Re: DTM 2002/03 - 1.Lauf in Schwerte


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von schleichender Schreiberling am 23. September 2002 09:35:38:

Als Antwort auf: Re: DTM 2002/03 - 1.Lauf in Schwerte geschrieben von Matthias Parke am 22. September 2002 23:40:31:

Gratulation an den Schleichenden für diesen sagenhaften Rennbericht!
Vielen Dank - ein Lob aus dem Kollegenmund zählt doppelt !!

Bei den Bahnbildern bekommt sogar ein überzeugt Holzbahnfahrer lust auf die Carrera Schiene. >Vor allen Dingen bei einer solchen Streckenführung. Respekt Schwerte!
Jau - die Strecke ist wirklich sehr gelungen ! Recht flüssig zu fahren und auch gut / schnell zu erlernen. Dazu sehr gut ausgeleuchtet . . . am Tage durch große Oberlichter im Dach und am Abend durch reichlich Leuchtstoffröhren. Da zeigt sich denn doch die Erfahrung der Schwerter Jungs.
Schwerte wäre sicherlich eine geeignetere Bahn für das Shootout MoMo vs. Excel - zumindest für einen Holzbeinfahrer . . . wenn nur der Excel Driver nicht Siggi hieße ;-)))
Ich versuche derzeit die Bahngrundrisse der Tracks in der Bahnliste als elektronisches Dokument zu bekommen - wie Du ja weißt und für den Norden noch nichts geliefert hast ;-)) . . . Siggi wird mir den Schwerter Track zusenden, da wird das gelungene Layout sicherlich noch besser ersichtlich. Die Digicam bringt einfach nicht ausreichend Weitwinkel mit, um die Bahn sauber abzubilden. Aber vielleicht ist im November die VIP-Lounge fertig (quasi eine Mansarde oberhalb der Bahn) . . . dann nehme ich einen neuen Anlauf.

Gratulation selbstverständlich auch an den Junior für die Concours Siege.
Allzu viel Sekt solltest du Jan aber doch nicht geben!
Nee, der brauchte gestern keinen Sekt . . . ein schönes Concours Ergebnis, ein gut laufendes Klasse 1 Auto mit einer tollen Platzierung und 2 Mal seinen Teamchef abgehängt . . . das verleiht Flügel und führte dazu, dass er gestern freiwillig seine Autos für das nächste Wochenende vorbereitet hat ;-))))

Trotz allem bleiben für mich noch ein paar Fragen offen:
Concours: Gibt es Einblick in die Bewertungskriterien oder ein Blatt mit den Einzelkategorien und Punktzahlen.
Jau, die Bewertungskriterien sind a) im Reglement und b) als Anhang zum Reglement detailliert aufgeführt (vgl. 'das Reglement zur DTM') !!
In Kurzform (ohne durch saloppe Formulierungen der Bewertung Unrecht tun zu wollen . . . Uwe, Du korrigierst bitte !):
- Die 2 * 3 Punkte für die Räder gibt's durch realistische Abmessungen sowie dem Vorbild entsprechende Einsätze und Reifendecals. Bremsscheiben oder gar stehende Sättel etc. sind "nice to have", bringen aber keine Mehrpunkte !
- Beim Fahrereinsatz brauchts für 3 Punkte schon einen Q-Model oder das Original-Cockpit . . . für flache Lexans gibt's 1 oder 2 Punkte . . . je nach Machart, Bemalung und Detaillierung. Das ist übrigens die einzige "Mehrgewichts-Kategorie".
- Die 3 Punkte für den Helm sind selbsterklärend . . . etwas Farbe dran = 1 Punkt. Ein bißchen mehr Mühe = 2 Punkt. Ein vernünftiges Design = 3 Punkte. Alles unabhängig vom Fahrer- / Fahrereinsatz zu sehen.
- Genauso beim Überrollbügel: Ein halbwegs realistischer Käfig, welcher halbwegs den Dachkonturen folgt bringt 3 Punkte . . . auch bei Verwendung eines
flachen Lexaneinsatzes.
- Wenn Du jetzt noch an den richtigen Stellen und halbwegs vorbildgetreu die Außenspiegel und den Auspuff anbringst, erzielst Du die maximal möglichen 5 Punkte.
- Blieben noch die 10 Punkte für den optischen Gesamteindruck . . . da vermag ich den nicht mehr zu schlüsseln . . . und kann vor allem die Diskrepanz zwischen Klasse 1 (Schnitt 4,29 Punkte) und Klasse 2 (Schnitt 6,28 Punkte) nicht sauber erläutern . . . da müsste Uwe D. mal ran !

Jau, ein Blatt mit den Einzelwertungen gibt's schon ! Oder glaubst Du, Uwe hätte 280 Einzelkriterien im Kopf abrufbar !?

Rennen:Welches Set up fahren die Sieger in Bezug auf Reifen und Übersetzung.
Also die Reifen waren alle Ortmann/Wiesel . . . mutmaßlich viel Ortmann, wegen der Abmessungen ;-))) Nein im Ernst: keine Ahnung . . . Abstimmen, Trainieren, Fahren, Einsetzen, Auswerten, Essen und Trinken (die Schwerter wollten Umsatz machen), Smalltalk, die Schwerter loben und das Starterfeld fotografieren . . . das war genug für einen Tag !!
Ich bereite gerade ein neues Design für die 'Rennserien West' vor . . . es wird einfach zu viel für eine Seite. Dann kommen u.a. auch Fahrzeuglisten für die DTM und die Vintage sowie ein paar Fahrzeugfotos zu jeder Serie. Die Foto-Seite für die DTM 2001 ist schon fertig. Sie umfasst zumindest auch die Angaben zum Chassis. Wenn das neue Layout der Rennserien steht, begebe ich mich an die 2002er Seite. Soviel kann gesagt werden: in der kleinen Klasse wird oft das 124 Pro verbaut (obwohl auch Excel zulässig wäre). In der großen Klasse sind fast ausschließlich Excel anzutreffen, hier aber viele "schwarze" Full Racing.

Schmutz: Ralf hast du auf der Rückfahrt die BMW´s auf den selbigen festgenagelt?
Falls Du es immer noch nicht bemerkt haben solltest: ich stelle die Freitagsfragen eigentlich nur, damit Du Deine komischen Talente unter Beweis stellen kannst !! Und vielleicht auch, dass mal ein paar andere und schwierigere Themen aufs Tapet kommen. Das hat mit meinen wirklichen Bauprojekten nicht immer etwas zu tun. Außerdem bauen wir so grottenschlecht, dass da selbst mit "Weathering" nichts zu machen ist !

In diesem Sinne
SrS






Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]