Die Norddeutschen SLP Meisterschaften, der Rennbericht!!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 29. Dezember 2008 14:11:44:

Tja, wie das immer so ist....da organisiert man und macht und tut, Riesenrummel....und dann ist so ein Renntag ruckizucki um!

Aber, vielleicht fangen wir mal ganz am Anfang an...

Freitag war zwar eigentlich noch Weihnachten, aber wie der Slotracer anundfürsich so ist, ihm ist ja nix heilig! Als ich so gegen 16 Uhr ins Oldenburger Renncenter kam, war da schon das SLP-typische Gepfeife der Boliden zu hören.

Extra aus Paraguay angereist waren Jürgen “the Jähzorn“ Neumann und Sohnemann Lukas eifrig am trainieren. Die Herren fuhren eine Runde nach der nächsten, ich weiß nicht genau wieviele Autos am Start waren, aber es waren einige, sicher sind 30 Stückzwinker
Die Zeiten aber waren vielversprechend, obwohl Klein-Neumann leicht unzufrieden war, er kam nicht unter 6 Sekunden, desaströs!!zwinker

Viel schlimmer aber zerrte am Ego des angehenden Modellbauers, dass the Konsul himself mit seinem 80mm schmalen DTSW Kremer CK6 Leyton House und DTSW Spannung eine fröhliche 6,186 in die weiße Spur gezimmert hat und Lukas mit seinen SLP-Burnern einfach nicht knacken konnte! Tja, es sind die kleinen Siege, die einem das Leben versüßenzwinker Doof allerdings zumindest für PP-Racing, dass die Einsatzfahrzeuge fürs Rennen allesamt etwas lahmarschiger waren, als die vom Luke... und der hatte für den Samstag sogar noch eine Performance-Wunderwaffe angekündigt...

Oli Waltmann kam auch noch kurz auf eine Tasse Bier rum, mitfahren wollte er nicht, aber dafür hatte er was ultrafeines dabei....ich darf noch nicht allzu viel verraten, aber das ist so geil....ich verrats doch: Automatisches Reifenschleifen!!! Supigeil!! Eine kleine Einheit mit Steuergerät, welche innerhalb von 10 Sekunden und ohne Umbauten an jede handelsübliche Hudy angedockt werden kann. Die Reifengröße einstellen und dann zurücklehnen und Kaffeetrinken! Genial!!! Mehr dazu demnächst hier...

Nach geschätzten 3000 Runden war dann gegen 23 Uhr Schluss mit Training.


So, Samstag, 9.00 Uhr, das Renncenter füllt sich.... die Jungs aus Ardorf, Norden, Hamburg und Stade trudelten nach und nach ein.
Alle 2 Minuten wechselten die Fahrer die Spur, somit reduzierten sich die Wartezeiten....auch gab es zum Glück nix spektakuläres zu vermelden, keine Crashs, alles gesittet und easy.
Überraschenderweise (allerdings nicht für jeden!) kam dann Sebastian Nockemann zur Tür reinmarschiert, Dortmund ist ja auch quasi um die Ecke.... Klein-Neumann hatte sich einen perfiden kleinen Plan zum Sieg der Norddeutschen SLP-Krone ersonnen...wollte er doch mit einem absolutem Über-Auto alles in Grund und Boden fahren. So eins hatte Sebastian dabei, die erste gezeitete Runde machte pling und es erschien eine fröhliche 5,8nochwas auf den Monitoren...Respekt! Das Auto war schnelleralswieschnellquasirichtigschnell!!!
Leider wurde dieser Plan vom sportlich fairen Michael Ulbrich durchkreuzt der resolut Einspruch erhob und feststellte, dass das Rennen mit einem eigenem Wagen geweonnen werden soll!
Das verdient aus meiner Sicht schon mal einen Fairness Preis, nicht jeder würde einen angebotenen Racewinner ausschlagen, weil er lieber seinen eigenen Wagen einsetzen will. Die Ulpe-Mobile sind zwar auch schnelle Eimer, aber trotzdem...Respekt!!

Die Neumänner fanden das nicht so gut, aber nun denn, wenn der Teamchef ein Machtwort spricht, dann ist das so!

Da Sebastian von der Rennleitung zum Rennen eingeladen wurde (natürlich außer Konkurrenz!!), fuhr er mit Titelverteidiger Tweety Skottke im Team, da dieser ohne seinen Cheffräser Thomas auskommen mußte, der mußte arbeiten, die arme Sau!
Natürlich wurde auch hier nicht die Nockemannsche Boden-Luft-Rakete eingesetzt, sondern ein Auto von Slottie oder Ulpe, das war der Gazette bis Redaktionsschluß nicht bekannt.

So, damit war dann wenigstens aller Stress bis Rennbeginn beseitigt, um 12.25 Uhr war Motorenausgabe und technische Abnahme. Diese verlief fast ohne Beanstandungen, nur einer musste nachbessern, ich sag nicht wer, aber nur soviel: Letztes Jahr hat er den Pott noch gewonnenzwinker

Relativ pünklich bei 13 Uhr ging das Rennen dann auch schon los!!!

Gefahren wurde in zwei Gruppen a 6 Teams, pro Team zweimal, damit auch jeder Fahrer drankam!

Die ersten 5 mal 5 Minuten bestritten:

Lukas Neumann (Terrorslot), Jörg Schumacher (Jag3), Jürgen Neumann (Terrorslot Senioren) Thomas Bulcz (Scuderia500), Klaus Barth (JJ-Racing) und Dirk Strottmann (Strotti Racing).

Lukas fuhr mit zuviel Wut im Bauch zwar schnell, war aber auch oft draussen.
Wirklich richtig zügig war auch uns Strotti unterwegs. Er fuhr mit seinem gelben Jag aus Trierer Fertigung absolut schicke Zeiten und vor allem flog er kaum ab.
Klaus kam mit seinem Jag nicht so richtig hinterher, konnte sich aber zumindest von Jörg und Thomas absetzen. Die Beiden waren ganz dicht beienander, nachgeben war hier nicht angesagtzwinker
Jürgen machte den souveränen allerletzten Platz, das Auto war zwar sehr schnell, aber er fuhr irgendeine Protestaktion, die aber außer ihm keiner so recht verstanden hatzwinker

Die zweite Gruppe waren:

Joachim Jansen (HeJa-Racing), Christian Büscher (Jogyslot), Sebastian Nockemann (BS-Powersports), Mario Quadt (2Fast4U), Thomas Vollmer (PP-Racing) und Stephan Brand (Slotpiraten)

Jogy und Sebastian fuhren hier um die Wurst. Jogys Eigenbau ging wir die Hölle, zur Sicherheit wurden die Schleifer vom dicken Gerd präpariert, mit goldenen Fingern und spezieller Konsulats-Schmatze wurde der Jag auf Höchstleistung getrimmt.
Aber Sebastian ist halt auch ein Schneller, zwar außer Konkurrenz gab er absolut alles für den Gruppensieg!
Vollmi versucht zwar alles was geht, aber der Konsulats-Jag wollte nicht so recht aus dem Knick.
Immerhin den Joachim kann er in Schach halten, das ist allerdings weniger der Performannze des Autos, denn seiner besonnenen Fahrweise zu verdanken.
Kurz dahinter sortieren sich Stephan und Mario ein.

So, die Teampartner scharrten schon mit den Hufen, es gab ein kleines Regrouping, das Feld wurde nach Zieleinlauf neu sortiert. Daraus ergab sich folgende neue erste Gruppe:

Jürgen Janke (JJ-Racing), Frank Seiferth (Slotpiraten), Lutz Borchers (2Fast4U), Roland Schäfer (Scuderia500), Daniel (Jag3) und Achim (Terrorslot Senioren)

Tja, der schnelle Achim muss nun die lahme Suppe auslöffeln, die sein Teamkollege ihm unsinnigerweise eingebrockt hat....zwinker Achim dominiert die Gruppe recht deutlich, der weiße Jag liegt wie ein Brett! Hätte Jürgen richtig Schub gegeben, wären sie locker in der ersten Riege geblieben!
JJ ist zwar vom Ehrgeiz gepackz und fährt auch gut, muss aber zumindest Achim ziehen lassen.
Lutz kann wenigstens in Schlagweite bleiben, Spaß macht es ihm allemal, auch wenn die Oldenburger Würste nicht so geil sind, wie die aus Hammah!!
Der Daniel kam extra aus München angeflogen und fuhr ohne jemals auf dem Oldenburger Geläuf unterwegs gewesen zu sein. Dafür war das ganz anständig!!
Er musste sich nur knapp dem Roland geschlagen geben. Vielleicht war es aber auch nur gebührender Respekt, weil die Scuderia mit den einzigen „Nicht“-Jaguar unterwegs war!!
Die Slotpiraten werden vom Defektteufel besucht, der Wagen muss in die Box, das kostet Runden!! Frank ist genervt, aber was soll man tun??

So, der Letzte Teil der ersten Rennhälfte steht an der Bahn, als da wären:

Michael Ulbrich (Terrorslot), Frank Penning (Strotti Racing), Eddi Regemann (Jogyslot), Björn Skottke (BS-Powersports), Gerd van de Wiel (PP-Racing) und Jens Herden (HeJa-Racing)
Ulpe macht es eigentlich so wie immer....souverän und schnell bringt er den Wagen über die Zeit, unspektakulär aber wirklich schnell macht er seine Titel-Bestrebungen deutlich.
Björn bekommt anscheinend technische Probleme, so wird das nix mit der Titelverteidigung!
Frank kann mit gutem Material endlich mal beweisen, dass er nicht nur Kanonenfutter ist, wie alle immer sagen (Nur ein Spaß, das sagt natürlich keiner. Außer die anderen. Manchmal. Und ich. Ab und zu...zwinker)
Der Konsul macht von Anfang an richtig mächtig Druck und die Zeiten sehen sehr vielversprechend aus, als es plötzlich einen Schlag im Jag tut und sich nix mehr rührt. Prima, das Ritzel ist ab. Deja Vu??? Mann ey, ein Messingritzel kann doch eigentlich gar nicht abfliegen!! Kann doch. Reparaturpause ist angesagt, denn die Motoren waren gestellt.
Nach der Reparatur läuft es nicht mehr so prima, der neue Motor ist 2/10 langsamer (da sind sie wieder mal...) und statt 6,0 Zeiten sind es nur noch 6,3er Zeiten....da macht sich gute Laune breit, So wird das nix mit ganz nach vorne fahren, jetzt ist Top5 halten angesagt!
Danke für die perfekt vorbereiteten Motoren!!! Komm Du mir nach Haus, BFB2000
Björn, Eddi und Jens haben mitleid und bleiben wenigstens hinter der Gazelle....

Wie sieht es nach den ersten 3000 von 7800 gefahrenen Sekunden aus?
Ein Zwischenstand:

1. Terrorslot 478,80
2. BS-Powersports 469,87
3. Jogyslot 469,33
4. Strotti-Racing 468,16
5. PP-Racing 467,08
6. HeJa-Racing 461,09
7. JJ-Racing 456,05
8. Terrorslot Senioren 445,08
9. 2Fast4U 443,30
10. Scuderia500 442,70
11. Jag3 440,75
12. Slotpiraten 423,90

Bei der Meisterschaft geht es ja eigentlich um den König der Fahrer, daher hier die Top10 eben dieser:

1. Ulpe 241,85
2. Sebastian 236,94
3. Lukas 236,94
4. Jogy 236,23
5. Strotti 234,85
6. Vollmi 233,90
7. Frank P. 233,31
8. Gerd 233,18
9. Eddi 233,10
10. Skotti 232.93
11. Jens 231,16

Ich weiss, das waren 11, aber erstens fuhr Sebastian außer Konkurrenz, zweitens waren das alle, die über 230 Runden erreicht haben!
Das wird noch richtig Spannend!! Die zweite Rennhälfte wird 8 Minuten statt 5 pro Spur gefahren und da dürfte sich das Feld nochmal kräftig mischen!


Wie immer ging es nicht schnell genug mit weiterfahren....

Die erste Gruppe:

Klaus (JJ-Racing), Jürgen Neumann (Terrorslot Senioren), Mario (2Fast4U), Roland (Scuderia500) Jörg (Jag3) und Stephan (Slotpiraten)

Vermutlich spätestens jetzt ärgert Jürgen sich über seinen verpatzten ersten Lauf. Der Wagen ist gut schnell dabei und es wird ein harter aber fairer Kampf um den Gruppensieg!
Den gewinnt Jürgen auch um Sackhaaresbreite vor Stephan und Klaus, aber das nützt natürlich ob des diletantösen ersten Dingsbums nix mehr, schade!
Roland bildet das Schlusslicht, sein Mazda will nicht mehr so recht...er treibt Jörg und Mario erfolgreich vor sich her...die freut daszwinker

Die erste oder zweite Garde der schnellen Teams steht nun an der Bahn:

Lukas (Terrorslot), Dirk (Strotti-Racing), Thomas Vollmer (PP-Racing), Eddi (Jogyslot) , Sebastian (BS-Powersports) und Joachim (HeJa-Racing)

Jo, was soll ich sagen? Hier weht ein anderer Wind!! Performancemässig geht hier fett zur Sache!
Lukas gibt wirklich alles, um die weggeschmissenen Runden auf Teampartner Ulpe wieder reinzuholen, die 6 vor dem Komma fällt ausser auf blau und gelb auf jeder Spur, das wird gaaaaaaanz eng....
Ganz schön schnell ist aud der Strotti, der gibt richtich Gas und der Trierer Jag liegt wie ein oder zwei Bretter!!
Vollmi kämpft mit der fehlenden Power des $”§§&/(%$§$ Motors, fährt zwar ohne Unfälle, aber eben auch ohne Schub, schade!
Eddi und Joachim bleiben kanpp dahinter, bei Joachim ist es wohl auch akute Dampflosigkeit, auch das friesische Geschoss verliert bei gleicher Übersetzung auf der Geraden, Motorenpool ist Scheisse!!
Sebastian hat nach einigen Unfällen technischen Stress, die Karre muß in die Box, das kostet Zeit und Nerven!!

Regrouping, der Endspurt läuft an!

JJ (JJ-Racing), Jogy (Jogyslot), Lutz (2Fast4U), Daniel (Jag3), Thomas (Scuderia500) und Björn (BS-Powersports)

Jogy ballert wie entfesselt los, der grüne Jag rennt wie die Pest, Konsulatschleifer sind halt die besten!! Das könnte nochmal richtig knapp werden, über 15 Runden enteilt er dem Gruppenzweiten...
Daniel und Lutz kämpfen um die rote Laterne, eigentlich unnütz, ginge ja eh nach Stadezwinker
JJ und Thomas kämpfen auch hart um den Platz, JJ behält am Ende die Nase vorn... Skotty bekommt immer wieder Probleme mit der Technik, der Body fliegt ab....die Titelverteidigung ist dahin...
In dieser Gruppe gibt es den einzigen Fairness Stress des Tages. Ein Einsetzer weigert sich beharrlich, seinen Job zu tun. Warum erschliesst sich mir nicht, Fakt ist aber, dass ich sowas nicht dulde und daher bekamen die beiden betroffenen Fahrer (Lutz und JJ) am Ende eine Runde dazuaddiert. Das hatte zwar keinerlei Einfluß auf das Endergebnis, ist aber eine Frage der Sportlichkeit! Es gab Stimmen, die nach einer Sportstrafe für den Einsetzer riefen, dem wurde aber nicht nachgekommen.
Sowas ist übel und sollte nicht passieren, Dünnsinn!

So, die letzte Gruppe des Tages, noch 40 Minuten fahren, dann würde ein neuer norddeutscher SLP Meister gekrönt werden!!

Michael (Terrorslot), Achim (Terrorslot Senioren), Gerd (PP-Racing), Jens (HeJa-Racing)Frank Penning (Strotti Racing) und Frank Seiferth (Slotpiraten)

Ulpe zieht den Sack von Anfang wech zu, konstante schnelle Zeiten, das sollte klappen...aber der Grip der Bahn ist anders...die Zeiten nicht mehr so gut....uiuiuiui, da kann trotzdem noch Eng werden, Jogy hat da ganz schön was ins Brett geprügelt....
Frank ist ganz vorne mit dabei, schnelle und konstante Fahrt machen es möglich, einmal mehr besigt er auch seinen Lieblingskönigzwinker
Der ist maulig, weil der %&§$%”$§(=!? Motor nicht läuft, trotzdem kann er Achim, der heute wirklich schnell war, und Jens knapp beherrschen.
Frank hat sich einfach nur klein gemacht, er wusste wohl, dass er mit dem Rennausgang nichts zu tun hatte (30 Runden Verlust aus dem ersten Teil des Rennens nach Panne) und allen problemlos Platz gemacht und passieren lassen. Dafür meinen ganz besonderen Dank, sicher auch im Namen der anderen Fahrer aus dieser Gruppe!

So, Time is out, wer gewinnt?????????

Erstmal das nicht wirklich wichtige Teamergebnis:

1. Terrorslot 1245,51
2. Strotti-Racing1220,96
3. Jogyslot 1214,21
4. PP-Racing 1207,61
5. HeJa-Racing 1197,68
6. JJ-Racing1185,72
7. Terrorslot Senioren 1182,02
(8. BS-Powersports 1179,65)
8. Scuderia500 1173,77
9. 2Fast4U 1157,77
10. Jag3 1149,58
11. Slotpiraten 1142,80
12. BS-Powersports 595,87

Bei BS-Powersports wurden die Runden von Sebastian rausgerechnet, in Klammern das theoretische Ergebnis.

So, hier nun die Einzelfahrerwertung:

1. Ulpe 624,79
2. Lukas 620,72
3. Jogy 615,19
4. Strotti 611,99
5. Frank Penning 608,97
6. Konsul 604,11
7. Vollmi 603,50
8. Jens H. 600,66
9. Eddi 599,07
10. Achim 597,06
11. Joachim 597,02
12. Skotty 595,87
13. Klaus 595,74
14. Stephan B. 594,84
15. JJ 589,98
16. Thomas B. 587,32
17. Jürgen N. 584,96
18. Lutz 580,04
19. Mario 577,78
20. Daniel 576,16
21. Jörg 573,42
22. Roland 568,45
23. Frank S. 547,96
24. Sebastian 583,78 (ausser Konkurrenz, sonst 18.)

So, Glückwunsch an König Ulpe den 1., zweiter König des Volks der Norddeutschen SLP-Fraggles!!
Mich freut es ganz besonders, dass Ulpe damit gezeigt hat, dass zur Not nicht das allerschnellst Auto, sondern Können und Ruhe ein Rennen gewinnt!
Glückwunsch, Dicker!!

Im Anschluss an das Rennen gab es eine kleine Siegerehrung, die Pokale wurden von der SLP Nord Sektion Stade gezahlt, die Urkunden hat Daniel gemacht und die Sachpreise wurden vom SRC Weser/Ems gestiftet!

Mehr gibt es von meiner Seite nicht zu erzählen, mir hats tierischen Spass gemacht, ich hoffe, allen anderen auch!

Ich fand es übigens sehr cool, dass Sebastian Nockemann den langen Weg von Dotmund gekommen ist, nur um mal so zu gucken, wie Oldenbug so ist....in echt wollte er aber wohl nur mal den Konsulats-Limousinen Service auspobierenzwinker

Von hier aus nochmal gute Besserung an Strotti und Uke!!


So, genug ist!

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, am Freitag den 2.1.2009 ist wieder SLP Weser/Ems Cup in Ardorf!


Greetings

The Gerd



Antworten: