Rennbericht F.R.A GT/LM Serie 2002 / 8. Rennlauf Solingen


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Geschrieben von Frank Zenk am 01. September 2002 17:04:24:

8. Lauf F.R.A. GT/LM Serie 2000 Solingen (30./31.08.2002)
Was für ein Rennen und was für Überraschungen! Nach der Sommerpause waren alle Teams neugierig, ob sich an der „Hackordnung“ innerhalb der Meisterschaft etwas geändert hat.

So machten sich einige Teams aus dem Mittelfeld Hoffnungen auf bessere Platzierungen, weil die Meisterschaftsanwärter nunmehr allesamt durch Zusatzgewichte zwischen 230g und 250g in Ihren Rennautos zurechtkommen mussten. Hierzu zählten der schon in Hude und in Limburg immer schneller gewordene BMV V12 LM von Werner Bolz und Bernd Michels und der Mercedes CLK-GTR von Frank Schüler und Stephan Besmehn, die mit schnellen Trainingszeiten auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Auch einige schnelle Gaststarter hatten sich berechtigte Siegchancen gemacht. An erster Stelle sind hier wieder die schon aus Limburg bekannten „Uhrenjäger“ (Der erste Preis ist eine Carrera Time Uhr des Seriensponsor Fa. Egana.) Uwe Zingel und Stephan Bolz mit Ihrem Nissan R390 GT1 zu nennen. Der vielfache Meister der letzten Jahre hatte sich auf seiner „Heimstrecke“ mit einem leichten Auto (Gaststarter dürfen mit 180g ins Rennen gehen!) einen Sieg ausgerechnet. „In Solingen habe ich noch nie verloren!“ „Den Titel in 2002 hätte er mit seinem 250g schweren Renneinsatzauto trotz 117 Punkte inklusive den zwei anzurechnenden Streicher (2x 0 Punkte!) schon abgeschrieben!“
Nicht zu unterschätzen waren auch der dritte „Sachsenpower“ BMW V12 mit den Gaststartern Vater und Sohn Ingolf und Mirko Weber, das Solinger Heim-Team mit Andreas Meier und Udo Förster und die Wuppertaler Junioren Marcel Wonder und Matthias Jacob, beide ebenfalls mit einem Nissan R390 GT1 unterwegs.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Zur Überraschung aller 12 Teams mussten diesmal die Topteams zuerst Ihren 1 ½ Stunden Turn absolvieren. Am Anfang sah alles nach einem erneuten Triumph der Dortmunder Junioren Sebastian Nockemann und Tobias Boldt mit ihrem Audi R8R aus. Die Sieger der letzten zwei Läufe lagen nach einer Stunde Fahrzeit immer noch in Führung. Doch dann zeigte sich die neue Überlegenheit des BMW V12 LM von Werner Bolz und Bernd Michels. Besonders der Bernd ist in seinen Turns übers sich selbst hinausgewachsen. Die zwei „SachsenPower“-BMW V12 LMR von Bernd und Carsten Starke sowie Ralf Christians und Jörg Rehse hatten mit Ihren schwereren Autos keine Chance dieses Tempo mitzugehen. So gingen Werner und Bernd als Sieger des 1. Durchgangs über die Linie.
Und dann der zweite Turn mit den starken Gaststartern! Zu Beginn waren sie von den Rundenzeiten sehr viel schneller (9,6er Dauertempo!) als die erste Startergruppe. Kleine Kuriosität am Rande: Der Durchgang musste abgebrochen werden, weil die im Computer eingegeben „Prellzeit“ von den Fahrern unterboten wurde (Keine Rundenzählung in der Sperrzeit!).Überraschend konnten Uwe Zingel und Stephan Bolz das Tempo von Ingolf und Mirko Weber nicht halten. Und was Vater Ingolf hier seinem Sohn zu Liebe an Leistung zeigte, war einfach nicht zu glauben. Auf der Spur 6 fuhr er die gleichen Zeiten wie Werner Bolz im Lauf zuvor! Werner und Bernd hatten den Sieg bereits abgeschrieben: „Mindestens zwei Teams ziehen an uns vorbei!“ Ach ja , was war denn mit den Ferraris? Am Anfang war Siggi Jung mit dem F550 Maranello recht flott unterwegs aber zwei Getriebeschäden (Motorritzel!!!) warf dieses Team aus dem Rennen. Die Junioren Christian Schnitzler und Sebastian Vogel mit Ihrem F360 Modena fuhren bis zu einem spektakulären Crash ein für Ihre Verhältnisse gutes Rennen. Doch bekanntlich halten MOMO-Chassis halten keinen seitlichen Schlag auf die Hinterachse aus, ohne ihre Fortbewegungsfreiheit zu blockieren! Der Rest ist bereits Geschichte: Schon vor dem letzten Durchgang der zweiten Gruppe standen die Sieger des ersten Turn als Gesamtsieger fest. Aber das Altmeister Uwe Zingel auf dem undankbaren 4. Platz ins Ziel rollte (!) gab bei einigen Teams Anlass zur Schadenfreude: Uhrenjäger die zweite oder am Ende kommt es doch ganz anders...
Mit sechs verschiedenen Siegern in acht Läufen hat sich das diesjährige Reglement der F.R.A. GT/LM Serie mehr als bewährt und bei noch zwei ausstehenden Läufen der Meisterschaft können noch 5 Teams die Meisterschaft für sich entscheiden.
Die nächste Veranstaltung findet am 13./14. September bei der Rennecke in Mannheim statt!

Ergebnisse:
TEAM FAHRZEUG RUNDEN
1) Werner Bolz Bernd Michels BMW V12 LM 762,42
2) Ingolf Weber Mirko Weber BMW V12 LMR 759,39
3) Sebastian Nockemann Tobias Boldt Audi R8 758,15
4) Uwe Zingel Stephan Bolz Nissan R390 GT1 757,16
5) Ralf Christians Jörg Rehse BMW V12 LMR 754,37
6) Carsten Starke Bernd Starke BMW V12 LMR 736,76
7) Andreas Meier Udo Förster Nissan R390 GT1 735,77
8) Frank Schüler Stephan Besmehn Mercedes CLK-GTR 724,79
9) Marcel Wondel Matthias Jacob Nissan R390 GT1 702,51
10)Hans Bickenbach Ingo Vorberg Porsche 911 GT1 694,83
11)Frank Zenk Siggi Jung Ferrari F550 Maranello 689,40
12)Sebastian Vogel Christian Schnitzler Ferrari 360 Modena 616,51

...und tschüss bis zum nächsten Mal!

Frank Zenk
Veranstalter F.R.A GT/LM Serie
Johannes Laers Str. 71c
47495 Rheinberg
Tel.: 02843 / 909192 oder 0172 / 4338438





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