Am 16.01. trafen sich 13 Teams um das Neujahrsrennen zu bestreiten. Die Ergebnisse sind ja durch den „Live – Ticker“ schon bekannt, aber trotzdem gibt’s noch ein paar Hintergründe zu dem Rennen zu berichten. Am „nicht“ angebotenen Freitagstraining (Ankündigung war im Vorbericht, UWE!!!) nahmen einige Teams teil, geöffnet war von 16:00 - 21:00 Uhr. Jana hat kurzerhand neben dem ohnehin geöffneten Laden auch die Bahn geöffnet.
Nur Falk, vom Saxonia Scale Team, war am Freitag schon ab 15:00 Uhr anzutreffen. Er trainierte bis 21:00 Uhr (Trainingsschluss), in ständigem telefonischem Kontakt zu seinem Reifenhersteller, um auch noch das letzte Zehntel zu finden. Leider misslang das, sodaß er nach Hause nach Dresden fuhr, um auf der Bahn beim Burgherrn Stefan Kenk, noch weitere Tests durchführen zu können. Anwesend am Freitag waren weiterhin: Team RZZ, Scuderia Berlinetta, WoVo-Racing, JöJo Racing, KaDi Racing, Scuderia Scalecars, Enemies of Charlotta und natürlich die Chaosdriver. Conceuse Stephan nahm schon mal einige Autos ab, da er am Sonnabend erst ab 12:00 an der Bahn sein konnte. Die anderen Teams, L.E. Slot, Werksteam, Brunswick Racing, Zuch Power stellten sich erst am Samstag an die Bahn. Punkt 9.00 Uhr war es rappelvoll im Bahnraum. Da die Bahn im Mischbetrieb erstklassig präpariert war, gab es gleich Gripp und schnellere Rundenzeiten als am Vorabend. Bis 12:00 Uhr war genügend Zeit um das Auto abzustimmen und die Bahn kennenzulernen. Der Werkschef wurde noch mit 2 Brausetabletten gepimpt. Hoffentlich hält er durch, vor allem bis nächsten Samstag zum DSC Rennen in Hamburg. Die Wagenabnahme verlief ohne größere Probleme, Zuch Racing hatte zu kleine Vorderräder und das Werksteam war zu leicht.
Das Team mit der weitesten Abreise und dem größten Pech. Der Reihe nach.
Zum Einsatz kam der Vorjahreswagen. Lediglich am Chassis wurden einige Veränderungen vorgenommen. Auch die Vorjahres – Reifen bekamen lediglich einen Überschliff.
Michel, verstärkt durch den König der Nacht 2009, Torsten Bretzke, hatte bedingt durch viel Arbeit nicht die Zeit zur Vorbereitung. Also musste der 917er ran, der schon etliche 5 Literrennen und Neujahrsrennen unter den Schleifern hatte. Lediglich ein paar neue Reifen gab´s. Aber die waren nicht so richtig gut gelungen. Vielleicht sollte er doch mal wieder öfter zu DSC Rennen kommen um auf der Höhe der Reifen – Zeit zu sein.
Das Team hatte sich doch für 2010 den Gesamtsieg vorgenommen und im Vorfeld alle Test – Register gezogen und ausgeschöpft. Nach den Tagtörns auf Platz 3 liegend, paarten sich aber dann im Verlauf des 1. Nachtörns zu der mangelnden Performance des Autos noch einige Defekte., wie z.B. eine sich lösende Karo – Befestigung, ein schleifendes Lichtkabel, ein sich von der Felge lösender Reifen. Das summierte sich so zu einem uneinholbaren Rückstand.
Vater und Sohn einträchtig in einem Team. Einigkeit herrschte auch beim Vergessen des Einsetzer – Jobs, was natürlich einen Anschiss der Rennleitung nach sich zog.
Wie schon prognostiziert. Gib den beiden ein funktionierendes Auto, und alles wird besser. Die 6,720 sec aus der Quali waren richtig gepokert! So zauberte Stephan Böhme im ersten Törn 291 Rd in MdF, was immerhin Platz 7 bedeutete. Das Team kam ohne Defekte durch, Stephan haderte aber in beiden Turns mit der Spur 4, somit reichte es letztlich nur zum 8. Platz.
Joachims Teampartner nahm wie befürchtet am Samstag seinen Durchfall und musste sich abmelden. Kurzerhand verpflichtete Joacchim das Nachwuchstalent des RZZ, Kimi Nitschke, 12 Jahre.
Mit 301 Rd legte Volker im 1. Törn gleich mal die Messlatte unerreichbar hoch. Das Team wude als Siegerteam hoch gehandelt. Leider gab´s im 2. Törn einen kleinen Defekt, der 20 Rd kostete und nicht mehr ganz aufgeholt werden konnte. Das Team war mit einer Übersetzung jenseits der 25mm unterwegs. Dass das der Motor mitmachte war schon bewundernswert.
Tja, manchmal ist das Problem halt vor dem Regler. Ausgestattet mit dem eigentlich schnellsten Auto, Qualigewinn und schnellste Rennrunde hätte ein Platz auf dem Treppchen eigentlich mndestens erreicht werden sollen. Aber ein paar Rausfaller des Teamchefs und die noch icht ganz wieder erreichte Speed alter Zeiten des Co-drivers ließen das nicht zu. Auf jeden Fall zeigte das neue Chassis gepaart mit der genialen Ferrari 512S CL Werks - Karosse ein hohes Potential.
Die Zuch´s. Das Christian, als Junior-Werksfahrer schnell ist, ist allen bekannt. Auch Andreas steigert sich von Rennen zu Rennen. Er zeigte mal wieder, daß er im Dunkeln immer schneller ist als in seinen Tag-Törns. Sollte man ihm empfehlen mit geschlossenen Augen zu fahren? „Fehlende“ Punkte im Concour verhinderten den Sprung aufsTreppchen
Das Auto des RZZ war erst in Nacht zum Freitag fertig geworden. Kurze Abstimmung und das Auto lief so leidlich. 6,120 sec in der Quali waren für den Bahnchef keine Offenbarung.
Auf der fahrt zum Rennen äußerte der Teamchef absoluten Siegeswillen. Na, hätte ja fast geklappt. Nach dem 1. Törn auf Platz 5 wude zur Aufholjagd geblasen. Das klappte ja auch ganz gut. Vor allem die Schnelligkeit und Konstanz beider Fahrer trug zum Erfolg bei. Zu Beginn maulte der Teamchef zwar noch rum, von wegen kein Freitagstraining gehabt zu haben, so wurde er dann im Verlauf des Rennens diesbezüglich immer stiller. Vielleicht sollten die Beiden in Zukunft immer aufs Freitagstraining verzichten? War das in WOB nicht auch kontra produktiv?
Völlig auffällig unauffällig war das Werksteam unterwegs. Musste man beim Training Ferrari 12S CL vs. 917 LH testen, so fiel die Wahl dann auf den Porsche. „Der muss ja auch mal wieder rennen!“
Dies und Das: Ein Vergleich mit dem Vorjahr zeigt, dass die Rundenzahl leicht gesunken ist.
Ein riesen Dankeschön an Andreas und Jana vom RZZ für die Bahn und das tolle Catering. Gute Besserung an Heinz Meißner und Jörg Schulze! Ein riesen Dankeschön an alle Teams und Fahrer. Es war ein toller Renntag, mit eigentlich etwas zu hoher Defekt – Rate! Bis zum Neujahrsrennen 15.01.2011! Gruß Die Schreiblinge
Das Starterfeld
„Zuch-Power“-Senior
Das Blinddate des Rennens, Kimi mit Teampartner Joachim
Startgruppe 1
Startgruppe 2
Nachtimpressionen
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- Klasse,klasse,Klasse........ turbotommy 20.01.2010 09:42
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- Re: Rennbericht Neujahrsrennen 16.01.2010 Berlin Matthias Parke 20.01.2010 09:40
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- Re: Rennbericht Neujahrsrennen 16.01.2010 Berlin UweG 20.01.2010 18:14
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- Na, dann kommste ja bestimmt wieder!! ;-)))) (n/t) Friedjof 20.01.2010 16:37
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- Re: Nee Rücktritt heißt datt! (n/t) Matthias Parke 20.01.2010 16:43
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- Watt ???????????? (n/t) Friedjof 20.01.2010 17:21
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- Re:Na is doch klar! Matthias Parke 20.01.2010 17:30
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- Okay! Friedjof 20.01.2010 17:49
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- Okay! Friedjof 20.01.2010 17:49
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- Re:Na is doch klar! Matthias Parke 20.01.2010 17:30
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- Watt ???????????? (n/t) Friedjof 20.01.2010 17:21
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- Re: Nee Rücktritt heißt datt! (n/t) Matthias Parke 20.01.2010 16:43
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- Re: Rennbericht Neujahrsrennen 16.01.2010 Berlin UweG 20.01.2010 18:14
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- Re: Ergebnisse (@Rüdiger) Heckschleuder 20.01.2010 01:19
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- Re: Rennbericht Neujahsrennen 16.01.2010 Berlin Joachim Wust 19.01.2010 22:17
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