DTSW in Ardorf....der Rennbericht!!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 10. Januar 2010 18:19:27:

Ardorf.....geprägt vom Wetterchaos und Katastrophen????? Nö, eigentlich gar nicht....zumindest erstmal......

Am Freitag waren nur einige stahlharte DTSWler angereist. Aus dem fernen WOB kam Wolle Kottsieper und OliSchum. Aus dem fernen Bülstedt reiste der Konsul himself an und brachte auch gleich Mirze Müller Vollmi mit. Mehr Auswärtige kamen nicht, aber die Ardorfer waren wie immer in Mannschaftstärke vertreten.

Erwähnenswert ist hier ganz sicher, dass sich der Ardorfer Racetrack in absoluter Bestform zeigte, Super Grip auf jeder Spur....Toll!! In Ardorf muss ja sonst immer erst mühsam Dreck runter und Grip draufgefahren werden. Heute nicht, welchen Trick die Mädels aus Ostfriesland auch entdeckt haben....klasse!!! Super geiler Grip ohne Glue...perfekt.

Was sich schon schnell zeigte war, dass die Hall of Fame Zeiten des letzten Jahres am Samstag pulverisiert werden würden. Frank Penning geigte seinen schnellen R8 auf lockere 8,7er Zeiten...irre. Das konnte der Konsul mit seinem BMW nicht auf sich sitzen lassen, aber schneller als 8,9 ging der nicht....war aber auch nicht langsamzwinker Die schnellste Zeit des Abends kam auch vom Konsul, eine feiste 8,46 mit dem performanten Porsche 962 mit Konsul667 DuoTorsion.....aaaaaaaber!!!!! Nur einen Wimperschlag entfernt sind Joachim (Acura) und Frank (BMW V12) mit ihren Klasse 2b Boliden.

Am Ende des Abends war immer noch nix vom vorhergesagten Wetterchaos zu sehen. Wir "normalen" Niedersachsen wissen ja mittlerweile gar nicht mehr, welche Farbe Asphalt ohne Schnee hat...in Ostfriesland sind die sogar die Radwege komplett geräumt und gestreut. Toll!

Der Samstag Morgen kommt, wie der Freitag gegangen ist....unverschneit und ordentlich Grip auf der Piste, der großen und der kleinen...etwas später am Morgen trudelte denn auch so langsam der Rest vom DTSW Volk ein, Hamburger, andere Ostfriesen und aus dem Weser Bergland der Strottinger....alle eben, die ein bischen Eier in den Hosen haben....die Mitte oder Westen hat gekniffen, wegen dem "Wetter"....richtige Männer kaufen sich einen Campingkocher, eine Palette Dosensuppe und machen sich auf den Weg.....aber nun denn, ich will niemanden als Schönwetterfahrer verurteilen...zwinker

Irgendwann kam auch Ralle Rieger und schickte seinen neuen supigeilen Jägermeister 962 auf die erste Ausfahrt....sieht unglaublich klasse aus und liegt wie ein Brett...nur der Motor wollte nicht so recht. Ralf hatte trotzdem gute Laune, denn die Kiste kam richtig gut an!

Die technische Abnahme in Klasse 1 verlief ohne grosse Probleme und gegen 13 Uhr konnte das Rennen beginnen. Insgesamt waren 21 Starter angetreten, 7 in Klasse 1b und 14 in Klasse 1a. Es wurden drei Gruppen a 7 Starter gefahren.

Gruppe1:

Ralf Möller, Wolfgang Kottsieper, Mirko Müller, Sven Ahrens, Stephan Brandt, Stephan Große und Oli Schumann

Sven ist zum letzten Mal mit seiner Corvett mit alter Technik unterwegs. Nachdem das Auto in den letzten Rennen eher durch nicht vorhandene Performance auffiel, soll das nun anders werden, für Hamburg ist neue Technik angesagt. Das nützt aber nix für heute, Sven treibt das Feld vor sich her.....Stephan Große ist mit einem NSX unterwegs, mittlerweile ein seltener Wagen geworden, der 2005er wird ja noch oft gefahren, der alte NSX ist den meisten nicht performant genug. Stephan ist es wumpe, er ist Honda Fan durch und durch.....seiner liegt ganz gut, wenn er mehr Übung auf der Bahn gehabt hätte....
Olli hält die Lambo-Fahnen hoch....er pilotiert den einzigen Murcielago des heutigen Tages und das nicht schlecht!! Wolfgang ist sein Clubkollege und will ihn einfach nicht vorlassen, er behält die Nase vorn!
Die schnellsten zwei der Gruppe setzen sich etwas ab und liefern sich einen Kampf um jeden Millimeter. Mirko und Ralf geben sich echt volles Rohr die Kante, nachgeben will keiner von beiden...wär ja auch voll blöd, fahren ja ein Rennenzwinker Ralf kämpft mit allen Mitteln, sogar seinen Spoiler schmeisst er wech....hilft das??? Nözwinker
Am Ende holt sich Mirze um Sackhaaresbreite den Gruppensieg!

Gruppe 2:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Rüdiger Krieger, Kay Ossenbrüggen, Jürgen Janke, Thomas Ukena und Kazuo Nagano

In dieser siebener Gruppe sind die alle Hochhausfahrer vereint, speziell für Jens und Gerd ein Problem, denn es ist doch viel Unruhe und viel Stress zu verzeichnen, konzentriertes Fahren ist eigentlich nicht möglich. Wer hier den Sieg holen wird ist nicht vorhersehbar, sicher nur, dass es Jens oder Gerd sein werden, ihre Autos sind doch eine Klasse schneller...aber eben auch ständig in Stress verwickelt.
Gaaaaaanz vorsichtig ist Kazuo (das spricht man Kasu!!) unterwegs, sein 320i ist zwar nur selten draussen, dass liegt aber daran, dass er versucht einen Speed zu finden, wo er ohne zu bremsen um den Track kommt.....sein BMW brauch dringend Überarbeitung!! Konsulatsangebot: Schick mir den mal rum (Gerd van de Wiel, Kampstr. 2, 27412 Bülstedt) und ich überarbeite den mal komplett und mach den mal fahrbar. Kostet nix, schick einfach her!
Etwas überaschend hinten ist Kay, irgendwie ist er zu vorsichtig. sein Astra kann eigentlich mehr. Etwas mehr sollte auch Uke können, der kennt den Kurs ganz gut und so richtg langsam sieht sein CLK nicht aus, trotzdem kann er nicht richtig angreifen. Den Rüdiger muss er ziehen lassen. der fährt aber nach eigenem Bekunden nur halb bis dreiviertel Gas.....das Handling ist wohl etwas kritisch....sagt erzwinker So richtig flashy ist JJ unterwegs....ich glaube ja, der sich hat meine Tüte Werks-Performance abgegriffen, so flott war er lange nicht mehr unterwegs...
Richtig flott.....gutes Stichwort....Gerd und Jens...beide auf Jahreswagen unterwegs...beide ziemlich zügig im Geläuf. Gerds BMW 320i ist seit sieben Rennen ungeschlagen und lange sieht es so aus, als würde ein achtes dazu kommen. Da ist aber Jens vor, der ist mit seinem CLK auch zügig dabei...beide hauen sich gegenseitig eine Hall of Fame Zeit nach der anderen um die Ohren und die sind richtig viel besser als im Vorjahr! Am Ende sind es fünf Spuren, die Gerd für sich entscheidet, eine bleibt in Ardorf bei Jens. Aber das ist nur für die Show.....wer gewinnt?? Wie gesagt, erst sieht es nach einem Konsulatsieg aus, aber dann fliegt Gerd dumm ab und verzappelt das Rennen, Jens lässt sich das nicht nehmen und holt den 320 vom Thron...eine halbe Runde hat er am Ende mehr auf dem Zähler. Glückwunsch Jens, es sei dir gegönnt. Arschzwinker

Gruppe 3:

Frank Penning, Thomas Vollmer, Dirk Strottmann, Joachim Janssen, Ralf Rieger, Olli Waldtmann und Michael Tjardes

Die Flachmänner.....nur bei den Bodies...fahren können die alle. Ralle Rieger kann das nicht so richtig zeigen, sein Ferrari ist nicht sicher im Slot, dafür ist er ziemlich schnell unterwegs. Dirk ist mit dem ehemaligen Werks-NSX unterwegs. Aber der Wagen hat die besten Zeiten hinter sich, Strotti lässt es ruhig angehen; angreifen geht eh nicht. Vollmi kommt nicht so recht in Rennen, im Training war seine Corvette noch richtig schnell, im Rennen ist er zu oft draussen und nicht schnell genug, Nach dem Rennen wissen wir warum, ein kleiner Defekt sorgt für ein verklemmtes Kabel, schade!!
Olli ist mal wieder schwer im Stress, Handy auf Bereitschaft, weil er auch noch Notdienst hat, Vorbereitung fast Null....gut, dass er den Kurs gut kennt und seine Corvette eine schnelle ist.
Schnell ist auch der NSX von Mischael Tjardes...das merkt mann aber immer erst beim Zeitengucken.....unauffällig eben.....fürs nächste Rennen sind auch genügend grosse Hinterräder versprochenzwinker
Joachim hat seinen NSX in Rente geschickt und einen richtig heissen Modena gebaut, geiles Auto!! der ist richtig schnell....obwohl er nicht dem allgemeinen Trend folgt und der Karren aus Plaste ist, nix GFK....umso grösser der Schrecken, als er nach einem heftigen Crash von der Bahn fliegt...hats aber wohl gut überstanden.
Wer gewinnt??Frank!! Er und sein GFK R8 ist eigentlich eine eigene Klasse, seine Performance ist abgefahren. Gut, der Body wiegt auch nix....nur Messing unten drin...trotzdem...schon geil, wie der Zossen ums Eck zirkelt.....so einen will ich auchzwinker
Die Ardorfer Hall of Fame für die 1a heisst jetzt "FrankPenning-Halle"zwinker
Glückwunsch Frank, deine 200 Runden werden nicht viele in der Klasse 2 Knacken!!

Das Gesamtergebnis:

1. Frank Penning 200,95 a
2. Joachim Janssen 194, 67 a
3. Michael Tjardes 192,28 a
4. Jens Herden 191,31 b
5. Gerd van de Wiel 190,83 b
6. Olli Waldtmann 190,16 a
7. Thomas Vollmer 188,31 a
8. Dirk Strottmann 187, 28 a
9. Mirko Müller 181,36 a
10. Ralf Möller 181, 30 a
11. Wolfgang Kottsieper 180,28
12. Ralf Rieger 178,21 a
13. Oliver Schumann 178, 05 a
14. Stephan Brandt 177,36 a
15. Jürgen Janke 175,70 b
16. Stephan Grosse 173,65 a
17. Rüdiger Krieger 171,56 b
18. Thomas Ukena 171,40 b
19. Kay Ossenbrüggen 170,52 b
20. Sven Ahrens 162,44 a
21. Kazuo Nagano 131,36 b

Sö, wie gesagt, Frank war ne Klasse für sich, so fährt man spektaluläre Siege ein!! Ich bin gespannt, wann das Feld nachzieht und die 1a von GFK Bodies überspühlt wird. um vorne zu sein, geht kein Weg dran vorbei. Gut, dass vom Werkshop ein geiler R8 verfügbar ist und noch viel geiler.....da kommt ein mindestens genauso geiler Porsche 911 GT3 RSR...Geiles Teil!!!! GFK rocktzwinker
Glückwunsch auch an Jens, ein verdienter Sieg, ohne wenn und aber!


Nu war ersma Pause angesagt. Diese war hervorragend zu nutzen, indem sich das fahrende Volk ordentlich mit dem hervorragenden Catering den Bauch vollgeschlagen hat!! Geil, von meiner Seite aus gibts den Catering Award 2010 ganz konkurrenzlos an die Ardorfer Mädels!! Ich sag das mal so, wie das ist....ich hab noch keinen besseren Salat gegessen...gut, ess ich jetzt auch nicht so oft, aber der hier kredenzte Salat war unglaublich. Eine Rangliste ist schwer festzulegen...ich versuchs erst gar nicht. Der Krautsalat...der Gurkensalat...der Kartoffelsalat....der Schichtsalat.....der Nudelsalat.....die Schnitzel...und gaaanz am Ende ist da ja noch der legendäre Schmandkuchen. Hach....da hätte sich der Weg ja schon wegen dem Essen gelohnt, Scheiss auf Rennen fahrenzwinker

Rennen fahren.....Rennen fahren...da war doch was???? Richtig, aber erstmal noch ein Schnitzel mit verschiedenen Salatvariationen....zwinker

Nu aber mal wieder was von grossen Jungs und kleinen Autos....technische Abnahme Klasse 2......fast ohne Probleme. Einmal mehr ein nicht zu identifizierender Motor...Leute!!! Einfach auf den neuen Motor ein Streifen Tesa über die Schrift...fertig!! Kann mann auch in Jahren noch lesen!!!!! Ohne Schrift...nix mitfahren! Easy eigentlich! Vielleicht ja nächstes Mal....

Das Quali war schpecktackjular!!!

Es fing etwas verhalten an, aber gegen Ende wurde es brisant....die Zeiten fallen Stück für Stück und als der freundliche Gerd mit seinem flinken Porsche 962 die 8,4 fährt gibts kurzen Applaus und wir sind bei den bisherigen SLP Zeiten angekommen. Der Konsul ist sich der Pole schon sicher....zu früh gefreut, denn Joachim muss noch. Der prügelt seinen Acura (Klasse 2b!!!) nochmal etwas schneller. Richtig spektakülär macht es der Penning, der kanckt fast die 8,3!! Gut nur fast, aber 8,405 langen für eine unangefochtene Pole. Geil!

Das Rennen beginnt denn auch bald drauf...

Gruppe1:

Wolfgang Kottsieper, Mirko Müller, Kay Ossenbrüggen, Stephan Große, Sven Ahrens, Kazuo Nagano und Stephan Brandt

Sven und Kazuo kämpfen um die rote Laterne, hart aber bestimmt...und keiner will sie hergebenzwinker Am Ende kriegt sie Sven, Kazuo kann ihn abhängen, wenn auch nur einen Hauch. Knapp davor bildet Stephan die dritte Spitze des HAmburger Triumvirats.
Stephan gibt seinem (und dem einzigen im Feld) Peugeot die Sporen....und das nicht schlecht
Mirko und Kay geben sich auch ordentlich was um die Ohren!! Kay versucht es mit langjähriger Erfahrung und moderner Technik, Mirko geht mit absoluter Motivation und neuester Technik an den Start. Lange rede, kurzer Sinn...die Erfahrung siegt.
Wolle holt sich den souveränen Gruppensieg und macht sie alle nass.

Gruppe 2:

Frank Penning, Joachim Janssen, Dirk Strottmann, Rüdiger Krieger, Jürgen Janke, Thomnas Ukena und Ralf Möller

Das ist nun die Klasse 2b. Nur mal so zur Erinnerung....die Klasse 2 b ist eine neue Klasse, die mit begrenzter Technik und schmaleren Reifen gegenüber der 2a fährt, damit auch was anderes als GruppeC Brenner aufm Track sind und bei den modernen LMPs passt ja nix breites drunter....LaberLaberFrittenbude!!! die 2b wird fast ausschliesslich von absolut leichten und super flachen GFK Boliden (BMW V12 z.B.ausm Werk...geile Karre!!) bedient und die sind mittlerweile meistens schneller, als die "performanteren" 2a Autos.....hätte sich vorher nur mal wer trauen müssen, so einen Wagen zu bauen, dann wärs mit der GruppeC Vormacht schnell vorbei gewesen!

Nun denn, zum Rennen: Ralf ist mit seinem Audi vom LM99 Rennen zwar dabei, aber andererseits denn doch nicht....vorm Rennen verbastelt..-Motor lose....voll genervt geht er ins Rennen und kriegt das Auto nicht richtig in den Griff...JJ pilotiert den einzigen Plastik Body in der 2b....natürlich relativ chancenlos. Mit so einem hohen Wagen hat man gegen die GFK Flundern natürlich keine Chance. Aber, er macht das ganz anständig.
Knapp davor prügelt Uke seinen CLK GTR ums Eck....jaja, der ist auch aus Plastik, aber noch mit Vorjahrestechnik und daher wird der Wagen in der 2a gewertet. Rüdiger kommt mit seinem technisch einwandfreien BMW V12 prima klar....die 190er Marke knackt er deutlich.
Strotti ist auch auf Werks GFK mit Konsulats Technik unterwegs, sein Konsul 667 Torsion ist fest im Slot, aber mangels der letzten Zehntel durch Bahnkenntnis lässt er es nach einigen fulminanten Runden ruhiger angehen, die beiden Heim-Ascaris Joachim und Frank kann er nicht halten. Die 200er Marke holt er sich dennoch sicher.
Joachim und Frank....die beiden machen wirklich ultimative Show da vorne....Franks BMW ist zwar noch nicht ganz fertig, aber betrifft nur die Optik, die Technik scheint recht gelungen. Joachims Acura ist auch nicht von schlechten Eltern, Frank wittert endlich einen Gesamtsieg.....auch wenn Joachim ihm hart auf den Fersen bleibt.

Gruppe 3:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Thomas Vollmer, Olli Schumann, Michael Tjardes und Ralle Rieger

Das ist der GruppeC Battle. Zwei Jaguars von Olli und Jens kämpfen gegen die Porsche 962 Kurzhecks. Hier gibts SLP2 Technik (Michael und Oli), Jens ist auf einem selbstgestrickten SLP Chassis mit Hinterrad Federung unterwegs, Ralle und Vollmi verlassen sich auf das Konsul667 Torsion, der Konsul selbst ist auf einem Konsul667 DuoTorsion unterwegs.

Ralf hat wohl den schönsten Porsche auf der Bahn, leider ist der Motor Mist...der Zossen liegt wie ein oder zwei Bretter, aber auf der Graden kackt er ab. Das hat er aber auch verdient, denn er verursacht einen Fehlstart, von dem auch Gerd und Jens betroffen sind!! 5 Sekunden Strafe....die könnten am Ende noch wichtig werden.
Oli ist zwar auch zügig dabei, die 190er Marke kann er packen.
Michael muss mit dem Leihchassis von Jens fahren, das geht nicht ganz so astrein wie sein eigenes und er kann nicht so wirklich in Geschehen eingreifen. In welches Geschehen??? Vorne ist die Luft dünn....Jens hat den Konsulats-BMW entzaubert und nun will er das auch mit dem überperformanten Konsul667 DuoTorsion erledigen...zwei Fliegen, eine Klappe!! Aber da ist Vollmi vor, der will auch nach vorne....der Wagen hats drauf, tolle Zeiten und Jens hätte da wohl keine Schnitte.....aber...., Jens fährt fehlerfrei und Vollmi schmeisst seinen Porsche dreimal zur Seite und vertüddelt einen Platz vor Jens.
Der gibt den Kampf gegen den Konsul irgendwann auf. Dieses Mal fährt der freundliche Gerd fehlerfrei und holt sich auch hier 5 von 6 Hall of Fame Zeiten, ausserdem mit einer 8,456 auf schwarz noch die schnellste Rennrunde. Fehlerfrei???? Vergessen wir mal nicht den Fehlstart!!! Eben dieser verhindert einen Klassensieg, Frank ist mit seinem BMW tatsächlich 46 Teilstriche vorne.....der Dicke ist angefressen....Rieger??? Kenn ich nichtzwinker


Das Ergebnis in Zahlen:

1. Frank Penning 207,34 b
2. Gerd van de Wiel 206,83 a
3. Joachim Jansen 206,22 b
4. Jens Herden 203,36 a
5. Thomas Vollmer 203,30 a
6. Dirk Strottmann 200,56 b
7. Michael Tjardes 198,43 a
8. Rüdiger Krieger 193,35 b
9. Wolfgang Kottsieper 193,13 a
10. Oli Schumann 192,72 a
11. Ralle Rieger 190,38 a
12. Kay Ossenbrüggen 187,16 a
13. Mirko Müller 186,26 a
14. Stephan Brandt 185,27 a
15. Thomas Ukena 182,64 b
16. Jürgen Janke 180,92 b
17. Stephan Große 178, 02 a
18. Ralph Möller 174,38 b
19. Kazuo Nagano 167,18 a
20. Sven Ahrens 166,83 a


Glückwunsch an Frank, der hat Heute allen gezeigt, was ne Friesenklatsche ist und holt sich seinen ersten DTSW Gesamtsieg. Hat er aber auch verdient, wirklich besser war heute keiner.

Das Gesamtergebnis kommt spätestens morgen online, nach der letzten Panne mit der Veröffentlichung hat er versprochen, diesmal richtig schnell zu sein, quasi DSC-mässigzwinker

Die böse Überraschung kam ganz zum Schluss, denn als die ertsen abreisen wollten, stellten wir fest, dass das angesagt Wetterchaos da war!! Nordeutschland hatte mit Schnee, Wind und Eis zu kämpfen...schlimme Sache das..der Verfasser selbst blieb nach knapp 200 KM wilder Fahrt durch Wind und Wetter ziemlich genau 50 Meter vor der heimatlichen Konsulats-Auffahrt in einer kleinen Schneewehe stecken...wenn ich jetzt meinen Campingkocher nicht dabei gehabt hätte.....das hätte ins Auge gehen könnenzwinker


Ich bedanke mich auf alle Fälle bei den Ardorfer Mädels und Jungs für einen tollen Rennsamstag mit spannenden Rennen und netten Leuten (und ichzwinker) und vor allem mit super cooler Gastfreundlichkeit und unglaublichem Essen, gerne wieder!!!

WIr sehen uns demnächst in Hamburg......

Gruß

Gerd



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