Rennbericht zum 2. Lauf Mini-Z Weser Ems Cup !


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 15. September 2009 10:29:20:

Moin Moin,

hier ein kleiner Bericht zum 2. Lauf Mini-Z Weser-Ems-Cup in Rastede.
Am Donnerstag bestand die Möglichkeit die Bahn vom Drivers Club Rastede in Augenschein zu nehmen. Einige wenige taten das auch. Unter anderem JJ, Kai, Klaus und Thorsten vom SRC-WESER-EMS und Olli, Michel und Frank vom SRC-OSTFRIESLAND. Nach anfänglichen massiven Gripp und Stromproblemen wurden die Zeiten nach und nach besser. Olli zeigte einmal mehr das ein Gruppe C Auto das Maß aller Dinge ist ( sein kann ) und Frank , das auch ein Ferrari Enzo nicht die schlechteste Wahl ist. Aber Kai mit seinem DBR bewies aber das selbst ein "Hochhaus" in der Lage ist Top Zeiten zufahren. JJ und Klaus fuhren ebenfalls Zeiten unter der Magischen 7,00 sec . Mal schauen was der Freitag so bringt.
Freitag, 19.00 Uhr: Tabellenführer Jens und Club Kollege Joachim wollen natürlich Ihre Platzierung vom letzten Lauf bestätigen. Aber wird das klappen? Gerd mit seinem neuen Enzo hat natürlich auch den Drang ganz nach vorne zufahren. Mirko beim letzten Lauf 2 Punkte eingefahren strebt heute auch nach höheren, mit Licht an Bord sieht das zumindest schon mal super aus. Dirk und Fritze sind auch dabei. Dirk mal wieder ohne Sohn, Angsthase, man hörte was von 1000,- Euro für neue Fußball Schuhe für Dennis, nur damit er seinen Vater nicht wieder in Grund und Boden fährt. Na ja, schauen wir mal ob das die Lösung für eine Top Platzierung ist. Vom Auto her sollte es klappen,ebenfalls ein Mazda 787. Die Qualifikation ist aus Zeitmangel gestrichen worden. So ein Freitagabend ist doch schon eine enge Kiste bei 3 Startergruppen. Es wird die Startaufstellung nach Tabellenstand in den PC eingegeben. Da wir beim ersten Lauf eine Qual. gefahren sind und der schnellste auch einen Extra Punkt dafür bekommen hat, wurde dieser aus Fairnissgründen wieder gestrichen. Um 20.00 Uhr gab es erstmal Stärkung vor dem Rennen. Der "Chinamann" in der Nachbarschaft lieferte ein leckeres Essen. 17 Fahrer in drei Start Gruppen: 5 - 6 - 6. Wie ? Die erste Gruppe mit 5 Fahrern und die beiden anderen mit 6? War das nicht mal so das in den ersten beiden Gruppen 6 Mann und in der letzten 5 fahren? Jepp, aber nicht wenn der Rennleiter auf Platz 6 in der Tabelle steht und somit nicht in der "schnellen Truppe" starten kann. Zur Entlastung von Olli sei angemerkt das die Gruppeneinteilung nicht von ihm selbst vorgenommen wurde. Er legte aber auch keinen Einspruch dagegen ein. Sei's dem Olli gegönnt, mauserte er sich im Training zum Top Favoriten mit Zeiten von 6,6 sec. ( 6,8 konstant, ohne Abflug, der macht mir Angst).
Guido, Dirk, Fritze, Thilo und Mirko an den Fahrerständen. Nach kurzer Ansage von RL Olli und dem Hinweis das es keine Bahn-Bremse nach abgelaufener Zeit wie auch bei "Terror" gibt, konnte das erste Rennen gestartet werden. Fritze konnte vom Start weg gleich einen kleinen Vorsprung auf Club Kollege Dirk rausfahren. Obwohl Dirk die besseren Zeiten fuhr, gelang es Fritz immer ein kleines Stück vor ihm zu bleiben. Ein Abflug kostet halt halt viel Zeit. Am Ende waren es schlappe 2 Teilstriche die Fritze vor Dirk bleibt. Danach folgen Guido, Mirko und Thilo. Die zweite Gruppe startete mit JJ, Thorsten, Klaus, Ralf, dem Gerd und Jochen. Thorsten ebenfalls mit Top Zeiten unterwegs haderte aber mit der Streckenführung, zu viele Kurven und zu wenig Geraden. Selbst dem Konsul himself verlies ein paar Mal die Spur mit den dann folgenden beruhigenden Worten Richtung Einsetzer " Geeeellb..................Maaaaannnn........" Klaus, die Ruhe selbst, spulte seine Runden unbeeindruckt vom restlichen Geschehen ab. Jochen und Ralf ebenfalls sehr unauffällig. Aber was ist mit JJ los? Im Training locker mit 7,0 sec unterwegs pendeln sich die Zeiten jetzt bei 7,4 sec ein. Man kann von weitem die angeschwollene Aorta sehen......und die pumpt gewaltig. ( Wie gut das ich jetzt nicht neben Ihm an der Strecke stehen muss......) Aber so ist Slotracing nun mal. Heute verliert man und morgen gewinnen die anderen. Zieleinlauf: Klaus vor Gerd, dann Jochen, Ralf, Torsten und JJ. Nun die letzte Gruppe mit Jens, Joja, Kai, Michel, Frank und der dazu gemogelte Olli. Für mich war es klar: Olli gewinnt, zweiter wird Kai, dann kommen Joja und Jens. Aber nichts ist so wie es scheint. 3 - 2 - 1 Start, 4 Autos sprinten nach vorne zur ersten Kurve, der 5.te hatte den Rückwärtsgang eingelegt. Die ersten Gedanken sind natürlich "Du Dussel, was fummelst auch noch kurz vor Wagenabnahme an die Kabels rum......" Aber da muss man Jens in Schutz nehmen. Verfügt jeder Fahrerplatz doch über einen Umpol Schalter für die Spur. Macht im Rennen Sinn, wenn das Auto viel zu lang übersetzt ist kann man damit wunderbare Vollbremsungen machen zwinker Ist wohl jemand mit dem Knie dran gekommen. Also Neustart. Alle einigermaßen gut weggekommen trennt sich auch schon nach kurzer Zeit die Spreu vom Weizen. Frank´s Enzo schwächelt schon nach ca. 10 Runden, keine Leistung mehr. Kai hochkonzentriert. Michel wie immer die Ruhe selbst. Jens hatte auch den ein oder anderen Abflug. Joachim kam mit dem mangelndem Kontakt zwischen Schleifer und Litze gut zurecht. ( Die Bahnlitze hat augenscheinlich eine spezial Beschichtung, bestehend Reifenabrieb und wasweisich, da konnte kein Strom fliesen ) Olli schaffte 2 Spuren mit Super Zeiten ( schnellste Rennrunde ). Dann brach auch sein Auto ein. Ende vom Lied, Kai gewinnt Souverän mit über 2 Runden vor Olli. Joja, Michael, Frank und Jens platzierten sich dahinter. Aber was war das, Klaus in der komplett Übersicht noch mit einer Runde vor Olli. Respekt. Und Gerd mit nur einem Teilstrich vor Michel. Klasse Rennen.

Das Endergebnis:

Kai 255,35
Klaus 252,99
Olli 251,89
Joachim 250,20
Gerd 250,13
Michael 250,12
Fritz-Peter 248,79
Dirk 248,77
Frank 246,55
Jochen 246,12
Jens 245,64
Ralf 244,78
Torsten 242,23
Guido 238,12
JJ 236,12
Mirko 235,17
Thilo 230,12

Vielen Dank an den Drivers Club Rastede.

Anfügen möchte ich noch das gelochte Felgen von zum Beispiel Bleck oder FAB auch ohne Felgeneinsätze zugelassen waren und es auch weiter hin sein werden.
Des weiteren überlegt die Rennleitung aufgrund der Problematik des Streichergebnisses in Verbindung mit den 2 Läufen in Ardorf , das Finale am 27.11.09 von Ardorf zum SRC Norden zu verlegen.


Euer Deichkurier ( Frank )



Antworten: