2.Lauf Mini-Z WEC ist durch.


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ollislot am 18. Juli 2010 19:47:37:

Moin Moin

am letzten Freitag gastierte der Mini-Z WEC Zirkus beim SRC-Norden um seinen 2 Lauf auf dem Möllerschen Parkett zu erledigen.Da doch einige Teilnehmer wenig Bahnerfahrung bei Jogy & Friends hatten , wurde die Bahn ab 16.00 Uhr bereits geöffnet.Eddie hatte dann aber doch ne Stunde Zeit die Bockwürschen zu erwärmen und den Kaffee zu brühen, denn mit Jörg Kotschate traf gegen 17.00 Uhr der erste Slotter vom SRC-Ostfriesland ein.Er hatte heute "Großes" vor, wollte der doch die Schlappe vom letzten Lauf in Ardorf wieder glattbügeln.Ob er am Ende gebügelt wurde sollte sich später zeigen.Dann ging es im Minutentakt weiter und der Bahnraum füllte sich unaufhörlich.Am Ende waren dann incl.Wurstschubse "Eddie sage und schreibe 7 Racer anwesend.Die Urlaubszeit schlug hier doch gnadenlos zu. Zur großen Überaschung von Orga-Olli betraten dann noch Uke und Heinz vom SRC-Norden den Bahnraum.Sie hatten sich auf einen Clubabend eingestellt und staunten dann doch die Kollegen vom SRC-Ostfriesland und SRC-Weser-Ems zu sehen.Die Kommunikation im SRC-Norden muß aber noch etwas besser werden.Autos hatten die Jungs zwar dabei, allerdings auf Moosgummi besohlt.Schnell wurden Räder organisiert und sie waren dabei.respekt .Aber wo war eigentlich unser Jogy ?? Unbestätigten Quellen nach soll er sich die Knie aufgescheuert haben.zwinker Wobei, soll er lieber selber erzählen, wenn er wieder fit ist.
Da alle recht früh dran waren, konnte der Norder Track noch ordentlich unter die Einheitspellen genommen werden.Ganz schnell wurde klar das die rote Spur heute der Schlüssel zum Erfolg werden würde.Der Grip war nämlich vom letzten Tornado der über Norden fegte, mitgenommen worden.Bis zu 1/2 Sek Zeitunterschied zu den anderen Spuren ist schon merkwürdig.Und im Rennen wurde es noch merkwürdiger.
Die Abnahme der Fertigplastikdeckel-Autos lief dieses mal ohne Beanstandungen ab und so konnten die 2 Gruppen aus den insgesamt 8 teilnehmenden Fahrern nach Rangliste gebildet werden. Eddie machte den PC und gab den Startschuß für ingesamt 10 x 7 Minuten pro Spur.
In der "Maggie-Suppe" schwammen dann Thomas Ukena,Heinz,JJ und Jörg Kotschate um den Kurs.Uke war mit einem DBR auf Schöler unterwegs.Er war sogar richtig schnell auf den Bereichen zwischen den Kurven.Aber so ein GT auf PU ist nun mal kein SLP Renner und so hatten die Einsetzer regen Kontakt mit Uke und seinem Geschoß.Sein Clubkollege Heinz vom SRC-Norden macht es da etwas entspannter und schob seinen Ford GT ebenfalls auf einem Schöler um den Kurs.Die Einsetzer hat´s gefreut.Mit großer Spannung wurde auch JJ erwartet.Beim letzten SLP Lauf auf dieser Bahn war er ja durch spektakuläre Drift´s und Überschläge im 1. Norder Tunnel aufgefallen.Aber was war jetzt los ? Der bunte Mazda zog wie am Schnürchen und richtig schnell seine Bahnen, das man fast glauben mußte JJ hat nen Doppelgänger geschickt.zwinker.Aber die Lösung kam dann auch ans Tageslicht.JJ , der sonst die halbe norddeutsche Slotebene mit Leihwagen versorgt, hat mal was zurückbekommen.Er durfet einen Mazda aus den Reinhardtschen Fuhrpark steuern.Und das die Dinger gehn , ist ja bekannt.Dazu