4. Lauf im Mini-Z WEC am Samstag in Bremerhaven.


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ollislot am 02. September 2011 10:53:24:

Moin Moin

am Samstag geht’s schon wieder weiter im Mini-Z Weser-Ems-Cup. smile Waren ja diesmal nur 14 Tage Pause und wir wollen hier noch kurz vom letzten 3. Lauf in Ardorf berichten.
Teilnehmermäßig stand das Rennen leider unter einem nicht so guten Stern.Leider fehlten 4 Heimascaris um den Oldenburgern sowie Bremerhavenern gute Tipps für schnelle Runden zu geben.Erst einmal aber wurde ne Tüte voll Hamburger vom örtlichen Grill besorgt und als Beilage Schmandkuchen serviert.Lecker Lecker !
Mit 5 weiteren Gästen war die 9er Gruppe dann voll um pünktlich um 21.00 Uhr in die Qualy zu gehen.Diese endete wie folgt:

1 Oliver WaltmannSRC-O 8,698
2 Jens Herden SRC-O 8,951
3 Torsten Meyer SRC WE 9,006
4 Ralf Flecken SRC-O 9,076
5 Keven Schopp SRC-O 9,099
6 Kay Reinhardt SRC WE 9,257
7 Jochen Alber SRC WE 9,303
8 Jürgen Jahnke SRC WE 9,480
9 Dirk Ritschel BHV 9,741

Wir gehen heute mal wieder auf die einzelnen Fahrer in der Reihenfolge des Zieleinlaufes ein.

Jens Herden hatte wieder den schwarzen Mazda am Start, wovon böse oder auch schlaue Zungen behaupten, es sei ein Leihwagen aus dem Rennstall von Joachim Janssen.Bei Clubrennen eiert jedenfalls JoJa damit um den Kurs und läßt den Rest des Clubs alt aussehen.Bei der Qualy scheint Jens aber irgendwie die Handbremse nicht gelöst zu haben, oder er kalkulierte auf eine günstige Startspur.Im Rennen konnte er dann konstant schnelle Runden hinlegen und damit das Ding ziemlich eindeutig gewinnen.Der 2. Sieg bei 2 gefahrenen Rennen.Sauber gemacht.Den verlorenen Spiegel beim Crash mit Ralf Flecken muss Jens aber noch beichten.

Olli Waltmann konnte mal wieder seinen Mazda auf Werks-Chassis in den Qualyrausch fahren.Ne 8,69 , wenn auch hoch aber immerhin.Wenn jetzt noch die Nerven und die Technik halten, sollte alles klar gehen.Der Mazda geht extrem sicher um den Kurs.Der erste Abflug erst auf der 5. Spur. Allerdings baut der Wagen immer mehr Grip auf und das geht irgendwann auf die Zeiten.Die extra neu gemachten Räder waren wohl zuviel des Guten und so war am Ende der 2. Platz gesichert.

Kay Reinhardt, vom Oldenburger SRC-Weser-Ems verpatzte die Qualy total und sorgte für sprachlose Gesichter und den Racern. War war passiert ? Er hatte diesmal den Wagen mit Clubkollege Torsten getauscht, da im Training beide damit gut klar kamen, aber geht der Leih-Mazda auf Schöler-Striker von Torsten so schlecht ?? Irgenwas an den Schleifern soll es gewesen sein.Diese müssen gerade in Ardorf exakt stimmen, sonst kommt man den Kreisel nur im Kriechgang hoch. Kay hat aber seine Routine gezeigt und konnte so den 3. Platz heimbringen.

Torsten Meyer, ebenfalls vom SRC Weser-Ems hatte die große Ehre den „Neuen“ von Kay zu fahren.Torsten schaffte es allerdings 2 mal das Werkschassis nach einem Ausspurer ohne die Karosse weiter zu fahren.Der Mazda-Deckel war dabei noch in der Hand des Streckenpostens.Die Karosse wird mit einer raffinierten Halterung mittels einer Schraube auf dem Chassis gehalten.Wenn diese Schraube nicht exakt justiert ist oder keinen ordentlichen Zylinderkopf hat, kann sich der Deckel mal aushaken.Dann fährt so ein Chassis schon einmal alleine los.In der Qualy noch deutlich vor seinem Schrauberkumpel Kay kann er dies im Rennen nicht halten und wurde dann 4.

Juniorfahrer Keven Schopp aus Ardorf durfte Testfahrer spielen und setzte das Clubchassis von OLLISLOT ein. Hierauf hatte Olli ihm einen C9 gedengelt und die Qualyzeit war schon ganz ordentlich für ein ungefedertes Chassis. Keven hielt sich wacker in der Spur und beendete das Rennen mit einem 5. Platz.Sauber gemacht.

Auf dem 6. Platz fand sich Jochen Alber wieder.Ob es daran lag das er zeitweise irgendwie die Orientierung verloren hatte und die Autos verwechselte, wissen wir nicht genau.Jens erklärte ihm dann welches Fahrzeug auf der Bahn seins wäre.Die ollen Mini-Z Deckel sehen auch manchmal alle gleich auszwinker.

Ralle Flecken vom SRC-Ostfriesland war nach längerer Ausszeit mal wieder am ostfriesischen Ring und wollte mal sehen was sein R390 auf Plafit Chassis so bringt.Die Qualy mit einer 9,0 er Zeit ließ Hoffnung aufkommen.Leider flogen diese schon in der ersten Rennrunde davon als er auf Spur 4 fahrend am Leuchtturm ausspurte und von Jens, mit Highspeed auf der 1 unterwegs, voll erwischt wurde.Der Nissan macht einen 50 cm Senkrechtstart mit anschließendem Aufprall auf der Bahn.Nach Sortierung der Fahrzeuge mußte Ralf aber feststellen das der Wagen nicht mehr richtig wollte.Nach diversen Reparaturpausen und Fahrzeugwechseln gab er kurz vor Schluß auf .Da er aber sonst garnicht mal soooo schlecht war , reichte es noch für P7.In Bremerhaven beim 4.Lauf wird alles wieder besser.

Bremerhaven schickte seinen hochmotivierten Mini-Z Neueinsteiger Dirk Ritschel ins schöne Ossiland um Rennluft zu schnuppern.Dirk hat noch Potenzial welches einfach mal geweckt werden muss.Die Technik geht schon ganz ordentlich auf dem Ossiring. Es fehlt einfach noch etwas Bahntraining und dann wird mehr als der 8.Platz rauskommen. Für den 4. Lauf auf der Heimbahn in Bremerhaven ist jedenfalls Großes geplant.

JJ aus Oldenburg bracht wieder seinen bekannten C9 an den Start.Der war allerdings recht bockig um den Kurs zu bringen.Eine mehrfach gelöste Motorhalterung bracht JJ ´s Puls auf 180.Wir hatten schon Befürchtungen, das der C9 wie sein SLP Kollege ebenfalls als Bahndeko auf dem Ostfrieslandring endet.Am Ende war leider die Laterne an JJ vergeben.

So und nun warten wir gespannt auf morgen.Denn da geht es wieder weiter mit dem 4.Lauf.im WEC beim SRC-BHV in Bremerhaven.Ab 09.00 ist auf bei Dirk und Rennstart soll diesmal gegen 11.30 sein, da ja noch der DM Qualylauf auf GT Karossen und PU Reifen im Anschluß stattfindet.
Wen es interessiert, für den gibt es Infos zum eingesetztem Material sowie genaue Rundenzahlen auf unserer Homepage
Dann bis morgen
Gruß Olli



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