NDTSW Saisonauftakt in Oldenburg....der Bericht nu aber echt!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 27. Oktober 2010 19:58:47:

Mann Mann Mann…..so eine Saisonpause kommt einem am Ende der alten Saison immer unendlich lang vor….man plant die neuen Autos….neue Technik und Taktiken….und dann, plötzlich und unerwartet isse da, die neue Saison!

Diese neue Saison war noch dazu etwas besonderes, wir haben das NDTSW Reglement um die heiß und innig diskutierten Karosseriegewichte erweitert, Calibra und Capri dürfen in der 1b fahren…….alles im Sinne einer Chancengleichheit und Ausgewogenheit.

Ob das alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben, muss sich erst noch erweisen, das erste Rennen kann höchstens eine Richtung aufzeigen.

Vorm Rennen war erstmal Training angesagt, dieses wurde aber nur schwach frequentiert. Jens, Joachim und Frank (die Friesenfraktion), Mirze, Vollmi und der Konsul (die Clublosen Vagabunden) und gegen Ende kam dann noch der Strotti zum Leute erschrecken (is ihm gelungenzwinker) Der Oldenburger Club war eigentlich nur durch JJ vertreten, Klaus und Olaf waren auch da. Jochen…weiss ich nicht, kam glaub ich erst am Samstag. Besonders erwähnenswert, weil er das Rennen nicht mitfuhr, dafür aber in der Küche die Thekenschlampe gegeben hat und zwischendurch die Rennleitung perfekt vertreten hat.
Gaaaanz weit ausm Westen war auch Mario “Fettsack“ Kreim angereist…mit einem feistem Z4 mit Lichtaction aus dem Hause Fola…toll! Und nen schicken Calibra.

Naja, nachdem die Gäste erstmal das Renncenter aufgeräumt hatten, konnte auch schön gefahren und getestet und geklugfidelt werden.
Fazit? Ein spannendes Rennen steht bevor!! Alle die da waren, waren auch ganz schön flink unterwegs, bis der Strottersen alles in Grund und Boden gefahren hat, war mein Siegfafourit der neue Gunnar 966 von Thomas Vollmer! Mal abgesehen davon, dass der Wagen einfach nur endgeil aussieht, war auch die Performance überirdisch. Erstaunlich, was man aus einfachem GFK alles so zaubern kann….(Kommerzmodus fast aus…den Kit gibt’s für schlanke 125 Euro zu kaufenzwinker Das Auto ist mein persönlicher Best of Show, was Vollmi da gezaubert hat….ein Auto wie Sex!

Die Karre lief vollkommen entspannt dahin, Fabelzeiten ohne auch nur eine Spur von Unruhe…toll, das handgeschnitzte Konsul966 se macht’s möglich! Auch der Gunnar von Mirze Müller lief ähnlich ruhig, nur nicht ganz so schnell.

In Gruppe C konnte da nur der gute alte SwapShop 962 auf Konsul667 DuoTorsion mithalten. Aber schon erheblich angespannter!!
Auch eine echte Rakete…der Acura vom Janssen Joachim, Best of Show 2010 isser auch noch...Glückwunsch Joachim!
Das gute Stück läuft, soweit mir bekannt, auf einem „stinknormalen“ Kreim-70mm Kit mit KO-Carbonteilen. Da frag ich mich schon, warum ich mir überhaupt die Arbeit mach, die Scheissdinger mühsam selbst zu fräsenzwinker Hab auch zu Sicherheit gleich mal ein paar Platten gekauft……..nehmt Euch in achtzwinker

In acht nehmen sollten sich auch die 1a Fahrer…Mirze Müller hat seinen neuen 911 GT2 Speedster (Bobcar Transkit) aufs MDF gestellt…was soll ich sagen? Die Karre ist der Hammer auf der Bahn, quasi ein BigMäc auf Rädern!! Mehr Lob kann ich nicht bringen!

So gegen 22.30 kam dann Herr Strottmann in Renncenter getrudelt…stellt seinen Toyota (der Le Mans Legenden 2010 Gewinner) auf die Bahn…..und verbläst erstmal ALLE anderen….unglaublich!!!

Als wir dann Freitag die Koffer dicht gemacht haben, stand für mich der Sieger für den nächsten Tag fest, das wird der Strottersen schon reissen.

Soviel dazu…..kommen wir zum Samstag!

Der frühe Vormittag war geprägt von den hervorragend geschmierten Brötchen von Mister Stulle himself……Klaus Barth!! Keiner kriegt die Stullen besser hin als Stullen-Klaus eben (richtig, der von dem man munkelt, er sei der uneheliche Schwager von Stuten-Andi!)

Ansonsten war es voll….26 Fahrer kamen insgesamt zum Rennen; eine super Zahl, zumal einige Stammfahrer fehlten.

Irgendwann ging es dann mit der Technischen Abnahme los, was erstaunlicherweise fast völlig entspannt ablief! Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, weil ja quasi alle Autos jetzt 45 Gramm, bzw. 35 wiegen mussten….aber, weit gefehlt! Der NDTSW Fahrer an sich ist eben Profi und so ging es komplett stressfrei ab!
Am Ende waren alle Autos reglementskonform und gut dabei.

Die Startaufstellung erfolgte nach Einschätzung.

Gruppe1:

Jens Köstner, Holger Heineke, Reiner Dunsing, Matthias Schwabel, Olaf Boldt und Stephan Grosse

Matthias prügelte seine Corvette als gäbe es kein Morgen…..leider bin ich nicht sicher, ob es für die schicke grüne Bolidin ein Morgen gibt…..
Holger Heineke fuhr sein erstes DTSW Rennen, sein M1 war zumindest nicht oft draussen, aber der Speed fehlte. Ich glaub aber, er hat trotzdem seinen Spass gehabt.
Reiner Dunsing gab seinem NSX kräftig die Sporen, doch das Auto gibt sich gerne zickig!
Stephan konnte mit seinem Honda intensiv testen, wie super es ist, eine Bahn mit Auslaufzonen und weiten Randstreifen zu fahren, gelle?zwinker
Olaf Bold ist mit einem ziemlich schnellen Ferrari 521 unterwegs…respektabel, dafür dass der Wagen relativ schmal ist. Er gewinnt die Gruppe knapp vor Jens Köstner, der einmal mehr mit seinem Porsche 934 RSR unterwegs ist. Das Dingen sieht zwar echt cool aus, aber irgendwie fehlt die Endperformance!

Gruppe2

Stephan Brandt, Olli Schumann, Wolle Kottsieper, Klaus Barth und Ralf Rieger

Stephan ist mit einem Rot Kuh Modena unterwegs, schön is er ja (der Wagen, nicht der Stephan!!!), aber er nimmt das mit dem Flüge verleihen leider zu wörtlich….
Knapp davor kann sich OliSchum halten, sein Aston sieht zwar heiss aus, aber dem fehlt noch der letzte Schliff…
Stullen-Klaus ist mit einem Lexus unterwegs….zufrieden ist er nicht, aber nun denn….
Wolle und Ralle geben sich echt alles…obwohl es ein nicht ganz fairer Kampf ist. Wolle ist mit aktuellstem Material unterwegs, körperlich fit ist er auch, zumindest daran gemessen, dass er schon ein echt alter Mann ist.
Ralf hingegen ist einerseits gesundheitlich angeschlagen (sie nannten ihn Hinkebeinzwinker) und mit altem Material ist er zudem unterwegs…sein F50 war vermutlich zu Zeiten der Maueröffnung schnell…..
Aber……Sensation!!! Don Rieger holt sich den Gruppensieg un d auch die vorläufige Führung im Gesamt-Klassement!
Gruppe3:

Michael Unger, Kay Ossenbrüggen, Sven Ahrens, Jürgen Jahnke und Ralf Möller

Das nenn ich mal ne homogene Gruppe!! Am Ende werden den Ersten und den Letzten keine 5 Runden trennen…
Erstaunlicherdings ist Ralle Möller recht unperformant unterwegs! Ging sein schöner CLK bei den DTM-Masters (das geilste DTM-Event auf der Welt) noch wirklich supi….heute war davon nix zu sehen, warum blieb schleierhaft. Das er fahren kann, bewies er schließlich später…
Kay Sven und Michael machten es bis ganz zum Schluss spannend, sie fuhren alle in einer Runde ein, Concour-Guru Kay landete nur ein Teilstück vor Sven. Gewonnen wurde die Gruppe vom JJ mit seinem tollen neuen Calibra!

Geile Karre, für mich der bisher schönste Calibra aufm Track! Ralles bsherige Bestzeit konnte er aber nicht knacken….


Gruppe 4:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Thomas Vollmer, Mirko Müller und Mario Kreim

Mario bekommt seinen Pro-Markt Calibra nicht auf Speed, der Wagen läuft nicht schlecht, aber beschicken kann er damit nix.
Mirko hat irgendwie ein bischen Bammel um seinen Porsche…ich bin sicher, da wäre mehr gegangen, aber hier und da ist er doch auf Sicherheit gefahren!
Jens Herden setzt auch dieses Jahr seinen elendig alten CLK ein….verwerflich, denn er hat einen sehr geilen Audi im Koffer!!! Sorry, aber so was machen nur Weichflöten und Angshasen….obwohl…..nö, ich finds doch ok, den schnelleren Vorvorvorjahres Wagen zu nehmenzwinker Den Dicken Konsul schlägt er jedenfalls damit heute nicht.
Das versucht Vollmi, aber auch der Gulf R8 ist nicht die adäquate Waffe gegen den BMW. Der bleibt einmal mehr in Klasse 1b ungeschlagen heute.
In den letzten zwei Jahren ging die Klasse 1 aber komplett an das grüne Hochhaus, dieses Jahr auch? Daran etwas ändern kann nur noch die…..

Gruppe 5:

Dirk Strottmann, Joachim Janssen, Oli Waltmann, Frank Penning und Jens Badenkopf

Letztes Jahr hat ollislot hier noch fulminant gewonnen, dieses Jahr geht nix mehr, die Corvette ist eine stumpfe Waffe.
Frank Penning hat seinen ultimativen R8 nicht abgestimmt bekommen. Ihn traf die Mindestgewichtregelung am härtesten, sein Wagen wirkte ein wenig entzaubert.
Routinier Badenhead fährt gewohnt locker und unspektakulär so vor sich hin und klammheimlich auf P3 in der 1a…
Joachim und Dirk kämpfen mit wirklich allem , was sie haben…Joachim wird unverschuldet durch eine havarierte Corvette gestopt, Strotti durch einen fehlenden Aufkleber….auch ohne Stress wäre es für beide möglich gewesen zu gewinnen….hätte wenn und aber….am Ende hat Joachim knapp die Nase vorn!

Das Gesamtergebnis Klasse 1

1. Joachim Jansen 177,94
2. Dirk Strottmann 177,24
3. Gerd van de Wiel 176,75
4. Jens Badenkopf 176,60
5. Thomas Vollmer 175,50
6. Frank Penning 174,63
7. Jens Herden 173,29
8. Mirko Müller 173,92
9. Olli Waltmann 168,61
10. Ralle Rieger 167,99
11. Olaf Boldt 167,91
12. Wolfgang Kottsieper 167,38
13. Jens Köstner 166,93
14. JJ 165,95
15. Klaus Barth 165,06
16. Mario Kreim 163,81
17. Oli Schumann 163,48
18. Stephan Brandt 163,29
19. Michael Unger 162,94
20. Kay Ossenbruggen 162,28
21. Sven Ahrens 162,27
22. Stephan Große 162,15
23. Ralf Möller 160,75
24. Reiner Dunsing 160,36
25. Holger Heineke 160,13
26. Matthias Schwabel 159,62


Soviel dazu…ein bisschen Mittag und dann die technische Abnahme Klasse 2….auch hier keine grossen Probleme!

Das Qualifiying wurde spannend erwartet…..wer macht das Rennen?

Einer der Favuriten war Vollmi, der hat seinen schnellen Gunnar aber über Nacht verschlimmbessert und kann sich zwar in die schnellste Gruppe retten, mehr geht aber nicht, schade!
JJ üerrascht alle mit einer wirklich guten Zeit mit seinem alten C9….
Dirk STrottmann hat das gefühlt schnellste Auto…..aber auch er hält sich zurück. Mauern die??
Nicht mauern tut der Konsul, er zimmert eine 6,150 ins Geläuf, bezieht Applaus aber er sagt gleich, wer die Pole holen wird…riiiichtich!!!!

Der Janssen fährt eine freche 6,119 auf weiss….die Sauzwinker Glückwunsch!

So startet es dann soweit wie möglich nach a und b aufgeteilt ins Rennen.

Gruppe1

Sven Ahrens, Stephan Grosse, Holger Heineke, Reiner Dunsing, Olav Boldt und Michael Unger

Stephan muss hier wirklich froh über all die Auslaufzonen und Randstreifen sein..er hat sie sich alle angeschaut…aus diversen Blickwinkeln…..läuftzwinker
Olav kann in dieser Klasse nicht so gut vorlegen wie in Klasse 1, er hat mit der Motorpower zu kämpfen.

Rainer wirkt mit seinem Wagen unzufrieden, löppt nich so recht….
Holger ist augenscheinlich zufrieden, er kann die 170er Marke fast knacken.
Michael Unger knackt sie…..dafür ist sein BMW v12 aber auch gemacht…quasi build to performzwinker
Richtig gut ist Sven unterwegs, er gewinnt die Gruppe klar!

Gruppe 2

Kay Ossenbrüggen, Oli Schumann, Mathias Schwabel, Stephan Brandt und Klaus Barth.

Matthias treibt die Meute erfolgreich vor sich her….
Stephan bekommt es mit Klaus zu tun….der kann nicht nur gute Stullen schmieren, der kann auch ganz gut fahren…wenn er denn das richtige Material hat. Für Stephan langst heute….obwohl der Coke 962 echt ein richtig schöner ist!!
Kay und Olli geben sich ordentlich die Kante, da knisterts ordentlich…am Ende liegen sie in einer Runde und drehen quasi nur die Teilstücke….Oli vorn….

Gruppe 3

Jens Badenkopf, Wolfgang Kottsieper, Jens Köstner, Ralle Rieger und Olli Waltmann

Jens Köstner verteidigt hier fest die rote Laterne, is seine, will er nicht hergeben…gelingt ihm aber nichtzwinker Diesmal will Wolle Kottsieper die unbedingt haben!! Kriegt erzwinker
Ollislot kann sich knapp vor Jens behaupten, mangelnde Konzentration gibt er im Exclusivinterview mit der Gazette an…
Ralle streichelt seinen Jaegermeister 962 nur so um Eck…..ich bin sicher, der hätte viel schneller sein können!!!
Gewonnen wird die Gruppe von Badenhead im BoS V12….

Gruppe 4

Joachim Janssen, Frank Penning, Mario Kreim, Ralf Möller und Jens Herden

Die Gruppe der schnellsten Klasse2b Autos….hier qualmt die Luft gewaltig!!! Die Autos sind eng beieinander, die Fahrer ähnlich schnell. Das zeigt sich im Endergebnis.
Der Langsamste (zwinker) ist Mario Kreim. Er wird am Ende 13 Teilstücke hinter Frank Penning liegen. Der bekommt seinen ultraschnellen V12 heute nicht gut in den Griff und muss sich von Jens Herden besiegen lassen. Tut er nicht gern, is aber so!
Jens wiederum dürfte enorm überrascht ob der unglaublichen Performance von Knastbruder Ralle sein! Mein lieber Schwede, so flink hab ich den selten gesehen, echt geil!
Wirklich ganz fett vorne ist Joachim, er zeigt einmal mehr, warum er schon mal DTSW-Meister war!
Der zaubert fast 189 Runden hin….da wird die vermeintlich schnellste Gruppe dran zu beissen haben!!

Apropos….

Gruppe 5

Gerd van de Wiel, Dirk Strottmann, Thomas Vollmer, Jürgen Jahnke und Mirko Müller

Mirko ist augenscheinlich so verzaubert von seinem neuen Gunnar, dass er gar nicht so richtig ans fahren denkt….gut, er lässt alles heile, aber das ding kann viel mehr, Mensch Mirz!!!
JJ fährt ein gutes Rennen, leider mit ein wenig Übermut hier und da…..fast wird sein Übermut zum Rennentscheider!!!! Aber nun denn, that’s racing!
Vollmi hatte einen Unfall im Quali und sich dabei die Vorderachse krumm gefahren, im Ergebnis fehlt dem Sunocco Bomber die Endperformance…schade!
Vorne Streiten sich Dirk und Gerd ums Gold, auf höchstem Niveau!
Nachdem Gerd fröhliche 6,2er Zeiten auf Gelb fährt, hat Strotti einen Lauf später hier das Pech zweimal in unverschuldete Unfälle verwickelt zu sein und verliert zwei Runden. Das bringt Gerd zum entspannte nach Hause fahren, weil eigentlich nix mehr passieren kann…tja….da war doch diese Sache mit dem eigentlich…..nach der langen Geraden wird der überperformante SwapShop böse abgeschossen und knallt in die Bande….Ergebnis: Front abgebrochen, Karosserieträger gebrochen, Chassis verzogen! Der 962 humpelt für seine Verhältnisse ums Geläuf und Strottersen holt Meter um Meter auf! Es ist ein Rennen auf Messers Schneide, Strotti fährt auf auf Grün unglaubliche 5,9er Zeiten…..Gerd kann nur noch hohe 6,3er auf Gelb gegenhalten und der Abstand wird immer weniger. Dann plötzlich ist Dirk fast dran…..da ist der Strom weg und das Rennen gelaufen! Gerd bleibt 3 (!!!) Teilstriche vorn. Aber…auch ein knapper Sieg ist ein Sieg, vielleicht sogar der schönere!

Das Ergebnis Klasse 2:

1. Gerd 192,18
2. Dirk 192,15
3. Joachim 188,75
4. Ralf Möller 186,93
5. Jens Herden 186,83
6. Thomas Vollmer 186,41
7. Frank Penning 185,65
8. Mario Kreim 185,52
9. Jens Badenkopf 184,23
10. JJ 183,98
11. Ralle Rieger 182,95
12. Mirze Müller 182,28
13. Oliislot 179,01
14. OliSchum 178,94
15. Kay Ossenbrüggen178,49
16. Jens Köstner 177,78
17. Wolle Kottsieper 176,93
18. Klaus Barth 175,90
19. Sven Ahrens 175,54
20. Stephan Brandt 174,97
21. Matthias Schwabel 170,64
22. Michael Unger 170,56
23. Holger Heinike 169,73
24. Reiner Dunsing 167,87
25. Olaf Boldt 165,94
26. Stephan Grosse 165,57

So, das wars, Rennen gelaufen. Die aktuellen Ergbnisse, Klassen und Concours bereinigt gibt’s wie immer auf www.DTSW.info

Tagessieger sind übrigens Joachim und Gerd, beide mit überzeugenden 140 Punkten….ich orakelisiere mal ne spannende Saisonzwinker

Fazit?

Ein toller Renntag!! Super Atmnosphäre, nette Gespräche, klasse Brötchen und tolle Autos. Gut….ein paar geile Weiber haben gefehlt…..naja, das nächste Rennen ist am 27.11.2010 in Neumünster…da sollte diese Manko abgestellt werden, was Strotti?zwinker

Zum neuen Reglement kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es nix negatives zu berichten gibt. Die Autos sind jetzt enger beieinander, das lässt sich sowohl in Klasse 1 wie auch in Klasse 2 erkennen. Ich denke, wir sind da wirklich auf dem richtigen Weg und ich freue mich, dass Ihr mitgeht! Danke an dieser Stelle für die Unterstützung!

Dank auch an Jochen, der hat sich wirklich toll ums Catering gekümmert und als Ersatzrennleiter war gab er sich Mantredmässig perfekt.

So, ich geh jezz wieder arbeiten, wir sehen uns in NMS!

Gruß
Gerd



Antworten: