Re: Der offizielle Rennbericht zum NDTSW Saisonauftakt in Oldenburg


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Soper3140 am 09. November 2009 10:31:43:

Als Antwort auf: Der offizielle Rennbericht zum NDTSW Saisonauftakt in Oldenburg geschrieben von PP Gazette am 09. November 2009 10:14:56:

Hallo Gerd,

toller Bericht aber wir wollen bei der Wahrheit bleibensmile:

Ich bin ein Courage C52 gefahren mit einem Plafit SLP 1


Gruß und bis die Tage

Jens


Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell ein Jahr rum geht. Aber das ist auch gut so, ist ja doch langweilig, so ohne NDTSW und das Finale der Saison 2008/2009 ist schliesslich schon 9 Monate her. Ein gutes Stichwort....mal sehen, wie viele neue Babies aus den Slotwerkstätten der Fahrer gehüpft sind
Die neue Saison bringt einige Neuerungen mit sich, neue Motoren für die Klasse 1, neue Fahrzeugeinstufungen in der Klasse 2, eine zusätzliche Wertung....das alles wird die Meisterschaft spannend wie nie machen!
Der Saisonauftakt begann morgens früh mit leckeren Brötchen und gutem Kaffee. Die Bahn wurde heftigst zum trainieren und abstimmen genutzt, das war auch nötig, denn der Bahnzustand war sehr seltsam, da muss noch ein wenig mit der Art zu gluen gearbeitet werden....
Nun denn, der NDTSWler an sich kann sich auf alle Eventualitäten einstellen, so auch auf wechselnde Gripverhältnisse.
Nach der technischen Abnahme der Klasse 1, welche übrigens ohne allzugrosse Beanstandungen über die Bühne ging, gab es noch ein kurze Verabschiedung für unseren Ostfriesischen Bazi Klaus Brendel, der geht jetzt wieder zurück ins Land der Bierbrauereien und Menschen mit schlimmen Dialekt aber wundervollen Grillhaxen) Tja, ich hoffe, dass Klaus sein Versprechen hält und ab und zu mal wieder in unsere nördlichen Gefilde zum slotten kommt...
In der Klasse 1 gab es kaum neue Fahrzeuge zu bestaunen, Mirko Müller hat einen tollen NSX aus MDF gestellt, dann gabs zwei schicke Corvetten aus dem FiaGT Rennen in Oldenburg. Rüdiger hat seinen goldenen Warsteiner BMW upgedatet.....jetzt soll dieser die ultimative Performannze bringen....obs klappt??? Schauen wir mal...
Insgesamt traten 26 Fahrer an, um sich in die beste Position für den diesjährigen Meisterschaftskampf zu bringen. Für ein Favouritengeplänkel ist es natürlich noch etwas zu früh, die guten vom letzten Jahr sind auch die guten von diesem Jahr.....gehen wir es also an.
Gruppe 1:
Sven Ahrens, Mirko Müller, Stephan Große, Stephan Brandt, Matthias Schwabel und Jens Köstner
Sven ist mit einem Peugeot 207 unterwegs, wenn es auf unseren Bahnen hin und wieder schneien würde, wäre der Ralleywagen sicher die allererste Wahl, für so normale Bahnverhältnisse war er das eher nicht....
Stephan Große und Matthias trieben den Rest der Meute erfolgreich vor sich her, Stephan Brandt und Jens lassen sich das gerne gefallen, Chef in der Gruppe ist Mirko Müller, der lässt es mit seinem neuen NSX kräftig krachen. Dafür, dass es sein erstes DTSW Rennen war, hat er da ganz gut vorgelegt, am Ende sind es 171 Runden, die er vorlegt, 2008 hätte das locker für Platz 5 gelangt.
Gruppe 2:
Klaus Barth, Ralf Möller, Jürgen Jahnke, Kazuo Nagano und Jens Gerlach
Kazuo hat einen schicken Jägermeister 320i gebaut, leider ist der recht kippelig und daher hat er beschlossen, den Kampf mit der roten Laterne aufzunehmen. Und den Job macht er richtig gut Ich denke, bei den nächsten Rennen wird alles besser!
Klaus hat mit seinem Boliden kräftig zu kämpfen, obwohl Klaus in Oldenburg ein starker Fahrer ist, kam er heute nicht so recht mit seinem Auto klar. Jens betreitet heute auch sein erstes DTSW Rennen, aber er ist doch ziemlich gut sortiert, fahren kann er und sein Auto ist ein schnelles....das merkt auch irgendwann Ralf, der gerät nämlich mächtig unter Druck. Aber unserem Ralle macht das nix, der ist hart wie Kruppstahl
Souverän nach vorne fährt der gute JJ. Sein neuer CLK ist ein schneller, das Ding funzt einwandfrei. Aber.....für Newbie Mirtze langt es nicht, der ist immer noch vorne!

Gruppe 3:
Wolfgang Kotsieper, Michael Tjardes, H.C. Strauch, Olli Waldmann und Olli Schumann
Olli Schumann hat vehemente Performance Probleme, sein Bolide wollte nicht ums Eck. Wolfgang und H.C. geben sich kräftig die Kante, es sind am Ende nur einige Teilstücke, die beiden trennen.
Kräftig die Kante geben sich auch Michael und Olislot, wenn auch auf erheblich höherem Niveau! Michael ist mit seinem Vorjahres NSX unterwegs, Oli mit der FiaGT Corvette von Christian Büscher. Das Michael ein Schneller ist, ist ja nix neues, aber Oli macht sonst eigentlich eher durch spektakuläre Stunts aufm Track von sich reden, aber.....kaum das er mal ein echt schnelles Auto am Regler hat....klappts auch dem slotten) Die Gruppe gewinnt er jedenfalls eindeutig und die Gesamtführung der Klasse 1 übernimmt er auch erstmal, die erreichte Rundenzahl wäre 2008 der Sieg gewesen (obwohl eine Runde auf den fulminanten Konsulats BMW gefehlt hätte)
Gruppe 4:
Gerd van de Wiel, Kay Ossenbrüggen, Rüdiger Krieger, Frank Penning und Jens Herden
Hier treffen sich dann mal gleich die ersten drei der letztjährigen Meisterschaft und alle drei wollen auch dieses Jahr wieder vorne mit dabei sein!! Aber, auch Rüdiger und Kay sind ambitioniert. Kay versucht es mit seinem OASE Astra, Rüdiger setzt auf seinen Warsteiner BMW mit neuer Technik. Die Friesen sind mit ihren bekannt performanten CLKs auf Tour und seine Majestät König Gerd der Erste vertraut einmal mehr auf seinen bisher ungeschlagenen BMW. Wird der ungeschlagen bleiben???
Kay bekommt Stress mit seinem Astra, nach einem heftigen Unfall bricht der Stoßfänger weg und Kay ist ziemlich unentspannt, was wohl auch jeder verstehen kann. Der hohe Wagen kommt mit dem vielen Grip nicht klar und nach einem Abflug unter der Brücke flügt der grüne Pfeil des Konsuls durch ihn durch und Kay bricht das Rennen genervt ab, bevor noch mehr passiert. Rüdigers BMW macht Zicken, zwar bleiben erstaunlicherweise alle Schrauben drin, trotzdem wird es keine Glanzleistung.
Jens und Frank geben sich auch alles, vorallem der silberne CLK von Jens hat zu leiden, nach dem Rennen sieht der schnelle Wagen ziemlich ramponiert aus und Clubkollege Frank ist auch noch vor.
Ja und was macht der Konsul??? Gute Frage, er ballert mit dem hohen BMW so abartig schnell übers Oldenburger MDF, dass es den Zuschauern und Gegnern Angst und Bange wird.
Im letzten Jahr gewann der BMW die Klasse 1 komplett, auch die flachen NSX konnten dagegen nix ausrichten. Wird das dieses Jahr wieder gelingen? Vielleicht, denn immerhin knallt er eine Runde mehr als im Vorjahr aufs Brett, die fröhlichen 178 Runden werden den Top-Heizern der Klasse 1a eine echte Aufgabe sein....
Wo wir grade von den Top-Heizern sprechen....
Gruppe 5:
Jens Badenkopf, Joachim Janssen, Dirk Strottmann, Mario Kreim und Thomas Vollmer
Sortieren wir erstmal die Luschen aus Der gute Dirk hat sich mit dem Setup seines NSX versemmelt, zwar ist Dirk ein astreiner Fahrer, aber der Wagen bleibt einfach nicht freiwillig im Slot, Dirk kann nur noch Schub rausnehmen, was ihn natürlich Performancemässig schwer zurückwarf. Luschen....richtig...Mario ist da ja noch... Sein neuer Aston Martin sieht zwar super aus und geht auch auf der Geraden wie kein anderer, aber die Kurven......diese verdammten Kurven!!! Naja, Neumünster ist noch einen Monat hin, da kann er ja nochmal dran arbeiten.
Vorne gibts einen harten Kampf um die Führung, Jens, Joachim und Vollmi geben alles. Jens ist zu vorsichtig unterwegs, schnell, aber nicht schnell genug, Joachim kann sich einen Hauch vor Jens halten. Vollmi ist mit der PP-Racing Corvette vom FiaGT Rennen unterwegs. Der Konsulatsauftrag lautete recht eindeutig, die Corvette mit dem Konsul666 Thor's Hammer ganz oben auf Podest zu stellen. Der Wagen wäre eigentlich schnell genug, aber auf grün fliegt er dreimal ab und dann wird er noch einmal abgeschossen...das wars..der Drops ist gelutscht und das Rennen ist vorbei…
Wer hats gewonnen??? Der Gerd!!!! Schwer zu glauben, aber auch in diesem Jahr besiegt der Hochhaus BMW alle anderen, die schnellste Rennrunde mit einer spassigen 6,517 auf rot geht auch auf sein Konto. Abgefahren! Und der gute Oli holt sich den Sieg in der 1a, immerhint!!
So sieht es insgesamt aus:
1. Gerd van de Wiel 178,47
2. Oliver Waltmann 176,51
3. Michael Tjardes 175, 25
4. Thomas Vollmer 175, 18
5. Joachim Janssen 174.19
6. Jens Badenkopf 173, 96
7. Mirko Müller 171, 14
8. Mario Kreim 169,28
9. Frank Penning 168, 51
10. Jürgen Jahnke 168,42
11. Jens Köstner 168, 26
12. Stephan Brandt 167,94
13. Jens Herden 167,59
14. Ralf Möller 167,35
15. Jens Gerlach 166.98
16. H.C. STrauch 166,98
17. Wolfgang Kotsieper 166, 92
18. Klaus Barth 165,89
19. Dirk Strottmann 165, 65
20. Rüdiger Krieger 162,11
21. Matthias Schwabel 158, 75
22. Stephan Grosse 157, 76
23. Oli Schumann 156,74
24. Sven Ahrens 147, 91
25. Kazuo Nagano 143,66
26. Kay Ossenbrüggen 98 (Rennabruch nach technischem Defekt)

Was folgte, war die technische Abnahme der Klasse 2, auch hier gibts keine Besonderheiten zu melden. Ausser vielleicht, dass ein Fahrer ganz stolz mit seinem neuen Porsche911 GT1 für die 2b ankam und auf dann drauf hingewiesen werden musste, dass er doch lieber einen Fox2 einbauen sollte) Im späteren Rennverlauf würde sich zeigen, dass der Wagen mit einem Fox10 sicher besser und vorallem gutmütiger gewesen wäre.
Das Quali zeigte, dass die neue Klasse 2b sehr dicht an der performanteren 2a ist, die Zeitunterschiede waren eigentlich nichtndramatisch, wenn überhaupt vorhanden.
Gewonnen wird die Quali vom Konsul selbst, er zimmert eine sehr entspannte 6,094 in die weisse Spur....das ist fast SLP-Niveau, nur ein bischen schneller!! Wirklich dran ist nur Thomas Vollmer, er bringt eine 6,101 aufs MDF, das hätte er vorm Rennen auch nicht gedacht, schließlich wurde bis kurz vorm Rennen noch am Auto geschraubt, morgens noch schnell Chassisplatte und Motor getauscht...pillepalle...Profis unter sich eben)
Gruppe 1:
Kay Ossenbrüggen, Klaus Barth, Stephan Große, Kazuo Nagano und Sven Ahrens
In dieser Gruppe wird ausschliesslich auf 2a Autos zurückgegriffen. Kazuo setzt auf einen schicken 962 Leyton House. Leider ist auch dieser Wagen etwas kippelig, daher nimmt er sich etwas zurück, gelobt aber Besserung und mehr Performance fürs nächste Rennen. Davor gibts ein 3erTeam, was eng beieinander ratzte; Sven, Jens und Stephan. Am Ende sind es nur wenige Meterchen innerhalb von 2 Runden, die sie auf die Plätze verweisen.
Ein anderes Level fahren da schon Kay und Klaus. Beides routinierte Fahrer mit gutem Material, Klaus hat die Nase am Ende vorn, aber auch Kays Rundenzahl lässt aufhorchen....

Gruppe 2:
Jens Gerlach, Ralf Möller, Mirko Müller, Rüdiger Krieger und Jürgen Jahnke
Drei der fünf in dieser Gruppe eingesetzten Autos sind Einsatzwagen vom Le Mans 99 Rennen neulich in Neumünster.
Der Sponge-Mirk hat ziemlich heftig mit seinem BMW zu kämpfen, der ist leider oft von unten zu sehen....ebenso wie JJs Porsche, das gute Stück ist zwar schön, aber zickig.
Ralf tut was er kann, aber es langt nicht für Rüdiger. Der ist mit dem BMW V12 unterwegs, und das auch ziemlich schnell, kein Wunder, schließlich ist dieser mit einem Konsul 667 Torsion ausgestattet, quasi ein Garant für schnelle Zeiten. Hätte der gute Rüdi nicht viel zu lang übersetzt, dann wäre da erheblich mehr drin gewesen.
Jes Gerlach ist mit einem Fola-Nissan (Body) auf Metris unterwegs. Das Ding scheint gut zu sein, er knackt als erster des heutigen Tages die 180 Runden, Respekt!
Gruppe 3:
Oliver Waltmann, Matthias Schwabel, Oliver Schuman, Stephan Brandt und Wolfgang Kottsieper
Matthias ist mit seinem leicht schwuchtelig daherkommenden Porsche eigentlich schnell unterwegs, leider auch schnell draußen. Und dann erstmal ganz draussen, denn ein technischer Defekt legte den Wagen kurzfristig lahm. Stephan und Wolle sind dicht beieinander, erheblich schneller sind da die beiden Ollis. Oli Schuma(cher)nn schafft auch knapp die 180er Marke, Ollislot ist noch so von seinem Sieg der 1a beflügelt, dass er hier auch gleich mal die Gesamtführung übernimmt.

Gruppe 4:
Dirk Strottmann, Joachim Janssen, Jens Badenkopf, Mario Kreim und HC Strauch
Auch hier sind drei Einsatzfahrzeuge der LeMans99 unterwegs.
Hier sollte die 180 eigentlich nicht das Problem sein, denn alle Autos sind schnell und sicher im Geläuf. HC Strauch hält sich ein bischen raus, wahrscheinlich hat Uwe ihm Prügel angedroht, falls der schöne Panoz Schaden nimmt...
Mario ist mit einem interessanten Ferrari 333SP unterwegs, schön gebaut, aber irgendwie ein komischer Bausatz, optisch nur mit viel Phantasie als 333 zu erkennen, die Proportionen sind irgendwie seltsam....aber, die Lacke...die ist echt super!!! Super ist der Wagen auch geradeaus, da macht dem guten Mario keiner was vor, kaum einer kann auf der Geraden mehr....aber.....die Kurven...die liegen dem Auto auch nicht, über 180 Runden kommen trotzdem zustande!!
Jens und Joachim geben sich gut die Watte, jeder Millimeter ist hart umkämpft, am Ende siegt Joachim!
Eine andere Kategorie ist da schon der gute Dirk. Ich vermute, er hat sich ob der unglaublich diletantösen "Leistung" aus Klasse 1 so geschämt, dass er hier jetzt mal so richtig nach vorne wollte. Das gelingt ihm auch mühelos, sein BMW ist schneller, als alle anderen, er zimmert fast Richtung 190 Runden.....Performance 1. Klasse!!! Naja, schließlich ist Strotti auch auf Konsul667 Torsion unterwegs.
Der Klassensieg in der 2b ist ihm sicher…..Glückwunsch!
Gruppe 5:
Gerd van de Wiel, Thomas Vollmer, Michael Tjardes, Frank Penning und Jens Herden
Jens kann die Pace seiner Gegner nicht mitgehen, warum bleibt unergründlich, Jens ist eigentlich enorm schnell, heut klappt das nicht. Frank, Michael und Vollmi kämpfen wie die Irren, nachlassen güldet nicht und alle geben einfach alles. Vollmi verliert zwei Runden durch einen leichten Defekt, da wär mehr drin gewesen.
Das Rennen wird aber vom dicken Gerd dominiert, sein Kremer CK6 Leyton House ist nicht zu schlagen, da kommt keiner ran, die schnellste Rennrunde geht auch auf sein Konto, eine 6,079 auf rot. Das passt zu den 191 Runden, die er klarmacht, das macht eine Durchschnittsrundenzeit von 6,27 sec pro Runde....
Das Gesamtergebnis:
1.Gerd van de Wiel 191,38
2. Dirk Strottmann 187, 48
3. Thomas Vollmer 186,79
4. Frank Penning 186,62
5. Michael Tjardes 186, 22
6. Joachim Janssen 184,79
7. Jens Badenkopf 184,49
8. Jens Herden 182,93
9. Mario Kreim 182,55
10. Oliver Waltmann 181, 74
11. Jens Gerlach 181,04
12. Oli Shcumann 180,19
13. HC Strauch 178,92
14. Wolfgang Kotsieper 178,06
15. Rüdiger Krieger 177,06
16. Klaus Barth 176,40
17. Stephan Brandt 176,14
18. Kay Ossenbrüggen 174, 86
19 Ralf Möller 170,49
20. Stephan Große 167,78
21. Jens Köstner 166,26
22. Jürgen Jahnke 166,23
23. Sven Ahrens 165,89
24. Mirko Müller 163, 21
25. Kazuo Nagano 162,30
26. Matthias Schwabel 153,58 (Technischer Defekt)

Fazit: Der Tag steht im Zeichen des Konsuls!! Klasse 1 und 2 gewonnen, schnellste Rennrunden in 1 und 2, Quali gewonnen, ebenso alle (!!!!!) Hall of Fame Zeiten des SRC Weser/Ems in beiden Klassen geknackt. Das nenn ich mal einen erfolgreichen Tag und furiosen Saisonauftakt!
Auch technisch scheint derzeit in der DTSW wenig am schlanken Diplomaten Gerd vorbei zu kommen, in den schnellsten drei der Klasse 2 sind Konsulatschassis verbaut, ebenso beim Siegerauto der Klasse 1….eine klare Ansage
Falls jemand so ein High-Performance-Chassis haben möchte…..einfach mal anmailen pp-racing@o2.blackberry.de
Die genauen Ergebnisse gibt es wie immer demnächst auf der DTSW.info seite!
Fazit des Tages: Der Fox10 harmoniert hervorragend mit den Klasse1 Autos, die 2b ist fast ebenso schnell wie die 2a, nur eben die Autos sind andere. Genau das sollte ja auch passieren, mehr Vielfalt!! Hat geklappt!
Durch die neue Klasseneinteilung wird auch alles erheblich enger, es gibt halt mehr Punkte zu vergeben.
Das Catering ion Oldenburg war wie immer super, Thomas und Jochen sind zwar nicht mitgefahren, haben aber den ganzen Tag in der Küche gestanden, das würde auch nicht jeder machen, dafür einen imaginären kleinen Applaus!

In diesem Sinne
Wir sehen uns in 4 Wochen in Neumünster!
Gruß
Gerd



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