NDTSW in Wolsburg, der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von De Konsul am 23. Februar 2009 19:11:41:

Täterätäää, der 4. Lauf der DTSW fand am 21.2.2009 in Wolfsburg statt.

Bereits am Freitag schlugen einige ambitionierte Fahrer im Renncenter in Fallersleben auf, schließlich gibt es noch diverse Titelaspiranten für die diesjährige DTSW-Krone!

Aussichtreichster Kandidat ist sicher der Verfasser selbst, Gerd van de Wiel hat bisher 4 Rennen gewonnen, dabei ein Gesamtsieg mit Doppelsieg. Der Weg zum Meistertitel geht wenn, dann nur an ihm vorbei. Was allerdings nicht leicht wird, sein BMW 320i ist bisher ungeschlagen und seine Klasse2 Waffen sind auch nicht wirklich langsam.

Dichtester Verfolger ist Frank Penning, nur 3 Punkte trennen die beiden voneinander und Frank ist ja nunmal auch ein Schneller! Sein feister Oase-CLK gehört auch zu den ganz schnellen 1b-Boliden, dazu der schnelle Jever-Jag....das kann noch klappen, was sind schon 3 Punkte? Nix!

Dann wär da noch Jens Herden. Der ist bekannterweise immer gefährlich, sein mittlerweile in die Jahre gekommener CLK ist immer noch für schnelle Runden gut, sein Jaguar liegt generell wie ein Brett, was auch der Klassensieg in Ardorf belegt .

Last but not least ist noch Joachim Janssen zu nennen. Der amtierende DTSW-Champion hat sich zwar diese Saison etwas zurückgenommen, gehört aber immer noch zu den Schnellsten, was er schon mit zwei Klassensiegen bewiesen hat.

Für die restlichen Verfolger gilt zwar Freerun auf die Top10, aber für die Meisterschaft muss da schon zuviel ohne eigenes Dafürtun passieren....
Das ändert aber nix an der Favouritenrolle für das Rennen in WOB!
Stefano Dina, Dirk Strottmann, Lukas Neumann, Wolfgang Kottsieper...da ist noch einiges zu reißen, schließlich ist die Wolfsburger Bahn vom Layout her sehr speziell!


Am Freitag waren dann also einige Fahrer anwesend, die genannten Ostfriesen inkl. dem Honorarfriesen Kreim, der Konsul hat sich auch bequemt und natürlich einige Wolfsburger.
Die Trainingszeiten belegten schonmal recht eindeutig, dass es technisch erheblich nach vorne geht. Waren 4,4er Zeiten für Klasse2 im Vorjahr noch fantastisch, arbeiteten die Anwesenden an 4,3er Zeiten....

Gegen 0 Uhr war dann Feierabend, man wollte sich schließlich für das Rennen ausruhen!

Der Rennsamstag begann um 8.30 Uhr! Pünktlich eine halbe Stunde zu früh okkupierte der Konsul die Bahn und prüfte nochmal kurz das Setup der Autos. Als gegen 9 so langsam die restlichen Fahrer eintrudelten, wurde die Bahn auch nicht mehr hergegeben, schließlich wollten die 19 anderen Fahrer auch mal ranzwinker

Insgesamt kamen 20 geneigte DTSWler zusammen, das würde ein entspanntes Rennen werden!

Die technische Abnahme verlief ohne nennenswerte Probleme, was sonst?

Pünktlich um 12.30 startete die erste Gruppe:

Reiner Dünsing, Jens Köstner, Olli Schuman, Maik Lamczyk

Maik (Nascar Maik) fuhr sein erstes DTSW Rennen und das mit komplett selbst gebauten Autos. Sicher war es auch die Aufregung, die ein besseres Rennen verhindert hat, aber ich denke Spass hat es ihm trotzdem gemacht. Seine Corvette war nach einigen Unfällen waidwund...
Die drei Wolfsburger Heimascaris haben den Gruppensieg unter sich ausgemacht, Rainer ist eigentlich der Schnellste, verdaddelt aber den Sieg in zu vielen Abflügen, davon profitiert Jens und staubt den Gruppensieg ab, mit 239 gefahrenen Runden nicht mal schlecht.

Gruppe 2:

Wolfgang Kottsieper, Hartmut Spormann, Kai Ossenbrüggen und Matthias Schwabel:

Matthias hadert mit der mangelhaften Performannze seines Nissan, der will einfach nicht o recht ums Eck! Zum Glück für ihn (und seine Gegnerzwinker) ist für die nächste Saison was neues Grünes aus Amiland geplant.....

Kai hat seinem Oase-Astra mittlerweile die schlechten Manieren abgewöhnt, trotzdem hat er hart mit Hartmut (Jep, der Scirocco-Mann) zu kämpfen! Der hat sich noch schnell einen 911er von Stefano geliehen, um mal zu gucken, ob er auch noch was anderes fahren kann, als die GFK-Sciroccos aus der Autostadt....kann er! Den Lauf gewinnt aber mit fast 2 Runden mehr der Wolle!! Der zimmert seinen 365bb nett übers MDF, will wohl heute mal vorne mitspielen...zwinker

Gruppe 3:

Rüdiger Krieger, Mario Kreim, Stefano Dina und Jens Badenkopf

Hier haben wir den ersten NSX Cup, fast wenigstens, Stefano ist mit einem 360 Modena unterwegs.
Habe ich Stefano eingangs noch zu den Favouriten gezählt, wollte er diesen Status wohl nicht haben....sooft habe ich noch keinen Modena nebem dem Slot gesehen. Meine Vermutung ist ja, dass er sich so für den Sponsor schämt, dass er die Lacke während des Rennens auf der Bahn verteilen wollte. Was soll ich sagen? Ist ihm auch weitestgehend gelungen...zwinker
Rüdiger gelingt eine kleine Sensation; er hat eindeutig das schnellste Auto auf der Bahn, rein von den Zeiten wäre da locker Klassen-Treppchen drin, aber so einfach will Rüdi es sich einfach nicht machen. Obwohl alle Schrauben im Auto bleiben und auch kein Ostfriese den Wagen falsch rum „einspurt“, legt er das Ding nochmal etwas öfter aufs Dach als Stefano!!! Immerhin nimmt er es gelassen, die Saison ist eh gelaufen.... Nächstes Jahr wird alles besser!!
Mario ist schnell, aber nicht schnell genug! Sein Honda beschert ihm einen guten Platz in den Top10, aber den Routinier Badenkopf kann er damit nicht in Schach halten! Der fetzt nämlich locker durchs Feld und liegt am Ende 3 Runden vorn!

Gruppe 4:

Gerd van de Wiel, Jens Herden, Frank Penning, Christian Strauch

Na das wird ja witzig, drei der vier kämpfen um die Krone der DTSW, hier ist jeder Punkt Gold wert!!
Christian hat da wohl keinen Bock sich da einzumischen und hält sich sportlich fair raus.
Frank muss gegen zwei starke Gegner kämpfen und verliert diesen Kampf recht deutlich, er ist einfach zu oft draussen. So zieht Jens locker dran vorbei und brummt ihm zwei Runden auf! Der Jens hat letztes Jahr noch gewonnen und würde das gerne dieses Jahr wieder tun, aber da ist der dicke Gerd vor! Sein BMW bleibt ein weiteres Rennen ungeschlagen, satte 247 Runden sind es am Ende, schneller als jeder andere 1b Wagen bisher!

Gruppe 5:

Joachim Jansen, Lukas Neumann, Dirk Strottmann, Uwe Günter
Vorjahressieger Lukas hatte 2008 fette 251 Runden vorgelegt, damit ist er für diese Klasse natürlich der klare Sieg-Anwärter! Allerdings hatte er am Vorabend einen Unfall und war verletzungsbedingt geschwächt und hat Konzentrationsprobleme. Des einen Pech, des anderen Freud, somit staubt Uwe glücklich den dritten Platz ab.
Richtig gekämft wird um P1, Joachim und Dirk liegen Runde um Runde Rad an Rad und lösen sich immer wieder an der Spitze ab. Zwar ist Joachim tendenziell schneller aber auch öfter draussen, am ende ist es die souveräne Fahrt vom Dirk, die ihm seinen ersten DTSW Klassensieg einbringt! Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

So, nu war erstmal ein bischen Pause angesagt, schließlich sollte auch das gute Catering genossen werden können, Prima Schnitzel und Bockwurst! An dieser Stelle muß ich aber besonders die tollen Brötchen loben....dieser Käse...supi!!

Die Klasseneinteilung erfolgte nach Qualifikation, immer wieder gern gesehen! Besonders interessant, wie eng das Feld doch liegt...

Gruppe 1:

Hartmut Spormann, Maik Lamczyk, Matthias Schwabel und Jens Köster

Die erste Sensation gleich am Anfang, DTSW Rooki Maik fährt dem Feld erstmal heftigst davon! Nun würde ich gerne sagen, dass dies am Konsulats-gepimten 962 lag, ehrlicher ist es allerdings, wenn ich zugebe, dass Maik hier vom Trouble der anderen profitiertezwinker Was solls, Führungsluft hat er geschnuppert....der Virus dürfte platziert sein!

Matthias kann seinen Nissan nicht anständig im Slot halten und gibt kurz vor Schluss auf, Hartmut am Ende recht deutlich vorne!

Gruppe 2:

Christian Strauch, Rainer Dünsing, Kai Ossenbrüggen und Olli Schumann

Christian hat das Pech gleich dreimal aus der gleichen Kurve zu fliegen, jedes mal ist der Streckenposten von der lahmarschigen Art, nett, besonders unter Clubkollegen!! Zurecht regt er sich auf, doch was nützt es? Daraus resultieren weitere Abflüge und das Rennen ist gelaufen.
Kai ist mit seinem 956 Skoal unterwegs, so richtig will der Zossen nicht rennen. Warum bleibt unklar schließlich ist teures Messing drunter...
Olli und Reiner geben Stulle, nachgeben will keiner, am Ende siegt Reiner!!

Gruppe 3:

Mario Kreim, Jens Badenkopf, Wollfgang Kottsieper und Stefano Dina

Mario war im Training noch Zeitenmässig ganz vorne mit dabei, der weniger werdende Grip war aber nicht gut für seinen Jag, viel kam da nicht mehr!
Auch Stefano hatte mit der Bahn zu kämpfen, sein Sauber war zwar Spurtreu, aber es fehlte der Punch.
Bei Jens und Wolfgang sah das schon anders aus, die beiden waren performance-mässig auf Augenhöhe. Gegen Ende ist es der Best of Show Sieger BMW der nachlässt und Wolfgang legt die Latte mit 258 Runden hoch an!

Gruppe 4:

Frank Penning, Joachim Jansen, Jens Herden und Rüdiger Krieger

Rüdiger lässt es gemächlich angehen, waren die Qualizeiten noch passabel, nimmt er sich Rennen sichtlich zurück. Vielleicht will er im Friesen-Duell um die Punkte nicht das Zünglein an der Waage sein...man weiss es nicht!

Was soll man sagen? Jens und Joachim liegen Rad an Rad, am Ende immerhin noch knapp vor Rüdiger...Frank nimmt die Punkte gerne mit und fährt ihnen locker davon, auch wenn es für Wolfgang nicht mehr reicht!

Gruppe 5:

Uwe Gunther, Dirk Strottmann, Lukas Neumann und Gerd van de Wiel

So, hier sind nun die Top-Qualifyer unterwegs, das sieht man auch sofort, die gefahrenen Zeiten lassen einiges erwarten!

Lukas kann die Pace der anderen drei nicht mitgehen. Das liegt zum einen am Auto, zum anderen steht ihm quasi nur ein Auge zur Verfügung. Dafür ist er super gefahren!
Gerd verdaddelt sein Rennen durch unnötige Hektik. Sicher wäre etwas mehr als Platz drei drin gewesen, aber am Ende ist Dirk heute so sicher und schnell unterwegs, dass er nicht zu schlagen ist! Respekt Dirk, ein klasse Sieg und damit auch Gesamtsieg, Glückwunsch nochmal, ich gönns dir von Herzen!


So, das war das Rennen, alle Ergebnisse im Detail gibt es wie immer auf www.dtsw.info

Allerdings nehmen wir uns noch die Zeit, für einen kleinen Ausblick auf das Saisonfinale am 7.3.2009 in Hamburg!

Die Weichen für einen neuen DTSW Meister sind gestellt. Mit 13 Punkten Vorsprung auf den derzeitigen 2. wird es schon schwer, den Konsul noch zu stoppen. Allerdings, wie schnell ist ein Ritzel ab?? Oder sonst was passiert?? Auch sind noch die Plätze zu verteilen, schließlich geht es immer noch um die begehrten Saisonplaketten und da kann noch viel passieren!
Es wird sicher ein spannendes Finale, ich freu mich drauf!

In diesem Sinne

Greetings

The Gerd



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