Mini-Z Weser-Ems-Cup 4. Lauf ist durch !


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ollislot am 01. Oktober 2010 08:29:29:

Moin Moin vom Ostfrieslandring
Am letzten Freitag war wieder Mini-Z Weser-Ems Cup angesagt.Der 4. Lauf war gleichzeitig der 1. Lauf auf Moosgummi und fand auf dem schönen Ostfrieslandring in Ardorf statt. Dazu wurden wieder Schnitzel, Salate und Ardorfer Schmandkuchen gereicht.
Hier nun ein kleiner Rennbericht zum Geschehen.
Als Cup-Leiter Ollislot mal wieder fast als letzter eintraf, waren bereits 10 Racer fleißig beim Training. Die Starterzahlen vom letzten Jahr werden leider nicht mehr erreicht. Es zeigen sich aber je nach gefahrener Reifenart verschiedene Namen in den Starterlisten. Es freut den Cupleiter immer wieder wenn sich auswärtige Fahrer auf´m Freitag Abend auf den langen Weg nach Ardorf machen. Danke dafür !!
Die Zeit bis zum Rennstart gegen 21.00 Uhr wurde dann auch intensiv zum schrauben genutzt, um noch div. Zentel zu finden oder auch zu verlieren . Ist bei den Mini-Z Deckeln alles ganz entspannt, kann man am Fahrwerk doch einiges durch sauberen Aufbau und Wartung machen.
Im Schrauberraum wurden dann auch gleich Mirko Müller und Thomas Vollmer entdeckt. Da lag es doch nahe das dem Konsul Gerd nicht weit sein könnte. Und – der Name hallte noch im Raum, da stand er auch schon incl. attraktiver Begleitung in der Tür des Bahnraumes und verdunkelte kurzzeitig den selbigen zwinker. Da hatte nicht einmal die Ardorfer Abendsonne eine Chance. Dann waren da noch der DM qualifizierte Klaus Barth und Clubkollege Olaf Boldt , beide vom Oldenburger SRC-Weser-Ems angereist.
Der Rennabend wurde dann noch von Jens Herden, Joachim Janssen, Frank Penning, Michael Tjardes, (Sondertalent) Jörg Kotschate und Olli Waltmann komplettiert. Und nicht vergessen wollen wir Nick Jöhrens, Nachwuchsgastfahrer beim SRC Ostfriesland. Nick ist fast 13 Jahre, sehr motiviert und teilt dies auch jedem mit zwinker. Er bekam eins der neuen Clubautos (Mini-Z Gruppe C Deckel auf Ollislot-Club-Chassis) gestellt und konnte sein erstes Rennen im WEC fahren. Aufgrund des Clubautos (Reglement) allerdings außer Wertung. Die Startaufstellung sorgte zwar kurzfristig für Bedenken bei einem „Profi“, da Nick in der gleichen Gruppe starten sollte. Wer den Cup selten mitfährt, muß nun mal mit der Gruppeneinteilung nach Rangliste zufrieden sein. Nick zeigte dann aber Nerven und zog sein Rennen ganz entspannt durch, ohne irgend jemanden zu behindern. Hast du gut gemacht Nick. super
Wir sind alle mal angefangen und der Verfasser dieser Zeilen kann sich selbst noch gut daran erinnern wie bei seinen Rennkollegen die Angst aufkam als er an die Bahn trat. Manch wenige behaupten sogar, das es immer noch so wäre.sauer
Nun aber zum Rennen:
6 x 6 Minuten standen auf dem Rennplan. Der Gripp war gut für die Procomp Fertigräder und die HOF Zeiten schienen in Gefahr zu sein.
Da nach Rangliste gestartet wurde begab sich die 1. Gruppe (Platz 7 -12) an die Reglerplätze.
Nun wurde es ernst für Frank, Gerd, Vollmi, Mirko, Olaf und Nick. In dieser Gruppe befanden sich sogar mal wieder 3 GT Fahrzeuge – Respekt !Mit Gerd und Mirko standen sogar die Sieger des letzten 6 Stunden Mini-Z Rennen von Bad Münder an der Litze. Nur konnten sie aufgrund den Reglements ihren Siegerwagen nicht einsetzen. Mal sehen was mit den GT´s so möglich war.
Frank zeigte dann aber gleich das er ein Moosiquetscher ist und setzte sich souverän ab. Olaf kennt die Ardorfer Kurven noch nicht so gut und wollte deshalb gern mal durch´s Kiesbett abkürzen. Leider fehlt dort der Slot und so wurden die Streckenposten gefordert. Nick wollte niemanden stören und ging es ganz entspannt an. Für ihn ging es nur darum die Bahn besser kennenzulernen. Mirko und Vollmi fuhren ihr eigenes Rennen im Mittelfeld. Vollmi,ebenfalls mit GT Deckel, wurde noch in einen Unfall verwickelt und musste an die Box um den Karosseriehalter zu kleben. Da er auf die Tabelle keinen großen Einfluß hat, wurde ihm seitens der Rennleitung eine Klebepause erlaubt.
Ergebnis der 1. Gruppe:
Frank 233,42
Gerd 225,10
Vollmi 224,22
Mirko 217,89
Olaf 204,88
Nick 181,51

Dann war die 2. Gruppe am Start. Hier trafen sich Joachim,Jens,Olli,Klaus,Jörg und Michael um zu sehen wer die Moosis besser im Griff hat. Bei den Qualifikationsläufen auf PU gab es ja bei einigen Fahrern unerwartete Plazierungen.
Tiefstaplerprofi zwinker Joachim hatte sein Trainingstief überwunden und haute auch gleich Topzeiten in die Bahn - und das auf der eigentlichen langsamsten Ardorfer Spur Rot/1. Was sollte da erst auf den schnellen Spuren folgen. Aber die Kollegen vom SRC-Ostfriesland wissen auch wie es geht und so kamen laufend Ansagen neuer Topzeiten von Jörg, Jens und Michael. Normalerweise kennt man das Bahngequatsche ja nur von Frank P. aus V. Aber der war ja schon durch und hatte eine ordentliche Vorgabe eingeloggt. Was Jens und Joachim an der Spitze trieben, versuchten Michael und Jörg im Mittelfeld und wie ihr am Endergebnis sehen könnt, wurde um jeden Streckenmeter gekämpft. Olli versuchte noch dran zu bleiben, landete dann aber zu oft im Grünen. Nur unser Klaus B. hielt sich zurück und versuchte irgendwie im Slot zu bleiben. Dies gelang mal mehr, mal weniger, denn 28 Runden Unterschied zum nächsten ist für einen DM Qualifizierten schon merkwürdig. Wir werden noch einmal bei Klaus nachfragen was los war. Aufgefallen war noch, das es in dieser Gruppe wenige Unterbrechungen durch Terror gab, da die groben Abflüge sich in Grenzen hielten.
Endstand dieser Gruppe.
Joachim 237,76
Jens 236,45
Jörg 233,15
Michael 232,82
Olli 230,55
Klaus 202,62

So war der 4. Lauf im WEC auch schon wieder mit folgendem Endstand Geschichte.

1.Joachim 237,76 Mazda/Plafit SLP24 Junior
2.Jens 236,45 Porsche 962/Plafit S24
3.Frank 233,42 Enzo/Schöler Striker
4.Jörg 233,15 Mazda/Mini-Me
5.Michael 232,82 C9/MSR 2.1
6.Olli 230,55 Mazda/Plafit S24
7.Gerd 225,10 Nissan R35/Plafit
8.Vollmi 224,22 MC LarenF1/Mini-Me
9.Mirko 217,89 MC Laren F1/Mini-Me
10.Olaf 204,88 Porsche 962/Schöler Striker
11.Klaus 202,62 Mazda/Schöler Striker
12.Nick 181,51 Porsche 962 /Club-Chassis

Durch die super Rundenzeiten von Joachim und Jens wurde die HOF des SRC-Ostfriesland ordentlich durchgeschüttelt und bescherte Joachim den begehrten Extrapunkt für die schnellste Tages-Rennrunde mit einer 8,839 auf Weiß. Die 8,7 ist in Sicht !!!!!!!respekt
Tabelle und Bilder sind bereits Online.
Aufgefallen war noch, das kein Starter vom SRC Norden anwesend war, obwohl eine Teilnahme an den Moosi-Läufen zugesagt war. Dort wird der nächste Lauf am 15.10.2010 stattfinden, was von Eddie auch schon bestätigt wurde.
Die Rennleitung des WEC wird Euch auf dem laufenden halten und man sieht man sich am 15.10.2010 in Norden zum 5. Lauf im Mini-Z WEC.
Und ganz wichtig: Am 02.10.2010 ist wieder das legendäre
ARDORF 600 mit Sakatsu Nascars. Ist diesmal als Solo-Rennen angesetzt. Also mal wieder Hardcoreslotten mit 210 Gramm und FOX 1 Motörchen zwinker
Randmeldung:
Da die Jungs vom SRC Ostfriesland noch etwas Energie hatten, wurde am letzten Samstag/Sonntag die 3-Spurige Mobil-Holzbahn in Schortens auf dem Oktoberfest aufgebaut und eine kleine Ausstellung durchgeführt.
Fazit :
Man braucht halt Nerven wie Stahlseile um 2 Tage lang, „laufende Meter“, die kaum über die Bande schauen konnten, zu betreuen. Einzig die freudigen Gesichter der Kleinen bewegten einen durchzuhalten zwinker. Viele „Kinder ab 30“ allerdings trauten sich nicht, den Regler in die Hand zu nehmen. Reges Interesse dagegen war aber an der technischen Seite vorhanden. Es wurde viel über Holz-Bahnbau und Slot/Scaleracing gefachsimpelt. So eine Holzbahn bietet immer viel Gesprächsstoff, besonders bei Carrera Heimbahnfahrern. Die neuen Mini-Z Gruppe C Deckel haben das WE ohne Schaden überstanden und so gezeigt das sie für Gästerennen taugen. Um den Interessierten was Akutes mit auf den Weg zu geben, wurde kurzerhand der 08.10.2010 zum Publikumsabend ernannt. Es haben einige angedroht nach Ardorf zu kommen. Wir werden berichten. Bilder vom Nerventest auf dem Oktoberfest folgen die Tage wenn der Fotomann sie geschickt hat.
So das reicht dann.
Gruß OLLISLOT



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