Der Rennbericht zum Finale des SLP Weser/Ems Cup am 4.7.2008


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von PP Gazette am 08. Juli 2008 10:32:07:

So, die Saison ist fast geschafft, ein Rennen galt es noch zu meistern. Die Ausgangssituation war durchaus spannend, da drei Teams Meister werden konnten und drei Fahrer die Fahrerwertung gewinnen konnten!!!

Das war HeJa-Racing, PP-Racing und Jogyslot, die Fahrer Joachim Janssen, Christian Büscher und Gerd van de Wiel. Wobei zu erwähnen ist, das PP-Racing und Gerd nicht mehr aus eigener Kraft siegen können würden, gleichzeitig zum Laufsieg müsste HeJa-Racing und Jogyslot ziemlich abspacken. Ob sie dem Vorjahressieger diesen Gefallen tun würden???? Man weiß es nicht...

Insgesamt kamen nur 6 Teams zum Finale, das waren dann aber auch schon die „Stammteams“; Heja-Racing, Jogyslot, PP-Racing, Team Norden, JJ-Racing und Strotti-Racing. Strotti kommt gerne nach Oldenburg, diesmal konnten wir ihm leider keinen Top-Fahrer an die Seite stellen , er mußte mit Jochen vorlieb nehmenzwinker

Die Bahn fühlte sich sehr griplos an, diesmal war aber nicht JJ schuld.....Team Norden und Jogyslot schlugen relativ spät auf, Strotti hatte viel zu schrauben, nur die Jungs aus Ardorf waren fast nicht von der Bahn zu kriegen....trotzdem wurde so zuwenig Moosgummi in die Bahn massiert, das Gripniveau ließ zu wünschen übrig.

Das merkte man auch im Quali, die Zeiten der Topteams gingen nur ganz knapp unter 6,4sec, das geht normalerweise auch an die 6,0sec!!! PP-Racing fuhr allerdings auch nur eine Runde, klare Taktik denn die wollten bestmöglich starten und das war in diesem Fall der 6. Startplatz, allerdings hätte Gerd selbst das noch fast verbockt, so gut ging der frisch aufgebaute Jag

Die Quali in Zahlen:

Jogyslot 6,383
HeJa-Racing 6,438
Strotti-Racing 6,617
JJ-Racing 6,625
Team Norden 6,786
PP-Racing 6,833

So ging es nun in die erste Gruppe, es fuhren Uke (Jogyslot), Jens (HeJa-Racing), Dirk (Strotti-Racing), Klaus (JJ-Racing), Eddi (Team Norden) und Vollmi (PP-Racing)

Um es mal vorwegzunehmen.....PP-Racing wollte dieses Rennen definitiv gewinnen, der Jag ging wie die Pest und das frisch aufgebaute Seif-Chassis war durch nix aus dem Slot zu kriegen. Teamchef Gerd ist ja gleichzeitig Chefschleifer im Reifen-Konsulat und er hat seine Qualität als solcher unter Beweis gestellt, indem er direkt vor dem Rennen noch schnell einen Satz Reifen aus den Rohlingen schliff. Mit Erfolg, denn die Pellen brachten sofort den nötigen Grip. Thomas konnte dem Feld so problemlos enteilen und gewann die erste Hälfte des Rennens problemlos, diesmal auch ohne technische Defekte....
Dahinter blieb es aber spannend, denn vorallem Jogyslot und HeJa kämpften schließlich um die Meisterschaft! Hier hatte am Ende Jens die Nase vorn, satte 4 Runden konnte er Uke abnehmen! Beim Kampf der Friesen war Uke wohl zu sehr auf Jens fixiert, denn still und heimlich setzte Strotti sich noch 1,5 Runden vor ihn!!!
Klaus wollte sich wohl raushalten, sein roter Jag ging gut und bei etwas forcierterer Fahrt wäre bestimmt noch mehr drin gewesen... Eddi bekommt die berühmte rote Laterne und verteidigt den 6.Platz eisern!

So sah es dann nach der ersten Hälfte des Rennens aus:

PP-Racing 419,13
HeJa-Racing 411,16
Strotti-Racing 408,54
Jogyslot 407,18
JJ-Racing 405,15
Team Norden 383,72

So, Zwischenstand. Wenn jetzt alles so bliebe, wäre Heja-Racing neuer WEC Champion! Tja, aber.....5 mal 9 Minuten sind lang und die gilt es ja nun noch zu meistern.....

An der Bahn stehen Gerd (PP-Racing), Joachim (HeJa-Racing), Jogy (Jogyslot), Jochen (Strotti-Racing), JJ (JJ-Racing) und Holger (Team Norden)

Es macht sich gleich bemerkbar, dass etwas mehr Grip auf der Bahn ist, die Zeiten werden etwas besser. Vorneweg ist es wie in der ersten Hälfte, PP-Racing dominiert das Feld, der Konsulats-Jag kann sich heute nur selbst besiegen, wäre ja aber nichts Neues, schließlich gab es bei PP-Racing in dieser Saison bereits 4 Totalausfälle durch technische Defekte...Den Tagessieg der Fahrer schmeißt Gerd dann auch durch zei unnötige Abflüge weg, Amateurzwinker

Dahinter ist es Joachim, an dem es nun liegt, er fährt um die Doppel-Krone, Team und Fahrerwertung! Und das macht er wie immer gut, immerhin ist er der amtierende DTSW-Meister! Jogy lässt aber auch nicht locker, seine Schleifer sind anscheinend gut präpariert (war ja auch nicht immer so....) und so geben die beiden sich volles Rohr die Kante, nachgeben will keiner!!
Jochen nimmt sich höflich zurück, wenn drei sich um den Sieg kloppen, wäre alles andere auch gefährlichzwinker
Selbst JJ verzichtet heute mal auf seine Husarenstücke und fährt seinen Stiefel sinnig durch. Holger fährt auch sehr diszipliniert, wenigstens mehr als Eddi, scheint sein Motto zu sein.....

Am Ende sieht es so aus:

PP-Racing 418,65
HeJa-Racing 416,41
Jogyslot 415,60
Strotti-Racing 412,23
JJ-Racing 410,16
Team Norden 387,21

Das macht in der Addition:

PP-Racing 837,78
HeJa-Racing 827,57
Strotti-Racing 820,77
Jogyslot 822,78
JJ-Racing 815,31
Team Norden 770,93

Damit gewinnt und verliert PP-Racing an diesem Abend gleichermassen, überragender Laufsieg und gleichzeitig Verlust der Meisterschaft an einen verdienten neuen Champion HeJa-Racing!!! Glückwunsch an Joachim und Jens!!! Kein Team fuhr in diesem Jahr konstanter, zwar kein Laufsieg, dafür fast immer zweiter!!! Tja, so wird’s gemacht!

Die Fahrerwertung sieht für den heutigen Tag so aus:

1. Thomas Vollmer
2. Gerd van de Wiel
3. Joachim Janssen
4. Christian Büscher
5. Jochen Alber
6. Jens Herden
7. Jürgen Janke
8. Thomas Ukena
9. Dirk Strottmann
10. Klaus Barth
11. Holger Krüger
12. Eddi Regemann


So, wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe, dann ergibt sich folgender Endstand im SLP Weser/Ems Cup 2007/2008 nach Streichung der zwei schlechtesten Ergebnisse in verschiedenen Rennorten:

1. HeJa-Racing 381
2. PP-Racing 374
3. Jogyslot 372
4. Team Norden 302
5. Terroslot 286
6. JJ-Racing 275
7. Strotti-Racing 204
8. Team Ardorf 179
9. H&H Racing 78
10. Lumberjacks 51
11. JN Racing 44
12. Analtulpen 42
13. J&H Racing 42
14. Das Kartell 40
15. Scuderia Rosso 38
16. Slotpiraten 37

Die Fahrerwertung
1. Joachim Janssen 365
2. Gerd van de Wiel 357 (ein Sieg mehr)
3. Christian Büscher 357
4. Thomas Vollmer 329
5. Jens Herden 321
6. Thomas Ukena 308
7. Eddi Regemann 267
8. Lukas Neumann 266
9. Michael Ulbrich 261
10. Holger Krüger 243
11. Jürgen Janke 321
12. Klaus Barth 222
13. Dirk Strottmann 218
14. Frank Penning 196
15. Jürgen Neumann 173
16. Micheal Tjardes 145
17. Jochen Alber 120
18. Ralf Rieger 92
19. Jürgen Stüdemann 82
20. Thomas Rübke 73
21. Dennis Heinemann 62
22. Dirk Heinemann 61
23. Achim 37
24. Stephan Brandt 31
25. Daniel Bäumler 29
26. Frank Seifert 24


Und auch hier bleibt mir nur die Gratulation an Joachim Janssen, den neue Fahrerchampion!!
Mann, was legt der für ein Jahr hin, was???? Respekt!


Die komplette Tabelle demnächst wie immer auf www.src-ostfriesland.de


So, das war‘s schon wieder, eine Saison ist zu Ende . In der nächsten Saison wird es einige Änderungen geben, es werden nur noch 6 Rennen gefahren je zwei in Ardorf, Norden und Oldenburg, ohne Streicher.
Dann gibt es noch Handlungsbedarf bzgl. der ggf. durchzuführenden Reparaturen. Ebenfalls werde ich in der nächsten Saison nur noch die Organisation des Cups machen, Technische Rennleitung wird wenn alles gut läuft von einer neutralen Person gemacht, also einer, der nicht mitfährt, aber weiß, worum es geht!! Vielleicht ist das der Weg, der bei allen Fahrern Zufriedenheit hervorruft, wir werden sehen!

Ich schlage allen Fahrern vor, am Samstag, den 2.8.2008 nach Oldenburg zu kommen. Da haben wir ein offenes SLP-Event und könnten die Gelegenheit gut nutzen, vielleicht in Ruhe zu besprechen, wie wir diese Dinge in Zukunft handhaben wollen.
Mir ist dabei wichtig, dass es den WEC auch in Zukunft noch gibt und wir die lokalen Probleme lösen können, die sich alleine aus den immensen Wegen ergeben, wenn jemand 400 oder 600 Kilometer fährt, dann sollte ein Rennen nicht wegen einer kleinen technischen Macke vorbei sein.
Wie gesagt, lasst uns eine kleine Diskussionsrunde am 2.8. machen, dann finden wir da sicher Lösungen, die uns alle erfreuen. Ich denke, mit der Abgabe der Rennleitung gehe ich da mit leuchtendem Beispiel voran, jetzt seid Ihr dranzwinker

In diesem Sinne

Gruß

Gerd



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