Rennbericht zum Finale der DTSW Nord in Hamburg


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 08. März 2011 11:14:49:

5.3.2011.....Das Finale der DTSW Nord der Saison 2010/2011 stand in Hamburg an. Die Saison ist die erste, die nach dem neuen Reglement mit Karosseriemindestgewichten gefahren wurde. Es wurde im letzten Jahr um diese Zeit viel diskutiert, wir alle wussten nicht, ob es eine gute Entscheidung war, so kräftig in Reglement einzugreifen.
Ich bin davon überzeugt, dass es hervorragend funktioniert hat, eine engere Saison hatten wir sicher noch nicht, die Autos sind vom Speed sehr dicht beieinander, die Rennen knapp und spannend, was will man mehr?

Immer auf der Suche nach der performantesten Karosse gibt’s hier mal den neuesten Coup für die 1a……ein Uniroyal Funcup Beetle….der kommt in GFK…..Burner hoch dreizwinker Hier natürlich noch ein roher Voreindruck....

Am Freitag konnte trainiert werden, hier eigentlich die üblichen Verdächtigen zu finden, die Friesenbande Joachim, Frank und Jens, dazu Mario ind Sebastian aus dem Westen, ausserdem Mirko und Gerd. Die Hamburger Jungs Sven, Jens, Matthias und Kay waren natürlich auch da. Die Bahn zeigte sich angfangs eher ungrippig, das wurde aber im Laufe des Abends besser. Es zeichneten sich spannende Rennen für den kommenden Renntag ab. Frank fuhr mit seinem Nissan astreine Zeiten, Joachim und Gerd schienen auch mit der Performance ihrer Boliden zufrieden.

Irgendwann gegen 0 Uhr wurden die letzten Irren dann auch ausgekehrt und man begab in die Schlafstätten.

Samstag punkt 9 Uhr war schon ordentlich was los im Renncenter, als der Verfasser dieser Zeilen in den Bahnraum kam.

Hansi war auch schon da.....mit gebrochenem Arm!!


Insgesamt kamen fast 30 Leute zusammen, die die Hamburger Bahn unter die Räder ihrer Boliden nehmen wollten.
Auch der Werksrüdi kam zum Rennen, zwar immer noch ohne Ergebnisse oder einer Bildergalerie für die gesamte Saison, aber immerhin mit guter Laune und schnellen Autos. Naja...und spätestens seit Mirko und Thomas die Schleifer vom Werksmazda gewechselt haben, ging der auch anständig übers MDF, 6,6er Zeiten waren locker drin!

Die Wolfsburger Jungs (inkl. FacebookMaikzwinker) waren auch wieder in voller Stärke vertreten, die Oldenburger Fraktion mit Hlger, JJ, Ralf und Olaf inkl. Michael Unger kamen pünktlich um 11.30 Uhr in Hamburg anzwinker

Die technische Abnahme verlief problemlos, zwei Autos drehten eine Ehrenrunde wegen zu tief und zu leicht, sonst alles supi.

Im Eifer des Gefechtes sind die Ergebniszettel weggekommen, das ist mal ne Premiere, ist mir noch nie passiert. War vielleicht doch etwas viel Anspannung.

Also, die Highlights:

Sven Ahrens hat sich mittlerweile gemausert, aber sein Benz wurde doch übel zugerichtet…..da ist wohl was neues fällig…

Thomas Vollmer war das zickige Getue von seinem Audi satt und hat Konsul667 DuoTorsion rausgeschnissen uns gegen eine 70mm Speedslot Platte getauscht….nun geht der Zossen wie die wilde Wutz und er fährt sich erstmal an die Spitze des Feldes, erst Joachim und Gerd können ihn abfangen.

Thomas ganz links...sichtlich stolz auf das Geleistete.....

Jens Köstner gibt seinem Porsche nach gefühlten 47 Saisons das verdiente Abschiedsrennen, zur nächsten Saison kommt was neues….ich glaub ein Porschezwinker
Jens Badenkopf pilotiert seinen DTM Benz wie entfesselt……ich hatte es ja bereits im Vorbericht orakelt….der ist für eine Überraschung gut….Klassensieg!!
Ralf Rieger bekommt den BMW (Leihwagen) angeblich perfekt vorbereitet aufs MDF gestellt…..aber anscheinend hat sein gutaussehender Mechaniker gemurkst….das Dingen geht mal gar nicht, beim Boxenstop wird ein rausgerissenes Kabel als Übeltäter diagnostiziert, neue Schleifer, Kabel wieder drin…läuft! Schade!
Joachim und Gerd gehen in den Kampf um die Krone der DTSW Nord (im wahrsten Sinne des Wortes, doch dazu später mehr…) und Gerd kann dieses erste Duell für sich entscheiden, sein performanter Pagani ist auch heute nicht zu schlagen.

Das Gesamtergebnis Klasse 1:
1. Gerd van de Wiel 176,93
2. Joachim Janssen 173,23
3. Thomas Vollmer 169,47
4. Jens Herden 168,64
5. Mirko Müller 168,07
6. Frank Penning 167,52
7. Mario Kreim 166,86
8. Jens Badenkopf 163,12
9. Stephan Große 160,23
10. Kay Ossenbrüggen 158,81
11. Jens Köstner 157,55
12. Kazuo Nagano 157,31
13. Oli Schumann 157,13
14. Stephan Brandt 156,28
15. Sven Ahrens 155,81
16. Jürgen Jahnke 155,21
17. Ralf Möller 155,12
18. Matthias Schwabel 154,34
19. Maik Lamczyk 154,21
20. Sebastian Gassner 154,03
21. Rüdiger Krieger 153,37
22. Wolfgang Kottsieper 153,25
23. Rainer Duensing 152,26
24. Olaf Boldt 151,33
25. Johannes Breiding 148,93
26. Michael Unger 148,50
27. Ralf Rieger 145,12
28. Holger Heinicke 137,87

So, damit ist quasi die erste Rennhälfte geschafft, Glückwunsch an Jens zum Klassensieg!

Nach der technischen Abnahme Klasse zwei folgte das spannende Quali. Hier konnte sich Frank Penning in seinem Nissan problemlos auf die Pole fahren, die 6,405 sah extrem entspannt aus…Frank auchzwinker

Negativ-Highligt in diesem Rennen war sicher der Vorfall im dritten Heat der Spitzengruppe, ich geh jetzt hier mal nicht näher drauf ein, wurde schon genug drüber geschreiben, wie es wirklich war, wissen zumindest die, die dabei waren….

Kommen wir lieber wieder zu den schönen Dingen!

Ralf Möller hat seinen Panoz endlich wieder auf Kurs, der Wagen ist wieder richtig schnell!!

Jens Badenkopf hat seinen BMW V12 (Best of Show Fahrzeug!!) aufs 2b Reglement zugeschnitten und ist damit trotzdem gut unterwegs!

Bädenhead hier ganz rechts im Gespräch mit dem Felgendreher und Urgestein JJ

Kazuos CLR ist mittlerweile auch zügig im Geläuf, langsam wird’s…
Oli Schumann ist der absolute King of Rolling…..seine Autos rollen sowas was abartig geil aus….spektakulär!!

Olli (links) und Sven

Kay zeigt, dass auch ein ganz normaler 956 echt schnell sein kann, schön sowieso, sein bunter Bolide (Best of Show LML 2010) geht astrein! Er fightet Wheel to Wheel mit Johannes, der pilotiert den Konsulats 962 und es bleibt bis ganz zum Schluss offen, wer von beiden die Nase vorn hat.

Jens Herdens CLR ist nicht nur der vielleicht schönste Benz im Feld, der knallt auch hammerharte Zeiten vor, Respekt!

Meine persönlichen Highlights des Rennens war natürlich zum einen das Finale der 2b, Joachim gibt mit seinem Acura wirklich alles, ich natürlich mit meinem Courage auch und es wird ein Kopf an Kopf Rennen, dass am Ende 1,5 Runden zwischen uns waren, ist durch einen Unfall verschuldet…..

Joachim, irgendwann im Rennen...

Aber ganz vorne in der 2a wars es noch spannender. Frank presste wirklich alles aus seinem Auto um im letzten Rennen der Saison einen Sieg einzufahren, Thomas war aber mindestens genauso motiviert. Beide liegen im gesamten Rennen Rad an Rad, Thomas hat am Ende das Näschen eine halbe Runde vorn!
Das Gesamtergebnis:
1. Gerd van de Wiel 181,56
2. Thomas Vollmer 181,13
3. Frank Penning 180,59
4. Ralf Rieger 180,14
5. Joachim Janssen 180,05
6. Jens Herden 178,52
7. Mario Kreim 176,37
8. Ralf Möller 176,26
9. Matthias Schwabel 175,46
10. Johannes Breiding 174,88
11. Jens Badenkopf 174,61
12. Kay Ossenbrüggen 173,91
13. Mirko Müller 173,88
14. Kazuo Nagano 172,71
15. Jürgen Jahnke 172,11
16. Wolfgang Kottsieper 171,54
17. Sven Ahrens 170,25
18. Sebastian Gassner 167,13
19. Stephan Grosse 166,46
20. Oli Schumann 165,91
21. Stephan Brandt 165,89
22. Sven Biermann 165,44
23. Jens Köstner 165,25
24. Rainer Duensing 161,88
25. Maik Lamczyk 154,80
26. Holger Heinicke 154,64
27. Olaf Boldt 152,38
28. Michael Unger 138,31
29. R.Krieger 73

So, Glückwunsch an Thomas zu seinem ersten Sieg mit seinem Gunnar. In Anbetracht der Tatsache, wieviel Arbeit er mit der Erstellung des Mastermodells hatte, auch mit der Recherche nach den technischen Abmessungen etc. freut mich sein Sieg besonders.

Die gesamten Ergebnisse waren dieses Mal ja schon sehr schnell online, daher ist es amtlich, dass der neue und alte DTSW Nord Meister Gerd van de Wiel heißt. Dreimal in Folge, immer nach verschiedenen Reglements (zum Glück nur einmal nach einem, an dem ich mitgewirkt habe!), dass ist für mich ein besonderer Lohn für den Einsatz und die Arbeit, den ich in diese Rennen stecke.
Es ist einfach, dass auf einen sehr performanten Pagani zu schieben (mit diesem holte ich nur zwei von 12 Siegen in drei Saisons in Klasse 1) oder gar einen Heckumbau, der den Wagen im Endeffekt schwerer gemacht hat, als wenn ich den Arsch einfach drangelassen hätte. Ausserdem hat der Courage auch nur 2 von 9 Siegen in drei Saison geholt.
Sei es drum…..ich bedanke mich in besonderem Masse bei meinen Freunden Thomas, Mirko, Ralf, Johannes, Strotti und noch ein paar mehr für ihre Unterstützung, ausserdem bei Frank Beyerlein für die tollen Chassis, bei Johannes für etliche einwandfreie GFK Bodies, bei Kay Ossenbrüggen und Sebastian Nockemann für tolles Messing und Carbon, bei Thomas Vollmer für die Masterworks am Gunnar und 962GT1 und auch hier hoffe ich, niemanden vergessen zu haben!
Die echte Krone von den Jungs aus Wolfsburg hat mir eine ganz tolle Freude bereitet, die bekommt einen Ehrenplatz bei mir, Dank Euch dafür!!!

auch wenns anders aussieht...der Metaxa kam erst späterzwinker

Die abschliessende Tombola wurde von den Fahrern freudig angegangen, besonders Mirko dürfte sich über den Hauptpreis gefreut haben, eine komplette Rennkiste von Ralf Möller (Kanstworks, oder wie heisst die?zwinker

Hier bekommt Ralf seinen heiss begehrten „Spoiler-Dran-Award 2011“ für 10 Rennen ohne Spoilerverlust….man sieht förmlich, wie gerührt er istzwinker

Danach gings noch mit vielen Leuten zum astreinen Griechen, das Essen war super, der Metaxa auch.

Eine schöne Saison geht nun zu Ende, das wirkliche Saisonfinale wird das Le Mans Legenden Rennen am 9.4. im Renncenter sein, die legendäre Sau ist schon geordert…..
Hierzu gibt es noch zu vermelden, dass dies Rennen dann wohl das letzte im Traditions Renncenter sein wird, denn Michael plant einen Umzug in neue Räumlichkeiten. Man darf also gespannt sein!

In diesem Sinne

Gruß
Gerd



Antworten: