Re: 6. Lauf F.R.A. GT/LM Serie 2002 (Hude/Bremen)


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Geschrieben von Frank Zenk am 01. Juli 2002 07:48:08:

Als Antwort auf: Re: 6. Lauf F.R.A. GT/LM Serie 2002 (Hude/Bremen) geschrieben von Matthias am 30. Juni 2002 23:18:56:

Hi Mathias,
gerne kann ich Dir ein paar Infos zu den Fahrwerken geben. Alle am Start gewesenen Rennautos fahren Metallchassis. Weitgehend "serienmäßig" war nur der Audi R8 und der Gaststarter und der Porsche GT1 von Ingo Vorberg und Hans Bickenbach (erleichtertes und modifiziertes MoMo-Chassis). Alle BMW v12 LMR fahren ein Eigenbau-Edelstahlchassis mit Einzelradaufhängung vorne. Ein neues fast identisches Fahrwerk aus Stahlblech läuft bereits zusätzlich. Der Audi R8 der Dortmunder Jungs läuft ebenfalls mit einem Eigenbau-Metallchassis. Das letztjährige Meister- und diesjährige Einsatzauto von Uwe Zingel (Nissan R360 GT1) rennt mit einem modifizierten Flexichassis. Die beiden von mir eingesetzten F550 Maranello haben Edelstahlchassis mit 1 bzw. 1,5 mm Materialstärke. Ursprünglich waren beide Chassis (3 Härtekennungen der Federn) sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse gefedert. Erst nach Umbau der Vorderachse (einer läuft ohne Federung) rennen die Autos einigermaßen flott.

Abschließend sei zu bemerken, dass generell ein Chassis mit Ortmann-Rennreifen nur gut funktioniert, wenn die Bewegungsfreiheit des Chassis gegeben ist und die Karrosserie locker befestigt ist.

Hier ein Auszug aus dem technischen Reglement:

Motor Carrera - Exclusiv - schwarz. Je Team wird ein Motor verlost (DM 20,--). Dieser muß von den Teams bei allen Rennen eingesetzt werden und wird nach Rennende bei der Rennleitung deponiert!
Chassis freigestellt
Achsen/Lager freigestellt / maximale Spurbreite 8,5 cm
Bodenfreiheit 1 mm / Vorderräder müssen bei der technischen Abnahme mit der ganzen Lauffläche Bodenkontakt haben (Keine Nachkontrolle!).
Felgen Außendurchmesser (mm): vorn mind.19 / hinten 19,5 (werden gestellt)
Vorderreifen Hartgummi-Reifen / Breite: min. 8mm / Æ min. 24 mm
Hinterreifen Ausgeloste Ortmann-Reifen / 27 mm (+/- 0,5 mm)
Gesamtgewicht einschließlich Karrosserie: mindestens: 180 g
Ersatzchassis Es ist nur ein Ersatzfahrwerk erlaubt
ToleranzenTrimmgewichte Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, darf nicht beim Rennen eingesetzt werden (Wertungsauschluß möglich!)Zusatzgewichte dürfen nur auf der Chassisplatte (nicht unterhalb der Fahrwerksplatte) angebracht werden.






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