Es ist kein einfaches Thema - aber es ist an der Zeit, klare Aussagen zu machen und einen sehr hilfreichen Tipp abzugeben, für die Bahnbesitzer, für die Fahrer und für alle diejenigen, die sich nicht den "Wolf schleifen oder polieren" möchten. Für alle, die auch mit nicht so perfekt vorbereiteten Reifen ordentlich und sicher um die Bahn fahren möchten! 1.Haftmittel Es gibt von den unterschiedlichsten Herstellern die geheimsten Rezepturen, aber eingrenzen kann man die gängigen Mittel in etwa so: a)sehr dünnflüssige Chemikalien, z.B. Tiger Milk (ehemals für Schleifer Kontakt gedacht gewesen), Zip Grip, alte Dynamic und ähnlich riechende "Wintergreen" (Bubble Gum Kaugummi) Mixturen, und eben Mittelchen aus der Bucht, von Freunden, Caramba etc. Da gibt es noch viel mehr, Hauptaufgabe ist, die Flüssigkeit in die Reifen ein zu massieren oder das ganze Rad in die Tupper Schüssel zu legen. Für unsere Zwecke untauglich! b)richtiges Haftmittel dick, oder amerikanisch "heavy" oder "sticky" oder "brown", jeder der großen Hersteller Parma, Koford oder Camen hatte da seine eigenen Namen. Dieses Haftmittel war zum "schmieren" auf der Bahn gedacht, vor jeder Kurve, innen mehr als außen und eigentlich ausschließlich für die Gruppe 7 wingcars! Damit die auch mal (fast) stehen blieben. Für unsere Zwecke untauglich! c)richtiges Haftmittel medium, siehe oben, für Gruppe 27 Autos, Eurosport und vielleicht noch Gruppe 12. Punkt. Für unsere Zwecke untauglich! d)richtiges Haftmittel dünn: jetzt wird es interessant! Von u.a. Parma gibt es das rosa-rote Haftmittel, dünn, für den Einsatz bei Flexicar Rennen oder bei anderen schnelleren Klassen, wo die Autos mit Moosgummireifen schon ein bißchen Grip brauchen, weil die Bahn zu staubig ist, weil der Belag zu glatt ist oder: weil man einfach ein wenig sicherer fahren möchte. In der Regel wird das dünne Parma ebenfalls am Kurveneingang benutzt, weniger auf den Moosis direkt. DAS IST DAS RICHTIGE! Ich habe keinen Beratervertrag mit Parma, aber wir haben vor 15 Jahren wie heute festgestellt, dass es einen ganz einfachen Weg gibt, wie man einen besseren Grip auf der Bahn und damit ein gutmütigeres Fahrverhalten erreichen kann: Man nehme 1 Flasche des erwähnten Parma Haftmittels, organisiere 1 Liter Waschbenzin, eine Handvoll Muttern und Schrauben und einen Blumenbefeuchter! Ja, dieses Spritzdingens, mit dem feinen Zerstäuber, mit dem Mutti immer ihre Blumen und Palmenblätter einsprüht. Haftmittel und Waschbenzin zusammenschütten, gut mischen und schütteln (das will sich nicht so recht mischen lassen, dafür auch die Schrauben und Muttern), und dann hat man eine perfekte Mischung. Was passiert jetzt? Am Kurveneingang, ca. 1 Meter vor der Kurve, beginnt man mit dem gleichmäßigen Aufsprühen, bis durch die Kurve durch und zu deren Ausgang. Dann die nächste Kurve usw. Wie überall, man muss das eben ein wenig ausprobieren, üben, mal wirds zuwenig, mal wirds zuviel sein. Aber: diese Methode ist zuverlässig und sorgt für:
1.gleichbleibenden Grip und Bahnbelag Das Waschbenzin verdunstet sehr schnell, was bleibt ist ein hauchdünner Film von Haftmittel, der nicht sichtbar und nur ganz wenig spürbar ist. Die Bahnen gehen deswegen nicht kaputt, die Oberfläche wird nicht angegriffen und die Autos bleiben sauber.
Ich kann allen nur empfehlen, diese Methode anzuwenden, dann sind die neuen Reifenmischungen auf Augenhöhe mit den alten, die Moosi Fahrer werden nichts dagegen haben, die Bahnbesitzer entscheiden selbst, wann die Bahn mal wieder geputzt werden muß (das ist ein "Muß" mit oder ohne Haftmittel!) und jeder hat mehr Spaß. Schließlich sind die neuen Reifenmischungen der PU-Fraktion auf Plastikschiene wohl eher nicht so prickelnd wie das alte Material. Ach ja, und ein paar nicht ganz so unbekannte Fahrer der Szene, Frank H., Patrick F. , Dieter J. und Dieter S. und viele andere haben es selbst erlebt, wie perfekt die Bahnbedingungen letztes Jahr in Bischem und Zeilsheim waren. Und auch dieses Jahr beim DSC-Mitte Start in Ffm.-Zeilsheim waren alle Teilnehmer von den hervorragenden Bahnbedingungen angetan. Ich möchte mit diesen Ausführungen lediglich meine Erfahrungen weitergeben, und eine Empfehlung, wie man kurzfristig wieder mehr Chancengleichheit und idealere Bedingungen für alle Starter schaffen und wie man den neuen PU-Mischungen am besten begegnen kann. Dieter Jens
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- ist das nicht ein wenig Hilflosigkeit? Der Ungläubige Thomas 29.02.2008 22:09
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- Warum steigt ihr nicht auf Moosis um? martinmm 27.02.2008 23:47
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- Re: Das problem mit Moosis ist Matthias Parke 28.02.2008 00:51
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- schon mal ausprobiert ??? (n/t) Chopper 28.02.2008 21:22
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- schon mal ausprobiert ??? (n/t) Chopper 28.02.2008 21:22
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- Re: Das problem mit Moosis ist Matthias Parke 28.02.2008 00:51
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen jumborunner 27.02.2008 19:56
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Bernie_ch 27.02.2008 11:59
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Dieter Jens 27.02.2008 12:58
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- Und mit einem Lappen... Markus Reichl 27.02.2008 17:55
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- Re: Und mit einem Lappen... Kehlo 28.02.2008 00:10
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- Re: Und mit einem Lappen... Chopper 28.02.2008 21:15
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- Re: Und mit einem Lappen... Chopper 28.02.2008 21:15
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- Re: Und mit einem Lappen... Kehlo 28.02.2008 00:10
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- Und mit einem Lappen... Markus Reichl 27.02.2008 17:55
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Dieter Jens 27.02.2008 12:58
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- Und ich dachte... Lutz Müller 27.02.2008 08:37
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen De Konsul 27.02.2008 08:09
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Roadrunner 26.02.2008 22:24
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- Was hast Du gegen Handballer !!! (n/t) rennpiste duisburg 27.02.2008 09:01
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- Re: Was hast Du gegen Handballer !!! Roadrunner 27.02.2008 14:19
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- Re: Was hast Du gegen Handballer !!! Roadrunner 27.02.2008 14:19
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen JENS SCALE RACING 26.02.2008 22:46
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- Sehen wir da neben NCM auch den Weltmeister am Start??? Markus Reichl 28.02.2008 13:10
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- Ich weiß nicht, ob Beuf kommt-,))) (n/t) Dieter Jens 28.02.2008 14:25
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- Es wird gemunkelt, dass er kommen will. ;-) (n/t) Peter Fröbel 28.02.2008 20:10
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- Hast wohl einen Jet für die Amis gechartert!?,))) (n/t) Dieter Jens 29.02.2008 09:41
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- Hab ich weisse, lange Haare? Nee... Peter Fröbel 29.02.2008 10:28
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- Bringst mich ganz schön in Zugzwang! (n/t) Dieter Jens 29.02.2008 12:29
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- vom 11.-13.04. ist WarmUp ... zum üben. ;-)) (n/t) Peter Fröbel 29.02.2008 14:12
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- vom 11.-13.04. ist WarmUp ... zum üben. ;-)) (n/t) Peter Fröbel 29.02.2008 14:12
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- Bringst mich ganz schön in Zugzwang! (n/t) Dieter Jens 29.02.2008 12:29
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- Hab ich weisse, lange Haare? Nee... Peter Fröbel 29.02.2008 10:28
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- Hast wohl einen Jet für die Amis gechartert!?,))) (n/t) Dieter Jens 29.02.2008 09:41
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- Es wird gemunkelt, dass er kommen will. ;-) (n/t) Peter Fröbel 28.02.2008 20:10
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- Ich weiß nicht, ob Beuf kommt-,))) (n/t) Dieter Jens 28.02.2008 14:25
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- Sehen wir da neben NCM auch den Weltmeister am Start??? Markus Reichl 28.02.2008 13:10
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- Was hast Du gegen Handballer !!! (n/t) rennpiste duisburg 27.02.2008 09:01
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- Auch von mir: Vielen Dank ! - Nur: Wo bekomme ich 1Liter Waschbenzin her ? (n/t) S.Hammer 26.02.2008 21:53
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- Re: Auch von mir: Vielen Dank ! - Nur: Wo bekomme ich 1Liter Waschbenzin her ? strotti 27.02.2008 11:47
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- Re: Auch von mir: Vielen Dank ! - Nur: Wo bekomme ich 1Liter Waschbenzin her ? MArtin 26.02.2008 22:02
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- Re: Auch von mir: Vielen Dank ! - Nur: Wo bekomme ich 1Liter Waschbenzin her ? strotti 27.02.2008 11:47
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Pit 26.02.2008 21:30
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen MArtin 26.02.2008 21:30
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Dieter Jens 26.02.2008 21:41
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen MArtin 26.02.2008 22:03
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Dieter Jens 26.02.2008 22:39
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen xXx 26.02.2008 22:37
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Dieter Jens 26.02.2008 22:39
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen MSMike 26.02.2008 21:49
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen MArtin 26.02.2008 22:03
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- Re: Haftmittel und PU-Reifen Dieter Jens 26.02.2008 21:41
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- Dem stimme ich voll und ganz zu!!! Alex 26.02.2008 21:17
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- Re: Danke schön :-)) Kehlo 26.02.2008 19:57
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