2.Lauf DSC-Mitte - Der Bericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Mid-News am 27. April 2008 20:07:24:

MSC Bischofsheim – Der Bericht zum 2.Lauf der DSC-Mitte

Neben Fußball-Bundesliga, dem Formel 1 Qualifying und dem Jim Clark Mega-Event auf dem Hockenheimring gab es noch ein viertes Highlight an diesem Wochenende: der 2.Lauf zur DSC-Mitte in Bischem. smileDer Chronist weilte bis vor 2 Stunden ebenfalls in Hockenheim, verbrachte einen Großteil mit Martin Borch und seiner Familie im Fahrerlager und gratulierte schließlich als einer der ersten zum hervorragenden 3.Platz mit seinem bildhübschen Lola T 165! Aber nun endlich zum Slot- und Scaleracing!

Martin und Dieter

Nachdem bereits am Freitag ca. 20 Teilnehmer auf der bestens präparierten Piste schnelle Runden drehten (und die „Bischemer tatsächlich mehrere neue Monitore aufgestellt hatten), war man gespannt, wie viele Starter am Samstagmorgen da sein würden. Siebenunddreißig (37!)!

Wagenabnahme
Bei herrlichem Sonnenschein konnte die technische Abnahme im Freien durchgeführt werden!

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Mitte-Serien-Chef konnte im 2-Minuten Takt an der Bahn trainiert werde. Die technische Abnahme war in den zuverlässigen Händen von Ralf Braun und Stefan Stumpf sowie zeitweiliger Unterstützung von Dieter Sommer. Thorsten Kahabka bewertete etliche neue Fahrzeuge und die Crew um Rennleiter Peter Vogt und Ralf Braun sorgte perfekt für das leibliche Wohl. super

Und eines war wirklich besonders hervorzuheben: die absolut „chillige und relaxte“ Atmosphäre. Ralf Seif spielte lieber Fußball mit Anna (Sommer) und Marcel (Kuhn), die anderen Kinder und die Jens-Söhne hatten es mit Basketball und irgendwie erinnerte alles ein wenig an einen gemütlichen Samstag-Nachmittag-Familien-Ausflug. Frank Hermes nebst Gattin besuchte uns ebenfalls kurz, bevor er weiter Richtung Hockenheimring fuhr. Und es waren unglaublich viele Freunde, Zuschauer und Interessierte da!

Laptop-Man
Alex Jens sorgte wie gewohnt für die Eingabe aller Ergebnisse.

Dass die Rennleitung alles im Griff hatte, zeigte nicht nur der pünktliche Start um 12:00 Uhr. Auch die Reaktionen bei „Terror“, das ruhige und korrekte Leiten der Veranstaltung – erste Sahne. super

Rennleitung
Die beiden Herren Vogt und Braun: perfekte Rennleitung ohne Stress und Lautstärke, dafür mit Besonnenheit und ruhiger Ausstrahlung!

Klasse 1
Der Parc Ferme der Klasse 1: es muß schon offen sein, um vorne zu fahren, gell?

xkss
Was ist das denn Neues? Geheimnisse, Geheimnisse. Nähere Infos beim Chronisten!

Als schließlich die sechs Startgruppen vorüber waren, konnte man eine immense Verbesserung der Rundenzahlen gegenüber dem Vorjahr feststellen. Der Vorjahres-Sieger Frank Hermes wäre gerade mal auf Platz 9 gelandet. Über 10 Runden mehr wurden gefahren, die Gripverhältnisse waren sehr gut und die Teilnehmer hatten alle Spaß an den guten Bedingungen.

Starter

Wie schon beim ersten DSC-Mitte Lauf gab es ein Duell von „Jugend forscht“: Alex Ortmann gegen Patrick Brau, oder Alpine gegen Jaguar E. Alex behielt wieder mal kühlen Kopf und siegte mit gut einer Runde vor Patrick, der wiederum eine Runde vor dem Drittplatzierten Dieter Jens mit seinem brandneuen Jaguar E.

1.Alex Ortmann, Alpine, Plafit, 245,01 Runden
2.Patrick Brau, Jaguar E, Plafit, 243,21 Runden
3.Dieter Jens, Jaguar E, Schöler, 242,06 Runden
4.Peter Bichsel, Jaguar E, Momo, 241,00 Runden
5.Ralf Seif, Cheetah, Plafit, 240,28 Runden

Gespraeche

Corvette

Die Klasse 2 startete dann wie üblich nach dem Ergebnis der Klasse 1. Man war gespannt, ob es eine weitere Steigerung der Rundenzahlen geben würde. Aber um es vorweg zu nehmen: es wurden nur unwesentlich mehr Runden gefahren. Dies lag aber nicht an abnehmenden Grip-Verhältnissen, sondern vielmehr daran, dass es in der Klasse 1 eine stete Weiterentwicklung und ein Aufschließen zu den Klasse 2 Autos gibt. Ein Phänomen, das u.a. auch in Berlin beim Cuplauf zu sehen war oder auch beim ersten Mitte-Lauf in Zeilsheim.

In der „Porsche 917 Klasse“ waren dann auch unter den ersten sieben stattliche sechs 917er! Gottseidank waren viele andere Fahrzeuge am Start, doch es macht schon ein wenig nachdenklich, dass sich in der letzten Zeit bestimmte Fahrzeug-Typen herauskristallisieren, die besonders beliebt sind – es sei dahin gestellt, ob ihrer Wettbewerbsfähigkeit oder nicht. Aber gerade an diesem Wochenende hörte man viele Stimmen, die sagten: “Mein nächster Wagen wird bestimmt kein Jaguar E oder 917 oder Corvette….“ Eine durchaus positive Einstellung, wenn man wieder ein wenig mehr Typen-Vielfalt möchte.

Gegen 20:30 Uhr bereits nahm dann die vermeintlich schnellste Startgruppe Aufstellung: Ein einsamer Ford GT 40 wollte fünf Porsche 917 Paroli bieten. Und es gelang – fast! Wieder setzte sich Alex O. mit einer Runde vor Patrick B. durch, dahinter Peter Bichsel, Ralf Seif und Dieter Jens. Aber ein wie entfesselt fahrender Martin Friemann schob sich auf ein tollen dritten Platz dazwischen. Und wieder waren es deutlich mehr Runden als im Vorjahr! Gleichstand ist Rückschritt, Verbesserungen ist Fortschritt oder so ähnlich......Hier das Resultat:

1.Alex Ortmann, 917, Plafit, 246,09 Runden
2.Patrick Brau, GT 40, Plafit, 245,01 Runden
3.Martin Friemann, 917, Plafit Eigenbau, 244,11 Runden
4.Peter Bichsel, 917, Momo, 244,10 Runden
5.Ralf Seif, 917, Plafit, 243,12 Runden

Was können wir alle, Teilnehmer, Zuschauer und Veranstalter von diesem Tag mitnehmen?

Eine der besten Veranstaltungen der letzten Zeit, und, um es sehr kurz und treffend zu beschreiben: „Rundum tolle DSC!“prost

Es hat wirklich viel Spaß gemacht, nette Leute, haufenweise gute Gespräche, tolle Bewirtung, sachliche Diskussionen und leider ein Punkt, den man feststellen muss: die alten Säcke müssen sich strecken, denn die beiden Youngsters gilt es zu schlagen, und das wird verdammt schwer: Aber wir kommen wieder, keine Frage!!!super

Eure

Mid-News

dsc



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