber noch mal ab. Rüdiger und Mario kämpfen weiter um Platz 3. Dann Ollis Auto defekt, er muß reparieren.
Im letzten Turn sichert sich Frank den Rennsieg. Jens ganz klar zweiter. Im Duell um Platz 3 macht Mario alles klar und lässt Rüdiger eine halbe Runde hinter sich. Dann Oliver fast 2 Runden vor Ralf.

Das genaue Rundenergebniss liegt mir leider nicht vor, aber Rüdiger wird sicher alles schnell zum nachlesen online stellen.

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierte!!!!

Danke noch an Olli Waltmann, der trotz Bereitschaftsdienst noch zwischendurch die Rennleitung gewohnt souverän übernommen hat.

Hat wieder richtig viel Spaß gemacht, und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen am 7. Januar in Neumünster.
Wenn ich im Kopf richtig gerechnet habe, sind Strotti und Frank jetzt in der Gesamtwertung Punktgleich und um Platz 3 bis 7 muß alles verdammt eng sein.
Wird eine schöne spannende Saison.

Viele Grüße, der Ardorfer Mittagskurier



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