Eijeijei....


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Pit am 17. November 2008 17:29:28:

Als Antwort auf: Rennbericht DSC Nord Auftaktrennen in WOB geschrieben von Northland Kurier am 17. November 2008 11:00:44:

da sitzt man einige Stunden beim Doc und wenn man wiederkommt, ist hier Hauen und Stechen angesagt.
Jungs, geht´s noch?

Natürlich wollte ich hier niemandem auf den Schlips treten, sondern ein paar Positiv-Beispiele anführen. Das hätte eigentlich auch motivierend wirken können (und sollen), unter dem Motto: "Klasse, so was will ich auch". Interessant jedoch, welche Empfindlichkeiten hier ausgelöst wurden (wie war das mit der Jacke, die man sich anzieht?) und was in meine Zeilen einfach interpretiert wurde, ohne dass ich es gesagt hätte. Unschön auch, das hier persönlich angegriffen wurde, über meine 80-Stunden-Wochen braucht sich wirklich niemand einen Kopf zu machen.

Lieber Mehmet, lies doch noch mal, mit keinem Wort habe ich Matthias´ oder meine Autos oder Fähigkeiten erwähnt, ich habe ausschliesslich was über die Autos anderer Teilnehmer geschrieben, die ich toll fand. Tatsache ist auch, das solche Initiativen zu Um- und Eigenbauten in dieser Konzentration und Qualität in den anderen Regionen (und die kenne ich ganz gut, gell) so nicht vorkommen, sondern Einzelfälle bleiben, leider. Nix gegen Roman und Ronald, aber das müsstet Ihr beide auch wissen. Das Ganze war als Aufruf und Beispiel zu mehr modellbauerischer Kreativität gemeint. Schaut Euch doch einfach mal an, was die Telnehmer hier im Norden so alles machen und lasst Euch von deren Enthusiasmus "anstecken". In so einem modellbauerisch hochklassigen Starterfeld hat man auch selber wieder Bock, sein schönstes Auto ins Rennen zu führen, auch, wenn es vielleicht ein Zehntel langsamer läuft.

Zum Thema Topmodellbau: ich will hier sicher keinem weh tun, aber man ist noch lange nicht im Olymp des Modellbaus, wenn man in der Lage ist, perfekt gefertigte und passende Teile, die so aus der Bausatzschachtel plumpsen, nach Bauanleitung zu bemalen und zusammen zu kleben. Dann ist man halt ein ordentlicher Modellbauer und gut. Im Falle der wirklich hochklassigen Fein-Design-Modelle schliesse ich mich Matthias´Meinung an, den Top-Modellbau hat bereits unser genialer Karl-Heinz vorher erledigt. Meine eigenen Produkte möchte ich hier nicht ausklammern: im Allgemeinen konzipiere ich die Kits so, dass sie auch von Leuten erfolgreich montiert werden können, die vorher noch nicht 20 Jahre lang Standmodelle gebaut haben. Das ist auch alles nix Schlimmes, sondern sogar gut, aber eben kein "Top-Modellbau".

"Top" ist, wenn jemand eine GUTE (!) EIGENE (!) Idee hat und aus vorhandenem(oder sogar vorher gar nicht vorhandenem) Material etwas EIGENES, NEUES wirklich GUT und PERFEKT baut, was aus der Masse deutlich hervorsticht. Das beste Beispiel dafür liegt leider schon einige Jahre zurück und war ein wirklich würdiger "best of show" des DSC-Cups: ich meine den fantastischen Lola T 70 von Robert Wagner, der aus einem relativ einfachen Spicker-Kit entstand und nahezu komplett umgebaut wurde. Auch heute noch wirkt das Auto keinesfalls schlechter als sein Pendant von Feindesign, wo schon alles fertig in der Schachtel liegt. Also: wer so etwas kann, der steht modellbauerisch an der Spitze. Um ein Auto aus dem vorhandenen Material so gut zu bauen,
dazu muss man wirklich viel können. Das ist dann wirklich "Top".

Seht es doch mal so!

Liebe Grüsse
Pit



Antworten: