´OEPS´ Kobenhagen ein Reisebericht, oder


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Rasender Reporter am 18. April 2010 19:08:12:

zwei Scheiss Fahrer mit einem Scheiss Auto oder Hauptstäde meinen es mit dem Werkschef gut.

OEPS was ist das eigentlich, mehr Info gebt es unter OEPS

Die Open European Sportscar Series hat sich wohl gebildet, weil ein paar Jungs zwar Lust hatten sich international zu treffen, aber eben ohne Einfluss von JPVR(Jean-Pierre van Rossem) den Belgischen IMCA Präsidenten und Finanzier selbiger.
Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung das es bei der IMCA manchmal lustig ist, manchmal aber auch einfach zuviel getue, jedes Jahr wird zurückgetreten, dann gibt es da Amish, Cheater, Crisis, Studenten und und und und.
Einmal im Jahr kann man das wohl ertragen, aber die Junsg wollten sich halt öfters sehen.

Also haben Rolf Andersen(NOR, im Bild links)) Paal Hanson(NOR, wohnt aber in DK), Nich de Wachter(NL im Bild in der Mitte), Borge Haug(NOR, rechts im Bild) und Fola Osu(NIG wohnt aber in D) zusammengetan und die OEPS gegründet.

Für den 18.4 war das Rennen in Kogenhagen geplant, Kai Kivekäs(FIN) hat mich gefragt ob ich ihn dort nicht fahrerisch unterstützen könnte, klar komme ich!
Kobenhagen ist nicht so weit und mit Kai konnte ich einen der schönsten Siege feiern, den beim 5l Rennen 2008.

Im Vorfeld wurde sich also schon mit der Technik beschäftigt, gefahren wird mit Pro Slot Motoren bei ca.14V, Übersetzung fest 9,44 Reifen hinten Scale Auto Handout 13mm, alles sehr ähnlich der DTSW.
Die Chassistechnik, reine Prototypen bzw. Kleinserien, meist SLP oder DTSW Adaptionen.
Mit den Motoren hat es natürlich ordentlich Dampf und ordentlich Bremse, letztenlich habe fuhren die sich aber wie SLP oder DTSW Autos, die Unterschiede waren jedenfalls gering.

Doch dann kam der Vulkan, die Buchstabenfolge seines Namens spare ich mir hier,-)))

19 Teams waren angemeldet, ein paar, wie Team Rich aus der Schweiz, schon vor Ort weil extra Urlaub genommen wurde.
Die Flughäfen wurden nach und nach gesperrt, Kobenhagen und Helsinki waren mit die ersten, dann Schiphol, Hamburg, Düsseldorf etc. keine Chance mit dem gebuchten Flug nach Kobenhagen zu kommen.

So hat die Scuderia Kaitserrari, das Team was ich unterstützen hätte dürfen abgesagt.
Kai und sein Co hätten 1200km weg mit 2 Fähren gehabt, verständlich.
Die Jungs vom Jägerteam, Slottec und ACR hätten bis zu 950km Anreise gehabt.
Die Slotfabrik zumindest 700 mit dem Zug nach Hamburg, da stand der Werksbus mit laufendem Motor, doch Fola war lieber einkaufen gegangen.

Klar ist, Holländer sind die Verrücktesten, die 800km und die Fähre hielten Gabe, Nick und Marcel nicht davon ab den trip zu machen. Die Jungs werden zwar nie Fussball Weltmeister, aber positiv bekloppt sind die allemalsupersupersuper
Gabriel, vor zwei Wochen bei der IMCA, letzte Woche in HH nun in Kobenhagensupersupersuper
Den Mann können auch keine Vulkane aufhalten!


Am Freitag liefen die Handys heiß und die Telefonkonzerne schauffelten sich die Kohle dank der interrnationalen Gebühren rein.
Jedenfalls wurde beschlossen das offizielle OEPS Rennen abzusagen und am Samstag ein 8h Rennen zu fahren, dem Nick waren die Teamkollegen abhanden gekommen, da ich bisher immer in Belgien gegen Nick verloren habe und er in Hamburg gegen das Werksteam, war es Zeit mal was zusammen zu machen.
Zwei scheiss Fahrer und ein scheiss Auto meinte er! Alles Klar sach ich, das machen wirsmile

Also um 16hundert rein in Werksbus, ab nach Fehmarn auf die Fähre, auf der Bahn gerade den Drehzahlmesser auf 4000 gebracht schon voll in die Eisen, Stau, man reißt die Autobahn auf.......sauer
Naja, der Gegend kundig, ab über die Dörfer, den Bus mal ein wenig wedeln lassen, leider hatte mir keiner gesagt das die nächste Auffahrt in Mitten der Bausstelle lag und auch gesperrt war.feuer
Also nochmal 15km über Land zu nächsten auffahrt!

Trotzdem erwischte ich noch die 18Uhr Fähre.
Eine gute Sache das Teil, auf dem Weg nach DK einfach mal 45min Pause machen und ein wenig Seeluft schnuppern, hätte manchem Ruhrpottler gutgetanzwinker
Und natürlich die Sonne, die durch die Asche des Vulkans des Namen ich mir hier erspare, scheint

In Dänemark darf man ja eigentlich nicht so schnell fahren, naja eigentlich, jedenfalls war ich dann gegen kurz vor 8Uhr im neuen Raceworld.
Dort stand nunmehr eine recht imposante Bahn mit 8 Spuren, acht Spuren das war für mich auch was neues, 6 war bisher das meiste.
Die Jungs dort waren naürlich schon fleissig am trainieren:

Die Räume sind fast so großzügig wie die alten, jedenfalls war reichlich Bastelplatz zur Verfügung.

Keld Höfler hatte das Wochenlang duchgearbeitet und die Bahn war erstmals den Montag vor dem Rennen befahrbarsupersupersuper

Es waren zwar 8 Spuren aber ich brauchte ja nur 4 zu fahren, den wir waren ja zu zwei, so lief die Taktik darau das ich 5 bis 8 fahren sollte, was allerdings zur Folge hätte das wir bzw. ich alle hintereinander hätten fahren müssen, also übernahm nick die 8 und ich die 4. was für mich immer noch je zwei Doppelstints am Stück bedeutete(Schweißsmile!!!!)
Aber nach einer halben Stunde Training mit dem gutgehenden Einsatz Auto ging es erstmal zum Essen, die Bahn war nicht so schwer, Nick fuhr auf der 2 eine 7,2xx und ich erreichte auf der fünf und sieben 7,3xx womit mein Teamchef schon sehr zufrieden war. Die Schweizer waren etwas schneller, der Wagen hing am Gas als wenn der einen Diesel hätte und nicht wir, dann hatte Nick noch einen Porsche RS Spyder für ein Schwedisches Team zusammen gebaut, die wären normalerweise mit Marc Campell(CAN) gefahren, doch der hing, ihr wisst ja warum, in London fest!
Aufgrund der Zeiten war uns klar, den Rennsieg können wir nur übers drinnen bleiben schafffen.

Also ab zum Essen, nach kurzer Kollonnenfahrt(Norweger blinken nicht) und langer Parkplatzsuche kehrten wir dann in ein Kobenhagener Steak Lokal ein, da gab es dann eine laue Cola ein 250gr. Steak und 10 Stk.Pommes für schlappe 35€, also wenn mal einer in Dänemark ein Restaurant aufmacht wird er wahrscheinlich nach 3 Monaten von der Konkurrenz gekillt!

Der Hammer war aber der Kellner: Hey Guys, you are Slotracer?!
Ja ja, so spricht sich das rum in Kobenhagen, der wußte sogar das das Rennen abgesagt wurde und den einen oder anderen erkannte er aus Fotos aus dem Web.

Da das Werk ja sparen muss und das heimische Bett eh das schönste ist verbachte ich die Nacht im Wasserbett des Werksbusses, während der Rest nach dem Steakchen ins Hotel abzog.
Beim gang durch Kobenhagen vielen drei Dinge auf, das ist ordenlich was los, alle fahren Fahrrad ohne Licht und die Mädels in DK tragen zur Zeit alle schwarze Leggins mit Stiefelnoh

Samstag ging dann um 10 Uhr die Butze auf, Zeit sich mal die Autos anzuschauen:
Die Autos mußten im Gegensatz zur SLP Autos original lackiert werden, also fast DTSW Like, sahen aber mehr, das ist jetzt nicht abwertend, sondern eine Tatsache eher etwas schlechter als SLP Autos aus, bis auf den Acura des Reams Rich waren die meisten Autos schon recht abgerockt, viele hatten schon das Rennen in Dyson(B) hinter sich.
Concours gab es natürlich nicht, die Bodys wogen 30gr hatten wenig Klarlack drauf und viel Messing in den Seiten eingeklebt um auf 30gr zu kommen.

Der Acura des Team Rich:
Gabriel Inäbnit (Swizerland, wohnt aber in Netherland) - Gaby Fischer (Swizerland) - Michael "Michi" Hirt (Switzerland)

Auch scheinen einige Probleme mit den Augen zu haben, die Audis sind dann auch mal schwarz.
Scheinwerferabdeckungen werden wohl auch nicht ersetzt, da es ein Funrennen war wurde auch auf den Einsatz von Felgeneinsätzen und Spiegeln verzichtet.
Den Spaß beim fahren tat das natürlich keinen Abbruch!
Die Originale der Fahrzeuge waren alle recht jung, was das bauen manchmal mangels Decals und Karosserien nicht einfach macht, aber Fola und Nick haben sich mit ihrem Angebot ein wenig darauf spezialisiert und bieten dafür Bodys und Decals(ALPS) an

Hier nochmal die anderen Wagen: Die Namen der Fahrer sind ohne Gewähr!

Racefun 1: Denmark:Christian Høfler (Denmark) - Andreas Jacobsen (Denmark) - Morten Iversen (Denmark)

RRC Racing Norway: Rolf Andersen (Norway) - Roy Bråten (Norway) - Charles Dresberg (Norway)

Scuderia Minimale: Denmark :Gorm Nørgaard (Denmark) - Søren Thomsen (Denmark) - Peter Lind (Denmark)

Racefun 2: Denmark: Keld Høfler (Denmark) - Erik Noltensmeier (Denmark) - Lennart Sørensen (Denmark)

Badet racing Norway :Børge Haug (Norway) - Glenn Wennerberg (Norway) - Marcel Oosterling (Netherlands)

Skrotspeed Engeneering: Denmark:Peter Christiansen (Denmark) - Benny Andersen (Denmark) - René Andersen (Denmark)

JP´s best Friends Cheater-Amishland: Nick de Wachter(Netherland) Matthias Parke(Germany)
Nachdem das Rennen nur ein Funrennen war beschlossen Nick uund ich den Teamnamen zu ändern, JP hat da natürlich nichts mit JP(Jens-Parke) Slotracing Artikeln zu tun sondern mit Jean Pierre unserem belgischen Freund, der Nick zwischenzeitlich zum Cheater erklärt hat und mich seinerzeit erst zum Northgerman Warlord und später zum Amish Leader erklärt hat.man sieht wir haben unseren Humor nicht verloren und das halbe Racefun insbesondere Keld hat sich darüber glänzend amüsiert.

True North Racing:Lars Harisson (Sweden) - Christer Helgesson (Sweden)
Einer von den beiden hat übrigens einst die Bahn gekauft bzw. gebaut!

Somit waren 7 Nationen an Bord! Wenn das keine IOC Punkte gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor dem Rennen wurden dann noch die gestellten Motoren und die extra gekauften Reifen eingebaut, beides war Pflicht! Die Pro Comps kamen ungeschliffen in die Autos, die Motoren waren gewartet eingelaufen und durchgemessen, die OEPS eigenen Pneus waren noch in Stuttgart bei dem Mann der einkaufen gegangen ist!


Im Team Rich fährt übrigens der Michi mit, der ist in der Alpen SLP immer ziemlich weit vorne zu finden
Hier ist er der Michi, der kaut nicht Unterlippe wie Larsemann, der leckt Oberlippe!

Den Schweizern haben wir natürich den ganzen Freitag abend und Samstag morgen alles gute fürs Rennen gewünscht und wie sehr wir die Daumendrücken das sie Zweiter werden!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier ist der Michi nochmal, nachdem ich ihm kurz vor Rennen noch ein aufmunterndes Toitoitoi für den zweiten Platz zugerufen habe:


Vorher gings aber an die Quali die aufmerksam von den meisten beobachtet wurde:

Und wer holte die Pole???

Klar Nick de Wachter!

Wir durften uns die Spur also aussuchen und starteten auf 3 so hatten wir genau in der Mitte Pause (9 Teams 8 Spuren) aber Pustekuchen in Dänemark steigt man nach der Zwei aus nicht nach der Sieben!
Egal.

Die Startaufstellung:


Ncik fuhr den ersten Heat ohne rauszufallen und wir waren erstmal 7 Runden vorne, Team Rich hatte einen Kabelbruch und verlor 22 Runden.heul
Die schnellste Runde von Nick lag bei 7,22s
Wir erwarten waren die beiden Schweden flink, beide Wagen, der der Schweden(von Nick gebaut) und der Rich Acura hingen besser am Gas als unser Diesel.
Spur 5 und 7 danach lagen in meinem Regler Finger, hier kam ich beide Spuren kurz hinter bzw vor Rich ins Ziel die 6 und 4 fuhren.
Die Schweden setzten am Anfang aus und gewannen auf der schnelle 3 wieder 6 Runden auf uns.
Nick hatte dann die 8, die Maggi Spur, nix für den langen Audi, ich jedenfalls war fast froh zu sehen das er auch mal rausfälltzwinker Hier haben wir natürlich ordenlich Runden verloren, aber die Schweden müssen da ja auch noch drauf!
Dann hatte ich wieder die 6 und die 4. Die 6 war fast frustierend, ich hab mir einen Wolf gedrückt und mit niedrige 7,3er gefahren der Schweden Porsche fährt locker 7,2 und zieht die auf der langen Geraden davon.
Zum Glück waren die öfter draussen und wir beendeten die Spur ziemlich rundengleich.
Auf der 4 konnte dann der Sack zugemacht werden, der Audi ging nun auch 7,2er zeiten und ich schaffte eine 7,24, die Schweden kamen mit der 7 garnicht klar, anfangs ging der Wagen bei 7,6-7,7s also 3 Zentel langsamer als unser Audi auf der selben Spur. nach einer Sunde haben die weitere 12 Runden verloren, während Rich dichter an die Schweden rankam!
Nun hatte Nick noch die zwei, dann aussen und die 1 zum Schluß, ob des Vorsprungs taten wir noch was für die Gallerie, ich pumpte den Motor mit Voodoo und die Lager mit Blue Wonder voll, Nick markierte dann mit 7,171s die schnellste Rennrunde und vergrößerte trotz Boxenstop den Vorsprung auf die Schweden
Nach der Pause dann der Entspurt, Nick brauchte nur noch den Vorsprung verwalten und wir konnten in aller Ruhe die Pneus wechseln, aber Rich war inszwischen 3 Runden vor den Schweden, alerdings auf der 7 während die Schweden auf der schnellen 4 mit niedrigen 7,2er zeiten ca 4 Zentel schneller waren, auch ein Reifenwechsel brachte nix und die Schweizer vielen vor Schluß wieder auf den dritten Platz zurück, dabei hatten wir denen doch so sehr den zweiten Platz gewünscht!!!!!!!

Das Endergebnis:

"Dänische Preise"prostprostprost

Das Treppchen!

Und in Persona:

Die Jungs aus Schweden! Echt schnell die Burschen!!!

Und die Schweizer, hier wieder beim Frauen unterdrücken, wer in Geschichte aufgepasst hat weiß das die Schweizer das Frauenwahlrecht erst 1971 eingeführt haben. Die Gay ist übrigens auch ziemlich flink, hab ganz schön geschwitzt in dem Heat mit ihr!

Ansosnten super Leute die Schweizer, allerdings sollte es in der Schweiz ein Gesetz geben das solche Leute verpflichtet in der DSC zu fahren!
Im Gegenzug könnte man denen ja Steuerfreiheit gewähren!

Und Jean Pierre best friends!


Nicht nur wegen der Platzierung ein tolles Rennen, wieder neue Freunde getroffen und alte ebenso.
Schade das der Vulkan dazwischen geascht hat.
Ich weiß nicht ob ich 8 oder 900Km gefahren wäre,im Nachhinein kann ich nur sagen, die wären es wert gewesen.
Ich kann aber die Leute voll verstehen die den Trip dann doch nicht auf sich genommen haben.

Was ich garnicht verstehe sind aber das Dänische Teams, incl des Mitorganisators nicht gekommen sind und die hatten nur 30km Anreise.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehenzwinker

euer
rasender Reporter



Antworten: