Der Rennbericht zum 2. Lauf der DTSW-Nord in Neumünster


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 06. Dezember 2009 13:52:20:

Der zweite Lauf der aktuellen DTSW-Nord Saison fand in Neumünster statt. Das Renncenter stellte einmal mehr eine perfekte Bahn zur Verfügung. Freitag ab 17 Uhr wurden die Tore geöffnet und die wichtigsten und ersten Gäste durften mit dem Fahrstuhl nach oben fahren….ein kleines Abenteuer, schließlich ist ebendieser noch aus den dunkelsten Zeiten deutscher Geschichte….echte Wertarbeit eben, sowas hält….geplante 1000 Jahre…wie auch immerl.
Der Freitag ist bekannter weise der Tag für die ganz ambitionierten Fahrer….natürlich waren die Friesen da. Frank und Joachim reisten in Franks rollender Luftpumpe an, die wollten schon vorm Rennen echte Performance erlebenzwinker Echte Performance legte auch Franks neuer Audi R8LMS aufs MDF, das Ding hat Siegerqualitäten…bleibt die Frage, ob Frank die auch hat. Zweiter sein kriegt er ja astrein hin, aber langt es für den Ersten??? Man wird sehen…
Ansonsten war der Abend geprägt vom Spirit of Ralf Reif. Rüdiger hatte sich vorgenommen, aus allen seinen Autos zwei zusammen zu löten. Auf seinem Bastelplatz lagen zeitweise bis zu 34 zerfledderte Slotcars….am Ende hat er wohl zwei anständige zusammen bekommen.
Der Werkscheffe versetzte das fahrende Volk in Angst und Schrecken, als er mit Mazda und CLR gaaaaanz gaaaaaaaaanz fiese Zeiten auf den Monitor zauberte. Dann holte er noch seinen alten Panoz Roadster raus. Das Dingen ist lange Zeit fast unschlagbar gewesen, auch nach einigen Jahren Rennpause war das gute Stück noch für passable Zeiten gut. Erstaunlich!
Die neue Werkscorvette ist optisch ein großer Wurf, viel Licht, viel Ehr. Leider fehlt die Endperformance, für den Sieg wird das nicht langen, außer Matthias zaubert ein Ass aus dem Ärmel….
Mirko Müller hat auch ein neues Auto gebaut, einen schicken Porsche 956 in sehr auffälliger Lackierung….tolles Auto, schnell ist er auch….Mirze scheint es wissen zu wollen…der BMW aus dem ersten Rennen sollte nicht nochmal eingesetzt werden…
Ein echtes Ass im Ärmel scheint das neue Konsul667 DuoTorsion zu sein. Gerd ist mit seinem neuen Porsche 962 Kurzheck furchtbar zügig im Geläuf….Schrecksekunden für die Anwesenden, die Zeiten sind fettomat!
Gegen 1 Uhr werden auch die letzten Bastler aus dem Renncenter geschmissen, genug ist genugzwinker
Der wichtige Teil vom Samstag beginnt um 9 Uhr, da macht das Northland Racecenter wieder auf. Nach und nach trudeln alle ein und als der Verfasser dieser Zeilen pünktlich gegen 10 Uhr vom Frühstück im Renncenter eintrifft, ist die Atmosphäre geprägt vom Sirren der kleinen Boliden.
Daniel Bäumler wollte eigentlich nur seinen neuen MiniZ aus dem Werkshop abholen, wurde aber gleich zum fahren verpflichtet…Strotti war so nett, ihm seinen Nissan zu leihen, immerhin ein Auto mit Geschichte, der Wagen hat schon diverse Rennen gewonnen…Heute wieder???
Insgesamt sind 26 Fahrer da, Ralf Rieger und Jens Gerlach mussten leider gesundheitsbedingt absagen, Gute Besserung von hier aus!!!
Die technische Abnahme erfolgte ohne nennenswerte Probleme, alle Autos waren ziemlich gut vorbereitet…
Der Rennbericht fällt heute etwas kürzer aus, da mir meine Aufzeichnungen abhanden gekommen sind. Also, alles aus dem Gedächtnis….

Die erste Gruppe:
Matthias Schwabel, Volker Teppich, Tim Heitmüller, Beate Wiesel, Sven Ahrens und Daniel Bäumler

Volker Teppich treibt das Feld vor sich her, durchaus erfolgreich dabeizwinker Sven will seine Corvette nicht so recht in den Griff bekommen, trotz extrem performanter FAB Felgen….das gute Stück hoppelt in den Kurven….da besteht noch Verbesserungspotential….Daniel konnte ja nun nicht trainieren, zusätzlich bewegt er den geliehenen Nissan wie ein Glasauto…sonst wär mehr drin gewesen, langsam isser ja sonst nicht, der Schreiberling. Tim zirkelt seinen weissen NSX locker ums Eck, Matthias hat seine Corvette auch gut im Griff, er scheint relativ zufrieden zu sein…relativ zufrieden ist auch Beate. Sie ist mit mit den Jungs schwer unterfordert, sie hat das Rennen locker im Griff und übernimmt erstmal die Führung in Klasse 1.

Die zweite Gruppe:

Mirko Müller, Ralf Möller, Friedjof Aleith, Ole Andersen und Manfred Geue.

Friedjof ist heute mit seinem Lambo nicht so ganz zufrieden, allzu oft draußen ist er nicht, aber der Endspeed fehlt. Manni ist mit einem schicken NSX unterwegs, leider ist das falsche Chassis drunter und der Wagen baut erst zum Ende des Lauf den nötigen Grip auf. Mirko hat mit den Tücken der Bahn zu kämpfen, der NSX läuft zwar geschmeidig, aber es fehlen die berühmten 2/10… Erheblich besser unterwegs ist Ralle….naja, immerhin kommt fast eine Runde zusammen auf den Mirkzwinker Ole, der finnische Spanier dänischer Abstammung macht den Sack denn auch zu, knapp, aber bestimmt.

Die dritte Gruppe:

Mario Kreim, Stephan Brandt, Thomas Vollmer, Oliver Schumann und Jakob Andersen.
Oli ist der einzige Wolfsburger, der den Weg nach Neumünster gefunden hat, der Rest der Bande blieb verschollen…sein Lambo war aber recht unwillig. Jakob, der Spross von Ole, dem dänischen Spanier finnischer Abstammung bekommt seinen Modena auch nicht so recht in den Griff, hat aber schon Spass beim fahren. Mario versucht es wieder mit seinem Aston….leider auch ein wenig unwillig, aber zumindets kommt er am Stück ins Ziel…doch dazu später mehr….Stephan ist gut unterwegs, sein NSX ist sicher und gut dabei. Dominiert wird die Gruppe von Thomas Vollmer. Der ist wohl versehentlich in dieser Gruppe gelandet , eigentlich hätte er in die erste Gruppe gehört. Aber nun denn, so ist das…manchmal ist die Gruppeneinteilung nicht perfekt, das Leben ist hart, aber Vollmi hat sich wenigstens nicht beschwertzwinker Seine vorgelegte Leistung ist jedenfalls verdammich gut….

Die vierte Gruppe:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Jürgen Janke, Rüdiger Krieger und Kay Ossenbrüggen

Tja, dies ist die Maggigruppe und auch die TopBurner Gruppe in einem, lediglich 5 Klasse 1b Autos wurden eingesetzt….sichere Punkte für die Fahrer.
JJ hat vehemente Probleme mit seinem DTM CLK, das Dingen will nicht so recht. Kay hat seinen Astra nach dem Oldenburger Disaster wieder geflickt, anscheinend hat er auch die Performance weg restauriert…wenigstens ist das gute Stück diesmal heile geblieben. Der gute Jens ist gesundheitlich angeschlagen, die Triggerhand im Verband konnte er nicht so richtig angreifen, unzufrieden schien er trotzdem nicht gewesen zu sein. Rüdiger hat es tatsächlich geschafft seinen BMW hinzukriegen, sah ja am Freitag eher nicht so aus, aber am Ende hat er es doch gepackt, den Zossen fahrbar zu machen. Spaß hat er jedenfalls, seine größte Freude des Tages besteht darin, im ersten Umlauf nicht vom Dicken überrundet geworden zu sein….naja, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben….apropos klein….der Konsul himself macht den Sack feste zu, sein BMW ist auch heute das Maß der Dinge, die Klasse 1b ist einmal mehr gewonnen, der 320i vom Konsul bleibt ungeschlagen und die Führung in Klasse1 geht erstmal an Gerd.

Die fünfte Gruppe:

Joachim Janssen, Jens Badenkopf, Matthias Parke, Dirk Strottmann und Frank Penning.

Matthias findet sich in der ungewohnten Situation, lediglich das Feld vor sich hertreiben zu können, mehr gibt die neue Corvette nicht her. Auch Joachim kann heute nicht wirklich überzeugen. Es scheint so, als bräuchte er mal ein neues Auto, der betagte NSX hat seine besten Tage hinter sich… Dirk ballert den ebenfalls leicht betagten NSX zügig und sicher übers MDF. Der letztjährige Sieger der Klasse1 wird zwar sicher vom Dirk bewegt, aber für einen Sieg langt es nicht. Knapp davor liegt Jens Badenkopf, der ist ebenfalls mit einem NSX aus dem letzten Jahr unterwegs, schnell isser, aber nicht schnell genug. Frank bekommt fast das Kunststück hin, den schnellsten Wagen im Feld zu haben, aber so nervös zu sein, dass er seinen ersten Rennsiegt fast heftig versemmelt. Sein Fola-Audi ist wirklich richtig schnell, aber auch extrem anfällig für Brüche, Abflüge oder Unfälle sollte er vermeiden…das macht ihn wohl so rappelig…..naja, am Ende hat er das doch noch gut hingekriegt und holt sich seine ersten Rennsieg!!! Die Klasse 1 gehört dem rasenden Friesen!! Glückwunsch Frank!!!

Das Gesamtergebnis:
1. Frank Penning 192,14
2. Gerd van de Wiel 190,23
3. Thomas Vollmer 187, 67
4. Jens Badenkopf 186,52
5. Dirk Strottmann 186,10
6. Rüdiger Krieger 185,67
7. Joachim Janssen 184
8. Ole Andersen 183,37
9. Ralf Möller 183,16
10. Matthias Parke 183,08
11. Mirko Müller 182,33
12. Stephan Brandt 182,31
13. Jens Herden 182,02
14. Manfred Geue 180,38
15. Beate Wiesel 178,16
16. Mario Kreim 178,13
17. Kay Ossenbrüggen 178,12
18. Jakob Andersen 177,68
19. Matthias Schwabel 177,21
20. Friedjof Aleith 176, 14
21. Oliver Schumann 176
22. Jürgen Janke 174,17
23. Tim Heitmüller 173,46
24. Daniel Bäumler 171, 12
25. Sven Ahrens 167, 13
26. Volker Teppich 158, 51

Soviel dazu, das erste Rennen des Tages ist um, jetzt ist erma Rennause.

Die technische Abnahme der Klasse 2 erfolgte eigentlich auch ohne größere Katastrophen. Dazu mal eine allgemeine Anmerkung vom technischen Leiter:
Achtet bitte in Zukunft darauf, dass die Motoren erkennbar sind!! Für Klasse 1 ist der Fox10 das Maß der Dinge, dieser muss einen entsprechenden Aufkleber haben!! Theoretisch wäre auch der alte Fox1 oder der Sakatsu F10 möglich, aber auch diese müssen mittels des Aufklebers identifizierbar sein! Beim Fox2 liegt das etwas anders, der hat eine Beschriftung und diese sollte sichtbar sein, also am besten mit einem Streifen Tesa sichern! Je nach angewandten Mitteln ist die Schrift ruck zuck weg und ohne Schrift….neuer Motor!!! Außerdem müssen die Autos neuerdings mindestens 0,8mm Bodenfreiheit haben! Es empfiehlt sich also, die Bodenfreiheit großzügig einzustellen, vielleicht ein Millimeter, das hilft!! Das betrifft auch Schrauben und eigentlich alles, außer Reifen und Schleifer!!!

Die Gruppeneinteilung erfolgt in der Klasse2 wie immer mittels einer Qualifikation. Diesmal sind für jeden Fahrer 30 Sekunden da, um seinen Platz zu manifestieren. Die braucht aber nicht jeder, Matthias Parke macht den Sack in der zweiten Runde zu, keiner ist schneller.

Die erste Gruppe:

Tim Heitmüller, Beate Wiesel, Jürgen Janke, Sven Ahrens und Volker Teppich

Sven hat anscheinend Probleme mit seinem Porsche, der fährt nicht wirklich schnell. Volker freuts, er bleibt davor. Tim weiss das auch zu nutzen und kann die beiden locker hinter sich lassen. Das kann auch Beate, die lässt nämlich JJ hinter sich. Warum er seine zusätzlichen 5 Runden nicht gutgeschrieben bekam, bleibt bis Redaktionsschluss ungeklärtzwinker

Die zweite Gruppe:

Ralf Möller, Oliver Schumann, Friedjof Aleith, Stephan Brandt und Matthias Schwabel

Matthias kommt mit dem neuen Motor prima klar, so selten sah man ihn noch nie neben der Spur, weniger ist manchmal mehrzwinker Stephan ist trotzdem schneller, nicht viel, aber ein bißchen. Auch ein kleines bisschen schneller ist der Ralle; läuft gut sein Audi! Friedjof macht es besser, kann aber den Wolsburger Oli nicht halten, der enteilt mit großen Schritten, die 190er Marke wird geknackt…

Die dritte Gruppe:

Ole Andersen, Manfred Geue, Mirko Müller, Kay Ossenbrüggen und Mario Kreim.

Leider bekam ich keine verlässliche Auskunft, aber so wie es scheint, hat Rüdiger die Endabnahme an Marios Ferrari gemacht, anders erklärt es sich nicht, dass sich erst die Schrauben von der Federung verabschieden, kurz nach der Reparatur geht dann noch ein Rad fliegen….Mario gibt genervt auf. Mirko verzappelt eine bessere Platzierung mit seinem neuen 956. Das Auto war recht zügig, aber leider war der Mirko etwas zu oft draussen…Manni lässt sich von sowas nicht beeindrucken, souverän spult er seine Runden im general überholten Werkspanoz ab. Erstaunlich, wie schnell der Oldtimer noch ist…ich mein das Auto…nicht, dass das zu Missverständnissen kommt. Kay ist mit seinem 962 unterwegs, schnell und sicher zieht der Concourschef seine Runden und holt sich auch die 190er Marke…die wird sehr deutlich von Ole (ihr wisst schon, der spanische Däne finnischer Abstammung….) gepackt, seine 195 Runden langen erstmal für die Gesamtführung!

Die vierte Gruppe:

Matthias Parke, Joachim Janssen, Dirk Strottmann, Rüdiger Krieger und Jens Badenkopf

Rüdiger macht seinem Ruf alle Ehre und verliert die Performance zum Teil komplett, war wohl geschraubtzwinker Strom weg, Kabel ab…man weiss es nicht. Sicher wäre eine gute Platzierung drin gewesen, so wurde es nur der vorletzte….Jens ist mit seinem BMW V12 zwar optisch passend im Feld, technisch will der schwere Carrera Body keine rechte Leistung bringen, schade, denn Jens ist ein super Fahrer, wenn er sich mal was relles aufs MDF stellen würde, wär er auch wieder vorne dabei. Dirk gibt wirklich alles, um den flotten Ardorfer Joachim zu halten, der ist mit seinem neuen Acura unterwegs…das Dings sieht total geil aus und geht auch astrein ums Geläuf. Beide packen die 200er Marke, wenn auch knapp! Matthias ist mit seinem CLR (LeMans99) unhaltbar schnell unterwegs, er scheint die Qualizeit bestätigen zu wollen und knallt eine Hall of Fame Zeit nach der anderen ins MDF, am Ende sind es 203,85 Runden!!! Das wäre 2008 der Sieg gewesen, allerdings hätte Matthias sich dann selbst besiegtzwinker

Die fünfte Gruppe:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Jakob Andersen, Thomas Vollmer und Frank Penning

Frank ist noch so benommen von seinem fulminanten Klasse1 Sieg, in Klasse2 lässt er es beschaulich angehen….Rennen?? Ihm doch egalzwinker Jakob und Jens geben sich ordentlich die Sporen wobei Jens am Ende die friesische Nase 22 Teilstücke vorn hat. Vollmi ballert seinen roten Lui-962 kräftig nach vorne, allerdings bleibt die 200er Marke ungeknackt. An die wagt sich der gutaussehende Konsul, er zirkelt seinen neuen Porsche 962 Kurzheck mit dem Konsul667 DuoTorsion so heftig über das Neumünsteraner Brett, sein einziges Ziel scheint es zu sein, die Klatsche vom letzten Jahr wieder gut zu machen. Das scheint zu klappen, so sicher und schnell wie der Dicke ist heute keiner.

Das Gesamtergebnis:
1. Gerd van de Wiel 205,53
2. Matthias Parke 203,85
3. Joachim Janssen 200,59
4. Dirk Strottmann 200,14
5. Thomas Vollmer 198,53
6. Jens Badenkopf 196,67
7. Jens Herden 195,26
8. Ole Andersen 195,22
9. Jakob Andersen 195,04
10. Frank Penning 194,09
11. Oliver Schumann 191,23
12. Kay Ossenbrüggen 190,34
13. Friedjof Aleith 189,13
14. Manfred Geue 188,14
15. Ralf Möller 186,44
16. Mirko Müller 186,40
17. Beate Wiesel 185,61
18. Stephan Brandt 185,25
19. Matthias Schwabel 184,18
20. Jürgen Janke 181,07
21. Tim Heitmüller 178,23
22. Volker Teppich 173,20
23. Sven Ahrens 168,13
24. Rüdiger Krieger 150,99 (technischer Defekt)
25. Mario Kreim 74 (technischer Defekt)

Sö, das wärs der zweite Lauf ist durch, die Gesamtergebnisse gibt’s demnächst auf der DTSW Seite.

Von hier aus vielen Dank an das prima Catering und das nette Mädel hinterm Tresen.
Wir sehen uns zum dritten Lauf in Ardorf am 9.1.2010!

Bis dahin

Gruß
Gerd



Antworten: