9. Lauf F.R.A. GT/LM Serie 2002 / Rennecke Mannheim 14.09.2002


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Geschrieben von Frank Zenk am 15. September 2002 16:13:13:

9. Lauf F.R.A GT / LM Serie 2002 Mannheim-Rennbericht

Der vorletzte Lauf der diesjährigen F.R.A. GT / LM - Serie , ausgetragen bei der Rennecke in Mannheim, war von einer besonderen Spannung gezeichnet, weil schon hier die Meisterschaft entschieden werden konnte. In Abwesendheit der Teams Uwe Zingel/ Stephan Bolz und Bernd Michels / Werner Bolz, allesamt beim Kamp-Lintforter 24 Rennen am Start, konnten sowohl das Dortmunder Junioren Team mit Sebastian Nockemann und Tobias Boldt mit ihrem Audi R8 als auch Ralf Christians und Jörg Rehse mit dem „Sachsenpower“ BMW V12 LMR bei einer entsprechenden guten Platzierung die Meisterschaft für sich entscheiden.

Trotz der Terminüberschneidung hatten 14 Fahrer (7 Teams) die weite Anreise nach Mannheim auf sich genommen. Sie sollten sich mit zwei Gaststarter-Teams ein spannendes Rennen liefern. Schon beim Freitags-Training zeigten Jörg Bensemann mit seinem Co Manfred Hüttler und einem extra für dieses Rennen aufgebauten Morgan Plus 8 sowie Arnd Hutelmaier und Chris Kimpel mit dem STP-Porsche GT1 EVO mit superschnellen Rundenzeiten ihre Sieg-Ambitionen. Beim gemütlichen Beisammensein wurden dann am späten Freitagabend im Hotel unter den erfahrenen F.R.A.-Startern letzte Getriebeübersetzungen und Taktiken ausgetauscht, um den drohenden Sieg eines „Heimteams“, es wäre der erste seit zwei Jahren gewesen, noch abzuwehren.

Nach Einbau der ausgegebenen Rennmotoren war der Vorsprung der Gaststarter schon fast eingeholt. So konnte man schon fast ahnen, wie knapp das Rennen, das ja dann auch mit den zugelosten Einsatzreifen bestritten wird, ausgehen würde. Fast pünktlich um 13:05 Uhr wurde das Feld auf die 1 ½ Stunden-Hatz geschickt. Der Start war besonders durch die „Nervösität“ der Audi-Junioren gekennzeichnet, die einige „Terrorphasen“ auslösten. Schon bei der Reifenwahl hatte Sebastian Nockemann seinen ersten Satz noch einmal umgetauscht. Trotz eines angeblichen „hohlen“ Reifensatzes fuhr der Audi R8 Anfangs durchaus schnelle Rundenzeiten. Je länger das Rennen aber dauerte und sich abzeichnete, dass Ralf Christians und Jörg Rehse sich im direkten Vergleich der Meisterschaftsanwärter durchsetzen würden, desto unsportlicher wurden die Kommentare speziell von Sebastian: Unterstellte Manipulationen im Parc Ferme oder beim Wiedereinsetzen des Fahrzeuges nach der Pause durch die Rennleitung, führen normalerweise zu einem Wertungsausschluss! Hier muss man aber dem Dortmunder Juniorenteam zu Gute halten, dass Sie durch den durchaus möglichen Gewinn der 2002er Meisterschaft unter einem enormen Druck standen. Eine Vertagung der Meisterschaftsentscheidung wurde durch mangelnden Einsatz in der Schlussphase und einen wirklich nicht notwendigen 6. Platz vergeben.

Damit hätte der Weg zum Sieg für Christians / Rehse frei sein können. Wenn da nicht der schnelle Morgan von Jörg Bensemann / Manfred Hüttler mit sagenhaften Rundenzeiten davon ziehen konnte. Jeder glaubte hier die Sieger zu sehen, bis an dem Eigenbau-Fahrwerk bei der Vorderachskonstruktion technische Probleme auftraten. Die nach der Reparatur gefahrenen Topzeiten (absolute Bahnrekorde in Serie!) retten das Team noch auf den vorletzten Platz. Vielleicht sehen wir den Morgan Plus 8 ja beim Finallauf in Kaarst wieder? Dann sah das zweite Gaststarterteam Arnd Hutelmaier / Chris Kimpel wie die sicheren Sieger aus, bis sich durch einen Unfall das originale Excel-Chassis verzogen hatte. Immerhin liefen sie noch auf dem zweiten Rang ein! Und was machte der unerwartet schnelle Ferrari F 550 Maranello! Frank Zenk hatte in Abwesendheit seines Co Siggi Jung Daniela Rach als Copilotin an seiner Seite. Die Frauenpower bekam dem Maranello so gut, dass auch hier ein Sieg möglich gewesen wäre. Fehlende Streckenkenntnis und Fahrroutine des Ferraristammfahrers (zu viel Schraubarbeiten an allen Ferraris!) führte das Team dann doch auf Rang 3 ins Ziel! Beste Platzierung einer Frau in der 8-jährigen Meisterschaftshistorie und beste Platzierung des roten Renners in diesem Jahr. Da auch das Sachsenpowerwerksauto Nr. 1 mit Bernd und Carsten Starke das Tempo der Spitzenteams bei weitem nicht mitgehen konnte, war der Weg zum Sieg und zum vorzeitigen Meisterschaftsgewinn 2002 für Ralf Christians und Jörg Rehse frei. Glückwunsch!!!

Ein weiteres Duell in der Meisterschaft um die Vorherrschaft im Mittelfeld trugen die Teams Hans Bickenbach / Ingo Vorberg (Porsche GT1) und Frank Schüler und Stephan Besmehn (Mercedes CLK GTR) unter sich aus. Hier ist trotz der Platzierungen 7. bzw. 5. die Entscheidung auf das letzte Rennen vertagt worden. Besonders positiv fiel das zweite Juniorenteam Sebastian Vogel / Christian Schnitzler auf, die mit Ihrem gut vorbereiteten Ferrari F360 Modena stellenweise das Tempo der Spitzenteams mitgehen konnten. Eine Kollision mit dem Audi R8 an der Hinterachse führte jedoch zu einem Getriebeschaden und rundenlangen Ausfall, so dass sie doch wieder nur leider letzte wurden.

Faire Gesten auch bei der Siegerehrung: Die Gewinner der F.R.A. GT/LM-Meisterschaft 2002 Ralf Christians und Jörg Rehse traten die von Ihnen gewonnene Uhr an die Autokonstrukteure Bernd und Carsten Starke ab. Um das Pech der Junioren etwas zu lindern, verzichteten die drittplatzierten Daniela Rach und Frank Zenk auf ihre gewonnenen Baussätze und gaben diese an Sebastian Vogel und Christian Schnitzler (Vielleicht wird es ja `mal ein Meisterschaftsauto, Jungs!) weiter.


Ergebnisse:

1. Christians / Rehse BMW V12 LMR 639 Runden
2. Hutelmaier / Kimpel Porsche 911 GT1-STP 635 Runden
3. Zenk / Rach Ferrari F550 Maranello 631 Runden
4. Starke / Starke BMW V12 LMR 630 Runden
5. Schüler / Besmehn AMG Mercedes CLK-GTR 615 Runden
6. Nockemann / Boldt Audi R8 R 614 Runden
7. Bickenbach / Vorberg Porsche 911 GT1 610 Runden
8. Bensemann / Hüttler Morgan Plus 8 606 Runden
9. Vogel / Schnitzler Ferrari F360 Modena 564 Runden

Der nächste Rennlauf findet am 11./12 Oktober auf der 60 Meter langen (!) Carrerabahn in Kaarst statt. Nach dem 3 Stunden-Turn (1 ½ davon als Nachtrennen) ist eine Abschlussfeier mit gemütlichem Beisammensein geplant.

Frank Zenk
Organisation F.R.A. GT/LM Serie 2002





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