DTSW Nord in Ardorf, der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 11. Januar 2011 11:23:45:

Moin!

Der dritte DTSW-Nord Lauf war in Ardorf angesagt. Die Ausgangssituation ist nicht ohne, um die Spitze prügeln sich mehrere Fahrer. Angeführt wird die diesjährige NDTSW Saison von 2fachen Meister Gerd van de Wiel, dicht gefolgt vom ehemaligen Meister Joachim Janssen und von Dirk Strottmann.
Dirk hat sich quasi selbst aus dem Rennen um die Krone genommen, Krankheit und Job machten ihm einen Antritt in Ardorf unmöglich.
Favourit für seine Heimstrecke ist natürlich Joachim, aber Jens Herden und Frank Penning haben sicher ein Wörtchen mitzureden um das Podest.....

Freitag zu Training war das Renncenter nicht sehr hoch frequentiert, aus dem Westen waren Jens Gerlach, Mario Kreim (Heimascari!!!) und Max Siemerink angereist, natürlich diverse Ostfriesen und Mirko und Gerd. Wer noch??? Shit, ich werde altzwinker

Schnell wurde deutlich, dass die Zeiten vom letzten Jahr als Referenz schwer zu erreichen sein würden.

Spät und satt trollte sich das fahrende Volk irgendwann in die Betten, der Samstag versprach harte und schnelle Rennen!

So wars dann auchzwinker

Pünktlich um Neun standen wieder die üblichen Verdächtigen an der Bahn.....zum Glück viel mehr, als Freitags.

Insgesamt wurden es 28 Fahrer, immerhin eine Steigerung um fast 40 % zum Vorjahr!

Was gabs Neues zu Bestaunen?

Matthias Parke brachte seinen neuen Mazda an den Start.

In Neumünster geht der wohl, wie mir meine Informanten zutrugen, wie Pest; in Ardorf blieb er zumindest hinter den Erwartungen vom Werkscheffe zurück, der zeigte sich unzufrieden.

Mario Kreim hatte seinen Ford GT fertig.

Mario wiederum war mit der Performance des Wagens sehr zufrieden.

Der Konsul hatte seinen Gunnar 966 fertig

Auch Gerd zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auto....

Kazuo hatte seinen neuen CLR fertig und auch Jens Badenkopf startete endlich mit einem neuen Auto in Klasse zwei, einem umgebauten 962.

Der geilste und sicher auch schwerste Neubau kam von Holger Heineke. Der baut in seiner Freizeit nämlich aus Spass Fullsteel Karren, den hier zum Beispiel:

Außerdem jede Menge kleine geile Motorräder im gleichen Style…..nur cool!

Hier gibt’s einige Bilder:
http://picasaweb.google.com/101313928972185099518/EdelstahlKunst#

Zurück zum Renngeschehen:

Die technische Abnahme erfolgte ohne große Überraschungen oder Stress, alles gut und easy.

Gruppe 1:

Sven Ahrens, Matthias Schwabel, Kazuo Nagano, Michael Unger, Ralf Flecken, Olaf Boldt und Stephan Grosse

Olaf und Stephan geben sich hier im Fernduell die Kante, Sven Ahrens kann ein bischen mithalten, Kazuo folgt ihm so gut es geht und Matthias und Michael beharken sich auf Augenhöhe. Ralf hat technische Probleme und muss im Laufe des Rennens den Wagen quasi komplett übertapen lassen….. Am Ende Olaf die Nase vorn, er wirft seinen recht schmalen Ferrari am seltensten auf Dach und kann sich knapp vor Stephan behaupten.

Gruppe 2:

Jens Gerlach, Max Siemerink, Oliver Schumann, Rainer Duensing, Stephan Brandt, Jürgen Janke, und Holger Heinicke

Hier fightet Holger hart um die Rote Laterne. Er ist mit dem 3,8RSR unterwegs, leider will der nicht so recht ums Eck, Rainer kann ihn am Ende schlagen. Max, Olli, Stephan und JJ sind sehr eng zusammen, bis zu Schluss kann man nicht wirklich sagen, wer da das bessere Ende für sich verbuchen kann. Klar ist nur, dass Jens Gerlach wohl ein richtig gutes Ergebnis einfahren wird! Sein Ladyshaver zirkelt anständig ums Eck!!

Gruppe 3:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Ralf Rieger, Ralf Möller, Kay Ossenbrügen und Matthias Parke

Kay versucht das Feld von hinten aufzuräumen, sein Capri gibt sich aber zickig. Ralf Möller tut sich mit seinem DTM Benz auch schwer, kann sich aber vor Kay halten, und lässt seinen Spoiler dran!!
Matthias hadert mit der Performance seiner Corvette, gerade in Ardorf ist das hohe Karosseriegewicht ein Hindernis. Ralle Rieger fährt nach seinem ersten Klassensieg in Neumünster entspannt und sicher, den dritten hat er locker im Sack.
Nach locker im Sack sieht es auch Anfangs beim Konsul aus, sein BMW ist gewohnt schnell unterwegs, Jens scheint mit dem CLK nicht gegen setzten zu können. Aber es kommt wie schon ein Jahr zuvor….der Konsul verzappelt es und fliegt einige Male ab, der letzte Abflug beschädigt den BMW und dieser humpelt nur noch waidwund ums Eck. Jens nutzt das natürlich gnadenlos aus und fährt den Sieg sicher und verdient nach Hause!


Der Sieger der Klasse 1b in gewohntem Ausdruck......

Gruppe 4
Joachim Janssen, Frank Penning, Jens Badenkopf, Thomas Vollmer, Mirko Müller und Mario Kreim

Diese Gruppe birgt unerwartet viel Feuer!! Sind die Flachmänner der Klasse 1 eigentlich gerade in der schnellsten Gruppe recht unspektakulär, knallt es hier doch diverse Male und die Einsetzter haben gut zu tun.

Den Crash Anfang macht Jens. Irgendwann ist sein NSX so arg beschädigt, dass der Body auf der Bahn schleift und da rein gar nix mehr wackelt…..schnell ist er so natürlich nicht und kann eigentlich nur noch zuschauen.
Auch Mirko legt zwar fulminant mit seinem Exoten Porsche los, hat aber dann einen so heftigen Abflug, dass der 911 über die Bande geht! Zum Glück sind die BobCar GFK Kits extrem stabil, passiert ist nix, aber vermutlich hats eine Felge erwischt…auch hier ist nur noch schleichen angesagt!
Thomas und Mario sind über mehrere Spuren seeeeeehr dicht beieinander, bis zum Schluss bleibt es offen, wer hier die Nase vorn haben wird!!
In den ersten Minuten sind Joachim und Frank noch gleichauf, allerdings is Joachim auf der glatten roten unterwegs…..er untermauert seinen Favouritenstautus deutlich…..ist Frank schon zügig und sicher mit seinem Scaleauto Lightweight Posche unterwegs, Joachim hämmert eine bestzeit nach de anderen in die Bahn und gewinnt die Klasse 1 sehr eindrucksvoll!

Das Gesamtergebnis:

1. Joachim Janssen 159,90
2. Frank Penning 157,58
3. Jens Gerlach 156,17
4. Jens Herden 153,21
5. Mario Kreim 152,17
6. Thomas Vollmer 152,08
7. Gerd van de Wiel 151,62
8. Ralf Rieger 147,49
9. Mirko Müller 145,90
10. Max Siemerink 145,82
11. Matthias Parke 145,73
12. Oliver Schumann 144,40
13. Jürgen Janke 143,48
14. Jens Badenkopf 143,34
15. Stephan Brandt 142,69
16. Ralph Möller 141,36
17. Kay Ossenbrüggen 138,97
18. Rainer Duensing 138,87
19. Olaf Boldt 137,89
20. Stephan Große 137,43
21. Sven Ahrens 135,43
22. Kazuo Nagano 133,36
23. Michael Unger 129,97
24. Matthias Schwabel 129,23
25. Holger Heinecke 129,05
26. Ralf Flecken 119,64

Glückwunsch an Joachim und Jens!

So, eine kleine Pause, dann das Qualifying zur Klasse 2. Hier bleibt es bis zu Schluss spannend, ein erstes Raunen geht durch den Raum, als der Konsul eine geflegt 8,367 mit dem Konsul667.8 unter dem Gunnar ins MDF zimmert, diese wird jedoch kurz danach gaaanz locker vom Joachim um 1/100tel unterbotenzwinker Sein Acura mit Kreim-Platte ist Hammer!!!!
Den dritten macht Matthias mit seinem neuen Mazda und dem neuen Chassis. War er im Training und Klasse 1 noch unzufrieden, sah das schon sehr anständig aus.

Gruppe 1:

Rainer Duensing, Olaf Boldt, Matthias Schwabel, Dirk Heinemann und Micheal Unger

Olaf muss das Rennen nach Defekt aufgeben.
Michael kann mit dem BMW V12 nicht wirklich auftrumpfen…da muss mal was neues her, Herr Unger!! Matthias bleibt vor ihm, immerhin drei Runden!
Dirk tritt mit seinem steinalten Toyota an……dafür ist sein Ergebnis gut, denn er muss nur Rainer passieren lassen, der hält sich weitestgehend aus allem Stress raus und fährt den Gruppensieg nach Hause!

Gruppe 2:

Kay Ossenbrüggen, Kazuo Nagano, Sven Ahrens, Stephan Brandt und Holger Heinecke

Ich sag mal so…….Holger baut wirklich endgeile Stahlautos und Motorräder…aber ich sag mal so…….wäre sein C9 so schnell, wie der Edelstahl HotRod geil…..er hätte das Rennen gewonnnen!! So ist es aber nicht und darum ist es so, wie es istzwinker
Sven ist auch mit nem C9 unterwegs, kriegt das aber ein bischen besser hin. Kazuo ist mit seinem neuen CLR nicht ganz zufrieden, Motorpower fehlt (kann nicht, Konsulatsmotorzwinker) und überhaupt….
Stephan Brandt weiss das auszunutzen und platziert seine rollende Colabüchse vorm Sushi-Mannzwinker
Von alledem unbeeindruckt…..Kay !!! Heute ohne echten Stress und sein BoS 956 geht souverän….Gruppensieg!

Gruppe 3:

Jürgen Janke, Mirko Müller, Jens Badenkopf, Oliver Scuhmann, Olli Waltmann und Ralf Flecken

Jürgen ist mit seinem GruppeC Benz unterwegs…..wenn er wieder richtig auf dem Damm ist, kommt da auch wieder mehr, ich bin sicher!
Dann wird es riiichtig eng…….Jens, Oli und Oli und Ralf…..alle in Sackhaares-Distanz!!! Gibt’s ja nicht, am Ende liegen sie alle innerhalb von 36 Teilstücken, das nenn ich mal knapp!!
Den Gruppensieg holt sich Mirze Müller. Sein gelber Gunnar hat noch schnell ein neues Chassis bekommen (richtig…das Konsul667.8zwinker), damit kann der Gunnar adäquadte Leistung bringen!

Gruppe 4:
Joachim Janssen, Mario Kreim, Jens Gerlach, Jens Herden, Ralf Möller und Stephan Grosse

sieht nicht so aus, fuhr aber anständig:

Alkohol? Drogen?? Man weiss es nicht...zwinker

Die Klasse2b……die Top-Performer! Da diese Klasse in Ardorf zahlenmässig schwach besetzt war, ist das Leistungsniveau weit auseinander….ein Problem, das leider immer wieder auftauchen kann.
Stephan verkauft sich anständig, auch wenn sein McLaren chancenlos ist. Wenig zu überzeugen weiss auch Ralph heute. Das überrascht schon, denn sein Panoz zeigte sich in dieser Saison meistens von der schnellen Seite!! Für Ardorf fand Ralf aber nicht das rechte Setup. Jens Gerlach ist wirklich schnell unterwegs, aber Mario ist noch ein bischen schneller!
Schneller? Ein gutes Stichwort; auch der Herden ist verdammt schnell, trotzdem sieht das meistens so aus, als würde er stehen, zumindest, wenn der Janssen in der Nähe ist!! Ist schon erstaunlich, wie schnell der Acura ist. Ändert aber nix, isserzwinker
Joachim gewinnt die Gruppe, was sonst?

Gruppe 5:

Gerd van de Wiel, Frank Penning, Matthias Parke, Max Siemerink, Thomas Vollmer und Ralf Rieger

Ralle hat sich die Reifen versaut, so konnte er seinen Jägermeister 962 nicht wirklich pushen….ich denke, sonst wäre da mehr drin gewesen!
Max kann seinen Jaguar recht deutlich davor platzieren, erstaunlich dass der Holländer so schnell ist…schließlich fahren die doch sonst nur Wohnwagenzwinker
Matthias ist es vermutlich nicht mehr gewohnt, in Klasse2 hinterher zu fahren, sein Mazda hat nicht die nötige Performance. Klarer Fall von falsches Auto ausgesucht…nach dem Rennen geht sein Audi astrein…..wäre wohl die klügere Wahl gewesen, wenn man das immer vorher wüsste…
Thomas ist heute mit seinem Gunnar zufrieden…..wenn der jetzt noch mal richtige Reifen drunter schnallt, dann wird’s vorne eng!! Auch hier kann man schön sehen, wie stabil GFK Bodies sind, in diesem Fall einer vom Werk…..auch der Gunnar übersteht den Abflug über die Bande schadlos!
Frank und Gerd…….Frank bekam vorm Rennen die ganz klare Ansage, dass er auf alle Fälle vorm Konsul bleiben muss!!! Nur so kann Joachim in Führung gehen…..Joachim!!!! Das musst du selbst machen!! Los trau dichzwinker Ich kann dir gerne für Wob einen 2a Wagen leihen.....!
Zurück zum Renngeschehen….Franks Nissan ist schnell…..richtig schnell!! Sauber und sicher versucht er alles, um in Führung zu gehen…..aber er bewegt den Nissan am absoluten Limit und ist ein zweimal draussen.
Das Problem hat der Konsul nicht. Sein Gunnar ist extrem sicher und schnell, er holt sich eine Hall of Fame Zeit nach der anderen und kann dann auf ankommen fahren. Im Interview nach dem Rennen bedankt er sich bei seinem Chassiskonstrukteur fürs tolle Materialzwinker
Aber….ein bischen mehr hätte es doch sein dürfen, denn den Gesamtsieg verliert er an Joachim!

Das Gesamtergebnis:

1. Joachim Janssen 166,67
2. Gerd van de Wiel 166,16
3. Frank Penning 165,35
4. Jens Herden 163,89
5. Mario Kreim 162,94
6. Jens Gerlach 161,22
7. Thomas Vollmer 160,28
8. Matthias Parke 159,42
9. Mirko Müller 157,56
10. Max Siemerink 157,06
11. Oli Waltmann 155,49
12. Ralph Möller 155,43
13. Ralf Rieger 155,36
14. Jens Badenkopf 155,32
15. Ralf Flecken 155,15
16. Oli Schumann 152,51
17. Kay Ossenbrüggen 151,08
18. Jürgen Jahnke 149,13
19. Stephan Brandt 146,16
20. Rainer Duensing 144,66
21. Kazuo Nagano 144,41
22. Dirk Heinemann 144,26
23. Stephan Grosse 143,63
24. Sven Ahrens 142,84
25. Matthias Schwabel 141,64
26. Holger Heinecke 140,36
27. Michael Unger 138,21
28. Olaf Boldt 50 (technischer Defekt)

Glückwunsch an Joachim Für den souveränen Tagessieg!

Die einzelnen Ergebnisse der Klassen und Concourbereinigt sind bereits auf www.dtsw.info online.

So….damit ist der dritte Renntag der NDTSW 2010/2011 zu Ende und es ist spannend wir selten an der Spitze! Joachim und Gerd punktgleich, dahinter bis zu Platz 10 alles innerhalb von von 30 Punkten!!! Der Kampf um die Krone wird sich vermutlich erst in Hamburg entscheiden!!
Spannend, sehr spannend!!!!!!

Ich bedanke mich bei unseren Gastgebern in Ardorf, die es einmal mehr geschafft haben, eine tolle Atmosphäre zu schaffen und dazu ein super Catering hinzulegen!!
Ausserdem bei allen Teilnehmern für ein tolles Rennen!

Der nächste Lauf der NDTSW ist am 19.2.2011 in Wolfsburg, nächste Renngelegenheit schon in 11 Tagen in Hamburg , da gibt’s DSC!!!!

Wir sehen uns!!

Gruß
Gerd



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