Ardorf 600 2010 Nachlese ! Es war einmal im Oktober........


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ollislot am 10. November 2010 12:22:01:

Nachlese nascar Ardorf 600 2010

13 Nascaris nascar waren am Samstag, den 02.10.2010 angetreten um zum 5. Male die Ardorf 600 auszutragen.Zum 2. Male war diese Rennen als Einzelfahrer-Event und nicht wie in den ersten 3 Jahren als Teamrennen ausgeschrieben. Manche Warm-Slotter bezeichneten dies schon als Hardcoreslotten, obwohl die Gesamtfahrzeit nur ca. 2 Stunden betrug. Mag wohl an den Fahrzeugen liegen, die ja doch etwas nervöser liegen als z.B. ein SLP- Renner.Es soll da aber noch härtere Rennen in der Republik geben.
Pünktlich wurde zur technischen Abnahme gerufen die durch Olli und Jens durchgeführt wurde.Aufgefallen sind dabei nur ein Teilnehmer mit zu breiter Spur und einer mit einem extrem schön gebauten Nascar.Der neue Ford von Dirk Heinemann hätte locker 20 Concourpunkte verdient und war ganz klar das BOS Fahrzeug des Tages.
Neben div. Dodge, Cevy,Pontiac´s waren auch zwei 91 er Buick´s am Start.Aufgrund dieser Buick´s kamen auch Tuschelleien am Rand auf. Da die Ausschreibung Nascar´s ab 1974 zuließ stand aber einem Start nichts im Wege.
Nach der technischen Geschichte ging dann direkt zur Qualy auf die Spur 3.
Die Trainingszeiten ließen schon erkennen das es eng werden würde.Aber mal abwarten.
Holger Heinike vom SRC Weser-Ems zeigte dann schon in der Qualy sein ganzes Schraubertalent.
Erst verflüchtige sich in der ersten Runde ein Vorderrad und kurz darauf dachte sich das Ritzel, was die Vorderpelle kann, kann ich schon lange und wollte die Drehzahlen des Motors nicht mehr mitgehen. So eine Minute kann schon hart werden. Nach dem Ritzelverlust waren Holgers Nerven blank und da es in der Qualy passierte, erlaubte ihm die Rennleitung den Einsatzes eines T-Cars aus dem Rennstall von Clubkollege Dirk.Wäre es im Rennen passiert hätte er allerdings reparieren müssen.Die Qualy zog sich dann so weiter durch das restliche Feld und eine Topzeit jagte die nächste.Als Ollislot dann mit seinem 5 Jahre altem Snickers/Buick dran war, schaute alles gespannt auf den Monitor.Lagen die Topzeiten bisher bei 10,3.., blitze nun auf einmal eine 10,088 auf der Röhre.Das Freitagsschrauben hatte sich doch wohl gelohnt.Allerdings heißt bei Olli ja eine schnelle Qualy nicht viel.Waren doch im Anschluß noch ca. 600 Runden zu fahren.

Die Qualy:
1.Olli Waltmann 10,088
2.Michael Tjardes 10,335
3.Dirk Heinemann 10,364
4.Jens Herden 10,386
5.Frank Penning 10,399
6.Mario Kreim 10,526
7.Jochen Alber 10,833
8.Jürgen Jahnke JJ 10,889
9.Jens Gerlach 10,913
10.Andreas Hillmann 11,279
11.Thorsten Esser 11,371
12.Michael Müller 11,908
13.Holger Heinike 27,231

Die B Gruppe ging dann mit 7 Startern auf die Litze. 9 Minuten waren pro Spur angesetzt.Jens Gerlach von der Scuderia Siegen versuchte dann gleich beim Start die Lichtschranke zu überlisten, was diese dann gleich mit unendlich langen 4 Sekunden ohne Strom bestrafte.Der Rest des Feldes kam aber pünktlich weg und sorgte beim ersten Streckenposten Michael T. für ordentlich Bewegung.Die verdächtige Kurve liegt etwas in der Bahn und sorgt für Laufmeter beim Streckenposten.JJ als alter Nascar Routinier kann diesen 1. Lauf mit 47 Runden nach Hause fahren. Dicht dahinter und ebenfalls vom SRC Weser-Ems folgte ihm Jochen Alber.Etwas weiter hinten folgen die „Auswärtigen“ .Jens (Lichtschranken-Checker) Gerlach von der Scuderia Siegen, Thorsten Esser aus Bremerhaven, sowie Michael Müller und Andreas Hillmann aus Cuxhaven tasten sich langsam ran.Hier fehlt noch etwas Bahnkenntnis auf dem Ardorfer Track.
Zum 2. Lauf dieser 7 er Gruppe stieg“Qualy“ Holger ein und wollte seinen Clubkollegen JJ und Jochen zeigen das eine Qualy doch alles nur Show ist zwinker.
Leider geht das T-Car nicht so wie er es gerne hätte und so wird es schwer werden.
Der 3. Lauf ist fällig und der Zweikampf zwischen Jochen und JJ ist in vollem Gange.Der Rest der Truppe versucht sich weiter hinten durchzuwühlen und die Streckenposten zu schonen. Der Grip ist allerdings schon recht hoch und somit purzelt immer mal wieder ein Nascar Bolide über die Bahn. Jochen gewinnt den Lauf knapp vor JJ.
Zum 4 Lauf muss Jochen in die Pause und platziert sich vorm Bildschirm um JJ´s Lauf genau zu verfolgen.Andreas Hillmann startet seine Stuntshow bei der sogar Körperteile fliegen.Der Arm eines Nascar Fahrer´s liegt auf einmal auf der Bahn. Egal - so ein Nascar kann man auch mit einem Arm fahren. Jochen kann seine Führung in der Box halten.
Der 5. Lauf startet mit einem Spurwechsel der Nascar´s.Diesen hatte Dirk H.aus H.für seinen Clubkollegen Holger zu erledígen.Leider setzt Dirk nach Oldenburger System um und so geht das T-Car von Holger auf Spur 3 anstatt auf der 1 in´s Rennen.Dies geht bekanntlich nur bis zur ersten Kurve gut.sorry Dirk hat sich entschuldigt und versprochen das Ardofer System zu lernen zwinker.
Im 6. Lauf wird es etwas ruhiger auf der Bahn und die Einsetzer können durchatmen und Jochen baut seine Führung etwas aus.Er muss ja noch auf die Spur 2 und Verfolger JJ auf die schnelle 4.
Der Lauf 7 beginnt wieder etwas unruhiger.Thorsten Esser gerät in verschiedene Rennkonflikte und büßt dabei die hintere Karosserieverklebung ein.Also meldet Thorsten den Wagen zum Klebedienst beim Star-Streckenposten Dirk H. an. Damit nichts von dem guten Kleber flöten geht, dreht Dirk die Tube auch sicherheitshalber erst auf, als Thorsten schon beim ihm wartet.Das freut den natürlich sehr feuer.JJ jetzt auf der 4 startet die Aufholjagd auf Jochen.Der ist ca. 2 Zentel langsamer auf der 2 unterwegs und versucht zu halten was geht.Reicht am Ende aber nicht und so geht JJ vorbei und gewinnt diesen Gruppenlauf mit ca. 1 Runde Vorprung.Knapp hinter Jochen geht Jens dann übers Ziel.Mit etwas Verspätung laufen dann noch Thorsten, Andreas, Michael und Holger ein. Die Performance des T-Cars hat leider nicht gereicht um den Anschluß an die Clubkollen JJ und Jochen zu halten. Hauptsache Spaß und wer weiß was im 2. Durchgang so geht.
Die A Guppe steht bereit:
Olli als Qualysieger hat vergessen sich die Startspur auszusuchen und muß so auf der 1 beginnen und dies mag er garnicht so gerne. Michael geht erst einmal in Führung.Dirk auf der schnellen 3 dicht dahinter gefolgt von Frank.Ein Unfall schiebt Dirk dann auf den Rang 4.Mario und Olli auf den Außenspuren tummeln sich irgendwo am Ende des Feldes.
2.Lauf : Michael und Jens fighten um P1, den Michael dann auch behaupten kann.Olli kann auf der 3 etwas aufholen.
Lauf 3 beginnt mit Panik in den Augen von OLLISLOT.Hat nicht der Streckenposten seinen Buick beim umsetzen rückwärts gezogen - und das genau vor seinen Augen.Also wurde von Olli Protest beim Rennleiter(also bei sich selbst ) eingelegt und auch genehmigt.Schleifer wurden gerichtet und der 3. Lauf konnte beginnen.Michael fällt raus und Olli kann auf der schnellen 5 die Führung übernehmen und ausbauen.Jens ist aber auch noch in Schlagweite.Mit leichtem Rückstand fighten Frank und Dirk um wichtige Meter. Mario fällt leicht ans Ende der Truppe zurück.
Lauf 4 ist ein Zweikampf zwischen Olli und Michael, der übrigends den 2. Buick im Feld steuert.Die angestrebten 300 Runden werden wohl nur 3 Racer schaffen.
Im 5. Lauf muss Michael auf die 4 und Olli auf die Spur 2.Olli in divere Konflikte mit dem Slot verwickelt muß Michael vorbeigehen lassen.Mario spurt nach dem schnellen "S" aus und Olli kracht ihm direkt auf´s Heck.Terror und große Hektik auf der Bahn.Fazit – Mario flog die Heckscheibe raus und Olli die halbe Motorhaube.Komischerweise läuft der Buick von Olli immer besser auf der 2 und so kann er die Führung zurück holen.Am Ende sollen es ganze 40 Streckenmeter zwischen P1 und P2 sein.Zwischendurch legt sich Mario noch mit Dirk an und lässt diesmal eine Seitenscheibe auf der Bahn liegen.
Lauf 6: Olli gewinnt knapp vor Michael.Jens wird mit 3 Runden weniger 3. vor Dirk, der aber nur 30 Streckenmeter mehr auf der Uhr hat als Frank.Crash-Mario fährt leider nur die Gruppenlaterne nach Hause.Spannender Lauf kann man nur sagen.

Stand nach dem 1. Durchgang:
1.Olli Waltmann 304.94
2.Michael Tjardes 304,54
3.Jens Herden 301,74
4.Dirk Heinemann 298,76
5.Frank Penning 298,47
6.Mario Kreim 292.94
7.JJ 289,54
8.Jochen Alber 288,43
9.Jens Gerlach 275,55
10.Thorsten Esser 263,37
11.Andreas Hillmann 262.62
12.Michael Müller 256,63
13.Holger Heinike 253.27

So – nun kleine Pause um den Tresen zu testen.Es gibt wieder die bekannt köstlichen Ardorfer Spezialitäten.Nach der Stärkung geht es in die 2. Runde.Reifen abziehen, ölen und Schleifer richten/reinigen ist erlaubt und dann kann es losgehen.
Die Gruppe B startet mit den gleichen Teilnehmer wie zuvor.Jens Gerlach hat sich in der Pause konzentriert und die Spur 3 zu Beginn ist sein Freund.So kann er die Führung übernehmen.Der Rest sortiert sich ein und geht in Lauerstellung.
Der 2.Lauf bringt Jens auf die 5 und so kann er seine Führung halten.JJ und Jochen wissen aber auch das die schnellen Spuren für sie noch kommen.
Lauf 3 bringt jede Menge Action auf die Bahn und JJ fährt sich auf der grünen 5 an die Spitze.Andreas reißt nicht wirklich viel an Runden und startet deshalb seine Stuntshow Teil 2, die im 4.Lauf zum großen Finale ansetzt.Zu viel Schwung im Kreisel bring 210 Gramm Plastik/Blech Gemisch über die Bande hinüber auf die untenliegende Tunneleinfahrt.Da wollten aber andere gerade reinfahren und so kam es zum finalen Crash.Beim dann nötigen Boxenstop von Andreas mußte wieder eine hintere Karosseriehalterung geklebt werden.Mit Entsetzen wurde festgestellt das Einsetzerprofi Dirk wieder zur Stelle war.Unterstützung bekam dieser aber dann von - ebenfalls durch spektakuläre Einsetzaktionen bekannte - Jens Herden.Die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt als einer der beiden dann an der Karosse festgeklebt war.Sekundenkleber ist aber auch ein fieses Zeuchs.JJ hat in diesem Lauf Pause , bleibt aber vorn.
Lauf 5 soll die Spannung weiter steigern.JJ muss jetzt auf die Spur 6 und Jochen in die Pause.Die knifflige 6 fordert JJ zu viel ab und dieser macht Ausflüge in die Ardorfer Bahnlandschaft, die ihm die Schleifer komplett verdrehen.Führung dahin und Jochen ein Lächeln in die schwäbischen Gesichtsfalten gezaubert.JJ sammelt sich wieder und macht wieder Schub in Richtung Gruppensieg.Rundengleich direkt hinter ihm lauert auch noch der Jens Gerlach.Am Ende des Durchganges liegt JJ wieder vorn und Jochen´s Lächeln im Keller.Das wird ein feines 3er Gruppenfinale.Thorsten, Michael und Andreas sammeln etwas abseits ihre Runden als zweite 3er Gruppe.Nur Holger kann sich irgendwie nicht steigern und fährt fast eine Kopie des ersten Durchganges.Aber es sollen ja noch 2 Läufe kommen.
Lauf 6 : Jochen steigt hochmotiviert wieder auf der 6 ein und holt sich die Führung zurück.Man ist das ein Hin und Her.
Lauf 7 soll alles klären bei den ersten 3 dieser Gruppe.Jochen jetzt auf der Spur 4 ca. 2 Zentel schneller als JJ auf der 2 und ca. 6 Zentel schneller als Jens G.auf der 1.Sollte eigentlich alles klar gehen.Für eine Clubwertung muss Jochen das Ding auch machen.Der Rest der Truppe festigt die Positionen und am Ende siegt Jochen mit etwas mehr als 1 Runde auf JJ und knapp 5 Runden auf Jens G. Holger muss sich mit nur 20 Streckenmeter Unterschied zum Ergebnis des 1. Durchganges mit P 7 abfinden.

Die A Gruppe darf mal wieder und alle fragen sich - hat der Olli gelernt ?
Als die Ampel auf grün geht kommen alle gut weg und das Unheil bahnt sich seinen Weg.
Olli muss durch den Gruppensieg in Durchgang 1 wieder auf Spur 1 starten.Diese miese 1 wird im Kreisel aber so eng , das man dort aufpassen muss. Da der Buick einen super Antritt hat, liegt Olli auch bis zu Kreiselausgang vorn.Was dann kam, kann man auch als Nascar-Bowling bezeichen.Olli spurt aus und räumt fast das ganze Feld ab.sorry Nur Frank und Michael T. kommen durch.Große Stimmung im Saal und erst einmal alles neu sortieren. Es wird wieder ruhiger auf der Bahn und Michael kann auf der grünen 2 den Lauf führend beenden.
Lauf 2: Ein Streckenposten macht Olli auf eine schleifende Karosse aufmerksam und damit er sich nicht selbst bestrafen muss, hält Olli auch gleich an um die verdrehte Karosse zu richten.Aufgrund der gelösten Motorhaube aus dem 1. Lauf war die Front etwas instabil geworden.Dieser Stopp kostete allerdings eine Runde in einem wirklich knappen Rennen.Dirk fährt jetzt die 2 und kann sich an die Spitze setzen, da Michi jetzt auf der 1 fährt.Am Ende liegt Dirk mit 3 Bahnmetern in Führung.
Lauf 3: Michael setzt sich wieder an die Spitze und Frank ist im Angriff auf Platz 2.Dirk jetzt auf der 1wird durchgereicht.Dann noch Crash zwischen Frank und Jens, der noch auf seine Chance wartet.Olli kommt langsam an die Spitzengruppe heran und Mario fährt trotz seiner gesteigerten Rundenzeiten des 1. Durchganges der Gruppe hinterher.
Lauf 4: Michael behauptet die Führung und Olli kann auf der gelben Spur 6 nicht mehr viel dagegen tun.
Lauf 5: Jetzt muss Michael auf die 6 und Olli sieht wieder Licht am Enden des Slot´s.Dahinter geben sich Frank,Jens und Dirk noch einmal alles, da sie nahezu rundengleich liegen.Etwas weiter hinten eiert noch Mario auf dem MDF rum und sucht den Anschluss.
Lauf 6: Jetzt wird entschieden.Mit den Zahlen aus dem 1. Durchgang im Kopf geht Michi auf die 4 und Olli auf die 2.Alles schaut auf diese beiden, denn hier steht die Entscheidung an.Frank, Jens und Dirk fighten weiter um jeden Meter, denn wenn Michael und Olli keine größeren Probleme haben geht es um den Pott des 3. Platzes.Frank kann sich auf der Spur 3 etwas absetzen, muss er auch da der 1.Durchgang nicht so toll war. Jens ist jetzt auf der 5 gegen Dirk auf der Spur 6. Alle liegen innerhalb von 1, 5 Runden.Mario kann sich zwar um fast 4 Runden zum 1.Durchgang steigern, wird aber leider Gruppenletzter.Olli spurt das eine oder andere Mal aus und gibt Michael die Gelegenheit etwas Tempo rauszunehmen um nicht selbst an der Bande zu landen.Leider kann er nicht weit genug aufschließen, so das Michael den Durchgang mit 1,5 Runden Vorsprung gewinnen kann.Dadurch das er aus dem 1.Durchgang nur eine halbe Runde hinter Olli lag, bringt er die Ardorf 600 knapp auf seine Erfolgsliste.Glückwunsch !!supersupersupersupersupersuper
Dahinter platzieren sich dann noch Frank, Dirk , Jens und Mario in der genannten Reihenfolge.

Das Ergebnis des 2.Durchganges:

1.Michael Tjardes 304,39
2.OliverWaltmann 302,86
3.Frank Penning 301,62
4.Dirk Heinemann 300,66
5.Jens Herden 300,14
6.Mario Kreim 296,45
7.Jochen Alber 287,28
8.JJ 286,04
9.Jens Gerlach 282,63
10.Thorsten Esser 273,16
11.Michael Müller 264,14
12.Andreas Hillmann 263,71
13.Holger Heinike 253,47

Das ergibt in der Summe folgenden Endstand beim Ardorf 600 2010

1.Michael Tjardes 608,93 Buick SRC-Ostfriesland
2.OliverWaltmann 607,80 Buick „
3.Jens Herden 601,88 Pontiac „
4.Frank Penning 600,09 Dogde „
5.Dirk Heinemann 599,42 Ford SRC Weser-Ems
6.Mario Kreim 589,39 Pontiac SRC Ostfriesland
7.Jochen Alber 575,71 Chevy SRC Weser-Ems
8.Jürgen Jahnke 575,58 Chevy „
9.Jens Gerlach 558,18 Pontiac Scuderia Siegen
10.Thorsten Esser 536,53 Chevy Bremerhaven
11.Andreas Hillmann 526,33 ?? Cuxhaven
12.Michael Müller 520,70 Chevy „
13.Holger Heinike 506,74 Ford SRC Weser-Ems

So das war´s schon wieder aus Ardorf.
Schadensbilanz: 2 gelöste Karosseriehalter, 1 Seitenscheibe, 1Heckscheibe, ½ Motorhaube und 1 Fahrerarm blieben auf der Strecke.Das geht doch noch !Alle hatten ihren Spaß und es waren spannende Zweikämpfe zu beobachten.Am Schluß gab es noch Pokale für die ersten 3 und ein schöner Renntag ging zu Ende.Da steht einem Start zum Ardorf 600 in 2011doch nichts im Wege.Nennungen können ab sofort bei Frank Penning per Mail gemacht werden.
Gruß Olli



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