Licht beim MC12


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Andre 1zu24slot.de am 04. Dezember 2009 10:41:06:

Moin zusammen,
nachdem Matthias ja so schön das Licht bei der Corvette gezeigt hat,
hier mal 2 kleine Beispiele, wie man das noch ein bisschen weiter ausbauen kann

Sitze zur Zeit an einem MC12, welcher in 3 Wochen bei unserem 12 Stunden Rennen in Düsseldorf fahren soll und dann nächstes Jahr ebenfalls an der neuen W-DTSW teilnehmen soll.
Dafür wollte ich halt einfach mal was besonderes machen, denn
6 Leuchten vorne, 4 hinten mit Bremslicht, Positionsleuchten, Auspufflammen... das hatten wir ja alles schon...
Aber wir wollen ja ein bisschen mehr Realismus auf die Strecke bringen.

Für mich gehörte da auch zu, dass ich mir noch einmal Gedanken gemacht habe über die Startnummernbeleuchtung. Klar, es ist nicht mehr wie in den 60er Jahren, dass jemand einfach ein Birnchen auf die Tür pappte und damit dann die Startnummer anleuchtete, heute leuchtet die Nummer ja selber.
Nur wie bekommt man das möglichst realistisch nachgebildet?
Fluoreszierender Lack... hmmm.. wirkt meist nur bei Schwarzlicht wirklich gut.
Dann fand ich noch Leuchtfarbe von Windows Color... auch mal getestet, ist aber mehr gelblich, trägt sehr dick auf, zeigt Verarbeitungsspuren und leuchtet nicht lange nach...
Also dann doch der harte Weg... hab ich die neue Karo vom MC12 genommen und ein Loch in die Tür gefräst in der selben Grösse wie die Startnummer. Dann erstmal die Karo gelackt. Sah schon komisch aus die ganze Zeit, weil man in Höhe der Türen halt von links nach rechts durch schauen konnte...
Während die Karo dann trocknete, habe ich 2 kleine Plexiglasplatten geschnitten in der Grösse der Löcher.
Auf die Plexiglasplatte kam dann eine kleine SMD seitlich, so dass die Platte in sich beleuchtet ist und nicht von hinten angestrahlt wird. Anschließend dann die Platte rund herum und hinten mit Silberfolie verkleiden um die Reflektion zu erhöhen. Das ganze dann passgenau wieder in das Loch in der Karo einkleben.... anschließend decaln und klarlacken... Super... funzt....
Und so sieht das ganze dann aus:

Startnummernbeleuchtung MC12

Auf dem Bild kommt das leider nicht so 100%ig rüber, aber wie das genau wirkt, da gibt es noch ein kleines Video drüber:
Startnummernbeleuchtung MC12


Nun... super.... aber ich dachte mir, man kann den Realismus ja vielleicht noch ein kleines Stück weiter treiben.
Zum ersten Mal habe ich bei diesem Fahrzeug Designfelgen drauf und da bot es sich ja auch einmal stehende Bremsscheiben mit Bremssätteln zu verwenden. Klasse... also rein damit:

Bremsscheibe MC 12

Also ich finde das hat ja schon einmal was.
Jetzt muss man sich den Reifen auf der Felge natürlich noch verklebt und beigeschliffen vorstellen, denn so monströse Vorderreifen fahren wir ja doch nicht :-D

Ach ja... fahren... hmmm... wir bauen ja eigentlich auch keine Standmodelle, sondern Fahrzeuge, welche auch im Renneinsatz bewegt werden und die sollen dazu ja auch noch original aussehen.
Was macht nun ein original Rennfahrzeug, wenn es sich auf eine Kurve zubewegt?
RIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCHHHHHHHHHHTIG....
Es bremst :-D

Und was passiert dann beim bremsen?
WIEDER RIIIIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHHTIG...
Die Bremsscheibe fängt an zu glühen und leuchtet rot...

Na gut... kann ich auch... dachte ich zumindest...
Das da dann doch etwas mehr arbeit drin steckt als vermutet sollte sich dann bei der Realisierung herausstellen. Einfach anleuchten der Bremsscheibe geht nicht, da die dann ja nur punktuell leuchtet und im original leuchtet die ja auch rundherum.
Also musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Die Bremsscheibe habe ich hinter eine Plexiglasscheibe geklebt, welche ich vorher in genau die selbe Form geschnitten und gefräst hatte, wie die Bremsscheibe. So kann man diese an sich kaum noch erkennen. Anschließend wurde die äussere und die innere Kante der Scheibe mit silberner Folie bezogen um die Reflektion des Lichtes zu erhöhen.
Anschließend noch eine kleine SMD in den oberen Bereich des Plexis eingelassen und die SMD dann mit dem Bremssattel wieder verdeckt...

Klappt auch ganz gut und sieht dann unbeleuchtet so aus:

Bremsscheibe MC12

Sieht man ja eigentlich kaum

Jetzt war die Frage, wie wirkt das ganze denn, wenn es dann beleuchtet wird.
Juhuuuuu... auch das klappt super!
Auf nem Foto wirkt die glühende Bremsscheibe dann so:

Bremsscheibe MC12 - heiss

Die Arbeit hat sich dann mal gelohnt finde ich...
Ganz interessant wird das ganze dann vermutlich im Rennbetrieb aussehen.
Wenn das wirklich so wirkt wie bei den ersten Test, dann bin ich hell auf zufrieden.

Ach ja... die Test...
Auch da gibt es schon ein Video von, wie das ganze am Bremsmodul dann aussehen wird:

Bremsscheibe heiss beim MC12

So, schaun wir mal, wie's weitergeht

Gruss aus dem Dorf an der Düssel
der Heidehenker
André



Antworten: