Die 12 Stunden von Oldenburg, der Rennbericht!!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 19. Mai 2009 13:50:01:

Erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Das letzte 12 Std. Rennen ist noch im Kopf präsent, da steht auch schon das neue vor der Tür!

In diesem Fall vor der Tür des Renncenters in Oldenburg, der vermutlich geilsten Bahn im Nordenzwinker

Von den nur 5 gemeldeten Teams waren am Freitag dann auch 3 da. K&K Racing und PP-Racing waren eigentlich nur zum angeben da, der Mazda von Kay brannte wie nix gutes, Gerd (Technischer Direktor und Chefmechaniker von PP-Racing) musste ordentlich schrauben, um die Zeiten zu knacken, die Klaus und Kay vorgelegt hatten, aber ende gelang dies mühelos....

Das Nordic Slotkommando unter Teamchef Reule war mit einem gelben Jag aus Trierer Produktion angereist, auch wenn der Wagen selbst montiert worden war. Natürlich auf dem Plafit SLP2, das Chassis, welches wohl derzeit im Preis-Leistungsverhältnis das Maß der Dinge ist. Nach kleineren Korrekturen im Detail lief der Wagen auch sehr anständig.

PP-Racing ist mit einem geschichtsträchtigen Seif-Chassis unterwegs, Jogislot auf Eigenbau, die drei anderen Teams sind auf SLP2 dabei...

Die Rundenzeiten pendelten sich bei den Topteams bei 6,2ern ein, damit genug trainiert...

Samstag morgen waren dann auch alle Teams da, ab 9 Uhr donnerten die Boliden bereits übers MDF, auch Jogislot und die Slodslider waren da. Was soll ich sagen?? Jogys Eigenbau Jag war wohl mit Abstand das Schnellste Auto, seeeeeehr performant!!

Die Wagenabnahme erfolgte ohne nennenswerte Probleme, Jogis Auto kam nur mit halb gelösten Schrauben, als der Deckel abgenommen werden sollte, gab es da leichten Stress mit einem Halter. Daraus resultierte ein technischer Defekt, der leider erst später im Rennen bemerkt wurde.

Das Quali verlief mehr oder weniger überraschend, Kay fuhr die Pole, Jogy knapp dahinter, dritter wurden die Slotsliders, PP-Racing nur vierter und das Nordic Slotkommando freute sich über einen guten Platz in den Top5.

So, es stehen 3 Läufe mit jeweils 30 Minuten pro Spur zum Rennen an, das macht gute 7,5 Stunden reine Fahrzeit pro Auto...ein langes Rennen!!

Sorgte der Seif Jag in augenfreundlichem Lila/Rosa im Training noch für feuchte Augen bei den Gegnern, waren im Rennen nur noch die Augen der PP Jungs feucht...weg war sie, die Performannze!!! Wohin?? Who knows...unerklärlich!!

Noch schlimmer erging es Jogy, die Reparatur des Eigenbau-Konstrukts dauerte 70 Runden, aus eigener Kraft war das Rennen nicht mehr zu gewinnen.

Die Slotsliders gaben alles, um den unlackierten Mazda zu zersemmeln, kein Auto lag öfter auf dem Dach...eigentlich erstaunlich, denn der Wagen war richtig schnell und wie man ein Plafit2 so oft wegwerfen kann....ein Rätzel!

Die Jungs vom Nordic Slotkommando hatten sichtlich Spass an ihrem Konsulats-gepimpten Yellow-Jag und wenn sie so weiterfahren würden, kommt das Treppchen in Sicht...

Das Ergebnis in Zahlen:

K&K Racing 1386,75 (Rundenschnitt 6,49 s)
PP-Racing 1368, 40 (6,58s)
Nordic Slotkommando 1311,58 (6,86s)
Jogyslot 1305,11 (6,9s)
Slotsliders 1297,35 (6,94s)


Nach einer kleinen aber feinen Rennpause, welche angeregt mit Essen verbracht wurde,
ging das Rennen auch schon weiter!

Im zweiten Drittel hatte sich das Feld insgesamt besser im Griff, nicht mehr soviel Stress, alle kamen immer besser mit dem Track zurecht. Dementsprechend eng lag das Feld zusammen. Zeitenmässig waren auch die Jungs vom Slotkommando bei der Musik, allerdings löste sich mehrfach das Kabel am Leitkiel; zum Glück hatten sie genug Kabel im Auto....
K&K geben aber den Takt vor, an die Leistung des orangenen Mazda kommt keiner mehr ran, nur in die Nähe. Ein Reifenwechsel sorgt so für den Sieg von PP-Racing in diesem Drittel, haarschaaf vor den Slotslider-Jungs!! Auch Jogi muss Reifen wechseln, kann sich aber trotzdem vor K&K Racing plazieren!!

So sieht es nach zwei gefahrenen Dritteln in der Addition aus:

K&K Racing 2749,69 (Rundenschnitt 6,55s)
PP-Racing 2737,69 (6,57s)
Jogislot 2668,42 (6,74s)
Slotsliders 2665,93 (6,75s)
Nordic Slotkommando 2602,63 (6,92s)

So, einen Platz hat Jogyslot wieder aufgeholt, hier wird auch die mögliche Performannze des Eigenbaus deutlich. Natürlich profitiert das Team eindeutig von der fahrerischen Leistung des Leih-Kossolowski aus Oldenburg, trozdem bleibt zu vermerken, dass der Wagen einsamen Spitze lief. Schade, dass Jogi in Langstreckenrennen immer Stress mit der Technik, vorzugsweise den Schleifern hat!!!
PP-Racing ist wieder dran an K&K Racing, aber wollen wir nicht vergessen, dass die Jungs auch in der Box waren.....
Die Slotsliders sind erstaunlich schnell, hätten sie sich doch den Stress in Lauf eins gespart....


Das letzte Drittel wird Klarheit bringen. Wer kann sich noch steigern, wer kann seine Leistung halten oder eben auch nicht???? Man wird sehen....

Am Anfang des dritten Drittels wird deutlich, dass den Jungs die Pause nicht gut getan hat, viel Terror, Stress und Unfälle!! Besonders betroffen vom fahrerischen Unvermögen der restlichen Fahrer ist der Konsul himself (zumindest nach subjektiver Sicht der Dingezwinker), er ist auf der eh schon schweren blauen Spur ziemlich zügig unterwegs, verliert aber mindestens 4 Runden durch mehrere Abschüsse! Wer ihn kennt weiss, dass das Gequake laut und groß warzwinker
Am Ende unnötig, denn K&K bleiben auch hier wieder ungeschlagen, als Klaus plötzlich nur noch knappe 7er Zeiten auf grün bügelt geht ein Raunen durch die Menge und bei PP-Racing macht sich Hoffnung breit.....der Mazda muss in die Box zur Reparatur....
In die Box gehen auch die Jungs vom Kommando, interessant ist, dass ihr Jag die schnellsten Zeiten fährt, nachdem der Body mit Tape aufs Chassis getackert wurde!!! Warum mache ich mir eigentlich immer so einen Stress mipm verkleben?? Alles dummes Zeuch, Tape drumgewickelt, feddich!!!

Die Slotsliders sind eigentlich auch richtig schnell, aber deren Mazda kommt 7 Gramm schwerer ins Ziel als er bei Rennstart war! Warum?? Ganz einfach....mehrere Rollen Panzertape wurden im Laufe des Rennens liebevoll ums Auto drappiert, wenigstens war so schnell ermittelt, wer die Schrott-of-the-Day Trophäe mit nach Hause nehmen durfte!
Bei Jogislot sind es wieder und wieder die Schleifer!!! Das Auto ist sooooo schnell, aber was nützt das, wenn dauernd die Schleifer streiken???Nix! Schade!

Das Ergebnis nach allen gefahrenen Dritteln:

K&K-Racing 4134,24 (Rundenschnitt 6,53s)
PP Racing 4108,73 (6,57s)
Jogislot 4038,17 (6,69s)
Slotsliders 4030,22 (6,7s)
Nordic Slotkommando 3872,30 (6,97s)

Glückwunsch an Kay, Klaus und Thorsten von K&K Racing für den verdienten Sieg!

Bilder vom Rennen kommen die Tage, diesmal habe ich einige gemacht und viele andere haben auch ordentlich geknipst....

Die Siegerehrung war einmal mehr speziell... der Pott für die Sieger war.....fulminant!! Vielen ist immer noch nicht klar, was genau das überhaupt warzwinker

Statt Urkunden gab es diesmal beschriftete Gläser, Papier hat schließlich jeder!!

So, das war‘s von meiner Seite.

Als letzte Amtshandlung von mir als SLP Organisator Weser/Ems bleibt noch der Hinweis auf das SLP WEC Finale am kommenden Freitag! Dies verspricht ein seeehr spannendes Rennen zu werden, denn die Krone der Meisterschaft kann noch von drei Teams gewonnen werden, je nachdem und mit enorm viel Glück könnte sogar K&K noch gewinnen. Es sieht allerdings so aus, als würde das unter den Vorjahres Siegern HeJa Racing, den VorVorjahres-Siegern PP-Racing und Jogyslot ausgemacht werden. Heja-Racing spielen nur aus der Ferne mit, haben am Freitag kein Zeit!!!
PP-Racing und Jogyslot sind nach Streicher Punktgleich, wenn genug Teams kommen und weder PP noch Jogy erster oder zweiter werden, ist Heja-Meister. Also, sowohl für Jogyslot als auch PP-Racing muß für den Gesamtsieg ein Sieg her!!
So spannend war das auch schon lange nicht mehr!

Wer nimmt am Freitg den grössten Pokal im Norddeutschen Slotracing mit???
Man wird sehen!!

Eingeladen ist jeder, der Bock hat, das Rennen ist frei, mitfahren darf jeder, der ein SLP Auto hat!!

Wir sehen uns in Oldenburg!

Gruß

Gerd



Antworten: