Mini-Z Weser-Ems-Cup News !


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ollislot am 17. August 2011 21:24:10:

Moin Moin vom Ostfrieslandring in Ardorf.
Am kommenden Freitag steht der 3. Lauf im Mini-Z WEC 2011 an und führt die Mini-Z Weser-Ems Gemeinde auf den schönen Ostfrieslandring in Ardorf. Die Slotpiste befindet sich in Topzustand und Grip ist Dank dem letzten 12 Stunden SLP Rennen reichlich vorhanden zwinker.Über Favoriten zu sprechen ist noch etwas zu früh, und deshalb fragen wir mal nach den Heimascaris aus Ardorf. Frank Penning ist im Moment mit einem kleinen Punktepolster ausgestattet, da er in beiden Läufen gezeigt hat wer der Moosiquetscher schlechthin ist.Allerdings setzt Joachim Janssen dieses Jahr aus und „Frischvater“ Jens Herden konnte wegen Windelwechselns erst einen Lauf fahren.In Ardorf ist Jens wieder dabei und will punkten. JoJa fährt am Freitag zwar nicht mit, weil er aber ein echter Kumpel ist, besorgt er uns einen m² Schmandkuchen. Dank und Gruß an Moni !!Die pokalgeilen Macker zwinker Frank und Joachim verweilen ja am WE bei Dieter Sommer zum DTSW auf dem Sauerlandring.Wehe ihr kommt ohne Blech zurück! Feuerwehrmann Michael Tjardes hat leider ne 24 er Schicht und übt fleißig Pole-Dance auf der Wache. Sani Ralf war schon länger nicht anne Bahn und will mal sehen was so geht am Regler.Unser Schraubenmann Jörg ist nach längerer Auszeit wieder genesen und will probieren ob der Triggerfinger noch funktioniert. Ollislot will versuchen seinen Digital-Bahn-Fahrstil in den Griff zu kriegen und seinen Mazda sowie die Fahrzeuge der Kollegen heile durch´s Ziel bringen.Also auswärtige WEC` ler – das ist die Gelegenheit Punkte in Ardorf zu sammeln.Es werden ja einige Gäste aus den umliegenden Nordclubs erwartet und gespannt wird geschaut ob vom SRC Norden jemand seinen Slotkoffer in den Bahnraum schleppt.Bremerhaven wird wohl nur von Dirk Ritschel himself vertreten und der SRC Weser-Ems-Oldenburg schickt seine Stamm-Mannschaft.Freue mich schon auf die alle.So wie es aussieht ist der Bahnraum ab 18.00 Uhr geöffnet.Wir fahren auf 12 Volt und die Übersetzung/Wegstrecke liegt bei 23,5 - 24 mm meistens optimal.Rennbeginn ist gegen 21.00 Uhr, nachdem die Qualy die Gruppen gesetzt hat.Fahrzeit ist wieder 8 Minuten pro Spur.So – nun macht eure Kisten klar und kommt am Freitag ins schöne Ostfriesland.
Hier noch Infos zum vergangenen 2. Lauf vom 02.07.2011 in Bremerhaven.Für´n Rennbericht ist es doch etwas spät, aber irgendwas war ja los und sollte auch erwähnt werden, zumal der Hasenring in Bremerhaven eine tolle 30 Meter Strecke ist und die Jungs dort sehr gastfreundlich sind.Der WEC ist ja dieses Jahr das erste mal auf dieser Strecke unterwegs.Die Bahn ist aber den meisten Teilnehmern noch aus der Zeit des „Drivers-Club-Rastede“ bekannt.Dort wurden diverse Carrera 124 sowie Sakatsu Nascar 124 Schlachten ausgetragen.Durch den Spurabstand von 10 cm ist die Piste aber auch ideal für Mini-Z geeignet.Da kommt es auch schon mal vor das man sich beim Nachbar in den Kurven anlehnt.Disziplin ist dann angesagt – zumindest wenn man innen ist.Die Bahn hat auch eine Besonderheit, die ich so noch nicht kannte.Wenn man im Training voll durch die Parabolika brennt und den Bremspunkt an der kommenden 180 er Kehre verpasst, heißt es selber wieder einsetzen.Allerdings muss man dafür das Gebäude verlassen und durch eine Nebentür wieder betreten.Man kann den Wagen zwar vom Fahrerstand sehen, aber nicht hinlaufen. Aber so etwas trainiert das Kurven fahren incl. anbremsen extrem. Ich glaube im Training haben viele Rennfahrer die gleichen Meter um das Gebäude wie auf der Strecke zurückgelegt. Jeder Meter zählt, egal ob gefahren oder gelaufen . Im Rennen sitzt dort allerdings immer ein Streckenposten.Irgendwer hatte beim Bahnkauf wohl falsch gemessen und so musste der 30 Meter Track praktisch in den Raum operiert werden. Das tut der Attraktivität dieser Bahn aber keinerlei Abbruch.Die restliche Technik wie Bebfe Zeitmessung, Bahnbremse, regelbare Netzteile, Großbildbeamer und Drucker entsprechen absolut dem aktuellen Stand.
Für die Bremerhavenener Jungs um Dirk Ritschel schon echt fein was die da haben.respektAuf die etwas beengten Platzverhältnissen kann man sich gut einstellen und bei Bedarf gibt es noch Nebenräume die genutzt werden können.Für den Lauf im WEC wurde sogar die noch liegende Bahndeko aus Rastede von Dirk´s Schwester Tina und ihrem Gatten wieder angebracht und somit der Bahn auch optischen Glanz verliehen.
Der Lauf am 02.07.2011 war ja der erste Lauf, an dem es 2 Rennen im WEC gab.Das erste Rennen auf Moosis und Wertung im WEC und das anschließende auf PU Reifen und GT Karossen.
Das 2. Rennen wurde für die Qualy zur nächsten Mini-Z DM gewertet.Wegen des erhöhtem Zeitbedarfes, werden diese insgesamt 3 Doppelrennen jeweils Samstags ausgetragen.Die Teilnehmerzahlen beim 2. Lauf im WEC lagen bei 11 (Moosi-Reifen) und 10 (PU mit GT Karo).Dadurch konnte ein entspannter Renntag mit jeweils 2 Gruppen angegangen werden.Die Fahrzeit lag wie immer auf 5 spurigen Strecken bei 9 Minuten pro Spur.Für das leibliche Wohl sorgte diesmal Carina, indem sie leckeren Pfundstopf und Chili kredenzte.
danke dafür !
Carina ist auch für die Namesgebung der Rennstrecke verantwortlich.Sie ist nämlich die Gattin von Dirk und der nennt sie gerne „HASE“.Also Hasenring und Hase – alles klar soweit ? Hat der Dirk schon geschickt gemacht. Also wenn ihr ne eigene Bahn zu Hause haben wollt, denkt vorher über den Namen nach.zwinker
Das Essen war jedenfalls sehr lecker und wir kommen gerne wieder.

Hier noch eine Auflistung der Teilnehmern mit dem eingesetztem Material und dem Ergebnis

Nr. Name Club Karosse Chassis Qualy Runden
1 Frank Penning SRC-O R 390 MSR DTSW EVO 5,717 347,82
2 Torsten Meyer SRC-WE Mazda Schöler Striker 5,815 344,86
3 Kay Reinhard SRC-WE Mazda Schöler Striker 5,766 344,63
4 Oliver Waltmann SRC-O Mazda Werk MZ 5,853 343,58
5 Jochen Alber SRC-WE Mazda Schöler Striker 5,837 340,60
6 Dirk Heinemann SRC-WE Nissan GT Slotvision 5,910 335,58
7 Reiner Kuhnke BHV R 390 Schöler Striker 5,875 335,16
8 Jens Buddendiek BHV Mazda MSR 2 6,055 333,54
9 Dirk Ritschel BHV C9 MSR 2 5,955 321,98
10 JJ SRC-WE C9 Schöler Striker 6,105 319,20
11 Keven Schopp SRC-O C9 Slot-Point 6,313 299,15


Frank Penning konnte seine bekannte Performance mal wieder umsetzen und den Lauf souverän gewinnen.Torsten Meier konnte diesmal sogar seinen Schraubermentor Kay hinter sich lassen, was zu Spekulationen führte.Waren allerdings gerade mal 20 Streckenmeter.Schraubt Torsten jetzt etwas selber an seinen Kisten ? Kay wollte eigentlich seinen neuen Mazda auf Werks-Chassis einsetzen, entschied sich aber kurz vorm Rennen doch für das ältere bewährte Material.Leider wurde Kay unverschuldet in diverse Unfälle verwickelt, was sonst zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Ollislot setzte wieder auf Technik vom WERK und konnte so seine Abflüge im Rahmen halten.Jochen Alber zog gewohnt ruhig seine Runden und war gar nicht mal so weit weg von der Spitzengruppe.Dirk Heinemann setzte den einzigen echten GT Wagen ein und überraschte mit guten Rundenzeiten.Im Mittelfeld fanden sich die Heimascaris Reiner, Jens B. und Dirk R.wieder.Hier war doch etwas mehr erwartet worden.Aber die Jungs machen die Mini-Z Geschichte noch nicht so lange und fahren im Moment noch ihr eigenes Rennen untereinander aus.Dirk R. fiel dabei etwas zurück, da sein Deckel die Scheidung vom Chassis wollte und so die Kiste nicht optimal bewegt werden konnte.Ist aber nur noch eine Frage der Zeit dann läuft es auch bei ihnen. JJ kämpfte sich mit seinem Sauber auf Striker durchs Feld, konnte aber am Ende nur noch Juniorfahrer Keven vom SRC-Ostfriesland hinter sich lassen.
Nach diesem Lauf gab es dann die Trainingsphase für die GT´s mit ihren PU Reifen mit anschließendem Rennen.Hierzu wird Torsten Meyer als Mini-Z Nord Vertreter sicherlich noch was schreiben.Auf jeden Fall war es ein interessanter Renntag, auch aufgrund der 2 Klassen die gefahren wurden.Schön auch das die meisten Teilnehmer nicht nach dem Moosi Lauf ihren Kram gepackt haben und gegangen sind, sondern den PU Lauf auch mitgefahren sind.Das war auch das Ziel bei dieser Doppelveranstaltung.Durch die entspannte Atmosphäre wurde es allerdings recht spät an diesem Samstag.Egal – hat echt Spaß gemacht einen Samstag mit netten Leuten und spannenden Rennen an einer tollen Rennbahn zu verbringen.
So dann bis Freitag zum 3. Lauf im WEC in Ardorf.
Gruß OLLI



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