SLP Weser-Ems - der Rennbericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Oldenburger Kurier am 01. März 2011 22:10:58:

Vergangenen Samstag war es wieder soweit, der 3. Lauf zum SLP Weser-Ems Cup fand in Oldenburg statt. Die Tore zur Rennstrecke sollten ab 09:30 – wie angekündigt – geöffnet werden.

Und wer kratzte Punkt 09:10 an der Tür? Ein gewisser M. aus Vec.

Und wer war 5 Min. später völlig motiviert an der Bahn? Ein gewisser M. aus Vec.

Und wer wollte dann auch gleich rückwärts in Gegenfahrtrichtung die Bahn erkunden? Richtig, ein gewisser M. aus Vec zwinker

Ist doch schön welche Begeisterung SLP im Weser Ems Raum allen Unkenrufen zum Trotz hervorrufen kann. zwinker

Gegen 10 Uhr quoll der Bahnraum fast schon über vor eifrigen SLPlern, es wurde fachgesimpelt und das typische hochfrequente Sirren der Bison-Motoren war nicht zu überhören. 11 Teams aus Norden, Ardorf, Oldenburg und Bremerhaven waren es schließlich die die beiden Läufe a jeweils 9 Minuten pro Spur auf sich nahmen. Bei der Abnahme gab es keine Probleme, die gute Laune steigerte sich noch als der – legendäre - Methusalem von Klaus auf die Bahn gestellt wurde. Eine SLP Karosserie, die bereits beim 1. Rennen anno 2006 dabei war und seither in jeder Saison eingesetzt wurde!!! Der Deckel hat mittlerweile ein Gewicht von 41g , Pattern Resine, Sekundenkleber/Backpulver und Lötkolben (!) sei Dank. Aus eben diesem Grund ist sich der Verfasser dieser Zeilen auch nicht ganz sicher, ob es sich bei der Karo tatsächlich um einen Mazda handelt…Auf jeden Fall wurden vor dem Rennen Wetten abgeschlossen, ob der Flitzer den heutigen Tag ohne Verlustteile überstehen würde. smile

Die Quali:
Hier setzte Ralf Rieger erstmals eine Duftmarke - nachdem sein Teampartner das mit der Polung hingekriegt hatte (siehe oben zwinker) stand eine Zeit von 6,034 auf dem Bildschirm, Respekt! Lediglich Jogy konnte die Zeit unterbieten, nach drei Runden in der Quali waren 5,838s zu sehen. Jogys trockener Kommentar: „Und ich habe nichtmal gepresst“… den restliche Teams blieb nur zu hoffen, dass – wie bei Jogyslot üblich – entweder die Nerven oder das Auto während des Rennens versagen würden.

Qualizeiten:
1. 5,838 Jogyslot
2. 6,034 Nordic Slotkommando
3. 6,092 Team Coastline
4. 6,109 MOD
5. 6,156 JoJa
6. 6,236 KotJa
7. 6,262 AW Racing
8. 6,285 Team Generation
9. 6,315 KO Racing
10. 6,321 JJ Racing
11. 7,090 Max Moritz Racing

Im Vorfeld wurde im Forum angefragt, wer im Norden schneller ist, die NDTSW oder die SLP. Ich habe jetzt die Zeiten des NDTSW-Laufs nicht im Kopf, aber lockere 5,8er Zeiten dürften auch für die Klasse 2 eine Ansage sein, oder? (Hier bitte ich meinen schlanken Kollegen von der PP-Gazette um „Amtshilfe“ smile)

Kommen wir zum Rennverlauf:
In der 1. Renngruppe, also den langsameren 6, kam es zu erstaunlich wenig Abflügen. AW-Racing und Team Generation liefern sich über mehrere Minuten einen Parallelflug auf der Bahn ohne den anderen rauszukegeln. Bei dem Speed der SLP-Renner keine leichte Aufgabe. Lediglich Junior Max (Max Moritz Racing) hatte Pech, die Klebung eines Karohalters verabschiedete sich nach einem unverschuldeten Crash und das Team musste eine Reparaturphase mit 2 Runden Abzug in Anspruch nehmen. Im 5. Lauf kam es dann für das Team ganz dicke. Das Motorritzel verabschiedete sich und die Reparaturphase dauerte fast die kompletten verbliebenen 7 Minuten. Die meisten Kids in Max‘ Alter (und auch viele Erwachsene) hätten entnervt den Regler weggeschmissen und sich schmollend in die Ecke gesetzt. Nicht so Max, geduldig wartete er an der Bahn bis sein Teampartner Holger den Schaden behoben hatte. Maximaler Respekt an Max!

Nach 6 Läufen konnte sich Kotja knapp vor KO Racing behaupten, noch nicht einmal eine Runde dahinter JJ-Racing, dann Team Generation und AW Racing, danach leider Reparaturbedingt Max Moritz Racing.

Bei den 5 schnellsten Teams fuhr Ralf von Nordic Slotkommando wie entfesselt. Weder Eddie von Jogyslot noch Frank von MOD konnten ihm folgen. Am Ende hatte er fast 4 Runden Vorsprung rausgefahren, was man ihm aber auch ansah. So als ob in unserem Bahnraum tropische Temperaturen geherrscht hätten smile.

Platzierung Lauf 1:

1. 435,78 Nordic Slotkommando (Ralf)
2. 431,92 MOD (Frank)
3. 424,93 Jogyslot (Eddie)
4. 423,05 JoJa (Joachim)
5. 412,54 Coastline (Michi)
6. 408,89 KotJa (Jörg)
7. 406,17 KO Racing (Olaf)
8. 405,57 JJ-Racing (Torsten)
9. 397,25 Team Generation (Heinz)
10. 394,25 AW Racing (Andreas)
11. 312,58 Max Moritz Racing (Max)

Nach kurzer Ess- und Reparaturphase hätte es eigentlich weitergehen sollen.
Eigentlich.
Auf alte Männer muss man gelegentlich eben warten. Vor allem dann, wenn die Brille nicht mehr ausreicht, um die klitzekleinen Schrauben zu sehen (Hallo JJ aetsch)

Nach dieser leichten Verzögerung ging es aber weiter. Da der Partner von AW Racing kurzfristig abgesagt hatte, musste Andreas auch den 2. Lauf fahren, Respekt ob dieser Leistung.

Anfangs konnte sich JJ etwas absetzen, hatte aber die langsame Gelb als letzte Spur und beendete seinen Lauf als 3. in Gruppe 1. Im vorletzten Turn hatten er und Klaus – unsere beiden alten Männer – sich jedoch so richtig ‚lieb‘. Dreimal räumten sie sich gegenseitig ab, wobei Klausis „Methusalem“ (s.o.) den kürzeren zog. Gerüchten zufolge ist das aber alles reparabel….

Nach den 6 Läufen lag KO Racing deutlich vorne, vor Kotja und JJ-Racing. Danach folgen AW Racing, Max Moritz Racing und Team Generation mit seinem Rookie Ingo, der die Bahn vergangen Samstag zum ersten Mal gefahren ist – und den Wagen heil gelassen hat. Bei einem SLP-Lauf nicht unbedingt selbstverständlich.

In der Spitzengruppe konnte sich Jogy zwar relativ leicht absetzen, 11 Runden Rückstand aufzuholen war jedoch ein Ansage. Zumal Jens von JoJa, Torsten von Coastline und Olli von MOD ihm nichts schenken wollten. Entsprechend hart wurde um die Platzierungen gefightet und zwischen Platz 2 und Platz 4 lagen weniger als 1,5 Runden nach 45 Minuten Fahrzeit! vor allem Torsten von Coastline in seiner 2. Saison drehte richtig auf.

Platzierung Lauf 2:

1. 433,56 Jogyslot (Jogy)
2. 430,56 Coastline (Torsten)
3. 429,69 JoJa (Jens)
4. 429,15 MOD (Olli)
5. 428,66 Nordic Slotkommando (Mirko)
6. 416,75 KO Racing (Klaus)
7. 413,78 KotJa (Michael)
8. 410,85 JJ-racing (JJ)
9. 395,87 AW racing (Andreas)
10. 391,22 Max Moritz racing (Holger)
11. 370,99 Team Generation (Ingo)

In der Gesamtaddition ergaben sich folgende Ergebnisse:

1. 864,44 Nordic Slotkommando
2 . 861,07 MOD
3. 858,49 Jogyslot
4. 852,74 JoJa
5. 843,10 Coastline
6. 822,92 KO Racing
7. 822,67 KotJa Racing
8. 816,42 JJ-Racing
9. 790,12 AW Racing
10. 768,24 Team Generation
11. 703,80 Max Moritz Racing

Der 6. und 7. Platz innerhalb einer Runde nach 90 Minuten Fahrzeit! Verdammt knapp. Die Tabelle wird Jogy in den nächsten Tagen aktualisieren. Was in Erinnerung bleibt, war die lockere und entspannte Atmosphäre vor während und nach dem Rennen. Dem Club hat es ebenfalls viel Spaß gemacht - und man sieht sich zum nächsten Lauf am 12.03.11 in Ardorf.

Euer Oldenburger Kurier
(jochen)

PS:


da gibts Bilder vom Lauf - viel Spaß



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