Mini-Z Weser-Ems-Cup Finale in OL am Freitag und Bericht vom 5.Lauf in Norden


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Geschrieben von Ollislot am 10. November 2010 14:56:04:

Moin Moin-Freunde einer aufstrebenden Rennserie.
Das Finale des Mini-Z Weser-Ems-Cup steht in den Startlöchern.Der 6.Lauf findet auf der wunderschönen 5 Spur Anlage des SRC-Weser-Ems am 12.11.2010 in Oldenburg statt und wird wieder auf Moosis gefahren.Die Pokale und Plaketten sind poliert und Rennleiter Ollislot wünscht sich ein finalwürdiges Starterfeld.In der Tabelle geht noch richtig was, da Joachim und Jens vom SRC-Ostfriesland ihren Terminkalender etwas überladen haben und deshalb nicht in OL antreten können.Also Jungs – das ist die Gelegenheit noch aufzurücken und eine der 6 Edelvasen mitzunehmen.Die Oldenburger werden wohl nahezu vollzählig anwesend sein und versuchen den Jungs vom SRC-Ostfriesland und allen anderen den Heimvorteil zu erklären.Olli,Jörg,Michael und Frank kennen sich aber in OL auch sehr gut aus und so erwarten wir spannende Zweikämpfe.Ein Nachwuchsfahrer aus Ardorf hat auch Interesse bekundet und da Ralle Rieger mit Max anreist, hätte dieser einen passenden Rennkollegen.Evtl.bemüht sich ja noch der eine oder andere Racer vom SRC-Norden nach OL.Schön wären natürlich auch Starter aus dem Oldenburger Umland.Willkommen sind sowieso alle die Spaß an den Mini-Z Flitzern haben.Abnahme gegen 20.30 Uhr und Rennstart ca. gegen 21.00 Uhr, kann aber je nach Teilnehmerzahlen etwas vorgezogen werden.Die Bahn ist ab 18.00 Uhr geöffnet und wartet auf Euch.

Zum Einstimmen ist hier noch der Bericht vom 5.Lauf beim SRC-Norden.

Am 15.10.2010 trafen sich 9 Mini-Z´ler zum 5. Lauf im Weser-Ems-Cup beim SRC Norden.Dieser Lauf war der 2. auf Moosgummireifen und man war sehr gespannt wie die „Moosgummifraktion“ vom SRC Norden auf der Heimbahn abschneiden würden.Die Kollegen sind ja reichlich SLP erprobt.Nur leider schrieb sich in der ausgelegten Starterliste keiner der Jungs vom SRC Norden ein.Sehr schade, da beim 4. Lauf in Ardorf auch niemand aus Norden vertreten war.Fehlendes Fahr-Material wurde als Grund angegeben.Deshalb wurde Heinz mal eben mit passenden Pro-Comp Reifen und Jogy mit komplettem Mini-Z Car versorgt und konnten so dann doch im Heimclub antreten um die Clubehre zu verteidigen.Der Wagen von Jogy hatte allerdings ein Prototypen-Chassis von Ollislot montiert, das noch in der Testphase ist und zum Teil schon unter den neuen Clubautos (Mini-Z Gruppe-C) des SRC-Ostfriesland rennt.Montiert war ein Aston Martin im Gulf Look.Der Wagen entsprach vom Chassis nicht dem Reglement und so fuhr Jogy ohne Wertung.Es ging dabei ja hauptsächlich um Tests und die Meinung von Jogy zu dem Wagen/Chassis.Bei der Entwicklung des Chassis standen der einfache und stabile Aufbau, simple Karosseriebefestigung und günstiger Preis im Vordergrund.Die ersten Tests zeigen ein sehr sicheres Fahrverhalten und wenn die Tests fertig sind, wird alles in Details vorgestellt.
Die B-Gruppe geht mit Jogy, Heinz Fröbel, Michael Tjardes ,Klaus Barth und Torsten Meyer auf die Reise.
7 Minuten pro Spur sind eingestellt und gleich nach dem Start fliegen auch schon die ersten Teile von Klaus durch die nordische Luft.Irgendwie liegt auf einmal ein Reglergehäuse auf der Bahn und Klaus meckert ganz trocken:O-Ton:“Nimm mal den Regler von der Bahn, ich knall da dauernd gegen“.Große Belustigung im Bahnraum.Michael, auf der gelben Spur unterwegs,hatte seinen ausgespurten C9 selbst eingesetzt und sich dabei über die Bahn gelehnt.Er hatte dabei den Regler noch in der Hand und so geriet das Kästchen mit den Potis drin auf die Bahn.Fiel auch weiter nicht auf, bis Klaus auf der Außenspur im Drift immer gegen das Gehäuse kam.Jogy führt nach dem ersten Lauf die Gruppe an.
Lauf 2 : Es wird etwas ruhiger an der Bahn und die Jungs haben sich eingefahren.Torsten verliert nach 4 Minuten den Heckspoiler und schon geht sein C9 gleich etwas besser.
Lauf 3 : Torsten hat in der Umsetzpause den Spoiler wieder geklebt.Klaus kämpft etwas mit der blauen Spur im Bereich der Fahrerplätze und löst so die eine oder andere Terrophase aus, da dort in Norden kein Einsetzer stehen kann.Jogy kann den Speed trotz 2-3 Abflügen gegen die ganzen Gruppe C Boliden locker mitgehen.
Lauf 4: Jogy schlägt am 1. Tunnel hart ein und verliert den DBR Deckel.Da dieser mit einer Einfachhalterung versehen ist , ist die Montage aber Ruck-Zuck erledigt.Einfach drüberstülpen, einrasten lassen und weiter geht’s.Da Jogy ohne Wertung fährt,nimmt er etwas Tempo raus um die Punktejäger nicht zu behindern.Torsten fällt unerwartet immer weiter zurück.Im Training ging der C9 irgendwie besser.
Lauf 5:Jogy fährt jetzt auf der roten Spur und haut dabei die schnellsten Rundenzeiten diese Laufes auf den Schirm.Die Zurückhaltung der letzten beiden Spuren bescheren im allerdings am Ende nur P4 dieser Gruppe.Michael fährt mit seinem C9 auf einem MSR 2.1 zwar auf P1, bleibt allerdings unter seiner gewohnten Moosgummi-Leistung.Heinz legt einen ordentlichen Lauf hin und wird 2. dieser Gruppe.Klaus war nicht langsam, aber einfach zu oft neben der Spur, oder er hat zu oft nach auf der Bahn liegenden Reglern geschaut.Torsten wird leider letzter dieser Gruppe und weiß nicht genau warum.Er hatte sich doch etwas mehr vorgestellt.

Die A-Gruppe wollte dann auch noch fahren und so sammelten sich Olli Waltmann,Kay Reinhardt, Joachim Janssen und Jörg Kotschate, dem wachsendem Talent vom SRC Ostfriesland, zur 4 er Gruppe an der Bahn um den hoffentlich aufgebautem Grip der ersten Gruppe zu nutzen.
Die Ampel geht auf grün und von 4 kommen 3 weg.Erste Unruhe schon 2 Sek nach dem Start.Das fing ja gut an.Olli´s Mazda blieb irgendwie an der Startlinie stehen und muckte kein bisschen.Was dann im Kopf eines Fahrers vorgeht kann sich wohl jeder vorstellen.Nach kleiner Pause und Blick unter den Mazda konnte es weitergehen.Was der Grund für den kurzzeitigen Ausfall war konnte aber nicht festgestellt werden.Olli machte sich sofort daran die gefühlten „286“ Runden wieder aufzuholen.Kay´s Schleifer an seinem Mazda waren recht frisch und zauberten ihm eine 7,063 auf die Litze und den begehrten Extrapunkt in der Tasche.Schneller sollte an diesem Abend keiner sein.Joachim, auf der eigentlich langsamen „Gelben“, kann mit 7,2 er Zeiten aber gut mithalten.Olli quetscht das letzte aus dem Eigenbauregler und versucht auf die Gruppe aufzuschließen.Jörg hält sich dezent aus Zweikämpfen raus und legt einen sauberen Lauf hin.
Lauf 2 : Die Streckenposten bekommen Langeweile und wollen schon eine Rauchen gehen, da die Jung´s am Regler zeigen, wie man Streckenposten schont.Einzig Jörg geht innerhalb der 7 Minuten 2 mal raus, kann sich dann aber wieder fangen und macht Schub um den Anschluss an Joachim und Kay nicht zu verlieren.Kay fährt konstante 7,2 er Zeiten auf Rot und versucht sich Joachim vom Spoiler zu halten.Joachim und Jörg sind aber ebenfalls mit 7,2 er Zeiten unterwegs.Nur Olli schont sich noch etwas um dann im nächsten Lauf auf der weißen Spur anzugreifen.
Lauf 3 : Olli meint :Weißes Auto auf weißer Spur – das muss doch gehen.Und es ging recht gut.Auch für ihn blitzten jetzt 7,2 er Runden auf dem Schirm.Da Jörg jetzt auf der „Gelbe“ fährt, kann Olli 2 Runden gutmachen.
4.Lauf: Kay hat 3 Runden Vorsprung auf den Rest der Truppe, muss jetzt aber auf die gelbe Maggispur.Olli´ s Konzentration geht in den Keller und diverse Abflüge in der Kurve vor Start-Ziel bringen Jörg wieder etwas weiter vor ihn.
Lauf 5: Kay fährt dieses Rennen mit einem Star-Ziel Sieg nach Hause.Dann laufen Joachim,Jörg und Olli ein.Kurz vor Endes des Laufes legt sich Olli nochmal mit Jörg an und lässt dabei den Heckspoiler auf der Strecke. Sein Mazda geht jetzt zwar auch etwas schneller, bringt ihm aber nichts, da der Abstand zu Jörg schon wieder fast 3 Runden beträgt.
Am Ende stand es dann:
1.Kay Reinhardt 286,96 Mazda/Schöler Striker SRC Weser-Ems
2.Joachim Janssen 283,97 Mazda/Plafit Super 24 Junior SRC Ostfriesland
3.Jörg Kotschate 282,46 Mazda/MSR 2.1 „
4.Olli Waltmann 279,41 Mazda/Plafit Super 24 „
5.Michael Tjardes 277,19 C9/MSR 2.1 „
6.Heinz Fröbel 276,12 Porsche 956/Schöler Striker SRC Norden
7.Klaus Barth 275,62 Porsche 962/Plafit Super 24 SRC Weser-Ems
8.Torsten Meyer 274,25 C9/Schöler Striker „
9.Jogy O.W. 275,16 DBR/Ollislot Clubchassis SRC Norden

Das war der 5.Lauf im WEC und alles freut sich schon auf das Finale am 12.11.2010 in Oldenburg bei dem es dann auch noch hübsche Blumenvasen für die besten 6 gibt.Die Tabelle ist auf unserer Homepage einzusehen.In dieser könnte sich allerdings in Oldenburg auch noch einiges tun , da Joachim und Jens leider nicht zum Finale dabei sind.
Zahlreiches Erscheinen wünscht sich:
Olli Waltmann MINI-Z Nord



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