NDTSW in Wolfsburg...der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 21. Februar 2011 14:52:21:

Die NDTSW kommt nach Wolfsburg, die kleine fiese Bahn in direkter Nähe zur Autostadt.

Das Freitagstraining war nur sehr dünn besiedelt, ausser den Ardorfern Frank und Joachim waren noch Mario Kreim und Sebastian Gassner (der andere NDTSW-Fahrer mit hervorragendem Geschmack in 1:1 Autos), Hartmut Mirko und Gerd da…..das wars dann auch schon mit Auswärtigen….Ulpe kam eigentlich nur vorbei, um die Leute zu erschrecken, zum einen mit fabulösen Zeiten auf der Bahn, zum anderen und viel schlimmer, mit einer Geräuschkulisse im Jaguar das es nur so in den Ohren klingelte!!! Unglaublich so was!!!
Der hier wars:

Ansonsten gibt vom Freitag nicht soviel zu vermelden, Joachim war augenscheinlich mit seinem Acura sehr zufrieden, die Performance vom Ladyshaver liess aber noch arg zu wünschen übrig und es gelang ihm auch nicht, dass zu ändern.
Das wird ein interessanter Renntag, denn sein ärgster Konkurrent um den Titel (ich bin daszwinker) war mit seinen beiden neuen Autos seeeeehr zufrieden, auch wenn die Hitzeentwicklung des Pagani Triebwerks beim Konsul für Misstimmung sorgte….auf der Bahn war der gelbe Flitzer ohne Gegner…..ein geiler flacher Body (DoSlot) und ein noch geileres Chassis (VTec SLS) machten es möglich.


Mirko konnte sich einfach nicht entscheiden, was er nun fahren sollte…der DTM Benz hatte Motorprobleme, der 911 Speedster zappelig….Nissan oder Gunnar??? Schwierigzwinker

Ein Ostfriese fehlte, der Jens ist bei seiner Frau im Fernen Friesland geblieben, die hatte für einen ordentlichen Schrecken gesorgt, aber wie Joachim berichtete ist wieder alles im Lot!
Von hier aus alles Gute an die beiden…oder besser dreizwinker

Mario hat einen neuen sehr coolen Courage gebaut, schön bunt….

Naja…so ging der Freitag zu Ende und es kam……


…der Samstag!

Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass Konsul Gerd eine Nacht ohne viel Schlaf hinter sich hatte, als er an der Bahn ankam. Auch Joachim sah nicht wirklich fit aus, allerdings eher aus gesundheitlichen Gründen, eine Erkältung bahnt sich da wohl an.
Die beiden tragen heute das Duell um die Führung in der NDTSW aus, beide derzeit mit 414 Punkten gleichauf, Joachim aber mit einem Sieg mehr….mal sehen, wer am Ende des Tages die Nase vorn hat….

Obwohl einige Stammfahrer fehlten (JJ war in Trier zum MiniZ heizen, Stephan B. war verhindert, ebenso Jens H.) kamen insgesamt 26 Fahrer zusammen. Mal sehen, ob wir zum Finale die 30er Marke mal wieder knacken könnenzwinker
Ich denke, die steigenden Teilnehmerzahlen sind ein Indiz für zufriedene Fahrer, so soll das sein!

Was sicher alle zufrieden stellte, war das tolle Catering von Olli und Rainer, klasse!! Sicher ist, dass es in Wob die geilsten Brötchen gibt! Klasse!

So, zum Rennen:

Gruppe1:
Rainer Duensing, Stephan Große, Maik Lamczyk, Kazuo Nagano und Michael Unger

Kazuo trieb die Meute vor sich her, ihm fehlte sichtlich das Training auf dem kurzen Track in Wob….sein Benz zeigte sich zwar relativ spurtreu, aber der Speed fehlte.
Michael hatte es da mit seinem DTM Astra etwas besser, das gute Stück lief eigentlich anständig, aber Michael forderte das eine oder andere Mal die Physik zu sehr raus…
Stephan hatte alle Hände voll zu tun, seinen NSX im Slot zu halten, das gelang ihm aber durchaus hier und da..zwinker
Anfangs trugen Maik und Rainer noch einen engen Kampf aus, der dann aber im Verlauf des Rennens recht eindeutig an Rainer ging…Gruppensieg mit 240 Runden!

Gruppe2:
Ralf Rieger, Olli Schumann, Jens Köstner, Sebastian Gassner

Sebastian pilotiert einen ebenfalls neuen Ladyshaver und kann damit anscheinend recht gut umgehen, allerdings ist es auch wohl am ehesten die fehlende Bahnkenntnis, die ihm ein besseres Ergebnis verhagelt
Jens hat gute Bahnkenntnisse, aber sein 32 Jahre alter Porsche hat die besten Zeiten hinter sich, da sollte mal was neues her! Mit dem alten Zossen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, geschweige denn, einen Ralle Rieger halten zu können!!
Der konnte in den letzten beiden Rennen zeigen, dass er mit anständigem Material ein echter Gegner ist (NMS Klassensieg und 3.Platz in Ardorf). Heute muss er wieder auf alte Technik zurückgreifen, damit kann er gegen den rasenden OlliSchum nix reissen! Der gewinnt die Gruppe mit satten 244 Runden

Gruppe3:
Sven Ahrens, Matthias Schwabel, Rüdiger Krieger und Kay Ossenbrüggen

Eine rein Hamburger Gruppe, ich unterstelle jetzt mal, dass Havighorst dazugehörtzwinker
Matthias zerlegt gleich zu Anfang seinen Opel in diverse Einzelteile, Deja-Vu?
Sven ist gut unterwegs, sein CLK kann zwar nicht fliegen, aber Sven wird von Saison zu Saison besser.
Kay war hier ganz klar auf Siegkurs, sein Capri lag sicher und gut, allerdings entscheiden für ihn hier die Streckenposten das Rennen, sehr unglücklich, aber leider passiert!
Davon kann Rüdiger profitieren. Bei Rüdiger merkt man sehr deutlich, dass die DSC sein eigentliches Steckenpferd ist. Auch in der DTSW setzt er vorzugsweise steinalte Autos einzwinker
So gut wie heute lief sein RSR aber noch nie, dass muss man ihm gerne bescheinigen.


Gruppe4:
Frank Penning, Mario Kreim, Mirko Müller und Thomas Vollmer

Vollmi wird vom Rennteufel geschlagen, sein Audi ist ziemlich zackig unterwegs, nach einem eigentlich harmlosen Ausflug in die Bande funzt der nicht mehr, erst eine mehr als 60 Runden dauernde Reparatur schafft abhilfe, danach rennt der Ingolstädter wieder, aber das Rennen ist natürlich gelaufen. Schade!
Mirze ist zu nervös, sein Speedster zu zappelig…keine Mischung für Topergebnisse.
Mario kann mit seinem GT auch keine Top-Zeiten bringen, woran es fehlt bleibt unklar, fahren kann der Bengel ja, aber die Pflaume (ich mein das Autozwinker) ist zickig….
Frank juckt das nicht, der ballert kräftig ins MDF….mit Erfolg! Sein (jaja…hoher und schwerer Plastik) 997 RSR (der unperformante Scaleauto…..) knackt fast die 250 Runden…

Gruppe5:

Dirk Strottmann, Jens Badenkopf, Wolfgang Kottsieper und Ralf Möller

Ralle wirkt ein wenig überfordert, sein Benz mehr als nervös…..schlechte Vorzeichen….
Jens ist da schon etwas zügiger unterwegs, aber er will seinen neuen Benz wohl etwas schonen.
Wolfgang hat mit seinem Opel (Mensch Wolle…wenn das der Arbeitgeber wüsste!!!) gegen den fulminant angasenden Strotti keine Schnitte! Er pilotiert seinen Calibra mit schlafwandlerischer Sicherheit ums Eck….perfekte Performance! Klassensieg!

Gruppe6:

Stefano Dina, Joachim Janssen, Michael Ulbrich und Gerd van de Wiel

Diese Gruppe soll es in sich haben, die schnellsten Flachmänner machen die Klasse1 unter sich aus.
Die erste Überraschung ist sicherlich, dass Joachim seinen Gillette einfach nicht in den Griff bekommt, der Wagen ist nervös und hektisch, nix geht; so kennt man ihn nicht!
Stefano wollte eigentlich nicht antreten, weil er kein konkurrenzfähiges Material im Koffer hat. Dem konnte abhilfe geschaffen werden…das Angebot den Konsulats-Lambo fahren zu dürfen, hat er nicht abgeschlagen!
Nach eigenem Bekunden eine gute Entscheidung, denn der Wagen und der Fahrer passten hervorragend zusammen!
Ulpe (der Laute mit dem Mettbrötchen) zeigte, dass er der Chef auf dem Track ist….sein Modena (Plastikbody mit SLP1!!!!) war fast nicht zu schlagen.
Aber nur fast, denn Gerd kam mit dem festen Willen zu siegen nach WOB. Und das gelang ihm auch. Sein neuer Pagani mit dem Vtec SLS (übrigens jetzt ausverkauft) war das alsolute Mass der Dinge, mit 266 Runden und allen Hall of Fame Zeiten für Klasse 1 war das eine reife Vorstellung.
VTec SLS.....das MAß der Dinge in Klasse1

Das Gesamtergebnis :

1. Gerd van de Wiel 266,84
2. Michael Ulbrich 260,17
3. Stefano Dina 256,84
4. Joachim Janssen 252,82
5. Frank Penning 249,87
6. Dirk Strottmann 245,95
7. Mario Kreim 245,51
8. Olli Schumann244,56
9. Ralf Rieger 240,84
10. Wolfgang Kottsieper 240,82
11. Rainer Duensing 240,45
12. Jens Köstner 239,85
13. Mirko Müller 236,76
14. Sebastian Gassner 234,91
15. Jens Badenkopf 233,85
16. Maik Lamczyk 233,82
17. Rüdiger Krieger 228,05
18. Kay Ossenbrüggen 226,20
19. Stephan Große 224,57
20. Sven Ahrens 223,85
21. Ralf Möller 222,19
22. Miachel Unger 216,28
23. Matthias Schwabel 215,92
24. Kazuo Nagano 208,20
25. Thomas Vollmer 187,27 (Defekt)

So, nach kurzer Pause und extreeeeeeem entspannter technischer Abnahme (gebt dem Dicken doch einfach immer kurz vorher Schnapszwinker) gings in Quali; passend zum kurzen Kurs auch nur 30 Sekunden lang!

Die Pole holt sich mit Sackhaaresbreite der Ulpe (4,254 Klasse 2a) vorm Konsul (4,273 Klasse 2b).

Gruppe1:
Maik Lamczyk, Sven Ahrens, Matthias Schwabel, Rainer Duensing und Hartmut Spormann

Matthias versucht zwar mitzuhalten, kann dass mit seinem Bonbonfarbenen 962 aber nicht realisieren….
Sven und Rainer lassen dafür die Säbel auf Augenhöhe rasseln, da wird um jeden Millimeter gekämpft….am ende hat Sven das zierliche Näschen ein gaaaanz kleines bischen vorn…aber das langt ja manchmalzwinker
Hartmut fährt heute nur Klasse2 mit, da machen ihm auch mal moderne Autos Spass!
Maik fährt seinen Gegnern mal so ein richtig fettes Pfund davon, fast zehn Runden drückt er dem Gruppen Zweiten auf; Respekt!

Gruppe2:
Ralf Möller, Sebastian Gassner, Kazuo Nagano, Stephan Große und Michael Unger

Michael Unger hat arge Probleme mit seinem BeEmmDabbelju….der Zossen geht so was von Unwillig ums Eck….und auch der Wagen ist kritischzwinker
Stephan pilotiert seinen Peugeot….der ist eigentlich nicht so langsam, aber es fehlt die Konstanz.
Davon kann Kazuo proifitieren, der bleibt mit seinem CLR locker vor…
Sebastian fährt den Harlekin Courage…zügiges Teil, aber er ist etwas zu vorsichtig, sonst wär viel mehr drin gewesen.
Nachdem der gute Ralf erstmal rumgeprollt hat, wieso wir Deppen denn die zweite Gruppe als 5er starten lassen (die Aufklärung war einfach….wir hatten in Klasse2 einen Fahrer mehr als in 1; daher auch zwei 5er Gruppenzwinker) kann er sich den Gruppensieg recht deutlich einsacken! Sein Panoz hat im Gegensatz zu OL oder NMS noch echte Performance Schwierigkeiten, aber das wird schon noch…immerhin…soweit ich gesehen habe, ist der Spoiler immer noch dran!!!

Gruppe3:
Stefano Dina, Jens Köstner, Jens Badenkopf und Kay Ossenbrüggen

Dies ist eine recht homogene Gruppe, alle 4 sind dicht beieinander. Jens besinnt sich auf die Höflichkeit des Gastgebers und hält sich vornehm zurück, damit kann Badenhätt seinen neuen und seeeehr schönen 962 Spider anständig die Sporen geben.
Ganz knapp davor bleibt Kay mit seinem Best of Show Gewinner 956. Schön, dass der auch mal richtig geht.
Stefano bleibt davon ungerührt, er gewinnt die Gruppe komfortabel. Hier durfte er den Kremer K8 von Dirk fahren. Gut, dass die Räder hin waren, sonst wär das vorne eng geworden, der Wagen hats in sich!

Gruppe4:
Ralf Rieger, Thomas Vollmer Wolfgang Kottsieper und Mirko Müller

Irgendwie haben die Jungs aus der vorherigen Gruppe das Prinzip nicht verstanden, dass die Gefahrenen Streckenposten machen, ist ja auch eine gaaanz neue Regelung Jedenfalls fehlte zwei Posten, diese wurden von Freiwilligen besetzt!
Der Mirko….sturköppig wie er ist setzte er seinen Nissan ein, obwohl der Gunnar sicherer lag…naja…jeder ist seines Glückes Schmied, die Quittung war die rote Laterne in der Gruppe…..tstststs…..
Ralle prügelt seinen Jägermeister 962 das eine oder andere Mal zu agro ums MDF, da bleiben Unfälle nicht aus….schade, denn sonst hätte der den Wolle putzen können…und das mag der doch so auf der Heimbahnzwinker
Das stört Vollmi nicht, nach seinem unverdienten letzten Platz in Klasse 1, will er hier alles geben….die Grundvorraussetzung ist gut, sein Gunnar gehört zu den schnellsten der Klasse 2a. Fahrerisch kann er hier auch punkten und knackt als erster die 260er Marke

Gruppe5:
Gerd van de Wiel, Joachim Janssen, Rüdiger Krieger und Mario Kreim

Mario kann heute nicht richtig zeigen, was er und sein Auto können, der Courage ist schnell aber in den Kurven nicht schnell genug, das verhagelt ihm eine bessere Platzierung.
Rüdiger freut sich, mal wieder auf Augenhöhe mit der Spitze zu fahren…schön zu sehen, wie viel Freude doch ein Konsulats-Chassis machen kannzwinker
Joachim oder Gerd…das ist hier die Gretchenfrage. Nach dem desaströsen Platz4 in Klasse 1
braucht er jeden Punkt, um noch eine Chance auf die Krone der NDTSW zu haben, der Sieg in der 2b MUSS her….
Am Anfang sieht es auch sehr gut aus, zwar kann sich Gerd ganz leicht absetzen, aber das ist nur ein Wimpernschlag…..über zwei komplette Stints bleibt der Abstand konstant…dann muss Joachim eine Schippe drauflegen, um den Dicken zu passieren…..der kann aber auch noch etwas schneller…..Joachim verliert die Nerven und Gerd gewinnt die Klasse 2b und erreicht als erster des Tages auch die 270er Marke.
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Gruppe6:
Michael Ulbrich, Frank Penning, Dirk Strottmann und Olli Schumann

Olli ist auf seiner Heimbahn immer sehr schnell unterwegs, aber die anderes drei sind zu schnell für heute.
Frank versucht zwar, mitzuhalten, kann aber die Pace von Ulpe und Strotti nicht mitgehen.
Die beiden bleiben die ganze Renndistanz über auf Augenhöhe, zwei Runden werden die beiden am Ende trennen, hört sich viel an, ist in WOB aber wenns doof läuft nur ein-zwei Abflüge….die gibt’s zwar vereinzelt, aber am Ende hat Strotti auch hier die Nase vorn!!
Glückwunsch, Kerl!! Da sieht man mal wieder, wozu ein altes Schmeer-Chassis noch herhält!!

Das Gesamtergebnis:

1. Dirk Strottmann 272,32
2. Michael Ulbrich 272,66
3. Gerd van de Wiel 271,30
4. Joachim Janssen 266
5. Rüdiger Krieger 265,71
6. Frank Penning 264,73
7. Mario Kreim 263,12
8. Thomas Vollmer 262,90
9. Olli Schumann 261,87
10. Wolfgang Kottsieper 258,98
11. Ralf Rieger 258,52
12. Stefano Dina 257,21
13. Kay Ossenbrüggen 254,99
14. Maik Lamczyk 254,88
15. Ralf Möller 254,17
16. Jens Badenkopf 253,13
17. Jens Köstner 251,74
18. Mirko Müller 251,45
19. Sebastian Gassner 250,52
20. Hartmut Spormann 245,85
21. Sven Ahrens 244,57
22. Rainer Duensing 244,54
23. Kazuo Nagano 239,54
24. Matthias Schwabel 238,86
25. Stephan Große 237,04
26. Michael Unger 227,80

Glückwunsch an Dirk zum Sieg in Klasse 1b und Klasse2.

Gerd hat seine Chancen auf einen dritten NDTSW Meistertitel in Folge erheblich verbessert, das Finale kann er nun entspannter angehen, als die Rennen heutezwinker
Schauen wir mal……
Die Ergebnisse aufgedröselt nach Klassen und mit Concours gibt es wie gewohnt die Tage auf der DTSW.info seite!

So, mir bleibt nur, mich bei unseren Gastgebern zu bedanken, tolle Atmosphäre, tolles Essen, super Kaffee….was will man mehr?

Ich für meinen Teil hoffe, dass wir uns alle in zwei Wochen zum Finale in Hamburg wieder sehen……die Tombola ist prall gefüllt!!

CU on Track

Gerd



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