dann die 100 Jahre Erfahrung von JJ und alles ist Tippo-Toppo.Dies mußte auch Jörg vom SRC-Ostfriesland feststellen, der schwer zu kämpfen hatte, den Anschluß an JJ nicht zu verlieren.Er kam mit seinem C9 auf MSR auch mal wieder etwas an JJ ran, als dieser auf die fürchterliche "Rote" mußte, hatte dann aber auf den letzten 2 Spuren doch den einen oder anderen " Ausspurer" bei dem er auch noch Kontakt mit JJ im Tunnel hatte und ein Scheinwerferglas einbüßte.Es war aber für ihn auch das erste Rennen auf der Norder Bahn.So machte JJ den Gruppensieg klar, während Uke mit der Laterne nach Hause ging.
Die 2.Gruppe die jetzt mit Joachim Janssen, Olli Waltmann, Klaus Barth und Michael Tjardes am Start war ahnte bezüglich der Bahnverfassung böses.Sollte das letzte bisschen Haftung davon sein ?
Allen war klar, das es galt die Reifen nicht zu überziehen.Es lief doch noch recht gut mit der Bahn und so fiel eine schnellste Runde nach der anderen aus dem Monitor.Gab es doch für die schnellste Rennrunde einen Extrapunkt zu ergattern.Schnell wurde aber auch deutlich das Joachim und Olli das Ding unter sich ausmachen wollten.Die Einsetzer wurden jedenfalls mit einer ruhigen Sitzung belohnt.Das Drama um P1 in diesem Rennen begann, als Olli, bis dahin 4 Runden vorne, auf die fiese"Rote" mußte und dort nichts mehr ging.Teilweise 9 er Zeiten wurden angezeigt.Da staunte sogar die Rennleitung - sollte die Bebfe spinnen ?? Nein - es war halt wie auf Seife. Jetzt hieß es nur noch Fahrstil umstellen und irgendwie da durch und Schaden begrenzen.Es war ja noch die Grüne zu fahren und der erste Mini-Z WEC Rennsieg für Olli lag so nahe.Auf Grün ging das Drama für Olli weiter und so bekam er von Joachim auf den letzten beiden Spuren ingesamt 11 Runden eingeschenkt.Und als Krönung der Demütigung holt sich JoJa auch noch kurz vor Schluß mit einer 7,5.. er Zeit die schnellste Rennrunde von Olli.OT Olli: Solche Kumpels sind selten heul .Man gut das Olli´s Mazda auf einem Plafit Super 24 auf den ersten 3 Spuren ordentlich Schub gemacht hat, sonst wäre noch Klaus mit seinem Schöler bestücktem C9 auch noch vorbei gegangen.Michael mit seinem nagelneu aufgebautem C9 auf einem MSR konnte leider nur noch das Rücklicht halten und Bahnerfahrung sammeln.Er fuhr exakt die gleiche Runden/Meterzahl wie Clubkollege Jörg und das auf gleichem Fahrwerk.Ein Lauf mit wenigen Abflügen aber großen Gefühlen bei den Racern heulheul.
Das Endergebnis:
1.Joachim Janssen 264,02
2.Olli Waltmann 257,27
3.Klaus Barth 254,96
4.JJ 254,78
5.Jörg Kotschate 251,36
6.Michael Tjardes 251,36
7.Heinz 246,97
8.Thomas Ukena 241,27

So war der 2. Lauf im WEC Mini-Z schon wieder Geschichte.Die Tabelle macht unser Zahlendoktor Moosi-Frank sicherlich kurzfristig klar und so sind schon alle gespannt auf den 3. Lauf am 20.08.2010 in Oldenburg.Dort werden dann auch wieder unsere "Urlauber " dabei sein und ordentlich mitmischen.Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin und der Verfasser dieser Zeilen hat verkündet einen neuen Wagen zu bauen, der mal ein ganzes Rennen konstant durchhält.Soll wohl ein 962er auf MOMO werden.Mal sehen.Schön wäre es auch, mal wieder Starter aus dem Huder Bereich an der Bahn vom SRC-Weser-Ems zu treffen.
Bis dahin
Olli



Antworten: